ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI avantgarde E T Modell

220 CDI avantgarde E T Modell

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 12:55

Hallo Leute,

bin neu hier da ich mich erstmalig mit Mercedes beschäftige. Eigentlich wollte ich immer einen BMW 520 Jahreswagen aber nach der Recherche komme ich aufgrund der günstigeren Preise an Mercedes nicht vorbei. Aber der Verbrauch lt. Herstellerangaben bei Mercedes ist 1,5 l höher als beim BMW. Aktuell fahre ich Skoda Octavia TDI DSG mit 140 PS. Aber mit 3 Kindern wird das Fahrzeug zu klein, obwohl ich rein technisch top zufrieden bin. Ich habe einen schönen und günstigen 220 CDI Avantgarde Automatik gefunden, Bj. 02-2008, 14 TKM (durchschnittlich 5000 Eur günstiger als BMW). Wer kann mir seine Erfahrungswerte in Bezug auf Verbrauch mitteilen. Wie ist die Abstimmung des Automatikgetriebes, das DSG des Volkswagen ist wirklich gut. Im Bereich grosser Kombi's gibt's ja eigentlich nur Mercedes, BMW, Audi. Schon eigenartig, dass der Mercedes hier viel günstiger ist und auch viel mehr Auswahl hat. Danke im voraus. Viele Grüsse und ein Frohes Neues Jahr.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mir ging es ähnlich wie dir, wegen dem dritten Kind dann der große Kombi. Im BMW 5-er und Audi A6 keine drei inkl. Kindersitze unterbekommen, dann den E 220 CDI T-Modell Avantg. (6/07) mit integrierten Kisi genommen.

 

Was den Verbrauch angeht, sind die Herstellerangaben meist weit von der Realität entfernt.

Ich für meinen Teil habe bisher Verbräuche von 7,5 - 9,5 L Diesel gehabt (errechnet, da die Verbrauchsanzeige immer etwa 0,5 L zu wenig anzeigt).

Der Verbrauch hängt ganz stark von deinem Fahrprofil ab, bei uns auch viel Kurzstrecke / Stadtverkehr, und gerade auch bei der jetzigen Witterung liegen wir momentan bei 9,0 L Diesel. Im Sommer etwa 0,5 L weniger. 

 

Die Automatik ist OK, relativ komfortabel. Mich stört halt etwas diese Gedenksekunde, so als wollte das Auto erst einmal abwarten ob ich wirklich auf dem Gas bleibe. Das Auto geht halt nicht so zur Sache wie ein TDI mit DSG, darüber mußt du dir im klaren sein. Der Touran TDI mit 140 PS und DSG von meinem Bruder geht subjektiv deutlich besser in der Beschleunigung. Aber du hast mit der E-Klasse auch ein paar Kilo mehr zu schleppen.

 

Alles in allem ist das Auto sehr empfehlenswert, und ich bereue es nicht von Audi / VW gewechselt zu haben.

 

Und wie du schon bemerkt hast, ist die momentane Preisgestaltung auch ganz nett.

Ich hoffe es hilft dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung.

 

Frohes neues Jahr 2009 an alle!!!

 

Gruß, Ralf

am 1. Januar 2009 um 15:57

Moin

Mein vorgänger war auch ein 220 CDI T. Ich habe im schnitt ca.10L gebraucht. Allerdings viel Kurzstrecke und Stadtverkehr.

Auf der AB bei gemäßigter Fahrt kommt man auch deutlich unter 10L weg.

am 1. Januar 2009 um 16:09

Der Mercedes hat auch eindeutig den besten Kofferraum. Größtes Volumen und beste Ausnutzungsmöglichkeiten, wie ich finde. Im Easy-Pack-Ladeboden finden auch noch mal ein paar Sachen viel Platz. Auch der Platz auf der Rückbank ist mit dem BMW nicht zu vergleichen. Die E-Klasse bietet mehr Fußraum und auch mehr Sitzbreite.

Der Mercedes ist toll. Hoher Langstreckenkomfort und einfach ein entspanntes fahren. Wie schon beschrieben wurde gibt es die Gedenksekunde aber aus meinen Mitfahrererfahrungen kann ich sagen, dass er danach gut vom Fleck kommt. 400 Nm sprechen auch im Zwischenspurt für sich.

Als Jahreswagen kannst du mit dem Wagen auch eigentlich nicht viel falsch machen, denn die Rechnik ist nach mitlerweile 6 Jahren vollkommen ausgereift.

Wie du schon gesagt hast ist die Auswahl sehr groß. Du musst dir aber im klaren darüber sein, dass die neue E-Klasse im März kommt und das T-Modell im Herbst darauf. Das heißt du fährst dann ein "altes" Auto (ich find das nicht schlimm aber es soll ja Leute geben)...

Darf man fragen was so deine Ausstattungsmerkmale sein sollen?

Mfg

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 16:51

Hallo,

vielen Dank schon mal für euer Feedback. Ich fahre überwiegend Landstrasse. Ausstattung sollte wie gesagt Automatik, Xenon, Einparkhilfe, Tempomat, Sitzheizung beinhalten. Am liebsten dunkle Metallic-Lackierung, Leder ist gut aber nicht Bedingung.

Grüße Frank

am 1. Januar 2009 um 20:49

Mit der von Dir gewünschten Ausstattung, kommt ja fast nur ein Avantgarde in Frage (denn der hat immer Xenon).

Mit dem Getriebe, gerade wenn Du jetzt ein DSG hast, wäre ich vorsichtig und würde lieber noch mal eine Probefahrt machen. Das Getriebe ist zwar komfortabel, aber es macht gerade gegenüber dem DSG aber auch schon gegenüber dem 6-Gang-Wandlergetriebe, das ich vorher im Audi hatte, den Eindruck einer Technik aus den 70er Jahren - so träge war zuletzt mein Audi 200 mit einer 3-Gang-Automatik.

Außerdem kann man die Tiptronik-Funktion getrost vergessen, denn sie macht meistens nicht das, was man eigentlich will und das Display zeigt dann auch noch ständig einen falschen Gang an.

Genau, kann man so sagen.

Komfortabel, aber nicht sehr modern (5-Gang Automatik), und schon gar nicht sportlich! 

am 3. Januar 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von sylviaundfrank

Hallo,

 

vielen Dank schon mal für euer Feedback. Ich fahre überwiegend Landstrasse. Ausstattung sollte wie gesagt Automatik, Xenon, Einparkhilfe, Tempomat, Sitzheizung beinhalten. Am liebsten dunkle Metallic-Lackierung, Leder ist gut aber nicht Bedingung.

 

Grüße Frank

Servus Frank,

 

bei überwiegend Landstrasse darfst Du locker mit einem Verbrauch um die 7 Liter rechnen. Sofern Du auf der Landstrasse keine sportlichen Ambitionen auslebst sondern eher mitrollst ;) Ist mein errechneter Wert nach ca. 4000 km (war ein Neuwagen).

Hab von einem Audi A6 gewechselt und es nicht bereut, Platz und Komfort sind überragend. Die Automatik ist nur komfortabel, sportlich ist anders...

 

Grüße

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:47

Ich sollte das Fahrzeug mal probefahren, aber die Ergebnisse zu den Kommentaren bzgl. Automatikgetriebe hatte ich schon erwartet, Motor, Getriebe und Verbrauch sind beim Mercedes nicht so innovativ. Platz spricht wahrscheinlich für den Mercedes, Fahrspass/Verbrauch dann doch eher Richtung BMW 520d Steptronic bzw. A6 multitronic 170 PS.

Gruss

Frank

Hallo ins Forum,

aktuelle Verbrauchsinfo (220 CDI, Automatik 8800 Km drauf).

Heute ca. 200 Km Autobahn 140 Km/h Tempomat = 6,7 l.

Letzte Tankfüllung mit viel Stadtanteil im Komfortfahrstil 6,9 l seit 750 Km.

Ich bin zufrieden und denke, dass der Verbrauch die nächsten 10000 Km noch runtergeht.

Gruß

Adhoma

am 4. Januar 2009 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von sylviaundfrank

Ich sollte das Fahrzeug mal probefahren, aber die Ergebnisse zu den Kommentaren bzgl. Automatikgetriebe hatte ich schon erwartet, Motor, Getriebe und Verbrauch sind beim Mercedes nicht so innovativ. Platz spricht wahrscheinlich für den Mercedes, Fahrspass/Verbrauch dann doch eher Richtung BMW 520d Steptronic bzw. A6 multitronic 170 PS.

 

Gruss

Frank

moment, nicht das du hier was falsch verstehst...

der motor ist klasse, ich wundere mich immer wieder wie gut der anschiebt. lediglich die automatik ist etwas müde. beide von dir genannten vergleichsfahrzeuge haben auch 50 Nm weniger drehmoment. und unter 7 liter kommst du mit dem audi auch nicht. mit dem bmw eventuell wenn er das efficient-dynamnics-paket hat.

wenn für dich allerdings die sportlichkeit des gesamtpaketes im vordergrund steht, bist du sicher bei audi oder bmw besser aufgehoben. aber fahr mit allen dreien mal 6 stunden strecke und vergleich hinterher wie frisch du aussteigst... das ist was mercedes-fahrer schätzen, frisch ankommen als wär nix gewesen :)

Hallo sylviaund frank,

bei dem genannten Fahrprofil "überwiegend Landstraße" ist der E220CDI eine gute Wahl.

Ich verbrauche mit meinem E220CDI (hat aber nur 150 PS, da noch vor-MOPF) ca. 8,2 l/100km. Dabei pflege ich recht zügige Fahrweise.

Der Wagen lässt sich aber auch mit ca. 6 l/100km fahren, wie ich bei einem Schweiz-Aufenthalt feststellen konnte.

Im Verbrauch wird der BMW von seinem Start-Stopp-System bei diesem Fahrprofil nicht profitieren können. Vielmehr hat es BMW geschafft, geschikt den NEFZ-Zyklus (Testzyklus für den Verbrauch) für sich auszunutzen.

Vom A6 würde ich auch abraten, da bei diesem die Multitronic sehr anfällig ist. Einmal auf einseitig glatter Fahrbahn mit durchdrehendem Rad angefahren und auf griffigen Untergrund gekommen und schon kann (mit ein wenig Pech) ein neues Getriebe fällig werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220 CDI avantgarde E T Modell