220 CDI: Bei Service B zu viel Öl eingefüllt? KI zeigt 7,4 Liter an!?
Guten Morgen.
Bin eifriger Leser.
Die ist mein erster Beitrag. Mögliche Fehler bitte ich mit Unerfahrenheit zu entschuldigen.
Hatte vor 1 Woche Service B bei MB machen lassen.
Routinemäßig prüfe ich fast täglich über KI die Batterie und den Ölstand bevor ich morgens aus der ebenen Garage fahre am kalten Fahrzeug.
Nach dem Service B - inclusive Ölfilterwechsel - zeigte das KI 7,4 Liter Öl an.
Bislang war ich eine Anzeige von 5,7 Litern nach Ölwechsel mit Filter gewohnt. Auch in warmen Zustand.
Das Öl (0-40 / 7 Liter in 1 Liter Dosen)) habe ich selbst geliefert. Von den 7 Litern sind noch 0,6 Liter übrig.
Hat da jemand geschlampt oder ist - ausgerechnet bei/nach Service - das KI oder ein Fühler kaputt?
Zu viel Öl wäre ja nicht gerade gesund.
Ich fahre heute einmal zur Werkstatt und lasse mit diesem speziellen Messstab die Füllung überprüfen.
Gibt es vergleichbare Erfahrungen? Was könnten Fehlerursachen sein?
[b)Danke für die "Anteilnahme"
Grüße aus Rhön-Grabfeld
Mein Fahrzeug:
W203 220 CDI EZ 2/04 156TKm Motor 646, Automatik, Serviceheft komplett.
P.S. Ich bin Panscher. Meguin, Teilsynt. ca. 1:200
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von calines
Ja, das mit der Menge dachte ich auch.
Deswegen war ich heute früh noch in der Werkstatt.
Annahmemeister:"Da lassen wir mal 1/2 Liter ab" !
Ich jedoch bestand auf genauer Untersuchung.
Folgendes wurde gemacht:
1. Mit (passendem) Messstab geprüft.
Ergebnis 160 auf der Skala, was lt. dem dort liegenden Datenblatt für diesen Motor völlig in Ordnung sei.
2. Öl abgelassen. Es flossen 6L in die große Kanne. Es wundert ich, dass es völlig schwarz war. Obwohl ich erst ca. 40 Km mit dem völlig neuen Öl gefahren bin!. Die Menge war also i.O.
3. Ölstandsgeber ausgebaut. Dabei gewundert, dass praktisch kein Öl am Geber innen war!?. Gereinigt, eingebaut. Dann ohne einen Tropfen Öl im Motor über KI Ölstand abgerufen. Anzeige: 1,9L. Es scheint der Geber kaputt?
4. Öl wieder eingefüllt. Am KI gemessen. Anzeige 7,4 L.
MB-Werkstatt bestellt neuen Geber. Einbau morgen.
Bin sehr gespannt. Es wundert mich das schwarze Öl nach 40km und dass innen am Geber praktisch kein Öl war. Ist das normal?
Grüße aus Rhön-Grabfeld
.
4. Öl wieder eingefüllt. Am KI gemessen. Anzeige 7,4 L.
Ich glaub der Meister hat einen Schatten.
Nach ablassen des Öls hätte ich erst mal KI messen lassen.
Dann hätte ich erst mal genau 5 L eingefüllt und dann wieder gemessen,
sowohl mit KI als auch Stab und mir dann ein Bild gemacht.
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15 Antworten
Keine hohen Drehzahlen und sofort in die Werkstatt und mit Meßstab prüfen lassen.
1 L unter max im Winter sowieso besser.
1 L über max kann tödlich sein
Ja, das mit der Menge dachte ich auch.
Deswegen war ich heute früh noch in der Werkstatt.
Annahmemeister:"Da lassen wir mal 1/2 Liter ab" !
Ich jedoch bestand auf genauer Untersuchung.
Folgendes wurde gemacht:
1. Mit (passendem) Messstab geprüft.
Ergebnis 160 auf der Skala, was lt. dem dort liegenden Datenblatt für diesen Motor völlig in Ordnung sei.
2. Öl abgelassen. Es flossen 6L in die große Kanne. Es wundert ich, dass es völlig schwarz war. Obwohl ich erst ca. 40 Km mit dem völlig neuen Öl gefahren bin!. Die Menge war also i.O.
3. Ölstandsgeber ausgebaut. Dabei gewundert, dass praktisch kein Öl am Geber innen war!?. Gereinigt, eingebaut. Dann ohne einen Tropfen Öl im Motor über KI Ölstand abgerufen. Anzeige: 1,9L. Es scheint der Geber kaputt?
4. Öl wieder eingefüllt. Am KI gemessen. Anzeige 7,4 L.
MB-Werkstatt bestellt neuen Geber. Einbau morgen.
Bin sehr gespannt. Es wundert mich das schwarze Öl nach 40km und dass innen am Geber praktisch kein Öl war. Ist das normal?
Grüße aus Rhön-Grabfeld
..Es wundert mich das schwarze Öl nach 40km. Ist das normal?
ja, das ist normal. ciao
Wenn das Öl gleich schwarz ist , ist das gut denn es nimmt alle Schwebeteilchen auf.
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten.
Ich lerne: gleich schwarzes Öl (bei Diesel?) ist normal. Und es ist wg. Schwebeteilchen gut.
Frage: was wäre "kaputt" wenn es anders wäre. Also noch ziemlich klar, wie ich es aus dem Calibra, Benziner (ex 2. FZG), kenne?
Weiß noch jemand was zu: "kaum Öl innen am Ölstandsgeber"?
Danke und Grüße aus dem, heute sonnigen (-5Grad), Rhön-Grabfeld.
Zitat:
Original geschrieben von calines
Ja, das mit der Menge dachte ich auch.
Deswegen war ich heute früh noch in der Werkstatt.
Annahmemeister:"Da lassen wir mal 1/2 Liter ab" !
Ich jedoch bestand auf genauer Untersuchung.
Folgendes wurde gemacht:
1. Mit (passendem) Messstab geprüft.
Ergebnis 160 auf der Skala, was lt. dem dort liegenden Datenblatt für diesen Motor völlig in Ordnung sei.
2. Öl abgelassen. Es flossen 6L in die große Kanne. Es wundert ich, dass es völlig schwarz war. Obwohl ich erst ca. 40 Km mit dem völlig neuen Öl gefahren bin!. Die Menge war also i.O.
3. Ölstandsgeber ausgebaut. Dabei gewundert, dass praktisch kein Öl am Geber innen war!?. Gereinigt, eingebaut. Dann ohne einen Tropfen Öl im Motor über KI Ölstand abgerufen. Anzeige: 1,9L. Es scheint der Geber kaputt?
4. Öl wieder eingefüllt. Am KI gemessen. Anzeige 7,4 L.
MB-Werkstatt bestellt neuen Geber. Einbau morgen.
Bin sehr gespannt. Es wundert mich das schwarze Öl nach 40km und dass innen am Geber praktisch kein Öl war. Ist das normal?
Grüße aus Rhön-Grabfeld
.
4. Öl wieder eingefüllt. Am KI gemessen. Anzeige 7,4 L.
Ich glaub der Meister hat einen Schatten.
Nach ablassen des Öls hätte ich erst mal KI messen lassen.
Dann hätte ich erst mal genau 5 L eingefüllt und dann wieder gemessen,
sowohl mit KI als auch Stab und mir dann ein Bild gemacht.
Guten Abend Conny und die Anderen
D.M.n. hätte er also nicht alle 6L einfüllen sollen?
Den "Test" über KI hat er ja ohne Öl gemacht. KI = 1,9L
Was würde das abermalige Messen mit dem Stab bringen? Zu Beginn hatte er 3x in meinem Beisein mit Stab gemessen und immer war es lt. Skala der Wert ca. 160, was i.O. sein soll.
Was für ein Fehler könnte sich dabei einschleichen?
Zitat:
3. Ölstandsgeber ausgebaut. Dabei gewundert, dass praktisch kein Öl am Geber innen war!?. Gereinigt, eingebaut.
"Dann ohne einen Tropfen Öl im Motor über KI Ölstand abgerufen.
Anzeige: 1,9L."
Daraus wurde abgeleitet, dass Ölstandsgeber kaputt sei.
Der Geber wurde nach Reinigen und Durchspülen mit Waschbenzin und Durchblasen auch hin und her geschüttelt.
Es soll ein Schwimmer darin sein. Ein hörbares Geräusch oder ein gefühltes Bewegen des Schwimmers gab es nicht.
Der elektrische Anschluß (Stecker - Vater+Mutter) war völlig trocken.
Allerdings war auch innen der Geber, der eigentlich "im Öl" sein müßte, praktisch trocken. Was mir immer noch ein Rätsel ist.
Vielleicht ist diese weitere Erläuterung hilfreich bei der Analyse möglicher Ursachen und deren korrekte Beseitigung.
Vielen Dank
Mit Grüßen aus Rhön-Grabfeld von Calines
Sorry,
hatte überlesen das der Geber ohne Öl geprüft wurde.
Hallo Conny.
Danke für Dein Engagement!!!!
Alles kein Problem.
Aber daran wird auch deutlich, wie wir als Kunden selbst aufpassen müssen. Denn die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise konnte ich in der Werkstatt erst nach leicht verschärfter Diskussion durchsetzen. Denn Dein Vorschlag ist einleuchtend, nachvollziehbar und lässt (hoffentlich) als Diagnose "defektes Gebermodul" als sehr wahrscheinlich übrig.
Bin auf morgen gespannt, ob das neue Teil wieder normal anzeigt. (Teil soll etwa 90€ kosten)
Weiß Jemand was zu "innen praktisch trockener Ölstandsgeber"?
Es erscheint unlogisch, dass ein Teil, was im Öl "schwimmt" und bei dem seitlich oben und unten durch ca 0,3 cm Öffnungen Öl fließt, eher trocken als verölt ist!.
Grüße aus Rhön-Grabfeld
Guten Abend
Der Ölstandsgeber war's nicht!
So! Habe gut 2 Std in der Werkstatt (MB) verbracht.
Meister hat neuen Geber ohne Einbau angsteckt. Im KI waren - wie gestern bei abgelassenem Öl - 1,9L in der KI-Anzeige. Also Gleiches wie beim alten Geber.
Vermutung des Meisters:
bei der Serviceintervall Rückstellung hat der Mechaniker einen anderen Motor oder Öl eingegeben.
IM KI steht nämlich leider der Motorcode 611. Obwohl eindeutig ein 646 verbaut ist. Lässt sich lt. MB auch nicht ändern. Nur mit neuem KI!
Also ran an Stardiag.
Alle Software gelöscht. Alle neu aufgespielt direkt über die Werksleitung.
UND ES GEHT!! Der Ölstand im KI ist wieder völlig i.O.!!
Sehr schön fand ich, dass er auch die neueste (11/2011) Steuergeräte Software aufgepielt hat. Man weiß zwar nicht was da verändert wurde. Aber ein Update sollte Vorteile bringen. Ausserdem hat er auf meinen Wunsch die Verbrauchsanzeige auf realeren Wert gesetzt.
Und alles OHNE BERECHNUNG! RESPEKT!
Darf man Namen der Werkstatt nennen?
Grüße aus Rhön-Grabfeld
Zitat:
Original geschrieben von calines
Guten Abend
Der Ölstandsgeber war's nicht!
Und alles OHNE BERECHNUNG! RESPEKT! GUT
Darf man Namen der Werkstatt nennen?
Grüße aus Rhön-Grabfeld
.
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Glückwunsch / auf sowas muß man auch erst mal kommen.
Wir haben Alle gelernt , DANKE
Zitat:
.... IM KI steht nämlich leider der Motorcode 611. Obwohl eindeutig ein 646 verbaut ist. Lässt sich lt. MB auch nicht ändern. Nur mit neuem KI!
Also ran an Stardiag. Alle Software gelöscht. Alle neu aufgespielt direkt über die Werksleitung. UND ES GEHT!! Der Ölstand im KI ist wieder völlig i.O.!! ....
steht denn jetzt im KI nach wie vor der OM611 DE LA (oder so ähnlich) oder der OM646?
danke nebumosis
Guten Morgen nebumosis
Leider hat sich im KI nichts verändert. Es zeigt immer noch den 611-Motor an.
Das SW-Update bezog sich wohl auf das Steuergerät.
Das Problem mit der "falschen" KI-Anzeige scheinen aber mehrere zu haben. Und offensichtlich hat MB keine Lösung!
Grüße aus Rhön-Grabfeld
Calines
Hallo,
wieso könnt ihr den Olstand im Ki sehen ?
bei mir steht nur "Olstand OK"
und wo finde ich den Motorcode ?
VG
Lupus