ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 CDI Blue Efficiency - Wer hat diesen Motor schon testen können?

220 CDI Blue Efficiency - Wer hat diesen Motor schon testen können?

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:36

Hallo,

der Motor müsste doch so langsam schon auf dem Markt sein, oder? Wer hat schon Erfahrungen gemacht? Wie groß ist die Verbesserung zum alten 220 CDI (der war ja nicht schlecht)? Wie schlägt er sich gegenübe dem Audi A4 2.0 TDI 170 PS?

Hintergrund: In ein paar Wochen muss ich meinen Firmenwagen bestellen und diese beiden Autos kommen für mich in Frage.

Nach 3 Jahren S203 220 CDI Mopf Automatik (klasse Sache insgesamt, manchmal wünschte ich ab 120 km/h könnte ein 6. Gang her) ist jetzt mal wieder ein Handschalter angesagt (mir ist bekannt, die meisten hier raten davon ab, darum geht es mir nicht).

Also wer hat C 220 BE schon gefahren (am besten HS) und vielleicht auch den Audi A4 170 PS TDI?

Danke schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmarco

Liebe Fangemeinde

Nach den ersten 3.5 TKm bin ich vom Fahrzeug (C 220 CDI T BE Avantgarde mit Designo-Leder) im Algemeinen und vom Motor ganz besonders begeistert. Auch wenn der Vorgänger Motor bereits gute Werte brachte und anständig kultiviert lief, der Unterschied ist deutlich, der OM651 läuft ja kaum rauher als ein etwas ungehobelter Benziner. Die Geschichte mit den Injektoren sollte man nicht aufbauschen: das lässt sich lösen und ist, wenn auch unangenehm, keine Katastrophe. Wenn der Motor nach diesem Injektoren-Intermezzo dann 2- oder 300 TKm sauber läuft, vergisst man diesen kleinen Anfangsärger. Ein Gesamtdurchschnitt von 6,2 Lt (bin allerdings noch relativ schonend unterwegs, aber schleiche deshalb bei weitem nicht durch die Gegend) auf den ersten 3 T Einfahr-KM ist ein hervorragender Wert! Bin gespannnt, wie viel er nach etwa 20 TKm braucht. Für mich hat es sich ganz klar gelohnt, auf das Auto zu warten, es macht rundum Freude. Übrigens: das Designo-Leder ist ein Ausflug in eine andere Welt, wirklich Klasse!

In die Spitzengeschwindigkeits-Diskussion will ich mich nicht einbringen, hat für mich zu wenig Bedeutung. Sicherheit, Qualität, Komfort und Anmutung sind für mich wichtiger, und diese stimmen m.E. rundum.

Übrigens: hat schon mal einer mit dem nackten Finger im Auspuff einen Abstrich genommen? Nix, aber auch gar nix von Russ! Bei wie manchem Benziner (und natürlich auch bei alten Dieslern) gibts da noch schwarze Finger.....

Mittlerweile werden die klassischen Diesel-Vorurteile "lahm, laut, stinkig" auf der ganzen Linie Lügen gestraft.

Frohe Fahrt wünscht

Dieselmarco

Oh je, das nenn ich mal Schadensbegrenzung im Online-Zeitalter...

Und wie ist das Praktikum in der MB-Marketingabteilung sonst so?

Gruß

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten
am 9. August 2009 um 20:30

Relativ kann ich weder was zum Vorgänger noch zum A4 sagen, aber absolut bin nach knapp 2000 km sehr zufrieden, vor allem mit dem Verhältnis von Verbrauch und Leistung. Neben äußerem Design und Fahrwerk würde ich den Motor unter den Pluspunkten des C 220 BE verbuchen.

11Uhr03

am 9. August 2009 um 21:12

würde mich auch interessieren, habe den C220 CDI TModel als HS bestellt, Kommt Ende August! hatte schon mehrfach dazu fragen gestellt, bis jetzt war die Resonanz niedrig bzw. unkonkret.

Gruß

ron

Themenstarteram 10. August 2009 um 4:29

Ron, der Motor schien noch nicht verfügbar zu sein, daher kaum Beiträge. Aber nun müsste es ja losgehen. Auch als HS, ist ja interessant, willkommen im Club :p

Uhr, schade das Du keine Vergleiche ziehen kannst. Schön, dass Du den Motor als Pluspunkt siehst :).

Ist da sonst noch jemand mit Praxiserfahrung, bitte melden.

Grüße, Jörg

Themenstarteram 10. August 2009 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von ron80

würde mich auch interessieren, habe den C220 CDI TModel als HS bestellt, Kommt Ende August! hatte schon mehrfach dazu fragen gestellt, bis jetzt war die Resonanz niedrig bzw. unkonkret.

Gruß

ron

Wieviel Wochen Lieferzeit hat der Wagen?

am 10. August 2009 um 10:09

bestellt 06.07. - soll zwischen 24.08 und 04.09 in die Produktion - mehr konnte man mir nicht sagen - im Worst Case habe ich das Teil am 15.09. meinte der Händler.

Themenstarteram 10. August 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von ron80

bestellt 06.07. - soll zwischen 24.08 und 04.09 in die Produktion - mehr konnte man mir nicht sagen - im Worst Case habe ich das Teil am 15.09. meinte der Händler.

Wow, etwas über 2 Monate nur, das finde ich ok.

Danke für die schnelle Antwort

habe meinen seit etwa 3 wochen, fahrleistung und verbrauch absolut klasse, bin jetzt knapp 3000 km gefahren überwiegend stadt und habe einen gesamtverbrauch von 7.4 Litern, Landstraße um die 6 Liter, Autobahn bei 160 km/h ca. 7.2 Liter und Stadt ca. 8.2 Liter, sind natürlich alles momentanwerte. Habe aber Automatik und immer bi-xenon an ;).

am 10. August 2009 um 19:45

hi, der Verbrauch interessiert mich z.B. gar nicht :) - möchte nur wissen, ob das gute Gefährt mit seinen knapp 1,7 Tonnen auch anständig rennt. Also fühlt man sich kraftvoll bewegt oder nicht? :)

Danke und Gruß

am 11. August 2009 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von ron80

Also fühlt man sich kraftvoll bewegt oder nicht? :)

Ob man, kann ich nicht sagen - ich mich schon. Jedenfalls habe ich nicht den Eindruck, dass ich den Motor auch nur ansatzweise quälen müsste, um so voranzukommen, wie ich es gerne möchte.

11Uhr03

Hallo,

fahre den 220 CDI T BE (war das jetzt die richtige Reihenfolge??) jetzt seit vier Wochen und ca. 5.200 km als Handschalter und bin sehr zufrieden.

Der größte Unterschied bei den Fahrleistungen zu dem Vorgänger (ohne BE) ist wahrscheinlich, dass dieser mit "nur" 210 km/h V-max in den Papieren steht. Ich muss aber sagen, dass die Elastizität und Beschleunigung bis 220 km/h subjektiv voll in Ordnung geht. Meine V-max laut Bordcomputer lag bei bisherigen 232 km/h.

Auch mit Gepäck und drei Personen an Bord reichen mir die Fahrleistungen bisher völlig.

Der Handschalter lässt sich präzise und sehr knackig schalten. Zur Not geht der 5te Gang auch mal bis ~205 km/h.

Im Zusammenspiel mit dem AMG-Paket lassen sich auch angenehme Kurvengeschwindigkeiten erreichen. Der Wagen liegt dabei sportlich straff auf der Straße, ist jedoch nicht zu hart und bietet ausreichend Restkomfort. Die Sport-Parameterlenkung tut ihr Übriges.

Das mal so vorab von mir.

Wenn ich irgendetwas vergessen habe, bitte gerne nachfragen!

Gruß

Sven :)

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:17

@ Alex: Deine Verbrauchsangaben klingen nach meiner alten Karre (S203 Mopf CDI DPF Autom.). Wo bleibt denn das das E von BE ;)

@ Sven: Danke für Deine Infos zu den ersten 5T km. Hört sich ja vielversprechend an.

Wenn mein freundlicher aus dem Urlaub wieder das ist werde ich mal versuchen eine Probefahrt mit einem HS zu bekommen.

Gute Nacht allerseits

Jörg

Hallo,

ich war einer der Ersten, welcher einen Daimler mit diesem Motor am 08.06.09 in Bremen

bekommen hat.

Gegenüber dem alten Motor ein Wahnsinn an weniger Verbrauch und vor allem

Drehmoment. Herrlich: Bis heute um 14:30 Uhr, KM-Stand 8.500.

Hatte den Wohnwagen angehängt und nach rund 4 km Fahrt leuchtete im Display

die "Kühlmittellampe", außerdem fiel der Motor in "Notbetrieb" und klang dabei

fürchterlich .

Am Berg mit einer Last von 1,5 to war ein Anfahren nicht möglich, sodaß der Abschleppdienst kam

und den Daimler in die Werkstatt brachte.

Übrigens war die Kühlmittelflüssigkeit im Behälter völlig ausreichend.

In der Werkstatt angekommen wurde das Fahrzeug an den PC gehangen, um Fehler auszulesen,

gab aber keine. Lt. Meister stört ihn das laute Motorgeräusch derart, dass er von einem totalen

Motorausfall ausgehen muss und dass nach 7 Wochen Fahrzeit.

Da die Werkstatt mit diesem nagelneuen Motor noch keine Erfahrung hat, wird man sich direkt mit

Werk in Verbindung setzen müssen.

Problem: Ich war auf der Urlaubsreise von Süddeutschland nach Schweden und übermorgen geht

um 10:00 Uhr meine vorgebuchte Fähre nach Trelleborg.

Der Meister sagte weiterhin, dass sich Daimler jetzt mein Auto krallen wird, weil dieser voraussichtliche

Motorschaden wohl der erste oder einer der ersten ist.

Im Moment habe ich ein Leihwagen ohne AHK, Klima, Navi usw. und ein adäquates Ersatzauto hat

die Werkstatt nicht.

Morgen soll ich mich gleich um 08:30 Uhr bei der Werkstatt melden, dann haben sie vielleich

Zitat:

Original geschrieben von Roter Ruedi

Hallo,

ich war einer der Ersten, welcher einen Daimler mit diesem Motor am 08.06.09 in Bremen

bekommen hat.

Gegenüber dem alten Motor ein Wahnsinn an weniger Verbrauch und vor allem

Drehmoment. Herrlich: Bis heute um 14:30 Uhr, KM-Stand 8.500.

Hatte den Wohnwagen angehängt und nach rund 4 km Fahrt leuchtete im Display

die "Kühlmittellampe", außerdem fiel der Motor in "Notbetrieb" und klang dabei

fürchterlich .

Am Berg mit einer Last von 1,5 to war ein Anfahren nicht möglich, sodaß der Abschleppdienst kam

und den Daimler in die Werkstatt brachte.

Übrigens war die Kühlmittelflüssigkeit im Behälter völlig ausreichend.

In der Werkstatt angekommen wurde das Fahrzeug an den PC gehangen, um Fehler auszulesen,

gab aber keine. Lt. Meister stört ihn das laute Motorgeräusch derart, dass er von einem totalen

Motorausfall ausgehen muss und dass nach 7 Wochen Fahrzeit.

Da die Werkstatt mit diesem nagelneuen Motor noch keine Erfahrung hat, wird man sich direkt mit

Werk in Verbindung setzen müssen.

Problem: Ich war auf der Urlaubsreise von Süddeutschland nach Schweden und übermorgen geht

um 10:00 Uhr meine vorgebuchte Fähre nach Trelleborg.

Der Meister sagte weiterhin, dass sich Daimler jetzt mein Auto krallen wird, weil dieser voraussichtliche

Motorschaden wohl der erste oder einer der ersten ist.

Im Moment habe ich ein Leihwagen ohne AHK, Klima, Navi usw. und ein adäquates Ersatzauto hat

die Werkstatt nicht.

Morgen soll ich mich gleich um 08:30 Uhr bei der Werkstatt melden, dann haben sie vielleicht ein

Ergebnis.

Frage: Wie muss ich mich jetzt gegenüber Daimler verhalten? Ich brauche dringend für knapp

4 Wochen Urlaub ein Ersatzauto und das mehr oder weniger sofort. Eine vergleichbare Ausstattung

sollte die Ersatzkiste auch haben.

Über Eure zahlreichen Beiträge freut sich der

Rote Ruedi

Hallo,

es hat sich jetzt herausgestellt, daß gottseidank der Motor in Ordnung ist, jedoch alle

Einspritzventile defekt sind. War gestern ein riesen Problem, für den neuen Motor diese kurzfristig

zu besorgen. Über Kontakte nach Stuttgart zu Daimler hat`s dann grade noch so geklappt

und ich habe heute morgen meine vorbestellte Fähre nach Schweden noch bekommen.

Dieser Schadensfall ist Daimler bereits bekannt.

Grüß`le sendet der

Rote Ruedi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 220 CDI Blue Efficiency - Wer hat diesen Motor schon testen können?