ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 cdi | Flattern beim Anfahren

220 cdi | Flattern beim Anfahren

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 8:51

Hallo Zusammen,

vorab, ich habe die Sufu bereits durchforstet, leider konnte ich nichts finden was mir weiterhelfen würde.

Mein Fahrzeug (203 220cdi | Bj2001 | 190000km| Schaltwagen) macht leider Geräusche, welche mich langsam zum verzweifeln bringen...

Die Geräusche entstehen, sobald ich das Gaspedal durch drücke und bei ca.2200 - 2500 Umdrehnungen komme. Dann flattert es kurz ( ca.2 Sec.) Danach ist wieder alles okay. Das flattern kommt aus dem vorderen Bereich (evtl Motorraum) und hört sich an, als würde Plastik an Plastik reiben. Das Geräusch tritt auch verstärkt vor, wenn ich bei höherer Drehzahl anfahre.

... tritt nur bei den Gängen 1 - 2 - 3 auf. Bei den 4 - 5 - 6 habe ich nicht, das meiner Meinung nach entsprechende Drehmoment, welches vieleicht unter anderem auch zum Flattergeräusch führt.

Im Stand kann ich den Motor hochdrehen ohne irgendwelche Geräusche zu hören.

Dementsprechend wird das Geräusch meiner Meinung nach nicht vom Turbo ausgelöst.

In der vergangenen Woche habe ich einiges am Fahrzeug gemacht (das Geräusch war aber schon vorher da):

Querlenker, Stabigummis, Koppelstangen, Riemenspanner, Umlenkrolle, Servopumpe, alles Neu. Dabei habe ich den Freilauf der Lichtmaschine geprüft, hat funktioniert.

Beim Luftfiltergehäuse habe ich auch alle Haltergummis getauscht.

Am vergangenen Morgen (es war um die 2 Grad) ist aufgefallen, dass das Gerräusch schon bei niedriger Drehzahl auftratt. Allerdings wieder beim anfahren.

Den Innenraum habe ich auch schon abgetastet und druchsucht...

Sonst sind weder bei Fahren noch im Stand keine anderen Geräusche zu erkennen/hören...

Ich vermute fast das der Riemenspann nicht ausreichend spannt. Oder kann sogar der Keilriemen schuld sein? den habe ich nciht gewechset, weil er noch gut aussah und erst 30000 runter hat.

Habt ihr vieleicht ähnliche Erfahrungen oder Ideen was die Ursache sein könnte?

Mercedes meinte damals Riemenspanner....naja der ist nun neu...

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tippe auf lose zB Kunststoffteile im Motorraum.>Ansaugbereich

2ter Mann zum Gasgeben und Gutes Gehör hilft.:)

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 10:22

ja ich glaube das werde ich nochmal ausprobieren müssen.

Weiss jemand wie stark der Riemen gespannt sein muss??

Hallo,

wenn ich morgens aus unteren Drehzahlen beschleunige dann flattert es bei mir aus dem Armaturenbrett heraus.

Wird der Motor warm tritt es nur noch dann auf, wenn es zu untertourig wird.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:09

ja dieses Gefühl hatte ich zunächst auch...

In Richtung Armaturenbrett konnte ich allerdings auch nichts feststellen.

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 9:07

War nun bei MB...

Können so nichts feststellen...

Ich soll nun einen Termin machen und dann wird alles überprüft, natürlich gegen Aufpreis.

Werde in der kommenden Woche beim TÜV ein Stoßdämpfer test machen.

Vieleicht bringt das ja was.

Zitat:

Original geschrieben von pawel1988

ja ich glaube das werde ich nochmal ausprobieren müssen.

Weiss jemand wie stark der Riemen gespannt sein muss??

Welches Messgerät hast du, mit dem du das messen könntest? Anzugsdrehmoment für die Spannschraube bringt nichts und ein Hebel allein zeigt nichts an.

So tut es der gute alten Fingerdruck, wobei sich der Keilriemen nicht mehr als 1-2cm durchdrücken lassen darf.

Ich hatte mal aus Angst vorm Lima-Lager möglichst wenig Spannung drauf gegeben... aus Dank sorgte diese dann für Laufgeräusche.....

... war damit auf der Presse und habe gesülzt was mir da für ein Mist verkauft wurde. Antwort, wenn du das Teil nicht richtig spannst... und er spannte und Ruhe war im Motorraum.:p

hey,

hast du ein Freilauf an der LiMa verbaut?

falls ja, wäre das der erste Kanditat...

beobachte mal im Stand deinen Riemen läuft der unruhig\flattert\hüpft er ggfs. von Hand leicht Gas geben???

falls ja - dann spricht das für einen defekten Freilauf (Antriebsrolle) der Lima...

Der Riemen spannt sich über den Riemenspanner selber optimal - sofern dieser nicht defekt ist...

ok cdi hast du - dann haste auf jeden Fall den Freilauf verbaut - möglicherweise ist dieser "fest"

...aber die "Spezis" beim :) sollten das eigentlich auf den ersten Blick sehen können!

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:48

Habe keine Geräte um den Riemen zu messen. Nach dem Fingertest würde ich sagen, maximal 2cm.

Der Freilauf macht keine erkennbaren Geräusche.

Den "übliche Freilauftest" habe ich mal durchgeführt, war alles OK. Die Frage ist natürlich ob der jetzt vieleicht erst anfäng kaputt zu gehen.

Heute Morgen beim Start (5 Grad) hat der Motor Geräusche von sich gegeben. Eine Art Schleifgeräusch.

Definitiv aus Richtung Riemen. Sobald ich bisschen Gas gegeben habe wars weg.

Da Frage ich mich jetzt natürlich ob das damit zusammenhängt.

Servopumpe ist Neu (original ZF), Spanner und Umlenkrollen auch.

Bleibt somit Wasserpumpe, Klimakompressor oder Freilauf.

Ich überlege schon ob ich nicht einfach den Freilauf tausche. Früher oder später wird er sich eh verabschieden. Allerdings habe ich leichte Bedenken was das Lösen angeht. Habe zwar die notwendigen Schlüssel + Vielzahn (innen u- aussen) aber die Scheibe sitzt ja schon verdammt FEST...

Wie ist es eigentlich richtig:

Innenvielzahn rein, kontern mit aussenvielzahn und dann innenvielzahl rechtsrum oder linksrum drehen?

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 10:50

achja....

Riemen zeigt im Stand keine Schwingungen.

Eigentlcih sehr ruhig das Ganze...

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 14:08

Hat hier bisher niemand die Riemnscheibe gewechselt??

hey pawel1988,

hab dir mal ne Anleitung dazu...

allerdings ist doch noch gar nicht die Ursache gefunden oder ?

ich tippe immer noch auf den Freilauf - so aus der Ferne

...und hier noch was zum Freilauf

(denke mal, dass du noch den OM611 verbaut hast)

wobei ist eigentlich auch egal - Prinzip bleibt dasselbe...

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2011 um 19:06

Ja Super :))

Vielen Dank für die Anleitungen:))

Ich denke ich werde die Riemenscheibe tauschen...

Natürlich mit der Hoffnung das die Geräusche anschließend weg sind...

Ich werde berichten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 220 cdi | Flattern beim Anfahren