220 CDI hat Luft in Kraftstoffleitung bereits vor dem Filter
Hallo.
Bei meinem 220cd BJ2000 mit dem OM611 habe ich Luftblasen in der Kraftstoffleitung nach den Kraftstoffvorwärmer
Zu Testzwecken habe ich diesen mal überbrückt und den Filter direkt an die Leitung angeschlossen, welche vermutlich vom Tank (halbvoll) kommt.
Die Luftblasen sind immer noch da bei überbrücktem Kraftstoffvorwärmer.
Gibt es dort auf der Strecke zum Tank noch irgendwelche Geräte, die eingebaut sind und eine Schwachstelle sind ?
Oder könnte die metallene Kraftstoffleitung am Unterboden durchgerostet sein, ohne das es tropft ?
Ich möchte ungern die ganzen anderen Leitungen nach dem Filter und zur Pumpe tauschen, wenn die Luft bereits vom Tank kommt.
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36 Antworten
Man braucht keine Leitungen tauschen, es genügt die O-Ringe zu erneuern, dann sollte das System wieder dicht sein...
Gruß
Jürgen
Hat es denn irgendwo noch o- Ringe auf dem Weg vom Tank zum Kraftstoffvorwärmer?
Ich habe unter dem Wagen noch nicht nachgeschaut, aber ich habe ja die dicke Leitung die zum Kraftstoffvorwärmer geht direkt an den Filter angeschlossen, und dort kommt auch schon die Luft.
Vermutlich geht die Leitung direkt auf die Rohre, welche am unterboden laufen.
Sind die Rohre am unterboden auch irgendwo zusammengesteckt, oder wie früher an 124/201 mit Strahlrohren und schlauchschellen?
Gruß Ralf
Natürlich... Ist auch bei Deinem 212er nicht viel anders. Aber wer sagt, dass die Luft schon vorher eintritt... Wo liegt überhaupt das Problem?
Gruß
Jürgen
Das Problem ist das die Luft mehr wird wenn er lange steht dann muss ich ewig Orgeln.
Wenn ich etwas Leistung fordere, dann geht er nach 300m aus
Oder ist es normal das Luft mitkommt?
Dumme Frage würde der Kraftstofffilter erneuert?
Den Kraftstofffilter habe ich vor 6 monaten gewechselt.
Die Luft ist aber ja vor dem Filter.
Ich habe nun mal die Unterboden-Abdeckungen entfernt, da ist alles trocken und auch nicht rostig an den Leitungen.
Die beiden Stahlleitungen gehen über dem Lenkgetriebe direkt mit Schlauchschellen auf die flexiblen Gummileitungen und da kommt schon die Luft.
Die etwas dickere der beiden Leitungen geht zum großen Filter, dort kommen die Luftblasen, dies geht irgendwo am Tank oben hin.
Die dünnere Leitung auf dem Rückweg nach dem Kraftstoffkühler geht auch auf die Stahlleitungen zum Tank, aber dann unten in den linken Tank rein.
Ich hoffe, ich das richtig verstanden
Die dickere Leitung
Den Kraftstofffilter habe ich vor 6 Monaten gewechselt. Aufgeschraubt?
Ja den zum aufschrauben mit der großen schwarzen Überwurfmutter
Gibt es sonst noch einen irgendwo?
Ne, aber manchmal ist er nach dem Aufschrauben nicht mehr dicht.
Ich habe nun mal eine neue provisorische Gummi- Leitung auf die ankommende Metall-Leitung gesteckt.
Dann habe ich nicht 1,5m transparenten Schlauch zum kontrollieren eingebaut.
Einen Zwischensteckfilter als Verbinder der beiden Leitungen.
Im Standgas ist alles ok, die Luftblasen werden weniger.
Bei Halbgas kommt nach 20 Sekunden deutlich die Luft dazu und es füllt sich der kleine Filter.
Das sieht fast danach aus, als wenn es eine Weile dauert bis bei erhöhter Fördermenge irgendwo am Tank angesaugt wird, wegen der Zeitverzögerung.
Über der Hinterachse sind aber einige Leitungen zwischen den beiden Tanks, da Blick ich noch nicht so durch....
Ja hör mal den Filter bekommt man nicht mehr Dicht mach den neu und die Gummi Ringe am Filter und am Eingang der Vorförderpumpe.
Für mein Verständnis, wenn die Luft doch schon aus den Leitungen kommt, kann es doch nicht der Filter sein, der danach ist.
Oder steh ich auf dem Schlauch?
Der kleine zwischensteck-filter ist direkt an die Leitung gesteckt die vorne an der spitzwand ankommt.
Hier noch ein Bild