ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220 CDI Hochdruckpumpe getauscht - Funktioniert - ABER Startprobleme nach Standzeit über Nacht!

220 CDI Hochdruckpumpe getauscht - Funktioniert - ABER Startprobleme nach Standzeit über Nacht!

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. November 2013 um 7:43

Hallo :)

Ich habe ein kleines Problem. Bei meinem 220 CDI Baujahr 2000 mit 240 000Km war vermutlich die Hochdruckpumpe defekt. Er hat an dieser Diesel verloren und ziemlich getropft, kann aber nicht sagen ob von Pumpe oder Leitung. Ein bekannter hatte noch einen von einem geschlachteten Auto rum liegen.

Daraufhin habe ich die Hochdruckpumpe gewechselt und die 2 Dieselleitungen erneuert, die sich an dieser befinden, sowie den Kraftstofffilter und alle O-Ringe. War auch kein Hexenwerk.

Davor sprang er immer ohne Probleme an, macht er jetzt auch noch, aber wenn ich ihn über Nacht abstelle springt er in der Früh nicht mehr gleich an -.- Nicht mehr gleich heißt:

Schlüssel rumgedreht, springt kurz an, geht gleich wieder aus, ca. 1 Minute Orgeln lassen, bis er dann anspringt.

Auto auch schon Berg ab gestellt und vor dem Start die Dieselleitungen angeschaut, konnte aber nicht wirklich Luft oder ähnliches feststellen. Werde Morgen früh nochmal überprüfen.

Fakten:

- an der Pumpe tritt nun kein Diesel mehr aus.

- Wenn er in der Früh einmal angesprungen ist, kann man ihn auch 6std. abstellen und er springt ohne Probleme wieder an

- Drehzahl konstant

- Fährt ohne Probleme

Beste Antwort im Thema

hey,

du hast Luft im System!!!

...alle Unterdruckleitungen checken - alle - wirlich alle O-Ringe der Leitungen\Abstellventil tauschen dann sollte es wieder funzen;)

Grafik_1

grafik_2 (Abstellventil)

grafik_3

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

hey,

du hast Luft im System!!!

...alle Unterdruckleitungen checken - alle - wirlich alle O-Ringe der Leitungen\Abstellventil tauschen dann sollte es wieder funzen;)

Grafik_1

grafik_2 (Abstellventil)

grafik_3

Themenstarteram 6. November 2013 um 13:53

Scheint wohl keine Andere Möglichkeit zu geben ohne gleich alles komplett zu tauschen?

Wie wahrscheinlich ist es, dass es an der Pumpe liegt auch wenn Sie kein Diesel verliert. Kann diese auch nur luft ziehen und so undicht sein ?

hey

Scheint wohl keine Andere Möglichkeit zu geben ohne gleich alles komplett zu tauschen?

wenn der Motor anläuft und gleich wieder ausgeht - spricht das für eine Unterbrechung vom Kraftstoff - also Luft im System.

Analog dazu wenn der Motor im betriebswarmen Zustand anläuft und ohne auszugehen weiter läuft – spricht das dafür, dass die Zufuhr nicht unterbrochen ist…

Also typische Verhalten der O-Ringe: bei kälte ziehen sich die „Gummis“ zusammen u. ziehen Luft (Unterdruck) – wenn die „Gummis“ noch warm sind behalten sie ihre Funktion\Dichtigkeit… Fazit die O-Ringe der Anschlüsse incl. Abstellventil sind altersbedingt „platt“!!!

 

Wie wahrscheinlich ist es, dass es an der Pumpe liegt auch wenn Sie kein Diesel verliert. Kann diese auch nur luft ziehen und so undicht sein ?

Wenn die Pumpe undicht wäre, würde diese zumindest schwitzen – siehst du da was?

Was du machen kannst (wenn die Karre „kalt“) ist – gucken ob du in den Unterdruckleitungen (transparente Kunststoffleitungen) (s. Grafik_1\blau) irgendwo Luftblasen siehst. Hierzu die schwarze Schutzhüllen etwas zurückschieben

;)

am 6. November 2013 um 15:47

Hi,

da kann ich pepsixx nur zustimmen, bissssssss....., jetzt kommt es:D, das ich die Schläuche nach den vielen Jahren auch gleich mittauschen würde. Glaube die kosten mit O-Ringe ca.75 Euro.

grüße

chris

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:36

ok dann werde ich wohl alles erstmal tauschen, die anderen 2 Dieselleitungen und die kompletten O-ringe und dann mal schauen.

Kann mir noch kurz einer Sagen, ob die weißen clipse damit sie fest sind reingedrückt werden oder nicht?

http://i.imagebanana.com/img/jum5i8ij/thumb/IMG_1468.JPG

Auf dem Bild der untere weiße clip.

am 7. November 2013 um 18:49

Hi,

schau mal

grüße

chris

Themenstarteram 8. November 2013 um 7:40

Also habe heute früh nochmal geschaut, wegen Luft in der Leitung.

Ich habe festgestellt das die Leitung ich glaube von der Vorförderpumpe ( glaub die heißt so ) zum Abstellventil Luft zieht. siehe Bild.

Unten hängt der Diesel, ab hälfte der Leitung nur Luft.

Erklärt das er kurz anspringt, da rest Diesel da und wieder ausgeht.

Nach dem er mal angesprungen ist, ich eine Runde gefahren bin und erneut überprüfe ist die Leitung komplett mit Diesel gefüllt -> springt danach auch sofort wieder an.

Die Leitung ist aber neu, einen von denen die ich getauscht habe. Neue Leitung, neue Dichtung.

An was kann es hier liegen, dass sie Luft zieht?

Hab das Problem erst nach Leitungswechsel und tausch Hochdruckpumpe.

 

am 8. November 2013 um 9:45

Hi,

Zitat:

Nach dem er mal angesprungen ist, ich eine Runde gefahren bin und erneut überprüfe ist die Leitung komplett mit Diesel gefüllt -> springt danach auch sofort wieder an

Das ist dann ganz normal, es wird auch über den ganzen Tag kein Problem geben, jedoch in der früh geht das Trauerspiel wieder an. Je kälter es wird, desto schlimmer wird es.

Auch wenn du die Luftblasen siehst, bedeutet das nicht, das die bei diesem Schlauch rein kommen, das kann genau so am anderem Ende rein kommen und deshalb ist es ja so schwer die Stelle zu finden wo da etwas kaputt ist.

Deshalb schaut man zuerst ob man in dem Kraftstoffsystem irgendwo einen Kraftstoffaustritt sieht und fängt dann mit diesem Teil zum tauschen an. Dabei ziehe auch den Stecker vom Abschaltventil ab und schau ob du da was siehst, hier reicht es schon wenn es zu einem geringen Kraftstoffaustritt kommt, das er dann von hier Luft ins System bringt. Weiteres schneidet man auch die "Gummileitungen" wo Schlauchbinder drauf sind, ca. 1cm retour

Jedoch ist meistens nichts zu sehen und deshalb fängt man mit allen Schläuchen und allen O-Ringen, Dichtungen an, welche im System verbaut sind.(gemeint sind die welche sich im Motorraum befinden). Weiteres tauscht man auch gleich den Vorfilter und Hauptfilter mit.

Sollte es danach keine Besserung geben muss man leider dann mit den teuren Teilen weitermachen, wie Abschaltventil, Wärmetauscher, Förderpumpe, Sockel des Hauptfilters.

Kurz gesagt:

Es ist schwierig den Fehler zu finden

Es kann dir passieren das du die Teile öfters zerlegen musst, als dir lieb ist.

Ich schaffte es nach 500 Euro Materialkosten das es wieder funktioniert hat.

grüße

chris

 

am 31. Januar 2017 um 21:58

hallo hab das gleich problem an meinen vaneo 1.7 cdi ziht luft

wen ich den diesel filter per hand befülle und tarte befördert er den Diesle esrt zu Zahnrad Pumpe dan zur Hochdruck Pumpe und dan kann ich gleich sehen wie luftblasen von rüücklauf in den dieselfilter kommen bis der dann lehr ist und aus geht

mgf

Moin shizzel88,

schau mal hier - das ist ein ständiges Thema,

http://www.motor-talk.de/.../...i-om611-springt-nicht-an-t3709023.html

ein Rückschlagventil € 10 löst das Problem, da der Kraftstoff in der Saugleitung nicht zurück laufen kann,

wird auch keine Luft mehr gezogen.

Gruss Carl

am 1. Februar 2017 um 11:22

Hi,

Zitat:

ein Rückschlagventil € 10 löst das Problem, da der Kraftstoff in der Saugleitung nicht zurück laufen kann,

wird auch keine Luft mehr gezogen

ganz kann ich diese Ansicht nun nicht teilen.

Das Spritleitungssystem besteht aus einem Vor und Rücklauf.

Der Lufteintritt erfolgt meistens im Motorraum, also dem höchstem Punkt in diesem System.

Gebe ich nun ein Rückschlagventil, wird der Sprit trotzdem in der Leitung wo kein Rückschlagventil montiert ist zurück laufen, da der Lufteintritt nach wie vor vorhanden ist.

Diese zwei Ventile (Rückschlag und elektrisches Ventil), welche von Benz original angeboten werden und in Vor und Rücklauf montiert werden bringen auch nicht die Lösung des Problemes (eigene Erfahrung). Es mag zwar eine zeitlang funktionieren, jedoch im nächstem Winter steht man wieder vor dem gleichem Problem, da die tatsächliche Ursache ja nicht behoben wurde und die Ursache sich immer weiter verschlechtert.

Wenn man Schläuche und O-Ringe durch hat und keine Besserung Eintritt muss man sich die anderen Bauteile wo der Sprit durchgeht genauer einmal anschauen und tauschen wie zB. Wärmetauscher, Vorfilter mit Dichtung, Hauptfilter mit Dichtung, Filterhalter, Abschaltventil, Förderpumpe und zu guter letzt das teuerste die Einspritzpumpe.

grüße

chris

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220 CDI Hochdruckpumpe getauscht - Funktioniert - ABER Startprobleme nach Standzeit über Nacht!