ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 220 CDI in der Praxis!?

220 CDI in der Praxis!?

Themenstarteram 26. September 2006 um 18:10

Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken mir in absehbarer Zeit einen Diesel zuzulegen. Auf der Suche nach ein paar passenden Modelle bin ich dabei irgendwann auch mal über den 220er gestolpert. Konkret interessieren mich die CDI's als Handschalter.

Daher habe ich erstmal ein paar grundlegende Fragen zu dem Modell, vorallem was die Praxis also den Alltag angeht. Über eventuelle Mängel habe ich hier schon genug lesen können (z.B. Rost, Injektoren, etc.)

1) Wie fährt sich der Motor unter 2000 U/min.? Von vielen aktuellen Dieselmotoren kennt man leider das riesige Turboloch. Ein anfahren ist teilweise nur mit hohen Drehzahlen möglich und ein beschleunigen in den hohen Gängen unter der Drehzahl fast unmöglich.

2) Als Erweiterung zu Frage 1: Wie ist die Getriebeabstuffung? Also wie schnell fährt der Wagen im 3., 4. und 5. Gang bei ca. 2000 U/min.?

3) Als zweite Erweiterung: Ist der 5. Gang ein echter Fahrgang? Kenne das vom alten E230 (W124) so, dass die Schaltung extrem lang übersetzt ist. Der 5. ist de facto auf der Landstraße oder erst recht in der Stadt nicht fahrbar. Der 4. in der Stadt nur ab 60 halbwegs nutzbar usw.

4) Erreicht der Wagen seine Höchsgeschwindigkeit von ca. 198km/h (also Tacho etwa 210) mühelos? Was dreht der Motor ungefähr bei der Drehzahl. (getestete Fahrleistungen wären auch ganz interessant)

5) Tempomat problemlos nachrüstbar?

6) Was verbrauch der Wagen so ca., wenn man ihn über langere Distanz bei ca. 160 bis 180 bewegt.

7) Ergebit sich zwar eigentlich aus Frage 2, aber was dreht der Motor bei den Tempi aus Frage 6 in etwa und wie ist das Klangbild (extrem laut, gar dröhnen oder ähnliches?)

8) Ist das Anfahren im 2. Gang locker möglich?

9) Wie schnell heizt der Motor bei sehr niedrigen Temperaturen? Gibt es gar einen Zuheizer und sind e-Spiegel mit Heizung in Serie berbaut gewesen?

.... so das war es ... erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir zu den Fragen ein wenig Input geben. Wie gesagt ich schaue erstmal und klopfe die diversen Modelle am Markt ab. Vom Prinzip her sind die W202 Modelle aber sehr interessant, vorallem als Langstreckenfahrzeug für die AB.

Danke für eure Hilfe schonmal jetzt.

 

greetz

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo!

Ich fahre den 220 CDI seit vorigen Jahr Oktober.

Mit 98500 km gekauft, jetzt hat der Wagen 122500 km runter.

Das Auto bewege ich ausschließlich auf Langstrecke. Mein Arbeitsweg beträgt täglich rund 100 km von denen ich 90% auf der Autobahn zurücklege. Dabei fahre ich mit Geschwindigkeiten um die 120/130 kmh. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir zur Zeit bei 6 - 6,5 Litern. Eine flotte Autobahnetappe von Aachen nach Zwickau mit häufigem Ausnutzen der Vmax ließ den Verbrauch auch nicht über 9,5 Liter steigen. Das sind für dieses Auto echt prima Werte. Minimalverbräuche von 5,5 Litern sollen bei sehr gemächlicher Gangart möglich sein.

Der CDI hat im 1. Gang schon eine deutlich Anfahrtschwäche. Ganz extrem ist mir das im Trailerbetrieb aufgefallen, wo ich am Berg anfahren mußte. Da mußte ich die Kupplung schon recht lange schleifen lassen. Anfahren im 2. Gang sollte man dem Antriebsstrang nicht zumuten. Bei 140km/h im 5. Gang dreht der Motor um die 3000 Umdrehungen. Der 5. ist schon noch als ,,Fahrgang'' zu gebrauchen. An steilen Autobahnbergen sind keine Wunder zu erwarten. Hier fällt die Geschwindigkeit doch etwas ab. Die 198 schafft er mit Anlauf nahezu ohne Mühe. Wobei die Geräuschkulisse viel angenehmer als ein TDI bleibt. Bei Betriebstemperatur ist der Diesel kaum noch wahrnehmbar. Die CDI haben GENERELL einen Zuheizer um im Winter schneller Heizleistung zu liefern. trotzdem dauert es doch länger als in einem vergleichbaren Benziner.

Zum Rost: Mein 2000er hat schon eine neue Heckklappe bekommen und jetzt fängt langsam die Fahrertür unter der Leiste an zu Rosten. Der Rost ist eigentlich der Hauptkritikpunkt an diesem Auto. Und auch die Schaltung ist für meine Begriffe wenig empfehlenswert. Nicht umsonst schwören viele MB Fahrer auf Automatik. Scheint die bessere Wahl zu sein, da die Schaltung von Präzision weit entfernt ist.

Auch die Getriebeabstufung erscheint mir nicht ideal.

Ansonsten habe ich in dem 1 Jahr keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Lediglich der Klimakondensator wurde auf Garantie getauscht.

Empfehle eine wirkliche AUSGIEBIGE Probefahrt zu machen und dann zu entscheiden. Ich für meinen Teil würde das Auto nicht mehr kaufen. Werde wohl beim nächsten Modell die Marke wechseln.

Ein paar Infos...

 

Hallo Smartie-24

zu...

1) unter 2000U/min schlecht. Ab dieser Drehzahl ist Drehmoment vorhanden.

2) Da muss ich erst einmal schauen…

3) Ja u.. 4. Gang kann in der Stadt (60km/h) problemlos genutzt werden

4) Ja, um die 200km/h laufen alle (Kombi 193km/h)

5) ?

6) laut ja, denn immerhin ist das die Leistungsgrenze! Dröhnen tun aber eher Opels und Fords

7) kommt im Winter schon mal vor

8) Durch den Zuheizer relativ schnell, nach ca. 10min 80°C, bei Minusgraden. Spiegelheizung ist Serie (zumindest bei den CDI’s, denn die gab es ja nicht vor der MOPF)

Moin!

Ich fahre einen 220 CDI, T-Modell seit 05/2005.

Aktuell liegt gerade er Injektor am 4. Zylinder ausserhalb des Regelbereiches und wird morgen getauscht werden - ich hoffe, ohne grössere Probleme.

Anfahren im 2. Gang ist eine Katastrophe.

Beim Schaltgetriebe finde ich die Abstufung zw. dem 1. und 2. Gang als zu gross. Der 5. Gang ist als Fahrgang zu werten - 205 km/h lt. Tacho schafft er in der Regel spielend - das Motorgeräusch ist nicht aufdringlich. Verbrauch bei ca. 140 km/h auf der Autobahn: ca. 7,3 l/100 km.

Eigentlich ein sehr schönes Auto, das als Reisewagen zu empfehlen ist (in der Stadt fühl ich mit mit dem Wagen nicht so wohl) und einen günstigen Verbrauch hat. Er leidet wie alle W202 unter den produktionstechn. bedingten Mängeln wie Rost, Elektro usw.

Bei den CDI-Motoren ist besonders auf die Injektoren zu achten!

Gruss aus BS

D-Bob

hallo smartie!

meine vorschreiber haben eigentlich alles schon auf den punkt gebracht. ich fahre zwar nur den 200cdi, aber das auto an sich ist schon top! auf die problempunkte musst halt beim kauf achten und dich mit dem getriebe einfach anfreunden. ich persönlich will keinen automaten. (unter 200ps kein thema!). ich fahre das auto nun seit über einem jahr und hatte technisch 0 probleme (kommen vielleicht noch :-) )

viel eerfolg

gruß ralfi

Re: 220 CDI in der Praxis!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Gibt es gar einen Zuheizer und sind e-Spiegel mit Heizung in Serie berbaut gewesen?

Elektrische Heizung und Verstellung Serie seit Einführung der C-Klasse 1993 - sogar die Scheibenwaschdüsen sind grundsätzlich beheizt :)

Themenstarteram 27. September 2006 um 7:52

Danke für die Antworten ...

Muss leider sagen, dass die Antworten eher ernüchternd für mich waren (Fahrbarkeit unter 2000). Aber was solls. Wenn es so weit ist, wird eine Probefahrt sicherlich nicht schaden. Falls noch einer die Frage bezüglich der Drehzahl bei 160 bis 180 beantworten kann wäre das nett.

Danke!

Hallo,

zu 5.) Nur nachrüstbar von Waeco o.Ä., (nicht wie bei vielen W202 nur den Schalter nachrüsten).

zu 6.) Zuheizer (Diesel) serienmäßig. Läßt sich leicht zur Standheizung umrüsten.

Gruß Peiner

@Smartie

Was erwartest du unter 2000 Umdrehungen bei einem Diesel?

Themenstarteram 28. September 2006 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

@Smartie

Was erwartest du unter 2000 Umdrehungen bei einem Diesel?

Das der Wagen sauber zieht. Nicht kraftvoll aber sauber und ohne Tendenz zum dröhnen oder Zähigkeit. Gut gefallen hat es mir beim CDT-i im Accord, dem alten D-4D im Avensis oder auch damals noch beim 90 PS TDI im Golf. Es soll kein brachialer Durchzug sein wie bei einem V8. Eben nur kein so eklatantes Turboloch, dass ein Fahren praktisch unmöglich macht in diesen Drehzahlen und einem ständig zum schalten zwingt.

Wunder erwarte ich da nicht nur halt keine Widerwilligkeit seitens ds Motors. :(

hallo!

bei dem relativ großen drehmoment das dieser motor hat kannst davon ausgehn das er geschmeidig läuft. turbobedingt ist es halt so das der ladedruck bei 2000 erst richtig zum tragen kommt. beim dahingleiten/hinterherfahrn bewege ich mich ständig unter 2000 u/min.

also... meiner einer...den ich nun schon seit ca. 80TKM fahre ist von allen Punkten her eigentlich TOP!

Ausnahmen und fast KO Kriterium ist das Thema Rost, momentan geht es noch auf Kulanz, aber man wird es definitiv nie los.

Injektoren sind wohl überall das Problem, d. h. eine feine Nase haben und wenn es aus dem Motorraum nach Diesel oder Ruß riecht sofort die Abdeckung abschrauben und nachsehen, ob da was undicht ist. Da ich schon einen neuen Injektor bekommen habe und nun alle abgedichtet wurden habe ich ein Näschen für dieses Problem.

Anfahrtsschwäche...was erwartest Du von einem Diesel, bzw. neue Modelle kommen da mit 2 Turboladern oder so...aber das hat dieser Wagen noch nicht... 6 Gänge wären da vielleicht eine Maßnahme gewesen...

...habe eine Zeit lang den Vergleich zu einem 2,5 TDI Passat gehabt. Der Passat ist natürlich schneller gewesen aber tauschen würde ich meinen CDI gegen den 2,5 TDI NIEMALS! Hatte die Option dazu, aber nach 4 Wochen Passat 2,5 TDI ist mir die Freude an dem Auto vergangen...zum einen war er fürchterlich laut und "unruhig"...da ist der 220 CDI auch bei hohen Geschwindigkeiten viel ruhiger, leiser, angenehmer...mein Bruder (dessen Auto der 2,5 TDI war) konnte es kaum glauben.....die 6 Gänge eines Passats sind für mich zu kurz abgestimmt in Kombination mit dem Starken Motor...da fuhr man irgendwie digital, d. h. beim Gas geben wurden die Köpfe nach hinten geschleudert und man musste dann direkt wieder schalten..... und das wichtigste... der Verbrauch! Der CDI ist um Meilen besser als der Passat.

so.. back zum Thema:

Grundsätzlich ein sehr tolles Auto, ich habe das Modell Esprit Selection als Kombi und muss ehrlich sagen, wäre das Problem mit dem Rost nicht... ich würde ihn jederzeit wiederkaufen, auch wenn es Probleme mit den Injektoren gibt. Auf der Autobahn hat der Wagen genug Drehmoment was man jederzeit merkt, die Höchstgeschwindigkeit ist im nu erreicht und das bei sehr, sehr moderaten Verbrauchswerten dieser Klasse...

 

Alles in Allem TOP, aber wenn Du Dir einen holst nimm den Torxschraubenzieher mit und mach die Abdeckung des Motors ab. Sind die Inkjektoren nass (Diesel) oder gar komplett verkokelt, dann Finger von lassen. Die Reparatur wird nicht billig...

Ansonsten ließ mal hier im Forum zum generellen Problem mit dem Rost und schau Dir den Wagen gut an, sehr gut an!

Re: 220 CDI in der Praxis!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Smartie-24

Moin!

2) Als Erweiterung zu Frage 1: Wie ist die Getriebeabstuffung? Also wie schnell fährt der Wagen im 3., 4. und 5. Gang bei ca. 2000 U/min.?

greetz

Hier noch die gewünschten Geschwindigkeiten (km/h) bei 2000 U/min:

G KI KLA

1. 20 17

2. 36 33

3. 56 53

4. 75 72

5. 94 90

Deine Antwort
Ähnliche Themen