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220 CDi ,MLK und im Notlauf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. August 2024 um 13:41

Moin zusammen,

Mein liebstes Stück will einfach nicht mehr und diverse Werkstätten wissen nicht warum.

Orange MKL und keine Leistung mehr. Drehzahl geht nicht über 2500.

Es wurde bereits gemacht:

- AGR erneuert.

- Sensor/Saugrohrdruck.

- Sensor/Ladedruck.

- Druckwandler.

- Drucksensor.

- Diesel-Partikelfilter.

- Sensor Abgasdruck.

- Luftmassenmesser.

Und trotz allem kein Erfolg. Mir geht langsam das Geld aus und den Werkstätten die Ideen, was sie noch alles wechseln können.

Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tipp geben.

(W204, 220 Cdi, 170PS, Bj. 2011, 195k km)

Protokoll Fehlerspeicher
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13 Antworten

Wurden die Unterdruck und Ladeluftschläuche kontrolliert?

Themenstarteram 5. August 2024 um 14:27

Zitat:

@KM-27 schrieb am 5. August 2024 um 16:01:56 Uhr:

Wurden die Unterdruck und Ladeluftschläuche kontrolliert?

Was Sie alles gecheckt haben, weiß ich tatsächlich nicht.

Ich hoffe es aber mal, da die Jungs eigentlich alles ziemlich kompetent sind. ??

Moin,

wenn Deine Werkstatt Teile auswechselt ohne den Fehler tatsächlich eingegrenzt zu haben mag das aus der Sicht der Firma sinnvoll sein.

Der Fehler hätte durch Teiletausch verschwinden können und es kostet Dich auch Geld, wenn die Eingrenzung sorgfältiger gemacht wird.

Wenn denen jetzt aber die Ideen ausgehen und Du bei der Fehlersuche zumindest unterstützen möchtest kommst Du um die Klärung von Tatsachen nicht herum.

Also wirst Du z. B. nachfragen müssen, ob

- das Ladeluftsystem auf Dichtigkeit geprüft wurde

- das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit geprüft wurde

- der Ladedruckverlauf bis 2500 1/min mit einem Druckmanometer gemessen und notiert wurde....

- ob es Lifewerte aus der Diagnose zu den in der Fehlerliste aufgeführten Sensoren gibt und diese notiert wurden

Die Fehlerliste könnte auch auf einen elektrischen Defekt wie z. B. Adernbruch oder Nagetierschaden im Kabelbaum oder schlechte Kontakte in Steckanschlüssen hindeuten.

Einzelne Sensoren liefern unter Umständen wegen schlechter Spannungsversorgung, Massefehler oder unterbrochenem Ausgabeanschluss unzutreffende Werte und der Vergleich ist dadurch außerhalb der Toleranz Die Lifewerte könnten hierzu Hinweise geben. Spannungen an Sensoren lassen sich messen.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 5. August 2024 um 17:14:32 Uhr:

Moin,

wenn Deine Werkstatt Teile auswechselt ohne den Fehler tatsächlich eingegrenzt zu haben mag das aus der Sicht der Firma sinnvoll sein.

Der Fehler hätte durch Teiletausch verschwinden können und es kostet Dich auch Geld, wenn die Eingrenzung sorgfältiger gemacht wird.

Wenn denen jetzt aber die Ideen ausgehen und Du bei der Fehlersuche zumindest unterstützen möchtest kommst Du um die Klärung von Tatsachen nicht herum.

Also wirst Du z. B. nachfragen müssen, ob

- das Ladeluftsystem auf Dichtigkeit geprüft wurde

- das Unterdrucksystem auf Dichtigkeit geprüft wurde

- der Ladedruckverlauf bis 2500 1/min mit einem Druckmanometer gemessen und notiert wurde....

- ob es Lifewerte aus der Diagnose zu den in der Fehlerliste aufgeführten Sensoren gibt und diese notiert wurden

Die Fehlerliste könnte auch auf einen elektrischen Defekt wie z. B. Adernbruch oder Nagetierschaden im Kabelbaum oder schlechte Kontakte in Steckanschlüssen hindeuten.

Einzelne Sensoren liefern unter Umständen wegen schlechter Spannungsversorgung, Massefehler oder unterbrochenem Ausgabeanschluss unzutreffende Werte und der Vergleich ist dadurch außerhalb der Toleranz Die Lifewerte könnten hierzu Hinweise geben. Spannungen an Sensoren lassen sich messen.

Gruß

Pendlerrad

Ich bin auch der Meinung, dass es hier sich um elektrischen Störungen handeln könnte!

Viele Sensoren Unterspannung oder plausibele Arbeit!Ich denke, dass du sehr gute Diagnost benötigst, der sich mit Elektrik, Steuergeräten auskennt und kann die Spannung abmessen und die Sensoren prüfen.Da nur die alle Teile zu tauschen bringt auch nichts, wie es jetzt bei dir passiert worden ist!

Suche dir gute Autoelektriker!Die Idee mit Marderschaden werde ich auch nicht ausschließen!

Beste Grüße

Yaro

 

Ist das Massekabel fest angezogen oder korridiert?

Massekabel

Zitat:

@wulfdi schrieb am 5. August 2024 um 18:49:12 Uhr:

Ist das Massekabel fest angezogen oder korridiert?

Ooo, es ist schwer zu erkennen bei diesem Foto!

Falls aber man so was hat, dann abschrauben, die Kontakte reinigen mit Kontaktspray beschprühen und wieder zusammen schrauben!

Irgendwie muss man bei dir suchen, wo dass Problem ist und wieso das Auto bei dir so viele Fehler auf ein Mal raus spuckt!

Eigentlich es ist selten, dass es plötzlich alles Defekt wird!Man kann alles tauschen aber macht kein Sinn.Es ist nur gut für die Werkstatt, die das gutes Geld damit verdienen kann.

Grüß

Yaro

 

Schau mal neben dem Glühkerzen Steuergerät/Relais nach, da ist ein Masseanschluss entweder am Kopf oder am Halter.

Zitat:

@wulfdi schrieb am 5. August 2024 um 18:49:12 Uhr:

Ist das Massekabel fest angezogen oder korridiert?

Die Frage sollte man klären, aber mit "dem Massekabel" ist dann wohl eher die kräftige Masseverbindung Motorgehäuse zum Chassis gemeint.

Die Sensoren habe eigene Masseverbindungen.

Meist haben alle Sensoren eines Systems die gleiche Massegrundlage, gehen von einnem gemeinsamen Massepunkt aus mit gleicher Farbgebung. Grundfarbe braun mit einer zweiten, innerhalb des Systems identischen Farbe

Das Bild zeigt kein Massekabel, eher eine Halteschelle für ein festes Rohr (z. B. Druck-/ Unterdruckleitung?)

Gruß

Pendlerrad

Vielleicht sieht man es so besser...

Dort hängen diverse Sensoren dran, wie auch zum Teil im Fehlerprotokoll hinterlegt.

Img-20240805

Zitat:

@wulfdi schrieb am 5. August 2024 um 19:42:59 Uhr:

...

Dort hängen diverse Sensoren dran, wie auch zum Teil im Fehlerprotokoll hinterlegt.

Ich wiederhole es gern noch einmal:

Die Sensoren haben eigene Masseleitungen und sind von daher nicht direkt mit Massekabeln am Motorgehäuse verbunden.

Für Details zur Elektrik benötigt man zwar die Angabe der FIN, ich gehe aber zunächst mal von Modelljahr 2011 und folgende aus.

Das Motorsteuergerät (MSG) ist gemäß Schaltplan für Modell CDI ab Modelljahr 2011 am Massepunkt Elektronik (W16/5) im Aggregateraum links abgestützt, Masse braun/weiß geht am MSG auf Pins 2, 4 und 6.

Über das MSG wird dann die Verkabelung der Sensorik betrieben, es gibt z. B. im Kabelbaum Richtung Karosserie einen Verzweigungspunkt für die Sensormasse (Z7/43) und etliche Sensoren bekommen ihre Masse auch vom MSG direkt. (Differenzdrucksensor DPF, Fahrpedalsensor... )

Alle Sensormassen in Richtung Karosserie sind braun/grün.

Im Kabelbaum MSG Motorseite gibt es vier Verzweigungspunkte Sensormasse (Z6/28, kommt von Stecker M, Pin 22) grün/weiß und (Z6/29 von M, Pin 15) braun/gelb und (Z6/32, M, Pin 39) schwarz/braun sowie (Z6/34, M, Pin 34) orange.

Auf diese Weise wird sichergestellt, das keine Ströme anderer Verbraucher Spannungsabfälle auf den Masseleitungen der Sensoren erzeugen.

Selbst kleine Spannungsdifferenzen zwischen Massepunkten würden die Sensorik beeinträchtigen.

Die Spannungsversorgung der Sensoren ist in ähnlicher Weise aufgebaut, auch hier gibt es Verzweigungspunkte, so dass mehrere Sensoren vom gleichen Pin des MSG ihre geregelte Versorgungsspannung erhalten (bei den betreffenden Sensoren sind das 5 Volt gegen Sensormasse)

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 5. August 2024 um 21:10

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 5. August 2024 um 21:50:32 Uhr:

Zitat:

@wulfdi schrieb am 5. August 2024 um 19:42:59 Uhr:

...

Dort hängen diverse Sensoren dran, wie auch zum Teil im Fehlerprotokoll hinterlegt.

Ich wiederhole es gern noch einmal:

Die Sensoren haben eigene Masseleitungen und sind von daher nicht direkt mit Massekabeln am Motorgehäuse verbunden.

Für Details zur Elektrik benötigt man zwar die Angabe der FIN, ich gehe aber zunächst mal von Modelljahr 2011 und folgende aus.

Das Motorsteuergerät (MSG) ist gemäß Schaltplan für Modell CDI ab Modelljahr 2011 am Massepunkt Elektronik (W16/5) im Aggregateraum links abgestützt, Masse braun/weiß geht am MSG auf Pins 2, 4 und 6.

Über das MSG wird dann die Verkabelung der Sensorik betrieben, es gibt z. B. im Kabelbaum Richtung Karosserie einen Verzweigungspunkt für die Sensormasse (Z7/43) und etliche Sensoren bekommen ihre Masse auch vom MSG direkt. (Differenzdrucksensor DPF, Fahrpedalsensor... )

Alle Sensormassen in Richtung Karosserie sind braun/grün.

Im Kabelbaum MSG Motorseite gibt es vier Verzweigungspunkte Sensormasse (Z6/28, kommt von Stecker M, Pin 22) grün/weiß und (Z6/29 von M, Pin 15) braun/gelb und (Z6/32, M, Pin 39) schwarz/braun sowie (Z6/34, M, Pin 34) orange.

Auf diese Weise wird sichergestellt, das keine Ströme anderer Verbraucher Spannungsabfälle auf den Masseleitungen der Sensoren erzeugen.

Selbst kleine Spannungsdifferenzen zwischen Massepunkten würden die Sensorik beeinträchtigen.

Die Spannungsversorgung der Sensoren ist in ähnlicher Weise aufgebaut, auch hier gibt es Verzweigungspunkte, so dass mehrere Sensoren vom gleichen Pin des MSG ihre geregelte Versorgungsspannung erhalten (bei den betreffenden Sensoren sind das 5 Volt gegen Sensormasse)

Gruß

Pendlerrad

Ich verstehe halt nicht wirklich viel von dem.

Bin Dir aber sehr dankbar für diese Ratschläge.

Du hast nicht zufällig eine Werkstatt im Großraum Hamburg? ??

Moin,

Vollzitate sind unnötig, kosten nur Platz.

Wenn Du zu bestimmten Abschnitten eine Frage hast kannst Du den zitierten Text in Deinem Beitrages zwischen den Begrenzungszeilen des Zitats editieren, schmeiß raus, was nicht nötig ist.

Für die einfache Frage braucht es gar kein Zitat, dann solltest Du es baldmöglichst insgesamt entfernen. (Nach einiger Zeit ist das Editieren des Beitrags nicht mehr möglich)

Nein, ich habe keine Werkstatt, wohne nahe der Dänischen Grenze.

Zitat:

@MeterPeter schrieb am 5. August 2024 um 23:10:37 Uhr:

...

Ich verstehe halt nicht wirklich viel von dem.

...

Wenn auch nach mehrmaligem Lesen Dinge unverständlich sind kannst Du gern Fragen.

Auch zu Begriffen.

In der modernen KFZ-Elektrik mit viel elektronischen Komponenten unterscheidet man für den Punkt "Null Volt" oder Potential vom Minuspol der Batterie zwischen

a) "Leistungs- Masse", das ist die Verbindung zur Karosserie und Batterie für den Rückfluss der hohen Srtröme von elektrischen Großverbrauchern (Gebläsemotoren, Starter, Glühkerzen, Beleuchtung....) und

b) "Elektronik-Masse", in der weiteren Verteilung auch Sensor- Masse. Diese Masse hat auch eine direkte Verbindung zum Chassis, aber nicht an der gleichen Verschraubung.

"Aggregateraum" heißt z.B. der Bereich zwischen der Spritzwand unter der Frontscheibe, die den Fahrgastraum begrenzt und der Abtrennung zum Motorraum. Das ist der hintere Bereich unter der Motorhaube. Hier liegen unter anderem die Massepunkte für MSG.

Die Abkürzungen (Z....) der Verzweigungspunkte kannst Du zunächst einfach überlesen, benötigt man nur zum Wiederfinden in Verbindung mit den betreffenden Schaltplänen für das MSG.

Du hast hierzu auch eine Nachricht.

Gruß

Pendlerrad

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