220 CDI Motortemperatur/Thermostat
So Jungs hab jetzt eine Frage wie sieht das an eurem 220CDI aus, ich fahre 30km und habe nicht mal 80 grad erreicht, und das macht mich irgendwie irre. Fahre 100km/h Tempomat, das sollte doch normal sehr schnell auf 80 sein? Soll ich den Thermostat tauschen? Was meint ihr?
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51 Antworten
30 km gefahren und keine 80-85 °C Kühlmitteltemperatur, das ist nicht gut. Mußte schleunigst nach schauen, könnte Temperaturfühler oder Thermostat sein. Und danach vorsichtig warmfahren und über 500 km nur sachte auf's Gas treten, denn da könnte größerer Wasser- und Kraftstoffeintrag im Öl vorliegen. Am besten gleich Ölwechsel durchführen.
Also Temperaturfühler glaube ich wohl nicht, ist selten was ich so gelesen habe ist immer noch der Thermostat, mir macht das etwas sorgen, ich denke ich tausche den Thermostat ist ja ratz fatz erledigt. Ich gebe Morgens nicht voll gas schone eigentlich immer 100km/h damit ich perfekt zur Schule komme, ansonsten bin ich zu früh und muss da sowieso warten. Auf dem Rückweg fahre ich 130 - 140km/h erreicht die 80 auch nicht gerade schnell ....
Hallo Mangafa2,
hatte das selbe problem vor einigen monate.
Habe Thermostat tauschen lassen und alles war wieder in ordnung.
Fahren unseren 220 CDI Bj.2006 jetzt 10 tsd. Km. (Gesamt 125000 KM). Durch Berichte im Forum fiel mir auch die niedrige Temperatur auf. Bin nach sinniger 30 Km Überlandfahrt nicht über 70 Grad gekommen. (Bei 7 Km waren es etwa 60 Grad.) Habe vor ein paar Tagen das Thermostat gewechselt. Komme nun nach 7 Km schon auf etwa 83 Grad. So bleibt es dann auch bei sinniger 30 Km Überlandfahrt und das ist auch so völlig ok. Thermostat (Behr) gibt es für ca.40 EUR im Netz. Kühlmittel glysantin g48 1,5 Liter aus dem Baumarkt. Viel Spaß, ist etwas fummelig, aber geht in ner Stunde. Gruß Rudy
Beim Kühlmittelzusatz/Frostschutz mußt Du genau aufpassen, welche MB-Freigabe vorliegt. Nicht blenden lassen von "MB-Freigabe" auf der Packung.
Gemäß BeVo Bl. 310.1 ist für Pkw Frostschutz nach Bl. 325.0 (pur, mit Wasser zu verdünnen) oder Bl. 326.0 (mit Wasser vorgemischt) zu verwenden.
Neulich beim "Baumarkt-Stöbern und wundern, was da alles für'n Schrott rumliegt" hatte ich einen Frostschutz in der Hand, der auf der Vorderseite groß mit "MB-Freigabe" beworben wurde, und auf der Rückseite stellte sich Freigabe nach Bl. 325.3 heraus. Dort (Bl. 325.3) heißt es ausdrücklich "NFZ- und Industriemotoren: in allen Motoren verwendbar außer den Baureihen OM 600, M 100 und M200, Vermischungsverbot mit Produkten nach MB BEVO 325.0, MB BEVO 326.0, MB BEVO 325.2 und MB BEVO 326.2".
Dein 220 CDI-Motor gehört der Baureihe OM 600 an und BASF Glysantin G48 ist dafür geeignet.
So also ich glaube das ist 100% der Thermostat war eben kurz unterwegs 13km ab und zu schneller beschleunigt bleibt bei 60 hängen das ist 100% nicht normal. Ich werde den tauschen, die Teile nummer die ich rausgefunden habe sollte stimmen denke ich.
Kann das jemand nachprüfen?
Teilenummer: A6462000015
WDB2110061A682527
Und BASF Glysantin G48 kann ich nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Und BASF Glysantin G48 kann ich nehmen?
Guck in der BeVo nach...
Habe mich auch intensiv in der Bevo informiert (nicht so einfach) und für mich das BASF G48 Konzentrat gefunden. Passt auch von der Farbe. Grün/Blau. Thermostat findest du bei diversen Teile Verkäufern über die Fahrzeugsuche. Das orig. war von Behr. Gruß Rudy
Und mal ein großes Danke an die Forenmitglieder und den Anleitungen.
Konnte dadurch viele Wartungsarbeiten und kl. Reparaturen selber machen.
z.B. Filter, Thermostat, Keilrippenriemen.
Auch "vorsorgliche" wie Glühkerzen.
Und eine abn. AHK von Westfalia ist auch schon montiert.
Danke.
Ist echt kompliziert ^^
Muss ich Morgen mal intensiv nachschauen.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ist echt kompliziert ^^
Muss ich Morgen mal intensiv nachschauen.
Nö nich kompliziert, so muss das Ding aussehen.
http://www.ebay.de/.../170921467335?...
Einbauanleitung in der FAQ
http://www.ebay.de/.../140716912884?...
Habe fast 2 Liter Kühlmittel verplämpert.
1,5 Liter Konzentrat !!! + 1,5 Liter Wasser zum Auffüllen reicht also locker aus.
Zitat:
Original geschrieben von rudy1970
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ist echt kompliziert ^^
Muss ich Morgen mal intensiv nachschauen.
Nö nich kompliziert, so muss das Ding aussehen.
...
Habe fast 2 Liter Kühlmittel verplämpert.
1,5 Liter Konzentrat !!! + 1,5 Liter Wasser zum Auffüllen reicht also locker aus.
Ich würd eher die Konkurrenz empfehlen...
http://www.ebay.de/.../400263618916?...
Ihr habt mich falsch verstanden, der Einbau ist kein Problem ich mein wegen Kühlmittel.
Habe es besorgt bei Mercedes direkt 50€ der Thermostat ist von Behr. Die 10€ mehr passen schon ^^
Bin Heute wieder mal in der Stadt gefahren naja blieb bei 55 - 60 hängen, wenn der Motor steht geht es langsam hoch auf 70 wobei das auch logisch ist das Wasser geht nicht in den Kühler und der Motor gibt die Wärme weiter zum Wasser. Ich war auf jeden fall noch nie bei 90 ....
Und ihr meint das nach 30km locker 90 sein sollte? Mein Freund meint an seinem 400er ist es nach 2 min 90.
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ihr habt mich falsch verstanden, der Einbau ist kein Problem ich mein wegen Kühlmittel.
Habe es besorgt bei Mercedes direkt 50€ der Thermostat ist von Behr. Die 10€ mehr passen schon ^^
Bin Heute wieder mal in der Stadt gefahren naja blieb bei 55 - 60 hängen, wenn der Motor steht geht es langsam hoch auf 70 wobei das auch logisch ist das Wasser geht nicht in den Kühler und der Motor gibt die Wärme weiter zum Wasser. Ich war auf jeden fall noch nie bei 90 ....
Und ihr meint das nach 30km locker 90 sein sollte? Mein Freund meint an seinem 400er ist es nach 2 min 90.
na dann wechsel das Teil und gut ist
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ihr habt mich falsch verstanden, der Einbau ist kein Problem ich mein wegen Kühlmittel.
Habe es besorgt bei Mercedes direkt 50€ der Thermostat ist von Behr. Die 10€ mehr passen schon ^^
Bin Heute wieder mal in der Stadt gefahren naja blieb bei 55 - 60 hängen, wenn der Motor steht geht es langsam hoch auf 70 wobei das auch logisch ist das Wasser geht nicht in den Kühler und der Motor gibt die Wärme weiter zum Wasser. Ich war auf jeden fall noch nie bei 90 ....
Und ihr meint das nach 30km locker 90 sein sollte? Mein Freund meint an seinem 400er ist es nach 2 min 90.
50 EUR ist doch auch ok. Hast dann sogar einen Stern drauf. Kannst du zur Not dann auch als Weihnachtsbaumspitze nutzen:-)
Habe heute nochmal geschaut. Außentemp. 13 Grad. Kaltstart. Nach 8 Km sinniger Überlandfahrt genau 80 Grad. Verbrauch geht dann auch schon runter. Anzeige nach 10 KM- 7,5 Liter.
Nach 11 Km etwa 83 Grad. Höher kommen ich bei sinniger Überlandfahrt nicht. Ich denke die 90 Grad wird man eher im Stadtverkeht oder beim Heizen erreichen.