220 cdi Ölabscheider feucht und Motor ruckelt leicht
Hallo zusammen,
habe jetzt das nächste Problem bei meinem 220 cdi. Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ständig feucht bei mir. Da kommt Öl aus der Öleinfüllstütze und unten vom Ölabscheider. Das führt dazu dass Öl bis zum Abgaskrümmer runtergeht und wenn der Motor heiß wird bzw. der Partikelfilter regeneriert Qualm aus dem Krümmerbereich kommt. Es wurde eine neue Öleinfüllstütze und die 2 Dichtungen vom Ölabscheider bei Mercedes gekauft und getauscht aber leider ohne Erfolg. Seit 2 Wochen habe ich bemerkt dass der Motor leicht ruckelt (Aussetzer?) wenn man das Gaspedal im Leerlauf berührt und dann ab 1.300 Umdrehungen ist alles wieder gut. Ich denke dass das aber nur vorkommt wenn der Wagen eine Regeneration des Partikelfilters macht, weil der Motor für eine Weile gelaufen ist und der Bereich wo der Partikelfilter sitzt richtig heiß wird. Sogar der rechte Kotflügel wird heiß. Kommt ja auch nicht jedes mal wenn der Motor Temperatur hat. Als das gestern vorkam bin dann ein Stück Autobahn gefahren und danach war alles wieder gut und keine Aussetzer mehr bei niedrigen Drehzahlen.
Meine Frage ist: habe gelesen dass die Ursachen für einen undichten Ölabscheider vieles sein kann, von einer defekten Membran bis zum Motorschaden, könnten diese 2 Probleme was mit einander zu tun haben? Wenn der Wagen ruckelt hört es sich ein bisschen wie wenn der Kat zu ist, aber es hat noch die volle Leistung und der Motor läuft auch ganz normal.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist ein 220 cdi 2006 und 340 Tsd. gelaufen.
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10 Antworten
Zitat:
@Klausern schrieb am 16. Mai 2023 um 08:59:05 Uhr:
Danke fürs Verlinken des Videos. Ich wüsste wie man die Membran tauschen kann, wollte aber wissen ob das die Ursache ist oder es woanders liegt, vielleicht ist da so ein bekanntes Problem. Aber für das bisschen Geld wäre es Mal ein Versuch sie zu tauschen. Soll ich lieber die komplette Kurbelgehäuseentlüftung wechseln oder nur die Membran? Und sind die Kurbelgehäuseentlüftungen vom Ebay die aus China kommen gut?
Ich hab ja nun auch den 220CDI wie Du, auch Baujahr 2006 ist identisch.
Hab die Kurbelgehäuseentlüftung bisher das dritte mal ersetzt. Das letzte mal im vergangenen Jahr. Symptomatisch ist mir auch dieser typische Duft bei Kriechfahrt oder kurz beim Anhalten. Ursächlich ist es, wie Du richtig bemerkst, auf den Krümmer heraustropfendes Öl auf den Krümmer.
Als mir Mercedes vergangenes Jahr die 140€ aufgerufen hat, musste ich wirklich sehr schlucken und hab mich mit der Sache intensiver beschäftigt. Und siehe da, die Membrane gibts sogar einzeln bei Mercedes (siehe verlinktes Video).
Zukünftig wird also nur die Membrane von mir ersetzt.
Ob die Membrane vom ChinaMann auch funktioniert, probiert aus.
Hab die Membrane online mal rausgesucht https://raluno.de/.../...w204-membrane-kurbelgehause-olabschneider?...
Für rund 20€ > na klar MACHEN :-)
Zitat:
@Klausern schrieb am 16. Mai 2023 um 18:08:49 Uhr:
Ich hab ja nun auch den 220CDI wie Du, auch Baujahr 2006 ist identisch.
Hab die Kurbelgehäuseentlüftung bisher das dritte mal ersetzt. Das letzte mal im vergangenen Jahr. Symptomatisch ist mir auch dieser typische Duft bei Kriechfahrt oder kurz beim Anhalten. Ursächlich ist es, wie Du richtig bemerkst, auf den Krümmer heraustropfendes Öl auf den Krümmer.
Als mir Mercedes vergangenes Jahr die 140€ aufgerufen hat, musste ich wirklich sehr schlucken und hab mich mit der Sache intensiver beschäftigt. Und siehe da, die Membrane gibts sogar einzeln bei Mercedes (siehe verlinktes Video).
Zukünftig wird also nur die Membrane von mir ersetzt.
Ob die Membrane vom ChinaMann auch funktioniert, probiert aus.
Habe eben sie bestellt und hoffentlich hat die Sache dann Ruhe. Danke für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen
Bei mir ist es im gesamten Bereich der Kge feucht, aber am meisten um den Öldeckel rum. Hilft da auch der Tausch der Membran? Oder zuerst Öldeckel oder die Dichtung neu?
Zitat:
@den10den schrieb am 17. Mai 2023 um 12:47:26 Uhr:
Bei mir ist es im gesamten Bereich der Kge feucht, aber am meisten um den Öldeckel rum. Hilft da auch der Tausch der Membran? Oder zuerst Öldeckel oder die Dichtung neu?
An deiner Stelle würde ich die Kge direkt tauschen, bei mir hat z.B. der tausch der Dichtungen und des Deckels nichts gebracht und musste jetzt auch die Kge kaufen. Habe sie auf ebay für ca. 50€ bestellt. Wenn sie von schlechter Qualität ist, kann ich immer noch die Membran von der neuen Kge auf meine alte Kge umbauen. Musst du aber entscheiden ob du nur die Membran oder das ganze kaufst.
Habe nun eine neue Kge von Febi eingebaut, aber es wird immer noch Luft aus dem Einfüllstutzen rausgedrückt und es dampft und spritzt Öl raus.
Der Schlauch der Kge sah nicht zugesetzt aus, aber habe nur von oben reingeschaut, da man unten schlecht rankommt.
Ist es beim om646 einfach normal, dass Überdruck am Öleinfüllstutzen herrscht oder was kann noch die Ursache sein?
Der Motor hat übrigens nur 130.000 km
Dampf aus dem Einfüllstutzen bei warmen Motor ist normal soweit ich weiß. Öl ist auch eine Flüssigkeit und jede Flüssigkeit fängt an mehr zu verdampfen wenn si warm wird. Ob da auch Öl bei laufendem Motor rausspritzt kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Ist bei dir nach dem Tausch die KGE feucht und ist da Öl um den Einfüllstutzen zu sehen?
Bei mir ist da nämlich nach dem Tausch und ca. 3000 km kein Öl mehr zu sehen und super trocken und wenn der DPF regeneriert qualmt es aus der Motorhaube nicht mehr. Meiner ist 340.000 gelaufen. Die besten 50€, die ich in das Auto je investiert habe. Ich habe aber auch einen neuen Einfüllstutzen gekauft. Vielleicht ist es die Kombination von beiden die hilft, kann nicht beurteilen.
Edit: Muss nochmal nachhacken, ich hoffe du meinst, dass da Luft rauskommt und Öl rausspritzt wenn du den Einfüllstutzen abgenommen hast, ansonsten wäre das wahrscheinlich nicht normal und solltest schauen ob der Einfüllstutzen überhaupt noch die Dichtung hat.
Zitat:
@Theo007 schrieb am 16. August 2023 um 14:07:51 Uhr:
Dampf aus dem Einfüllstutzen bei warmen Motor ist normal soweit ich weiß. Öl ist auch eine Flüssigkeit und jede Flüssigkeit fängt an mehr zu verdampfen wenn si warm wird. Ob da auch Öl bei laufendem Motor rausspritzt kann ich jetzt aus dem Kopf nicht sagen. Ist bei dir nach dem Tausch die KGE feucht und ist da Öl um den Einfüllstutzen zu sehen?
Bei mir ist da nämlich nach dem Tausch und ca. 3000 km kein Öl mehr zu sehen und super trocken und wenn der DPF regeneriert qualmt es aus der Motorhaube nicht mehr. Meiner ist 340.000 gelaufen. Die besten 50€, die ich in das Auto je investiert habe. Ich habe aber auch einen neuen Einfüllstutzen gekauft. Vielleicht ist es die Kombination von beiden die hilft, kann nicht beurteilen.
Edit: Muss nochmal nachhacken, ich hoffe du meinst, dass da Luft rauskommt und Öl rausspritzt wenn du den Einfüllstutzen abgenommen hast, ansonsten wäre das wahrscheinlich nicht normal und solltest schauen ob der Einfüllstutzen überhaupt noch die Dichtung hat.
Ja natürlich spritzt und dampft es nur, wenn der Öldeckel ab ist. Habe die Dichtung vom Öldeckel auch mal rausgenommen und gereinigt.
Ich habe die Kge heute erst gewechselt, also wird es sich erst noch zeigen, ob jetzt alles dicht ist. Meine alte hat leicht geölt.