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220 CDI OM 651 -Probleme Notlauf und Systemdruck zu niedrig? Hilfe!
Hallo,
Stehe gerade vor einen Problem wo ich nicht weiter weis. Fahrzeug ist ein GLK 220cdi Bj 2010 mit Om 651 Motor und Magnetventilinjektoren.Problem: Bei Vollastbeschleunigung geht das Fahrzeug in den Notlauf ( MIL Lampe an) und Fehlereintrag lautet:
Hochdruckpumpe Unplausibel
Systemdruck zu niedrig ( Lampe an)
Fahrzeug hat 170000km gelaufen und alle Wartungen wurden gemacht. Was mir noch aufgefallen ist,wenn ich die Zündung an mache,läuft die Tankpumpe immer kurz an und aus,nach etlichen solchen Intervallen läuft sie dann wieder. Habe Sie Probeweise ausgebaut,und nichts schlechtes sehen können.Auch keine Späne usw.. Daraufhin habe ich sie direkt mit 12 Volt angesteuert und sie läuft sauber durch,sobald sie im Fahrzeug angeschlossen ist,wieder Intervall? Was regelt die Pumpe so unterschiedlich ( ich weiss das es vom Kraftstoffsteuergerät angesteuert wird,aber welches Bauteil will das so.............
WO liegt der Fehler ( Niederdruck oder Hochdruck...)
Bitte um Unterstützung.Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
Hochdruckpumpe Unplausibel
Systemdruck zu niedrig ( Lampe an)
Fahrzeug hat 170000km gelaufen und alle Wartungen wurden gemacht.
Bitte um Unterstützung.Danke
Das System zeigts doch an: Systemdruck zu niedrig.
Also wird der Hochdruckbereich davon betroffen sein, die Hochdruckpumpe, die in der Common-Rail-Leitung immer den hohen Systemdruck bereitstellen muss, kommt ab einer gewissen abgeforderten Motorleistung mit dem Druckaufbau nicht mehr nach.
Du wirst eine neue Hochdruckeinspritzpumpe brauchen.
Nach 170.000 Kilometern können die ersten Verschleißerscheinungen auftreten, gerade auch an den hochpräzise gefertigten Hochdruckeinspritzpumpen, deren Ausdauer eigentlich erstaunlich ist, denn die müssen ganz andere Belastungen aushalten als die alten Reiheneinspritzpumpen, die man noch von früher kennt.
Das hat auch nichts mit den Wartungen zu tun.
Grüße
Udo
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
Hochdruckpumpe Unplausibel
Systemdruck zu niedrig ( Lampe an)
Fahrzeug hat 170000km gelaufen und alle Wartungen wurden gemacht.
Bitte um Unterstützung.Danke
Das System zeigts doch an: Systemdruck zu niedrig.
Also wird der Hochdruckbereich davon betroffen sein, die Hochdruckpumpe, die in der Common-Rail-Leitung immer den hohen Systemdruck bereitstellen muss, kommt ab einer gewissen abgeforderten Motorleistung mit dem Druckaufbau nicht mehr nach.
Du wirst eine neue Hochdruckeinspritzpumpe brauchen.
Nach 170.000 Kilometern können die ersten Verschleißerscheinungen auftreten, gerade auch an den hochpräzise gefertigten Hochdruckeinspritzpumpen, deren Ausdauer eigentlich erstaunlich ist, denn die müssen ganz andere Belastungen aushalten als die alten Reiheneinspritzpumpen, die man noch von früher kennt.
Das hat auch nichts mit den Wartungen zu tun.
Grüße
Udo
Hallo,
Aber würde eine defekte Hochdruckpumpe dann nicht auch Startprobleme oder gar den Geist komplett aufgeben?
Anbei ist heute noch ein Fehler dazugekommen ( Mit Stardiagnose ausgelesen)
P 025284 Der Ausgang des Mengenregelventils hat Funktionsstörung.Es liegt ein Signal unterhalb des zulässigen Grenzwertes.
Anbei habe ich das Mengenregelventil auf der Hochdruckpumpe als erstes gewechselt,da ich glaubte,es liegt daran,aber leider ohne Erfolg.....
Was glaubt ihr wo das Problem sein kann ( Wirklich Hochdruckpumpe und wie kann ich sie Prüfen)?
Ps: Habe zuvor Blödsinn geschrieben zwecks Hochdruckpumpe,da es Kraftstoffpumpe heisst.( denke nicht,das es dasselbe ist,da ja im Tank die gemeint wird oder)?Also nochmal die genauen Fehlerdaten :
P 025284 Der Ausgang des Mengenregelventils hat Funktionsstörung.Es liegt ein Signal unterhalb des zulässigen Grenzwertes.( Warnlampe ein)
P062A00 Die Leistung der Kraftstoffpumpe ist unplausibel
P008700 Der Kraftstoffdruck im System ist zu niedrig ( Warnlampe ein)
Ist es ein Problem der Niederdruckversorgung vielleicht.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
Hallo,
Aber würde eine defekte Hochdruckpumpe dann nicht auch Startprobleme oder gar den Geist komplett aufgeben?
Mfg
Nicht unbedingt, wenn es sich um allmählichen Verschleiß handelt, kann die Hochdruckpumpe sehr wohl genügend Druck zum Starten und für mittlere Leistungsanforderungen bereitstellen, nur für die hohen Leistungsanforderungen reicht es dann nicht mehr.
Zitat:
Ist es ein Problem der Niederdruckversorgung vielleicht.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, natürlich kann der zu niedrige Systemdruck auch daher kommen, dass schon die Hochdruckpumpe nicht mehr ausreichend mit Kraftstoff versorgt wird, Genaueres wird nur ein Test aller Komponenten ergeben, bzw. die gute alte "Try and Error"-Methode, also das Auswechseln aller beteiligter Komponenten bis die Fehlermeldungen verschwinden. Man muss nur sicherstellen, dass man auch absolut funktionierende Teile einbaut.
Grüße
Udo
Was geht da denn ab? Hast du selbst ein SD ? Bist du in der Lage die Prüfung die den Fehlercode hinter legt sind durch zu führen?
Möchte mich recht herzlich bei euch bedanken.Jetzt geht gar nichts mehr ab,es war der DIESELFILTER! Obwohl in der digitalen Akte festgelegt,wurde er wahrscheinlich einfach bei MB nicht erneuert,aber nur verrechnet.
Also danke an euch nochmal für die Unterstützung.Ich hoffe,er läuft jetzt weiter so perfekt. Mfg
Zitat:
Original geschrieben von luiggi
Möchte mich recht herzlich bei euch bedanken.Jetzt geht gar nichts mehr ab,es war der DIESELFILTER! Obwohl in der digitalen Akte festgelegt,wurde er wahrscheinlich einfach bei MB nicht erneuert,aber nur verrechnet.
Also danke an euch nochmal für die Unterstützung.Ich hoffe,er läuft jetzt weiter so perfekt. Mfg
Da kann man mal sehen, was alles die Ursache für manche Fehlermeldungen sein kann. Genau DAS macht ja eine Ferndiagnose von hier aus so schwierig, man kennt eben nicht alle Umstände.
Schön, dass du den Fehler gefunden hast, dass das nur eine Lappalie war und dein GLK jetzt wieder läuft.
Deiner Mercedes-Werkstatt würde ich jetzt aber mal einen Besuch abstatten, mitsamt des nicht erneuerten aber berechneten Dieselfilters in der Hand, gleich damit hin zum obersten erreichbaren Chef, auf das er einen roten Kopf bekommt. Allerdings: Fehler kann jeder mal machen, wenn die Werkstatt ansonsten gut und sorgfältig arbeitet, sei ihr dieser eine Fehler verziehen ........ aber, ganz ehrlich: viel Vertrauen hätte ich in diese Werkstatt nicht mehr.
Grüße
Udo
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem E 220 CDI T-Modell BJ. 2010.
Motorleuchte leuchtete auf und ab 2500 Touren hat er abgeregelt.
Die Werkstatt hat 2 Woche gebraucht um den Fehler letztendlich zu finden.
Mit der Try und ERROR Methode hat sich versucht alle Komponenten auszuschliessen. Letztendlich war es die defekte Kraftstoff-Hochdruckpumpe, die das Problem verursacht hat. Mein MB Händler meinte, die sie noch nie bei einem Wagen mit OM 651 Motor de-fekt gewesen. Mittlerweile hatten die die Kraftstoffpumpe im Tank, die Injektoren, die Rail, das Steuergerät und den Kraftstofffilter ausgetauscht.
Den Mietwagen für die lange Zeit hat die Werkstatt übernommen.
MB hat einen Injektor auf Kulanz übernommen. Die Rechnung belief sich auf 2300,00 Euro. Nach meiner Beschwerde bei MB über die Hotline hat man sich bereit erklärt noch 300,00 Euro aus Kulanz zu übernehmen. So blieben 2000,00 Euro an mir kleben. Zu guter Letzt bin ich 3 Tage später nachts auf einer Bundesstraße ohne Sprit liegen geblieben, da jetzt die Pumpe im Tank defekt war, die den Diesel von der einen Wanne in die andere pumpt.
Also noch mal in die Werkstatt und noch mal 3 Tage gewartet bis das Problem ge-funden wurde. Wer weiß was da tatsächlich bei meinem Wagen defekt war und was der freundliche MB-Händler in der Werkstatt alles vermasselt oder beschädigt hat.
Die Pumpe hat inkl. Einbau nochmal 348,00 Euro gekostet. Ich bin jetzt erst mal bedient von MB. Mein Nächster wird ein 5er BMW Touring oder Audi A6 Avant.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter bei seinem Problem.
Viel Erfolg und viele Grüße
Rainer
Hallo
ich habe eine Frage , wo direkt ist die Hochdruckpumpe verbaut, bei Om651.
Danke
Gruß
Albert
Hallo, konnte jemand diese Frage beantworten wo genau sich beim OM 651 die Hochdruckpumpe befindet? MfG
@iheims
Hier siehst Du es an einem ausgebauten Motor ganz genau.
Dankeschön, das Video hatte ich auch schon gefunden - aber ich brauche es (leider) für den OM 651.
Zitat:
@iheims schrieb am 18. April 2022 um 11:47:31 Uhr:
Dankeschön, das Video hatte ich auch schon gefunden - aber ich brauche es (leider) für den OM 651.
Und? Fehler behoben?
Hallo,
bei mir war Fehlercode
P008700
P025284
wurde alles vermutet.
Musste selbst feststellen das alle 4 Injektoren ohne Dichtung waren.
Neue Dichtungen und Dehnschrauben, alles gut.
Aufwand ca. 4 Stunden
Kosten 15 Euro