ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220 CDI Rauch beim an fahren

220 CDI Rauch beim an fahren

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 9:49

hallo,

hab mir nen 220 cdi gekauft mit 140000 km hab nun das problem mit dem rauch beim an fahren. ist mir erst gestern auf gefallen ist auch nur wenn ich an fahre,wenn ich ganz wirklich ganz ruhig anfahre sehe ich nichts.

hat jemand erfahrung mit diesem problem? (weiß nicht ob es überhaupt ein problem ist???)

gruß marc

Beste Antwort im Thema

Also viele Diesel rauchen bei "Volllast" schwarz aus dem Auspuff. Das kann an den Rußablagerungen in der Auspuffanlage liegen die sich bei schonenender Fahrweise dort absetzen. Des weiteren entsteht grauer bis schwarzer Rauch wenn zuviel Diesel mit zu wenig Luft verbrannt wird.

 

Möglich wäre auch ein total verdrecktes AGR Ventil.

 

Oder Kondesnwasser aus dem Auspuff.

 

Wie das 2 Takt Öl diese möglichen Rauchquellen verhindern soll kann ich dir leider nicht sagen.

 

Aber die Verwender des 2 Takt Öl garantiert auch nicht. Da haben manche wohl das Rad neu erfunden. Ein Mittel das gegen alles hilft, auch wenns technisch gar nicht möglich ist. :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kenne ich! Ist mir ungelogen gestern aufgefallen, als ich vollgetankt habe und vergaß nen halben Liter 2-Takt Öl mit reinzutun! Ist sonst immer mit drinnen. Schützt/reinigt Injektoren und Hochdruckpumpe.

 

Probiers einfach mal aus! Ist son feiner, gräulicher Nebel, richtig?

Gruß

Also viele Diesel rauchen bei "Volllast" schwarz aus dem Auspuff. Das kann an den Rußablagerungen in der Auspuffanlage liegen die sich bei schonenender Fahrweise dort absetzen. Des weiteren entsteht grauer bis schwarzer Rauch wenn zuviel Diesel mit zu wenig Luft verbrannt wird.

 

Möglich wäre auch ein total verdrecktes AGR Ventil.

 

Oder Kondesnwasser aus dem Auspuff.

 

Wie das 2 Takt Öl diese möglichen Rauchquellen verhindern soll kann ich dir leider nicht sagen.

 

Aber die Verwender des 2 Takt Öl garantiert auch nicht. Da haben manche wohl das Rad neu erfunden. Ein Mittel das gegen alles hilft, auch wenns technisch gar nicht möglich ist. :D

Hi Marc,

nur beim Anfahren (mit viel Gas) oder auch beim (starken) Beschleunigen? In dem Fall könnte das auch an einer "versifften" Ansaugbrücke, einem (wie schon geschrieben) verdreckten AGR-Ventil oder einem zugesetzten Vorkat liegen. Ich habe genau in dieser Reihenfolge alles abgearbeitet und bin den Schwarzrauch jetzt los. :) Meine Hände den Ruß/Ölschmier nach zwei Wochen auch! :D :D

Wobei ich nicht sicher bin, wo die Geschichte anfängt; ob der zugehende Kat zuviel und stark rußhaltige Abgase über das AGR-Ventil in die Ansaugbrücke leitet, wo mit dem bischen Ölnebel aus Turbo und Motorentlüftung sich eine nette Schweinerei ansammelt, oder ob alles zusammen bei meinem Motor mit seinen 227 tkm revisionsbedürftig war. :confused::confused:

Bei diesen Symptomen hilft 2-Takt-Öl leider nicht.

Ist doch schon erstaunlich, einmal 2 Takt Öl vergessen und dann merkt man doch ungelogen das der Wagen qualmt obwohl das damit gar nichts zu tun haben kann. Ein typischer Placeboeffekt eben. Beweise das es überhaupt was bringt gibts ja sowieso nicht.

 

Hauptsache der Kopf ist beruhigt, auch wenn die Maßnahmen noch so Schwachsinnig sind.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ist doch schon erstaunlich, einmal 2 Takt Öl vergessen und dann merkt man doch ungelogen das der Wagen qualmt obwohl das damit gar nichts zu tun haben kann. Ein typischer Placeboeffekt eben. Beweise das es überhaupt was bringt gibts ja sowieso nicht.

Hauptsache der Kopf ist beruhigt, auch wenn die Maßnahmen noch so Schwachsinnig sind.

In dem Zusammenhang undifferenziert von Schwachsinn zu reden halte ich für solchen.:D:D

Auch ich verwende 2-Takt-Öl, um die Schmierfähigkeit des Diesels zu verbessern. Und für sonst nichts.

Und wenn es Leute gibt, die das "Versiffen" der Ansaugbrücke dem 2-Takt-Öl zuschreiben, so haben diese zum einen keine Ahnung und zum zweiten noch nie eine gereinigt. Der Ölschmier beginn nämlich da, wo das AGR-Ventil die rußhaltigen Abgase beimischt. Am Auslass des AGR ist der Ruß noch relativ trocken und auch im Abgaskühler ist von Öl nichts zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Ist doch schon erstaunlich, einmal 2 Takt Öl vergessen und dann merkt man doch ungelogen das der Wagen qualmt obwohl das damit gar nichts zu tun haben kann. Ein typischer Placeboeffekt eben. Beweise das es überhaupt was bringt gibts ja sowieso nicht.

Hauptsache der Kopf ist beruhigt, auch wenn die Maßnahmen noch so Schwachsinnig sind.

Gut, dass ich mein Auto fahre und nicht du. Die Ansaugbrücke, das AGR Ventil, der Luftfilter, Dieselfilter und der LLK wurden vor 15.000 Km gereinigt/gewechselt. Und es ist Tatsache, dass der Wagen nach dem Volltanken von Shell-Diesel ohne zugabe von dem Öl bei mehr als 2/3 der Gaspedalstellung geraucht hat.

Nach der Zugabe konnte ich so viel drücken wie ich wollte, der war sauber. Und nun denkt was ihr wollt!

Es wäre dem Threadersteller wesentlich einfacher gewesen mal nen Kanisterchen 2-Takt Öl zu kaufen, als ( was sicherlich auch die Ursache sein könnte, keine Frage) von der Ansaugbrücke über das AGR Ventil alles außeinanderzunehmen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

...Und wenn es Leute gibt, die das "Versiffen" der Ansaugbrücke dem 2-Takt-Öl zuschreiben, so haben diese zum einen keine Ahnung und zum zweiten noch nie eine gereinigt...

Na zum Glück hat das noch keiner Behauptet. :D

Zitat:

Original geschrieben von M@x

 

...Und es ist Tatsache, dass der Wagen nach dem Volltanken von Shell-Diesel ohne zugabe von dem Öl bei mehr als 2/3 der Gaspedalstellung geraucht hat.

 

Nach der Zugabe konnte ich so viel drücken wie ich wollte, der war sauber. Und nun denkt was ihr wollt!...

Dann kannst du uns auch sicher sagen warum das 2 Takt Öl das Qualmen verhindern sollte.

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

...Und wenn es Leute gibt, die das "Versiffen" der Ansaugbrücke dem 2-Takt-Öl zuschreiben, so haben diese zum einen keine Ahnung und zum zweiten noch nie eine gereinigt...

Na zum Glück hat das noch keiner Behauptet. :D

Vielleicht erinnerst Du Dich an Bruno??? im 2-Takt-Thread? Der schon! :D

Bis heute habe ich noch niergens lesen können wie hoch der HFRR Wert mit 2 Takt Öl und Diesel im Mischungsverhältniss 1:200 liegt. Alle Behaupten es würde besser schmieren, aber Fakten hat niemand zur Hand.

 

Aber warum mischt niemand Biodiesel dazu ?

Da gibts nämlich genug Infomaterial im Netz wie sich die Schmierfähigkeit bei der Zugabe ändert.

Bei 8% Biodiesel Zugabe ist der HFRR Wert angeblich bei weit unter 200 µm.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 20:04

hallo leute,

möchte mich erstmal bei euch bedanken für die tipps und ratschläge.

werde mich mal kommendes WE mit dem thema am objekt beschäftigen, beginnend mit nem werstattbesuch am sa. .

bin mal gespannt was die mir direckt verkaufen wollen... he he

hab da vor nen citroen jumper 8 jahre gefahren bis knapp 400000 km, was kaputt ging waren nur verschleißteile. der fährt immer noch irgend wo in der ukraine (nichts gegen die franzosen

war noch echte deutsche wertarbeit)

wo ich jetzt auch den neuen hab. aber auch oft in der werkstadt zum glück garantie.

dacht mir nach paar harten jahren arbeit und transporter fahrerei jetzt mal was nettes wo du auch mal wo in fahren kannst ...

na ja schaun wir mal.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 20:08

noch was neues am wagen endeckt.

beim anlassen wenn er länger als 5 h stand oder so macht der geräuche, klingt wie keilriemen rutschen dauert ne halbe minute dann wieder alles io.

???????????

ich mein da läuft irgend was schwer an. keilrippen riemen ist eigentlich straff.

na ja mal sehen was die werkstadt am sa. sagt.

bis später ...

wann ist es denn später? was kam raus?? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 220 CDI Rauch beim an fahren