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220 CDI rußt stark

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 13:24

Hallo Leute,

jetzt bin ich auch mal auf das Wissen der Community angewiesen. Folgendes Problem:

Ich habe im Herbst 2023 einen W202, 220CDi Om611, günstig aus einer Erbschaft erworben. Zweite Hand, Letzter Halter 93 Jahre (leider verstorben). In den Letzten zwei Jahren fast nicht mehr gefahren, vorher auch wenig (Insgesamt 202000 Km). Karosserie rundum angeeckt und eingedellt, aber nicht so schlimm.

Zur fälligen HU wurde das Zündschloß instandgesetzt, Federn vorne, Bremsen rundum, Öl und Filterwechsel.

HU ohne Mängel, AU mit viel Wohlwollen des Prüfers (der stand lange, fahren sie den mal ordentlich).

Leider wurde das rauchen nicht besser. Hauptsächlich wenn er warm ist und von unten heraus beschleunigt wird.

Was schon gemacht/kontrolliert wurde:

Altes Diesel leergefahren, beim Neubetanken Systemreiniger zugegeben

Kraftstofffilter

Luftfilter

AGR-Ventil gereinigt und überprüft

Ventildeckelentlüftung erneuert

Injektor Rücklaufmenge kontrolliert (i.O.)

LMM erneuert

Auto läuft ruhig und zieht gut, Verbrauch i.O.(7 Liter/100 Km)

kein Ölverbrauch feststellbar (3000 Km nicht meßbar)

Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler hinterlegt

Istwerte mit Sollwerten abgeglichen und hier wird es dann komisch. Alle Werte in Ordnung außer

Luftmassenmesser: Soll 317 mg/Hub, Ist 564 mg/Hub! Daraufhin zwei andere LMM angeschlossen und gleiches Ergebnis erhalten. Dann ist uns aufgefallen, daß beim Neustart des Motors der Istwert stimmt und nach ca. 30 - 45 plötzlich hoch geht. Gleichzeitig ist aus dem Motorraum vorne links ein leises klackern zu hören. Könnte evtl. Druckwandler zum AGR-Ventil sein! Ich kann daraus aber keinen Zusammenhang herstellen.

Hat jemand evtl. schon mal ein Ähnliches Problem gehabt, oder hat jemand Lösungsansätze?

Ich bin für Vorschläge dankbar.

Gruß Schellfisch

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13 Antworten

AGR steht dann wenn er rußt zu weit offen und zu viel Abgas verdrängt einen Teil der Verbrennungsluft - das ist die weahrscheinlichste Ursache!

Leider kann ich Dir bei dem Modell keine weiteren Details zu der Funktionsweise des AGR-Systems geben, um den dafür verantwortlichen Fehler zu identifizieren.

Möglicherweise bietet sich konstruktiv irgendeine Möglichkeit an, das Öffnen des Ventils testweise zu unterbinden oder den Abgasweg zu diesem Ventil dicht zu setzen - wenn das hilft dann kannst Du sicher sein, auf der richtigen Spur zu sein und entweder gezielter weiterforschen oder mit Deinem Provisorium weiter rußarm fahren.

Gruß SEB

Ach ja: vielleicht hilft dies: https://e-klasse-forum.de/index.php?...

Mir wird etwas schwindelig wenn ich das lese aber vielleicht ist für Dich was inspirierendes dabei.

Gruß SEB

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:01

Danke Schraube für den Link. Ist ja wirklich ein wenig verwirrend. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.

AGR hatte ich auch schon ohne Erfolg abgeklemmt.

Gruß

Schellfisch

Hallo,

Um ein verrußen und verkoken des Abgas Stranges zu vermeiden empfehle ich dringend Vollgas Etappen mit >200 km/h und Kick down. So wird der Motor frei gepustet und die Lebensdauer maximiert.

Viele Grüße

Heinz

Zitat:

@A380-800 schrieb am 27. Februar 2024 um 21:19:18 Uhr:

Hallo,

Um ein verrußen und verkoken des Abgas Stranges zu vermeiden empfehle ich dringend Vollgas Etappen mit >200 km/h und Kick down. So wird der Motor frei gepustet und die Lebensdauer maximiert.

Viele Grüße

Heinz

Bitte nicht das schon wieder….

Zitat:

@A380-800 schrieb am 27. Februar 2024 um 21:19:18 Uhr:

Hallo,

Um ein verrußen und verkoken des Abgas Stranges zu vermeiden empfehle ich dringend …

Jetzt mal ehrlich… Du bist doch ‘n Bot oder sowas…

Guten Tag,

Ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich versuche hier nur zu helfen. Die Empfehlung habe ich damals bei Übernahme meines Mercedes C180 Elegance direkt von Daimler Benz erhalten - seither ist ein ungestörter Betrieb meines Mercedes gewährleistet. Die Maßnahme hat auch hier im Forum bereits vielfach Probleme gelöst.

Viele Grüße

Heinz

Nichts gegen deinen Versuch zu helfen, aber unter jedes Problem hier im Forum Deinen Vollgas-Tipp darunter zu schreiben, ist nicht zielführend und sieht wie Spam aus…

 

Siehst ja, dass es kaum einer ernst nimmt.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 15:18

Hallo,

auf der AB war ich schon zum durchblasen, leider war bei 198 Schluß!

Ob es daran liegt?

Spaß beiseite, das mit richtig warm fahren und dann auf der AB durchzupusten habe ich schon gemacht. Verbesserte sich aber nichts.

MfG

Schellfisch

Ich auch zum Thema !

Habe mit meinem 200 CDi auch arge Probleme gehabt. Das endete mit der Auswechsung des total verstopften Kat.

Die Ansaugstränge und kleinen Luftführungen waren dicht. Ich will hier nicht aufführen, welche Reparaturen ich insgesant vorgenommen habe, aber prüfe einmal die Ansaugkanäle, AGR-Ventil und ähnlich.

Die Injektoren sind einwandfrei.

Ein Bosch-Meister, ein Spezi für Dieselmotoren hat mir geraten Shell V-Power oder Ultimate von Aral zu tanken und dem alten Ross auf ca. 50 km hochtourig die Kante zu geben. Gesagt - getan , die Hütte läuft seit den gut, ruhiger mit deutlich weniger Qualm.

Mein Fahrzeug hat 400.000 km auf der Uhr.

Versuchen tut nicht weh und kostet nicht die Welt.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 1. März 2024 um 11:57

Hallo Jürgen,

danke für die Info. AGR hatte ich ja schon zerlegt, ist sauber und Ansaugkanäle soweit gut.

An den Kat habe ich auch schon gedacht, da ist ein Nachrüstkat eingebaut und eingetragen.

Könnte ich mir auch mal vornehmen. Stutzig macht mich nach wie vor der komische Wert des LMM.

Danke für die Hilfe.

Gruß

Schellfisch

War der alte/neue LMM ein Originaler oder einer oder beide aftermarketteile?

Themenstarteram 1. März 2024 um 19:12

Zitat:

@GTIman schrieb am 1. März 2024 um 13:27:33 Uhr:

War der alte/neue LMM ein Originaler oder einer oder beide aftermarketteile?

Hallo

LMM war zweimal original und einmal Pierburg. Jedes mal gleiche/Ähnliche Werte!

Gruß

Schellfisch

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