220 CDI vs 250 CDI. Welcher motor ist kultivierter ?
Hallo Gemeinde,
ich stehe zwischen beiden Motorvarianten mit 7G Tronic und kann mich nicht entscheiden.
Die Laufruhe und Kultiviertheit haben bei mir mehr Gewichtung gegen über Motorleistung.
Kann jemand ein Statement dazu geben ?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich bin mit einem E-250 CDI noch 5-Gang Automatic ca. 2 Staunden probe gefahren. Die Motorgeräusche haben mich beim Beschleunigen von 120 km/h auf ca 180 km/h schon negativ überrascht. Da wünsche ich mir schon bisschen mehr ruhe vom Motorraum.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nhs2
Hallo Gemeinde,
ich stehe zwischen beiden Motorvarianten mit 7G Tronic und kann mich nicht entscheiden.
Die Laufruhe und Kultiviertheit haben bei mir mehr Gewichtung gegen über Motorleistung.
Kann jemand ein Statement dazu geben ?
Danke!
Das es sich um den gleichen Motor OM 651 DE 22 LA handelt, kann ich mir kaum vorstellen, daß da größere Unterschiede sind.
Jedenfalls im Normalbetrieb. Will man zur Höchstgeschwindigkeit oder Höchstdrehzahl, kann es schon Unterschiede geben. Bei annähernd Höchstgeschwindigkeit sind aber Motorgeräusche dein geringstes Problem.
Generell soll der 250 schon etwas unkultivierter laufen. Hat sicher etwas mit den Einspritzdrücken zu tun. Man liest es zumindest immer wieder. Ich bin den 250 allerdings nicht gefahren. Das Abrufen der Höchstleistung beim 220 bereits ab 3.000 U/min ist absolut ausreichend und kommt dem gewünschten komfortablen Charakter entgegen.
Die Unterschiede dürften marginal sein, das sind zwangsbeatmete Motoren, eine gewisse Diesel-Knurrigkeit ist ihnen zu eigen. Ich rate zum dremomentstärkeren Motor, auch ein wichtiges Merkmal kultivierten Fahrens ...
Gruß
T.O.
Ich bin mit einem E-250 CDI noch 5-Gang Automatic ca. 2 Staunden probe gefahren. Die Motorgeräusche haben mich beim Beschleunigen von 120 km/h auf ca 180 km/h schon negativ überrascht. Da wünsche ich mir schon bisschen mehr ruhe vom Motorraum.
aber der 250-motor WURDE doch "neulich" schon überarbeitet.
"hohlgebohrte kurbelwelle" oder irgendwie so etwas ?!?
- es gab innermotorische veränderungen
- und er hat ne neue automatik
am besten beraten bist du, wenn du BEIDE noch mal fährst.
zumindest die niederlassungen in den grösseren städten werden definitiv beide modelle als VFW zur verfügung haben.
zumindest "damals" in den testberichten stand, dass der 200er mit 136 ps der leiseste und kultivierteste sein soll... (nur so als ergänzungsinfo, falls du auch mit 136 ps leben könntest)
dirk hat tatsächlich recht. der 250 ist ja passend zur kopplung mit 7-gang noch einmal überarbeitet worden und hat an der kurbelwelle etwas gewicht abgespeckt. das war vorher deshalb eher üppig, um gleichlaufschwankungen auszugleichen. diese schwungmasse braucht er jetzt scheinbar nicht mehr. das spräche für eine kultivierung des letzten jahrgangs. aber man weiß es nicht. zumal eine bekannt große serienstreuung, was gefühlte lautstärke angeht, also störfrequenzen, offenbar vorhanden ist.
Guten Abend,
ich bin beide schon gefahren, allerdings mit 5-Gang-Automatik..Der 220-er und der 250-er (als T-Modell gefahren) haben denselben Motor, OM 651, der E220 ist der gedrosselte der beiden.
Der E 220 ist dabei mehr "bandartig" in der Beschleunigung, da über einen weitaus grösseren Drehzahlbereich die max. NM abgeholt werden können, dafür ist er auch klar "behäbiger" und eigentlich nur noch mit "gutmütiges Gefährt" zu bezeichnen.
Der 250er hat diese Drosselung nicht und er ist im Antritt klar kraftvoller, fast aufbäumend in der gefühlten Beschleunigung, doch bei beiden Motoren ist dann ab so 80 kmh der Spass derselbe: Guck, es sind nun mal hochgezüchtete Vierzylinder, und die Knurrigkeit hast Du bei beiden...
Viel Spass jedenfalls bei Deiner Entscheidung und noch mehr bei Deinem Genuss, einen W/S 212 fahren zu können.
Zitat:
Original geschrieben von nhs2
Hallo Gemeinde,
ich stehe zwischen beiden Motorvarianten mit 7G Tronic und kann mich nicht entscheiden.
Die Laufruhe und Kultiviertheit haben bei mir mehr Gewichtung gegen über Motorleistung.
Kann jemand ein Statement dazu geben ?
Danke!
Ich bin beide gefahren (allerdings mit 5G-Automatik) und konnte bei der Laufruhe und Kultiviertheit keinen Unterschied feststellen. Beide sind recht knurrig und überraschend laut. Der V6 (als 300 oder 350er) ist um Längen besser, der Unterschied ist unglaublich. Allerdings auch deutlich teurer .... das ist klar.
Pascal
Bin beide vor dem Kauf gefahren (5-Gang Automat).
Dabei war der 250CDI schon lauter, knurriger od. wie andere hier meinen , sportlicher.
Auf den 220CDI paßt irgendwie die Aussage der "goldenen Mitte" perfekt.
Vom V6-CDI will ich nichts mehr wissen. Hatte da bei meinem CLS eine richtige Krücke unter der Haube. Wenn schon 6 Zylinder, dann bitte schön in einer Reihe.
JV
um die v6 gehts hier nicht.
ob 220 oder 250 kultivierter ist, ist nach meiner meinung eine frage des jeweiligen exemplars. wenn man gebraucht kauft, unbedingt ausgiebige probefahrten mit mehreren autos machen. da ist schon ne spanne.
beim neukauf kann man sich den 250er durchaus trauen. er hat als 7-gang-version änderungen erfahren, bei denen ick an bessere laufruhe glauben kann.
Keine Sorge, der mit 5-Gang-Automatik läuft auch ganz ausgezeichnet ...
Gruß
T.O.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
um die v6 gehts hier nicht.
beim neukauf kann man sich den 250er durchaus trauen. er hat als 7-gang-version änderungen erfahren, bei denen ick an bessere laufruhe glauben kann.
Mal schau'n. 450NM auf ne hohle Kurbelwelle!!!???
Zitat:
Original geschrieben von Cali65
Mal schau'n. 450NM auf ne hohle Kurbelwelle!!!???
Wo soll da ein Problem sein?
Schon mal mit einem Flugzeug geflogen? Hohler Rumpf, hohle Tragflächen...alles hohl! Und um das Nix von dem hohlen Raum nur dünnes Aluminium
Und das hällt zig Tonnen aus!
aber sie ist nicht hohl. nur die schwungmasse wurd etwas abgedreht. die lässt man ja traditionell beim diesel etwas üppiger um den rundlauf zu fördern. 500nm übrijens.