220 CDI - Wie Kraftstofffilter wechseln?
Hallo,
ich fahre eine W202 220CDI, Bj. 98.
Der Wagen hat jetzt 180TKM auf der Uhr und es wird Zeit für den Wechsel des Kraftstofffilters.
Wo sitzt der genau? Muss dabei was besonderes beachtet werden? Oder sollte eine WErkstatt den Wechsel durchführen ?
Habe mir einen Ersatzfilter von TE-Taxiteile besrogt.
Beste Antwort im Thema
Hallo Thombo,
ist nicht schwer und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch.
Du mußt nur ein paar Dinge unbedingt beachten, damit es nicht zu unnötigen Komplikationen kommt:
Besorg Dir unbedingt vorher im Reservekanister etwas Diesel!
Ausbau:
1. Obere Motorabdeckung abschrauben (gesamt 6 Schrauben).
Das Filtergehäuse mit dem Filter sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Motor.
Wenn Du davor stehst also entsprechend rechts.
Es ist ein zylindrisches schwarzes Gehäuse mit ca. 10 cm Durchmesser.
Oben auf dem Deckel siehst Du die beiden Anschlüsse für die Vor- und
Rücklaufleitungen.
2. Vor- und Rücklaufleitung abziehen. Dazu die Sicherungsclips reindrücken.
Vorsicht! Die Clipse sind empfindlich! Du darfst nicht daran herumziehen oder
biegen. Sie haben eine offene und eine geschlossene Seite. Einfach mit dem
Daumen auf die geschlossene Seite drücken. Damit ist der Schlauchanschluss
entsichert und Du kannst ihn nach oben abziehen.
3. Gewindering abdrehen und mit Deckel abnehmen.
4. Dichtring und Filtereinsatz herausnehmen.
Falls Du erkennen solltest, dass das Filtergehäuse von innen verschmutzt ist,
solltest Du es ausbauen und reinigen. Dazu sind lediglich 3 Befestigungsschrauben
zu entfernen (war bei mir bisher nicht nötig).
Einbau:
1. Falls ausgebaut Filtergehäuse wieder einbauen (3 Schrauben)
2. Neuen Filtereinsatz mit neuem Dichtring einsetzen.
3. FILTERGEHÄUSE BIS ZUM RAND MIT SAUBEREM DIESEL AUFFÜLLEN!
Wenn du das nicht machst, hast Du eine Menge Luft im System, die später durch
langes "orgeln" erst beseitigt werden muss.
Hatte ich auch nicht beachtet. Dachte, dreiviertel voll reicht auch. Hab mir dadurch fast die Batterie versaut.
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19 Antworten
Hallo Thombo,
ist nicht schwer und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch.
Du mußt nur ein paar Dinge unbedingt beachten, damit es nicht zu unnötigen Komplikationen kommt:
Besorg Dir unbedingt vorher im Reservekanister etwas Diesel!
Ausbau:
1. Obere Motorabdeckung abschrauben (gesamt 6 Schrauben).
Das Filtergehäuse mit dem Filter sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Motor.
Wenn Du davor stehst also entsprechend rechts.
Es ist ein zylindrisches schwarzes Gehäuse mit ca. 10 cm Durchmesser.
Oben auf dem Deckel siehst Du die beiden Anschlüsse für die Vor- und
Rücklaufleitungen.
2. Vor- und Rücklaufleitung abziehen. Dazu die Sicherungsclips reindrücken.
Vorsicht! Die Clipse sind empfindlich! Du darfst nicht daran herumziehen oder
biegen. Sie haben eine offene und eine geschlossene Seite. Einfach mit dem
Daumen auf die geschlossene Seite drücken. Damit ist der Schlauchanschluss
entsichert und Du kannst ihn nach oben abziehen.
3. Gewindering abdrehen und mit Deckel abnehmen.
4. Dichtring und Filtereinsatz herausnehmen.
Falls Du erkennen solltest, dass das Filtergehäuse von innen verschmutzt ist,
solltest Du es ausbauen und reinigen. Dazu sind lediglich 3 Befestigungsschrauben
zu entfernen (war bei mir bisher nicht nötig).
Einbau:
1. Falls ausgebaut Filtergehäuse wieder einbauen (3 Schrauben)
2. Neuen Filtereinsatz mit neuem Dichtring einsetzen.
3. FILTERGEHÄUSE BIS ZUM RAND MIT SAUBEREM DIESEL AUFFÜLLEN!
Wenn du das nicht machst, hast Du eine Menge Luft im System, die später durch
langes "orgeln" erst beseitigt werden muss.
Hatte ich auch nicht beachtet. Dachte, dreiviertel voll reicht auch. Hab mir dadurch fast die Batterie versaut.
Hallo Thombo,
ist nicht schwer und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch.
Du mußt nur ein paar Dinge unbedingt beachten, damit es nicht zu unnötigen Komplikationen kommt:
Vorher:
Besorg Dir unbedingt im Reservekanister etwas Diesel!
Ausbau:
1. Obere Motorabdeckung abschrauben (gesamt 6 Schrauben).
Das Filtergehäuse mit dem Filter sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Motor.
Wenn Du davor stehst also entsprechend rechts.
Es ist ein zylindrisches schwarzes Gehäuse mit ca. 10 cm Durchmesser.
Oben auf dem Deckel siehst Du die beiden Anschlüsse für die Vor- und
Rücklaufleitungen.
2. Vor- und Rücklaufleitung abziehen. Dazu die Sicherungsclips reindrücken.
Vorsicht! Die Clipse sind empfindlich! Du darfst nicht daran herumziehen oder
biegen. Sie haben eine offene und eine geschlossene Seite. Einfach mit dem
Daumen auf die geschlossene Seite drücken. Damit ist der Schlauchanschluss
entsichert und Du kannst ihn nach oben abziehen.
3. Gewindering abdrehen und mit Deckel abnehmen.
4. Dichtring und Filtereinsatz herausnehmen.
Falls Du erkennen solltest, dass das Filtergehäuse von innen verschmutzt ist,
solltest Du es ausbauen und reinigen. Dazu sind lediglich 3 Befestigungsschrauben
zu entfernen (war bei mir aber bisher nicht nötig).
Einbau:
1. Falls ausgebaut Filtergehäuse wieder einbauen (3 Schrauben)
2. Neuen Filtereinsatz mit neuem Dichtring einsetzen.
3. FILTERGEHÄUSE BIS ZUM RAND MIT SAUBEREM DIESEL AUFFÜLLEN!
Wenn du das nicht machst, hast Du eine Menge Luft im System, die
später durch langes "orgeln" erst beseitigt werden muss.
Hatte ich auch nicht beachtet. Dachte, dreiviertel voll reicht auch.
Hab mir dadurch fast die Batterie versaut.
4. Deckel mit Gewindering aufschrauben. Dabei darauf achten, dass die Nut im
Filtergehäuse einrastet.
5. Leitungen aufstecken, einrasten lassen und darauf achten, dass die Clipse
zurückgeschoben und nicht auf Spannung sind (ist ca. Mittelstellung).
6. Motor starten. Das kann etwas länger dauern, da etwas Luft immer durch-
geschleust werden muss (leergelaufene Leitungen).
7. Dichtheit des Filtergehäuses und der Anschlüsse prüfen.
8. Motorabdeckung wieder drauf und fertig.
Hört sich schlimmer an, als es ist.
Viel Erfolg!
D.D.
Hallo,
bei meinem 220cdi, EZ 05/2000, habe ich das gerade gemacht. Du findest das Gehäuse des Kraftstoff-Filters im mittleren, linksseitigen Motorraum: da gibt´s einen am Rand geriffelten Deckel mit 2 Schlauchanschlüssen (Zufuhr und Ableitung von Diesel). Die beiden Schläuche sind mit speziellen Klemmen befestigt, die Du besser nicht zu lösen versuchen solltest. Vielmehr verschaffst Du Dir um das Filtergehäuse herum ein wenig Platz, dann schraubst Du mit der Hand den geriffelten Deckel einfach ab und klemmst ihn irgendwo kurz an. Im somit geöffneten Filtergehäuse siehst Du die "alte" Patrone. Diese nimmst Du heraus und setzt Deine neue Patrone hinein. Dem Karton Deiner neuen Patrone liegt auch ein Dichtring bei. Du entfernst den "alten" Dichtring aus dem Deckel bzw. dem Filtergehäuse-Rand und legst sehr sorgfältig den neuen Dichtring ein. Dann befüllst das Filtergehäuse voll mit frischem Diesel (zuvor an der Tankstelle in eine gläserne, besser kein Plastik, Mineralwasser-Flasche abgefüllt). Den Deckel schraubst Du darauf mit der Hand kräftig wieder auf das Filtergehäuse. Dann startest Du den Motor. Der könnte anfangs nicht gleich anspringen oder ein wenig stottern: in der Kraftstoff-Leitung befindet sich Luft, die von den modernen Diesel-Motoren "entsorgt" wird. Starte den Motor gegebenenfalls mehrfach, aber immer jeweils nur etwa 5 sec lang, mit z. B. 10 sec Intervall (Startereien belasten nicht nur die Batterie sehr erheblich, vielmehr werden auch Anlasser und Kraftstoff-Pumpe heiss). Solltest Du mehrfach "georgelt" haben müssen: Deine Batterie könnte ziemlich ausgelutscht worden sein, je nach deren Alter. Deine stramme Autobahn-Fahrt (dabei keine zusätzlichen Strom-Verbraucher, wie z. B. Licht, soweit zulässig, oder gar Scheiben-Beheizung) wird Deine Batterie wieder aufladen.
Gruss
Wurzie
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Hallo Thombo,
ist nicht schwer und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch.
Du mußt nur ein paar Dinge unbedingt beachten, damit es nicht zu unnötigen Komplikationen kommt:
Vorher:
Besorg Dir unbedingt im Reservekanister etwas Diesel!
Ausbau:
1. Obere Motorabdeckung abschrauben (gesamt 6 Schrauben).
Das Filtergehäuse mit dem Filter sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Motor.
Wenn Du davor stehst also entsprechend rechts.
Es ist ein zylindrisches schwarzes Gehäuse mit ca. 10 cm Durchmesser.
Oben auf dem Deckel siehst Du die beiden Anschlüsse für die Vor- und
Rücklaufleitungen.
2. Vor- und Rücklaufleitung abziehen. Dazu die Sicherungsclips reindrücken.
Vorsicht! Die Clipse sind empfindlich! Du darfst nicht daran herumziehen oder
biegen. Sie haben eine offene und eine geschlossene Seite. Einfach mit dem
Daumen auf die geschlossene Seite drücken. Damit ist der Schlauchanschluss
entsichert und Du kannst ihn nach oben abziehen.
3. Gewindering abdrehen und mit Deckel abnehmen.
4. Dichtring und Filtereinsatz herausnehmen.
Falls Du erkennen solltest, dass das Filtergehäuse von innen verschmutzt ist,
solltest Du es ausbauen und reinigen. Dazu sind lediglich 3 Befestigungsschrauben
zu entfernen (war bei mir aber bisher nicht nötig).
Einbau:
1. Falls ausgebaut Filtergehäuse wieder einbauen (3 Schrauben)
2. Neuen Filtereinsatz mit neuem Dichtring einsetzen.
3. FILTERGEHÄUSE BIS ZUM RAND MIT SAUBEREM DIESEL AUFFÜLLEN!
Wenn du das nicht machst, hast Du eine Menge Luft im System, die
später durch langes "orgeln" erst beseitigt werden muss.
Hatte ich auch nicht beachtet. Dachte, dreiviertel voll reicht auch.
Hab mir dadurch fast die Batterie versaut.
4. Deckel mit Gewindering aufschrauben. Dabei darauf achten, dass die Nut im
Filtergehäuse einrastet.
5. Leitungen aufstecken, einrasten lassen und darauf achten, dass die Clipse
zurückgeschoben und nicht auf Spannung sind (ist ca. Mittelstellung).
6. Motor starten. Das kann etwas länger dauern, da etwas Luft immer durch-
geschleust werden muss (leergelaufene Leitungen).
7. Dichtheit des Filtergehäuses und der Anschlüsse prüfen.
8. Motorabdeckung wieder drauf und fertig.
Hört sich schlimmer an, als es ist.
Viel Erfolg!
D.D.
Hallo D.Duesentrieb,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe sehr viel von Dir gelernt: mit diesen "Sicherungsclipsen" konnte ich bislang nichts anfangen; deshalb hatte ich einfach nur den griffelten Deckel abgeschraubt. Wie bitte ist denn nun die normale Position der Clipse? Gewissermassen voll ´reingedrückt oder vielmehr auf "halber" Position?
Natürlich habe ich bei meinem Beitrag total übersehen, dass ich lange schon die von Dir erwähnte "Obere Motorabdeckung" im Keller liegen habe, die gibt´s in meinem 220cdi nicht mehr. Wenn ich die Motorhaube anhebe, dann will ich auch den Motor sehen, nicht irgendwelche Plastiktüten. Dazu gehört auch, dass ich während der Fahrt den Motor sehr gern hören möchte; ich habe nun einmal einen Diesel, der sich bitte nicht vor einem Benziner verstecken soll.
Du bist wirklich der Beste; ich dachte schon, auch ich wäre ganz gut.
Gruss
Wurzie
Hallo Wurzie,
nur keine falsche Bescheidenheit. Unsere Beiträge wurden ja fast gleichzeitig
eingestellt und ich denke, dass sie gleichermaßen hilfreich für Thombo sind.
Wärst Du etwas schneller gewesen, hätte ich meinen sicherlich nicht mehr geschrieben.
Ich finde es außerdem gut, dass Du den Hinweis gegeben hast, nicht unbedingt die Anschlüsse entfernen zu müssen.
Ich habe das mit den Clipsen deshalb erwähnt, weil ich beim ersten Mal dachte, ich müsse sie zum Lösen der Arretierung herausziehen. Dadurch habe ich einen zerstört.
Die Normalstellung der Clips (zur Arretierung des Anschluss) ist ca. mittig. Der Druck auf die Bügelseite des Clips bewirkt ein Lösen der Arretierung.
Gruß
Hallo Ihr beiden,
ich habe am WE erfolgreich meinen Dieselfilter getauscht. War dank der Anleitungen sehr einfach.
Ich habe die erste "Methode" gewählt und die Schläuche mit den Clipsen gelöst.
Anschließend Deckel auf, neuen Filter + Dichtring rein, alles mit Diesel gefüllt, Deckel drauf, Schläuche dran,
Wagen gestartet -> Sprang an wie immer, nicht einmal orgeln :-)
Moinmoin!
Also ich hab es versucht wie in der anleitung zu machen-
habe beim versuch die clipse vom deckel abzuziehen gleich einen zerstört...
Bekomme sie auch nicht ab. habe dann einfach den großen schraubring gelöst und den deckel zu seite gedrückt, hat auch funktioniert.
Meine frage ist wie heißt der stutzen nach dem schlauch, der in den Deckel gesteckt wird?
Den brauch ich nu neu...
Habe ein Problem. Bei mir wollen die Leitungen vom Gehäuse net weg?
Klipse rein und diese "Umklammerung" an das Filtergehäuse "öffnen" sich. Aber die wollen net so ganz raus?
Ist hier Gewalt angebracht bzw. ist das normal, dass man richtig fest ziehen muss? Habe ANgst diese kleinen Dinger da abzubrechen, am Ende wirds sonst nervig mit Schlauch usw. Jemand tipps?
Gewalt ist meistens schlecht. Sprech da aus Erfahrung...ist bis jetzt so gut wie immer schief gegangen und hat anschließend mehr Arbeit gemacht als notwendig gewesen wäre.
Warum willst du die Anschlüsse lösen? Filterwechsel geht eigentlich auch ohne die Schläuche abzumachen.
Gruß Ralf
Bin davon auch ausgegangen, aber mehr oder weniger sind die Schläuche störend, weil der Filterdeckel sich genausowenig gewaltlos aufschrauben lassen will
Ohne die Schläuche abzumacchen muss ich ja nur diesen Verschluss (Gewindering?) öffnen und danach ja mit Deckel hochziehen. Nur will sich das Ding net so richtig drehen... Zumal war ich ein bisschen verwirrt, weil alle meinen, man sollte die Schläuche ja davor abmachen (Ebenso 2./3. Post in diesem Thread)
Idee wie ich den Gewindering leichter abkriege? :/
Zitat:
Ohne die Schläuche abzumacchen muss ich ja nur diesen Verschluss (Gewindering?) öffnen und danach ja mit Deckel hochziehen. Nur will sich das Ding net so richtig drehen... Zumal war ich ein bisschen verwirrt, weil alle meinen, man sollte die Schläuche ja davor abmachen (Ebenso 2./3. Post in diesem Thread)
Idee wie ich den Gewindering leichter abkriege? :/
Hallo PupNacke, nimm einen alten Ledergürtel mit einem Stabilen Schloss. Ziehe das Leder durch das Schloss, so dass eine eine Art Galgenschlinge entsteht, die bei sich bei Zug am Leder festzieht. Diese Schlinge legts du eng um den geriffelten Gewindedeckel und ziehst dann fest am freien Lederstrang, mit 180-Grad-Kick am Metallbügel des Schlosses. Schon löst sich der Deckel!
Hallo,
ich will am WE meinen Filter wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich die weisen Clips/Bügel an den Niederdrockleitungen nach "vorne" drücken muss oder nach "hinten" ziehen muss um die Niederdruckleitungen zu entriegeln?
Ich möchte auch die O-Ringe wechseln.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
@Denver-Chevi schrieb am 9. Januar 2015 um 09:50:54 Uhr:
Hallo,
ich will am WE meinen Filter wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob ich die weisen Clips/Bügel an den Niederdrockleitungen nach "vorne" drücken muss oder nach "hinten" ziehen muss um die Niederdruckleitungen zu entriegeln?
Ich möchte auch die O-Ringe wechseln.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie bereits vor 4 1/2 Jahren geschrieben (s.o.), auf die geschlossene Seite des Clips drücken; also reindrücken.
Bin zufällig mal wieder zu Besuch bei euch im alten Forum und möchte zum Thema einen weiteren Hinweis
aufgrund damaliger Erfahrungen mit meinem geliebten 202 loswerden:
Es ist grundsätzlich günstiger, wenn der Filterwechsel bei wärmeren Temperaturen durchgeführt wird.
Ich hatte es mal im Winter in meiner unbeheizten Garage gemacht und es ging alles schief, was nur schief gehen kann. Zunächst war ein Clips gebrochen, weil der Kunststoff bei Kälte an Elastizität verliert. Dann war wohl aufgrund einer erhöhten Selbsthemmung im Gewinde der Schraubring sauschwer zu lösen und zu schließen und schließlich dichtete der große O-Ring am Deckel nicht richtig ab; das lag wohl daran, dass das Gewinde des Ringes so schwergängig war und zum Anderen, dass der O-Ring temperaturbedingt härter war. Es war zu beobachten, dass immer wieder Luft in die Niederdruckleitungen gezogen wurde.
Habe dann mit einem Fön das Filtergehäuse auf Temperatur gebracht, um die Aktion erfolgreich abschließen zu können.
Also wenn eben möglich, nicht bei niedrigen Temperaturen den Dieselfilter wechseln.
Gruß
D.D.