220 Coupe - wer hilft beim kennenlernen?
Hallo!
Ich versuche gerade, mein "neues" Coupe kennen zu lernen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Im Anhang habe ich 4 Fotos aus dem Motorraum eingestellt.
Dazu mein Problem:
mein Wagen startet nur mit Gas geben, dann pendelt sich die Drehzahl nach einigem hin und her langsam ein (auf N). Wenn ich aber auf D schalte, geht die Drehzahl in den Keller, fängt sich nicht mehr und der Motor geht aus. Erst nach ein paar Kilometern Fahrt bleibt er im Leerlauf auch auf D meistens an (ganz selten geht er auch dann noch mal aus).
Da ich hier im Forum viel gelesen habe, habe ich mich mal im Motorraum umgeguckt, denn oftmals war vom ÜSR die Rede. Das habe ich gefunden (siehe Foto), allerdings konnt ich nur die Sicherung prüfen (war ok). Komischerweise war nur eine Sicherung drin, obwohl ich meine, zwei Steckplätze erkannt zu haben. Wie kann man das ÜSR denn abbauen um zu gucken, ob da Lötstellen kalt sind?
Bild 3 ist die Drosselklappe, oder? Da habe ich rein geguckt, die Klappe war sauber. Nur der Rand war etwas verölt. In der Luftzuführung aus Plastik (war etwas verölt) sitzt ca. 10cm vor der Drosselklappe? ein Sensor oder so. Was macht der und wie kann man den abziehen?
Zu Bild 2) was ist das denn für ein Fühler im Ansaugschlauch? Irgendwie drei dünne Metallstreifen (bin mal mit dem Schraubenzieher über die Metallstreifen gegangen, hoffe, das war nicht schlimm).
Vielleicht mögt ihr mir ja weiterhelfen. Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
CR!
Beste Antwort im Thema
Lass mal den Luftmassenmesser überprüfen. Der verabschiedet sich bei so nem alten Hobel ganz gerne.
Hatte bei meinem ähnliche Symptome und bei mir lag's daran. Kostenpunkt ca. 500 Euro.
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Lass mal den Luftmassenmesser überprüfen. Der verabschiedet sich bei so nem alten Hobel ganz gerne.
Hatte bei meinem ähnliche Symptome und bei mir lag's daran. Kostenpunkt ca. 500 Euro.
Hallo Mondstein,
wo sitzt der denn? Ist der auf meinen Fotos zu sehen?
Grüße
CR!
Der sitzt im Ansaugrohr, direkt nach dem Luftfilterkasten. Ist so ein rundliches Ding mit nem runden Stecker an der Seite.
Ja, Bild 2 zeigt den Luftmassenmesser....
aha, also das Ding mit den dünnen Metallstreifen, die in den Ansaugkanal hineinreichen. 500€ für dieses f***ng Teil? Ist ja der Hammer!
Wobei mir gerade einfällt: hatte gestern mal den Stecker von dem Ding abgemacht und der Motor lief genauso wie vorher, konnte keinen Unterschied feststellen.
Zitat:
Original geschrieben von Chefrocka!
Wobei mir gerade einfällt: hatte gestern mal den Stecker von dem Ding abgemacht und der Motor lief genauso wie vorher, konnte keinen Unterschied feststellen.
Das ist doch schon die halbe Diagnose.
Wenn der Stecker ab ist fällt der Motor in einen unsauberen, schwankenden Leerlauf und stirbt leicht ab.
Dein Fehlerspeicher hat sich durch das Ziehen des Steckers ebenfalls gefüllt.
Lass ihn in der Werkstatt überprüfen und ggf. austauschen. Das ist ein Verschleißteil, die Dinger halten nicht ewig, maximal 100TKM.
Zitat:
Original geschrieben von Chefrocka!
...500€ für dieses f***ng Teil? Ist ja der Hammer!...
Wo kostet so ein Teil 500 € ???
ah, ich glaube, ich verstehe, besten Dank! Du meinst also, da das Ziehen des Steckers nichts verändert hat, war er vorher schon defekt?
Eine Sache fällt mir dazu noch ein: nachdem ich gestern u.a. mal den Luftzufuhr-Schlauch abgemacht habe um mir diesen Fühler anzusehen und etwas weiter auch abgemacht habe, um die Drosselklappe? zu begutachten, lief der Motor noch etwas schlechter als vorher (also die Drehzahl sackte auf D noch stärker ab als zuvor). Wobei ich eigentlich nichts weiter gemacht habe, als die Luftzufuhr Schläuche abzumachen.
PS
dieses klickende und surrende Etwas bei der Batterie, was ist das?
Und der Sensor auf Bild 3, was macht der?
Hallo,
leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Habe jetzt bei Ebay so einen Billig-Luftmassenmesser bestellt. Den setze ich mal ein und wenns nichts bringt, geht das Teil wieder zurück und dann wird ein "Markengerät" angeschaft und getestet (soll aber ja sehr teuer sein). Versuch macht kluch. Neues ÜSR habe ich auch bestellt, schadet ja nichts.
Noch zwei Fragen:
muss ich irgendwelche Fehlerspeicher leeren lassen, wenn ich den neuen LMM eingebaut habe? Nicht, dass der Wagen dann nur wegen irgendwelcher gespeicherten Fehler nicht ordentlich läuft. Oder spielt das keine Rolle?
in der Ansaugbrücke, die über den Motor läuft, steckt auf der rechten Seite (im Knick) eine Sonde oder so (ca. 15cm bevor der Luftschlauch an der Drosselklappe endet). Was ist das? und wie kann man den Stecker abziehen? Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank!
CR!
Hi,
Du meinst bestimmt den Ansaugluft Temperaturfühler (Bild) oder?
Durch Drehen bekommst Du den raus. 90°
Gruß, Paul
genau, danke! Weißt Du zufällig auch, wo der Stecker für die Lambdasonde sitzt?
Die Verbindung zwischen Motorsteuergerät und Kabel Lambdasonde sollte unter der Klappe sein (Bild). 2 Stecker. Ansonsten folge einfach dem Kabel von der Lambdasonde richtung Batterie... Ist nicht lang.
Gruß, Paul
Vielen Dank erst einmal! Ich muss leider gestehen, dass ich nicht weiß, wo die Lambdasonde sitzt, insofern kann ich keinem Kabel folgen....
Weiß noch jemand eine Info zu meiner Frage weiter oben, ob man den Fehlerspeicher "leeren" muss?
Vielen Dank!
Grüße
CR!