220 D Bj 97 200.000km NORMAL???
Tachchen...
Für die Familie steht ein "Neukauf" eines Autos an. Da ich schon immer mit Mercedes gut konnte dachte ich naja, nach 2 x w124 und ner V-Klasse schaust dir mal nen W210 an. Motormäßig mehr als 2,2 Milchtüten ist auch nicht mein Ding, um nicht as Steuerkönig durchzugehen.
Nach ein wenig schauen ist die Wahl dann schnell auf einen W210, 220D, Bj97 gefallen. Nettes Äußeres, Automat, Klima, EFH, Tempomat etc.
Nun ja mit dem Wagen beim ADAC zur Gebrauchtwagenuntersuchtung und ne oh ne....
Soetwas...... hätte ich jetzt ja nicht erwartet.
Rost an den üblichen Stellen (evtl. macht DC da ja freundlicher weise noch etwas)
Kopfdichtung leicht leck.
Alle Stoßdämpfer up
Auspuff { naja schon ein paar mal wiederbelebt mit mäßigem Erfolg
Reifen runter
Batterie up
Bremsschläuche up
Bremswirkung hinten ungleich
Hinterradbuchsen up
Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Stabis up
Kofferaum feucht
Nebelscheinwerfer angelaufen
etc..
Das einzig geile war... Lt. Leistungsprüfstand 115 PS statt 95 Pferdchen...
Die Kosten für die Rep.belaufen sich auch min 2500 Teuronen.
Sind die Wagen wirklich so schlecht??
Und warum bekomme ich keinen "kleinen" Diesel in den Ostfriesischen Breitengraden zu einen Preis bis 10.000????
Worauf sollte ich noch achten??
Kauftips oder Angebote??
Ähnliche Themen
14 Antworten
Gib mal bei Google ein: w210 E 220 D Lukas Einspritzpumpe
Unter Freunden sag ich:Finger weg vom ansich unzerstörbaren Motor.
MFG,Rudolf
Wurde besagte Pumpe denn in alle 220D verbaut?? Oder gibt es da auch alternativen?? Wie komme ich raus welche Pumpe verbaut ist??
Danke für eine Antw.
Was erwartest du nach 9 Jahren und 200tkm? Batterie, Reifen, Stossdämpfer, Bremsen,... sind doch normaler Verschleiss
Auch eine leicht undichte Kopfdichtung muss kein Grund zur Sorge sein, die hält oft auch noch einige 10tkm bevor die ganz den Geist aufgibt.
Gruß Meik
Sieht doch fast so aus, daß der Verkäufer wußte was auf ihn zukommt und versucht das Teil abzustoßen.
Deine Vorgehensweise ist aber absolut richtig um nicht hinterher das böse Erwachen zu bekommen.
Bist du Dieselfreund oder hast du so hohe jährliche Fahrleistungen?
Falls nicht könntest du auch mal nach Benzinern schauen.
Zu empfehlen ist noch der 290er Diesel:
Sehr robust, etwas rauh, keine anfällige Einspritzpumpe, sehr sparsam.
Die etwas höheren jährlichen Steuerzahlungen machen den Kohl nicht fett. Siehe hier:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Am Rande: wo liegt dein Preislimit, in Verbindung mit welcher Ausstattung?
Gruß OM616
Das es den "normalen" Verschleiß gibt, ist schon klar. Ist ja auch garnicht das Problem. Das es dann jetzt so teuer werden soll, damit hbe ich allerdings ein Problem. Weil ich mir dann die Frage stelle, ob die anderen Wagen in dieser Preis/Km Klasse ebenfalls diese Mängel habe. "Alle" angeboten Wagen haben so ungefähr diese Laufleistung oder stehen in keine Ahnung wo. Wobei bei den Schotterplantzhändlern die geringe Laufleistung dann ja auch eher fraglich ist?!?!?
"Ich nix Serviceheft habe, das ist doctorwagen"...
und jetzt wöchentich zum ADAC und da 100 Euro latzen... Naja auch nicht so unbedingt mein Ding.
Bei Benzinern habe ich auch schon geschaut. Auch nette Angebote gesehen 320 mit Netter Ausstattung für unter 7.000. Aber dann ist jeder Weg zur Tanke ein nicht so schön. Dann hilft nur der Gedanke.... "das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders".
Mein Limit... gute Frage... max 10.000, aber dann sollte das Wägelchen schon nett ausgestattet sein und noch lange mitmachen. Und dann wäre ein Kombi auch nicht schlecht....
Zitat:
Original geschrieben von oliver.lachmuth
Wurde besagte Pumpe denn in alle 220D verbaut?? Oder gibt es da auch alternativen?? Wie komme ich raus welche Pumpe verbaut ist??
Danke für eine Antw.
Morgen erstmal,
ja leider.Es gibt aber auch Leute die wenig oder gar keine Probleme mit der Lukas-ESP hatten oder haben.
Und, umrüsten auf Bosch-Pumpen ist auch nicht möglich.
Falls du den Wagen kaufst und Schrerereien bekommst helfen die Spezialisten von www.Zylku.de weiter.
Aber am besten wäre, wie schon ein Vorredner schrieb, eine 290 Turbodiesel zu kaufen.Der ist richtig empfehlenswert was die Dauerhaltbarkeit angeht.In Komfort Angelegenheiten mußt du aber kleine Abstriche machen.
MfG,Rudolf
Nach Erfahrungen mit 2 210ern über einige Jahre kann ich Dir empfehlen:
Auf jeden Fall mit jedem durch den Gebrauchtwagencheck. Wir fahren übrigens immer durch den Tüv und bieten dem Verkäufer an, das zu zahlen.
Am wichtigsten bei dem Alter ist die Pflege vorher. Die Karrosserie ist an so vielen Stellen anfällig für Korrosion, dass dies in dem Alter >8 Jahre schon deutliche Unterschiede macht.
Auch bei gepflegten Wagen solltest Du einplanen, alles zu konservieren: Türen, Unterboden, alle Schutzleisten abnehmen und alle Verkleidungen. Wenn Du jetzt konservierst, hast Du in einigen Jahren keine Probleme damit.
Normal sind meines Wissens u.a. der Verschleiß an vorderachse, feuchte Nebellampen. Der kaputte Auspuff dürfte noch der erste sein. Er kann aber nach 8 Jahren auch noch ordentlich aussehen (wieder: Fahrweise / Pflege des Fahrzeugs)
Dass bei den Modellen nach 10 Jahren innen alles fast wie neu aussieht ist der Normalzustand und sollte selbstverständlich sein.
Ich würde die o.g. Pflege- und Karrosseriepunkte bei der Baureihe höher bewerten als den Motor!
Ich habe welche erlebt, die nach 2 Jahren rappelten ohne Ende und am Unterboden überall rostig unter dem Wachs, und welche, die nach 8 Jahren total ruhig waren bzgl. Klappern etc. und unten sauber aussahen. Das waren die sehr gepflegten, die aber trotzdem eine Konservierung (s.o.) benötigten, da sie an verschiedenen Stellen schon leicht mit den Roststellen anfingen...
Bei den Benzinern wurde übrigens der E230 immer empfohlen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch den E200 empfehlen, mit 136 PS und Automatik. Sehr langlebig, günstig im Unterhalt.
Wichtig auch: Ab Frühjahr 97 gab es eine kleine Modellpflege mit dem elektronischen Schlüssel ohne bart. Damals sind diverse kleine Verbesserungen eingeflossen - wenn möglich einen solchen nehmen!
Auch wichtig: Die Rostschutz-Kulanz für scheckheftgepflegte geht bis 8 Jahre alter. Also checken, ob da schon was gemacht wurde.
Bei der Einspritzpumpe machen idR die Dichtungen Probleme - die verspröden im Laufe der Zeit. Unnötigerweise wird da oft die ganze Einspritzpumpe erneuert.
Ein kompletter Dichtungssatz für die Einspritzpumpe kostet ~60 Euro - Problem ist eher dass er schwierig zu bekommen ist.
Interessant ist der Beitrag von Sterndocktor
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=151&threadid=507106
Von der Einspritzpumpe gibt es mindestens 2 Ausführungen - 1997 wird schon die neuere sein die weniger Probleme macht.
Handelt es sich beim 290 TD nicht um einen vergrößerten 250 TD mit der Welle und Kolben aus dem 350 TD?
Der 350 TD soll bekannterweise der schlechteste Motor im W140 gewesen sein und es wird überall von dieser Maschine abgeraten.
Vielleicht hast Du Glück und findest irgendwo noch einen W210 mit der 250er Diesel Maschine. Von dehnen fährt noch einer bei mir im Taxibetrieb als W124T mit mittlerweile 680tkm.
Der 290 TD stammt ja eigentlich aus dem Sprinter.
Abgeleitetet wurde er vom alten 250 D (d.h. dem mit 2 Ventiltechnik): längerer Hub und Direkteinspritzung statt Vorkammertechnik.
Der Motor ist sehr robust - habe schon einen X12 D Sprinter mit >700 tkm gesehen
Die Probleme des 350 TD waren eher: Neigung zu thermischen Problemen da nicht vollgasfest. Im W140 wurde der leider oft auf der Autobahn in den Tod gehetzt.
Ein "drei Milchtüten großer Motor kommt aber nicht in frage. Das zahle ich ja das 1,5 Fache an Steuern... Das lohnt nicht wirklich.
Was wäre denn ein akzetabler Preis für die Limo.
Bj, 01-97
200.000
220D
Autom., EFH, klima,
blau außen,
grau innen,
mit besagten mängeln??? Oder doch weiter schauen??? Die Pumpe scheint ja auch nicht das große Problem zu sein?!?!?
Na ja, gefragt ist ja m.E. nach eigentlich immer schwarz (metallic) oder silber als Außenfarbe und innen eigentlich schwarz oder grau... und EFH ist Serie. Schiebedach, Mittelarmlehne, Klima und Automatik sind gefragte Extras, die bei mir z.B. nicht fehlen dürften...der Tempomat ist auch i.V.m. der Automatik als Paket verbaut worden. Man müsste irgendwie mal mehr Daten von dem Wagen haben, z.B. ob es ein Classic, Elegance oder Avantgarde-Modell ist, ob es schon wie neu2003 schreibt ein Modell 98 ist mit der kleinen Mopf (Neues Schlüsselsystem, BAS, Kofferraumfernentriegelung und ASR als Serienausstattung) usw. Ich würde auf jeden Fall nichts überstürzen und mich auf dem Markt umschauen. Mit dem Rost ist es auch nicht so einfach, alles was älter wie 8 Jahre ist, ist m.E. nach nicht mehr durch DC abgedeckt.
Hier sind mal drei Angebote:
http://www.autoboerse.de/CarDetailViewCall.do?...
http://www.autoboerse.de/CarDetailViewCall.do?...
http://www.autoboerse.de/CarDetailViewCall.do?...
Kannst auch unter http://www.mercedes-benz.de/.../gebrauchtfahrzeuge.html gucken.
Viel Glück!
Jan
Einen so alten W210 kann man eigentlich nur im Top Zustand kaufen, sonst hast Du keine Freude dran. Dem Rost, wenn schon vorhanden, wird man nach dieser Zeit nicht mehr Herr, dazu noch die ganzen verschlissenen Teile. Vergleich die Langzeit Qualität nicht der eines W124. Die war beim Vorgänger deutlich besser. Wenn schon ein W210, dann imm einen mit weniger km und Benzinmotor. Die verbrauchen zwar ein bischen mehr, aber dafür sind Steuern günstiger und bei einem älteren Fahrzeug in der Regel auch die Wartungs- und Reparaturkosten
Mein Tipp:
gepflegten 290-er möglichst mit Garantie kaufen,
deutlich sparsamer als 220-er, dramatisch besserer Durchzug,
kein Ärger mit der Pumpe, geringstes Drehzahlniveau der gesamten Baureihe, Nachteil aus meiner Sicht ist der heisere Motorlauf; macht sich allerdings nur unter Last bemerkbar und - es dauert bis er Betriebstemperatur hat - deshalb eher was für die Autobahn.
mfg