1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 220 v auf 12 V mit 1000 Watt auf 12 V gibts das ?

220 v auf 12 V mit 1000 Watt auf 12 V gibts das ?

Ich such ein Wechselstrom netzteil das ich dann über ein Stromerzeuger unterwegs ohne automotor in Stand meine Anlage inklusife Radio mit Strrom versorgen kann.
Gibts Sowas überhaupt oder sollte ich mireher aus ner Lichtmaschine und nen Industiremotor ein 12 v Generator Basteln ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo lieber kaugummipolo,
die meisten generatoren haben auch 12V ausgang, allerdings sehr schwach beschaltet.
zum laden brauchst du aber 14-14,7V, deswegen wird dir ein ungeregelter trafo nach dem generator auch nicht viel bringen, weil der mit ca. 12V deine batterie nicht läd. :(
also höchstens generator + ladegerät / netzteil mit viel A.

OG carauTCohanZZ

1000W sind ~72A bei 13,8V.
es gibt 13,8V-Netzteile mit gut über 75A. musst einfach mal suchen.
aber billig is das nicht.

Die billigste Lösung sind 2-4 PC Netzteile zu verwenden. Jedes Netzteil schafft rund 30 A bei 12V geregeltem Ausgang. Ich nehme aber fast an, du willst eher 14,4 V, weil die Anlage da mehr Leistung hat und man die Batterien auch noch laden kann. Dazu müsste man die Dinger umbauen.
Ein großes ungeregeltes Ladegerät ist nicht zu empfehlen, weil die Dinger die Batterie dann hoffnungslos überladen. Und ich glaube 17 V ist für die Batterien nicht mehr so gut.

ein PC-NT ist hierzu nicht oder nur beschränkt geeignet, da die anderen lanes (5V, 3.3V) ebenfalls belastet werden müssen. sonst geht dir das NT innerhalb kürzester zeit kaputt

hört hört, die anderen LANES sagter das vögelchen :D
die linien.
hihi.
OG carauTCohanZZ

hups RAILS mein ich natürlich ^^
und "lane" kann übrigens auch "spur" bedeuten...aber ist ja falsch :D
rail stimmt...

danke für die antworten

Also von den kosten 150-250 euro mit eigentüftelei beim Conrad hab ich irgendwas geshen aber schweine teuer wie Betreiben eigendlich die Hifi anlagen Händler ihre 12 Enstufen in den Läden das müsten dan die Besagten teueren Wandler sein oder ?
Wie teuer sind die Bezugqellen ?
Über die andren Möglichkeiten wahr ich mir schon Bewust wie trom agregate aber wie Gesagt die sind nicht sonderlich Geignet !
Also ist es doch immer noch die Beste lösung eine 100 A Lima zu nehmen ein 2 KW oder sogar 4 KW Motor und das ganze dann in ein Gestell zusammen zu Bauen oder ? Ess soll ja auch mobil sein. und PC netzzeile ne 14,4 Brauch ich schon für die Alpine Endstufe.

Re: danke für die antworten

hi

Zitat:

Original geschrieben von Kaugummipolo

wie Betreiben eigendlich die Hifi anlagen Händler ihre 12 Enstufen in den Läden das müsten dan die Besagten teueren Wandler sein oder ?
Also ist es doch immer noch die Beste lösung eine 100 A Lima zu nehmen ein 2 KW oder sogar 4 KW Motor und das ganze dann in ein Gestell zusammen zu Bauen oder ?
die werden wohl 1 gutes netzteil haben weil die ja kaum alle 12 endstufen durchgehen auf volleistung laufen haben.
vllt wär ne PA oder HIFI amp eher das was du brauchst wenn du 220V hast.

Auch wenn ich gleich geschlagen werde ^^
Lass doch einfach den Motor laufen, der NZ Säuft doch net soooo viel :-)

Aber...das mit der Lima, und nem Motor hat auf jedenfall ne große Style komponente wenn du mich fragst, wer hat schon ne Anlage in der Karre die bei bedarf mit nem eigenen "Kraftwerk" weiterläuft?
Nimmst ne 90A vom Golf 3 oder so, nen 2KW Motor (müsste schon reichen denk ich..) von ner Kreissäge oder so...und fertig ist!

Mal ein anderer witziger Vorschlag: Montier ein Solarpanel samt Laderegler am Auto und hinten am Auto die Aufschrift "Elektroauto".

Ich dachte eher an nen Benzin motor um von Strom ungebunden zu sein.
Ja na und ich bin eben Outdoortuner *G*
Ich brauch des für meine Open Airs

Oder so, nen Ordentlichen Kettensägen Motor da dran ^^
Oder, Trabi, fertig iss ^^

Oder ein stinknormales Ladegerät mit mordsmäßigem max. Ladestrom :)

hab heute bei uns in der firma ein ladegerät für unsere "muli´s" (ameise) gesehen, 24V 70A........wär da nicht rein theoretisch 12V 140A möglich? (kann auch sein, dass ich völlig falsch liege, hab da null plan :confused: )
kann ja mir mogen mal die daten und genaue bezeichnung aufschreiben und hier posten

Deine Antwort