ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220CDi ausreichend?

220CDi ausreichend?

Hallo zusammen! :)

Ich befasse mich gerade damit evtl. einen 220CDi T-Modell zukaufen. Und zwar mit Automatik-Getriebe. Nun liegen meine Bedenken vor allem an der Tatsache, daß ich mir nicht vorstellen kann mit 170 PS ausreichend motorisiert zu sein...?!?

Ich kenne den Wagen nur mit der 320er-Maschine und dem 7-Gang Automaten. Kein Vergleich, ist mir klar, aber ich habe gehört der 220er sei recht spritzig und doch sparsam...

Wäre schön ein paar Erfahrungswerte zu bekommen. Harmoniert der Motor mit dem Automaten? Reicht der Wagen für 18.000km/Jahr (hauptsächlich Bundesstrasse) aus?

Danke für die Info´s!

:cool:

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, der Wagen wird nach 15000km wegen Schwächeanfalls stehen bleiben. :D

Wie soll man die Frage einordnen, mir reichen 163PS für 30Tkm im Jahr mit ca. 50% BAB-Anteil mehr als aus. Ein E500-Fahrer hingegen wird sich in einem 320 möglicherweise vergewaltigt vorkommen.

Bei 18.000 km pro Jahr würde ich mir den Diesel nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Bei 18.000 km pro Jahr würde ich mir den Diesel nicht antun.

Ich liebe halt die Selbstzünder - nein im Ernst, die höheren Kosten allgemein sind mir bekannt!

Mir geht es rein um die Kombination Motor & Getriebe (v. a. in diesem recht grossen Fahrzeug...)

am 28. November 2007 um 15:48

Hallo Summum,

Ich fahre einen 220CDI T-Modell, ca. 2Langstrecken/Jahr den Rest Kurzstrecke bis 130km

also ca.25.000km/jährlich und kann sagen die 170PS sind mehr als ausreichend :)

Allerdings konnte ich mich nicht mit der 5Gangautomatik anfreunden, deshalb mit Schaltgetriebe. Der Wagen läuft Tacho 230 und hat meiner Meinung nach genug Power

für die Fahrzeuggrösse.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Summum

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Bei 18.000 km pro Jahr würde ich mir den Diesel nicht antun.

Ich liebe halt die Selbstzünder - nein im Ernst, die höheren Kosten allgemein sind mir bekannt!

Mir geht es rein um die Kombination Motor & Getriebe (v. a. in diesem recht grossen Fahrzeug...)

Zitat:

Original geschrieben von Summum

Wäre schön ein paar Erfahrungswerte zu bekommen.

Geh zum :), mache eine Probefahrt, und dann hast du deine Erfahrungswerte ;)

Deine Frage kann nur einer beantworten - das bist Du selbst, nach einer Probefahrt - das 170 PS nicht gerade eine lahme Krücke sind, wirst Du Dir wahrscheinlich selber gedacht haben - mein Geschmack sind die 4Zylinder Diesel nicht - hatte einen E220 T-Modell Mopf mit Automatik als Leihwagen und fand ihn mehr als ausreichend motorisiert!

Persönlich würde ich mir an Deiner Stelle zb bei Europcar übers Wochenende einen Wagen mieten (freie km übers Woe), der Deinen Kriterien entspricht - 220er mit Autom. sollte es wie Sand am Meer geben und dann ganz in Ruhe feststellen, ob Du Dich mit der Maschine anfreunden kannst - im Vergleich zum 320er wird der Unterschied vermutlich recht heftig sein.6 Zylinder fühlt sich einfach edler und ein bißchen hochwertiger an.

Moin Moin!

Auch ich kann nur sagen das der 220 CDU ausreichend ist, wenn man nicht grad als Handelsvertreter im Jahr 45000km und mehr auf der BAB verbringt! Für den Alltag völlig okay der Motor. Zur Zeit fährt mein Dad einen E 220 CDi T als Schalter, der Motor ist sparsam und hat doch genügend Power, dank 400NM Drehmoment. Verbrauch liegt von 6,5l bis knapp über 10l wenn man ihn auf der Autobahn jenseits der 200km/h bewegt. Habe mir für nächstes Jahr auch einen E 220 CDI bestellt, da der Motor wirklich überzeugt... ;) Aber am besten selber Probefahren, es muss schließlich dich auch überzeugen!!

JaWa-Fahrer1983 :)

Moin, Moin,

ich fahre mit meinem 40.000 bis 50.000 km p.a.

Ich hatte noch nie ein komfortableres und sparsameres Auto.

Jederzeit wieder.

Brauche im Schmitt 7.5 Liter ( viel Autobahn, aber zügig)

Sitze trotz Bandscheibenproblemen super.

Motor mit Automatik super

Leistung mehr als ok ( zumindest für meinen Geschmack)

Viele Grüße

Dozent

Kann mich meinen Vorrednern im Grunde nur anschließen. Bilde Dir Deine Meinung am besten mit einer Probefahrt. Mit persönlich reicht der VorMopf mit 150PS sogar für meine 15.000km p.a. massig aus. Bin meistens auf der Bundesstraße unterwegs.

Hallo

habe mich auch für den 220 CDI mit Automat. (Kombi) entschieden, wir sind jetzt in 2 Monaten 6.000 Km mit ihm gegleitet. Die 170 PS und 400 Nm sind vollkommen ausreichend, er geht echt sehr gut ab, so viel brauchen wir garnicht.......ausser ich ziehe den Anhänger. Kann ihn dir nur empfehlen, mach ne Probefahrt dann wirst du sehen.

Verbrauch zwischen 5.3L Landstrasse bis kurzzeitig 10 L im Stau/STOP&GO. Sonst Schnitt auf 6000 KM 7,8 L im MIX. Hier hast du meinen Link zum Spritmonitor und ein paar Bilder auf meinem Webalbum

PS: ich finde ihn auch schön leise....

zur Probe bin ich auch den 320 CDI R6 (Kombi) Brabus D6 CHIP mit 250 PS gefahren, jaaaa das ist mal ne echte Rakete......sehr schnell auf 220 und noch lange kein Ende.....war ein interessantes Erlebniss.... trotzdem 220 CDI reicht mir.

MFG LEUK

Auch ich bin mit dem 220er durchaus sehr zufrieden vom Motor her.

Allerdings kann man das absolut nich verallgemeinern. Wer vorher einen 320er gefahren hat, wird dir sagen das es eine lahme Karre ist.

Wer wie ich ursprünglich von einen C200D mit 95 Ps kommt, für den ist es eine Rakete.:D

Also alles relativ, und nicht übertragbar.

Mir reichen die 170PS völlig aus. Aber auf der Autobahn, vermißt man trotzdem manchmal den Schub ab 200 Km/h.;)

Hatte den 220 Diesel öfter als Leihwagen. Mit 150 PS zog der nicht grade einen Hering vom Teller. Die 170 PS Ausgabe (um die geht es ja wohl) reicht meiner Meinung nach für normales Verkehrsgeschehen, wenn man das Ding bezahlen muß und Geld eine Rolle spielt. Ansonsten ist mehr Leistung und 6ender besser, keine Frage (das Bessere ist der Feind des Guten) - außer bei Preis/Leistung. Da würde für mich alles für den 220 CDI sprechen.

Btw: ich gucke auch schon, da ich ab Feb einen Dienstwagen brauche. Mit genau der gleichen Überlegung. In dem Ding fühle ich mich wohl, auch wenn ich gerne viel Leistung habe. Außerdem sind vier Baureihen in Folge ein Quartett (siehe Sig)! *lach*

Für mich käme übrigens kein Schalter in Frage, das nur noch bemerkt.

Grüße

Mika

 

PS: Hatte die TAge einen A5 3.0 TDI als Leihwagen. Booaah! Kleine Rakete das Teil. Mäßiges Auto vom Wohlfühlfaktor, aber reichlich Qualm!

Tja, wenn Du ihn noch hättest, Dirk.:( Also , mir reicht sogar noch die 150 PS Version. Muß jeder nach seinen Bedürfnissen entscheiden. Zum 240 fahren hab ich halt was anders.:cool:

Beim alten 320 CDi T Vor-mopf, auch S211, hätte niemand gesagt, dass er lahm ist.

Jetzt mal ein paar Zahlen. natürlich läuft der 320 CDI mit 204 PS subjektiv noch besser, aber ich kann es nicht hören, dass ein 220 CDI lahm sein soll:

 

220 CDI T, 170 PS

Spize 218, 0-100 in 9,1 s

320 CDI T, 204 PS, Vor-Mopf

Spitze 234, 0-100 in 8,2 s

Natürlich ist der 220 CDI keine Rakete. Aber wer will schon mit einer Rakete am Straßenverkehr teilnehmen?

Was ist wichtiger. Entspanntes Fahren oder Rasen?

Der 220 CDI ist ein sehr wirtschaftlicher Wagen, der einen guten Ausgleich zwischen Kosten, Verbrauch und Wertverlust hat. Der 320 CDI ist dem 220 CDI überlegen, muss sich aber unter Berücksichtigung der Kosten geschlagen geben.

Mir reicht der 220 CDI gut. Vor allem der Schritt vom 150 auf 170 PS ist deutlich zu spüren. Ich hätte mir auch einen 320 CDI leisten können und halte mich daher für (fast) objektiv. Wer aber einen hohen Autobahnanteil hat und immer schneller als 160 bis 180 unterwegs ist, der wird den 320 CDI schätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen