ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220CDI Automat : Motor dreht nicht mehr hoch...

220CDI Automat : Motor dreht nicht mehr hoch...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. August 2011 um 15:30

Situation : Ich fahre ca. 1/2 Stunde 120 kmh mit Limiter ( etwa 2200 Umdr/min). Am Ampel halte ich an : nichts abnormales mit Motor und Getriebe. Bei grün komme ich nur langsam voran. Das Getriebe ist wie blockiert im 5. Gang. Wenn ich mit D- runter schalte kommt der Motor nicht über 2200 Umdr/min. Anhalten, Motor abstellen, wieder starten : alles wieder OK.

Softwareproblem?

Beste Antwort im Thema

Das AGR-Ventil (im MB-Sprech AGR-Mischgehäuse) ist häufig bei Laufleistungen um die 150-200.000 km so verdreckt, dass es hängen bleibt. Dann stimmt das Mischungsverhältnbis Frischluft/Abgas nicht und das MSG geht in den Notlauf. Typischer Weise tritt der Notlauf nach einer längeren, ruhigen Fahrstrecke auf. Bei deiner geringen Laufleistung ist das aber eher untypisch.

Ich habe auch den Verdacht, dass ruhige Fahrer, bei denen die AGR öfter in Betrieb ist und somit länger Ruß aus den Abgasen mit öligen Dämpfen aus Kurbelgehäuseentlüftung und Turbolader-Leckage zusammenkommen, früher betroffen sind.

Meist ist es klug, bei den genannten Laufleistungen den Luftmassenmesser auch gleich mitzutauschen, kann ähnliche Effekte verursachen. Verstärkte Rußbildung durch defekte LMM ist auch für den DPF von Nachteil, durch die raschere Beladung mit häufigerer Regeneration altert er schneller.

Auch das sehr großzügige Wartungsintervall des Luftfilters kann man kritisch sehen. Warum bei einem nicht wirklich teuren Teil gegen Ende der Nutzungsdauer Probleme mit der Durchlässigkeit riskiert werden und nicht früher getauscht wird ist mir schleierhaft.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

NOTLAUFPROGRAMM! ------ Fehler auslesen lassen!!!

Gruß

Markus:)

Themenstarteram 6. August 2011 um 15:44

Schönen Dank ! Lasse es nächste Woche machen.

Erik

Zitat:

Original geschrieben von markuskoeln

NOTLAUFPROGRAMM! ------ Fehler auslesen lassen!!!

Gruß

Markus:)

Ja, ist sinnvoll!

@ Epodrei

Baujahr u. aktuelle Laufleistung?

Falls du kein "beidseitiger Linkshänder" bist :-), könntest du mal fix mal nachsehen, ob eventuell der Luftfilter zu ist!

MfG Günter

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:15

Das Baujahr ist 06/2002. Laufleistung ca. 73000 km.

Luftfilter : werde ist nachsehen.

Ich habe auch festgestellt das ik vor ca. 1 Jahr bis 5,8 L/100 km erreichen köntte, jetzt nur noch 6,4 L/100 km.

Erik

und ich dachte, ich bin allein mit dieser macke..... schau mal hier

heute abend ist es übrigens wieder passiert. mir ist aber aufgefallen, dass ich nach den starten ein brummen hören konnte, das nach ca. 1 min wieder weg war. dann hatte ich wieder diesen leistungsverlust. motor abgestellt, 2 min gewartet und es war alles normal und gebrummt hat auch nichts. werde dann am montag auch nochmal den fehlerspeicher ausleseb lassen. ich tippe aber mal, das das agr ein ding weg hat, aber komisch ist nur, dass keine fehlermeldung oder kontrolllampe kommt.....

grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Epodrei

Das Baujahr ist 06/2002. Laufleistung ca. 73000 km.

Luftfilter : werde ist nachsehen.

Ich habe auch festgestellt das ik vor ca. 1 Jahr bis 5,8 L/100 km erreichen köntte, jetzt nur noch 6,4 L/100 km.

Erik

Vielleicht auch LMM, am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da etwas relevantes vermerkt ist!

MfG Günter

Themenstarteram 8. August 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Epodrei

Das Baujahr ist 06/2002. Laufleistung ca. 73000 km.

Luftfilter : werde ist nachsehen.

Ich habe auch festgestellt das ik vor ca. 1 Jahr bis 5,8 L/100 km erreichen köntte, jetzt nur noch 6,4 L/100 km.

Erik

Vielleicht auch LMM, am besten Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da etwas relevantes vermerkt ist!

MfG Günter

LMM : LuftMengenMesser ? Hôrt sich teuer an.

Erik

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:47

Luftfilter : in Ordnung.

Fehlerspeicher : Code 2346-002 : System 'Abgasrückführregelung' prüfen. die Luftmasse ist zu gross.

Die Mercedesleute haben was ausgebaut, aber keinen wirklichen Defekt gefunden...

??? Erik

so bei mir wars definitiv das agr. habe heute meinen stern wieder abgeholt und ich muss sagen, es fühlt sich an wie 50 ps mehr die man hat. besonders zu merken im unteren drehzahlbereich und eine anfahrtschwäche ist auch nicht mehr zu merken. also lass mal dein agr überprüfen.

grüsse zoekie

Themenstarteram 13. August 2011 um 7:41

Das AGR ist geprüft, sauber gemacht und wieder eingebaut.

Gestern wieder etwa 170 km gefahren : keine Probleme. Verbrauch gleich etwa 0,7 L/100 km weniger.

Laut Mercedes gehen die AGR öfteres kaputt...

Erik

Das AGR-Ventil (im MB-Sprech AGR-Mischgehäuse) ist häufig bei Laufleistungen um die 150-200.000 km so verdreckt, dass es hängen bleibt. Dann stimmt das Mischungsverhältnbis Frischluft/Abgas nicht und das MSG geht in den Notlauf. Typischer Weise tritt der Notlauf nach einer längeren, ruhigen Fahrstrecke auf. Bei deiner geringen Laufleistung ist das aber eher untypisch.

Ich habe auch den Verdacht, dass ruhige Fahrer, bei denen die AGR öfter in Betrieb ist und somit länger Ruß aus den Abgasen mit öligen Dämpfen aus Kurbelgehäuseentlüftung und Turbolader-Leckage zusammenkommen, früher betroffen sind.

Meist ist es klug, bei den genannten Laufleistungen den Luftmassenmesser auch gleich mitzutauschen, kann ähnliche Effekte verursachen. Verstärkte Rußbildung durch defekte LMM ist auch für den DPF von Nachteil, durch die raschere Beladung mit häufigerer Regeneration altert er schneller.

Auch das sehr großzügige Wartungsintervall des Luftfilters kann man kritisch sehen. Warum bei einem nicht wirklich teuren Teil gegen Ende der Nutzungsdauer Probleme mit der Durchlässigkeit riskiert werden und nicht früher getauscht wird ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 13. August 2011 um 9:04

Ihr Beitrag stimmt völlig überein mit meine Erfahrungen.

Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer (5,8 L/100 km mit 220CDI 150 PS Automat) und wenig Jahreslaufleistung (<8000 km/Jahr).

Meist fahre ich ca. 160 km mit 120 kmh Limitiert.

Jetzt wo das "Abgasdings" gesaubert ist scheint es ob alles wieder in Ordnung ist.

Abwarten und T trinken...

Erik

Nabend,

also die Sache mit der Reinigung habe ich auch hinter mir, wurde vor ca. 7K gemacht, aber leider ist das Ding doch hängen geblieben und ich musste mir ein neues Teil einbauen lassen. Habe aber auch schon 207K runter und deshalb denke ich, dass einfach die Verschleissgrenze erreicht ist, was sich ja auch mit der Schilderung meines Vorredners deckt. Naja wie gesagt, läuft er jetzt wie ne Biene und macht keine Zicken mehr, was aber bei € 370,00 fürs Neuteil erwarten kann.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Nabend,

also die Sache mit der Reinigung habe ich auch hinter mir, wurde vor ca. 7K gemacht, aber leider ist das Ding doch hängen geblieben und ich musste mir ein neues Teil einbauen lassen. Habe aber auch schon 207K runter und deshalb denke ich, dass einfach die Verschleissgrenze erreicht ist, was sich ja auch mit der Schilderung meines Vorredners deckt. Naja wie gesagt, läuft er jetzt wie ne Biene und macht keine Zicken mehr, was aber bei € 370,00 fürs Neuteil erwarten kann.

Grüsse

zu früh gefreut, war heute auf der autobahn und plötzlich keine beschleunigung mehr und notlauf. mal wieder, ohne dass eine lampe geleuchtet hat..........

dachte mir, dass kennst du ja schon. aufm parkplatz ran, motor aus, motor an und dann lief er wieder.

werde mal wieder den fehlerspeicher auslesen lassen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220CDI Automat : Motor dreht nicht mehr hoch...