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220cdi dreht manchmal nicht über 3000 und zuckt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. November 2010 um 21:32

Hallo

Habe heute einen 220cdi bj 2001 143Ps gekauft.

Und habe direkt mal stress :D

Wen ich das Auto starte und losfahre zuckt er und zieht nicht richtig und manchmal zieht er nicht über 3000 U/min

Das Auto hat 278000km gelaufen und ist die Classic ausführung.

Habe 3900€ bezahlt.

Habe ich da was mit falsch gemacht?

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16 Antworten

Leuchtet die gelbe Vorglühanzeige im KI auch noch nach dem Starten?Läuft der Motor dann warm wieder

normal? Dann liegt's an den Glühkerzen.

Sonst must du schon etwas ausführlicher werden !

Aber erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb,ist wahrscheinlich nicht so schlimm!

Naja, klingt nach Notlaufprogram. Hast du den privat gekauft oder beim Händler?

Ich würde mal den Fehlerspeicher bei DC auslesen lassen, denn Ursachen für dieses Verhalten gibt es einfach zu viele um sie alle durchzutesten.

Wenn es gut läuft ist es der LMM (ca 150 € incl Einbau),

wenn du Pech hast Einlasskanalabschaltung (800-1000 €).

Viel Erfolg, und natürlich allzeit gute Fahrt mir deinem neuen Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von Miki MV6

Habe ich da was mit falsch gemacht?

Die Frage meinst aber nicht ernst oder? :D

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:38

Hi

Danke für die ersten Antworten

Fahrzeug habe ich Privat gekauft,

Es sind keine Störungen Vorhanden.

Brennen auch keine Lampen.

Das was ich noch sagen kann ist das er sehr Qualmt beim Beschleunigen.

Ansonsten kann ich nichts Negatives über das Fahrzeug sagen.

Hallo,

ich hatte bei meinem einmal, das er kein Gas mehr annahm, wenn ich längere Zeit auf eine bestuimmte Drehzahl fuhr. Danach habe ich die Druckdosen gewechselt, seitdem läuft er wieder einwandfrei.

Gruss

Eltgen

Wirds ein Ratespiel?

Ab zu Mercedes! Auslesen und ggf abpressen!

Qualm: zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft, Ruckeln: unsaubere Verbrennung. Das alles deutet schon auf Ansaugung und alles was in diesem Weg so drin ist hin. Ggf eine Undichtigkeit. Aber ruhig mit 400mbar abpressen lassen!

Hier ist die Diagnose ganz klar, es ist in 90% der LMM. Rauch bedeutet falsche Luftmenge zu Kraftstoffmenge, die 3000 U/min. stellt der Boardcomputer ein, wenn was mit dem LMM nicht stimmt. Der Preis von etwa 60€ ist nicht soo umwerfend-http://cgi.ebay.de/.../400175245170?...

und der Einbau ist auch für eine Hausfrau kein Problem, das Ding steckt am Eingang zum Luftfilter und ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Den Stecker muss man freilich auch umstecken können und die Motorabdeckung muss meistens abgeschraubt werden.

am 1. Dezember 2010 um 20:55

Hi,

bin zwar kein Experte aber ich würde auch auf den Luftmengenmesser tippen. Hatte das Problem bei mir auch einmal.

Damals zog ich nur den Stecker ab, löste alle Befestigungen zum Luftfilter. Alles auf Sauberkeit überprüft und wieder angeschlossen.

Danach lief er einfach wieder, ohne das ich auch nur einen Euro investiert habe.

Ansonsten würde ich auch mal den LMM wechseln. Ist wohl die kleinste Investition.

 

Gruß Sven

am 2. Dezember 2010 um 8:19

Hallo,

eine professionelle Fehlersuche beginnt immer mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.

Sollten dann extrem viele Fehler abgelegt sein, lässt man diese erst löschen, fährt dann bis der Fehler wieder auftritt

und lässt dann wieder Auslesen. Damit erreicht man die genaue Abgrenzung des/der Fehler.

Ohne Fehlerspeicherauslese wird das "Murks" und reiner Zufall.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Speckie 2004

Hallo,

eine professionelle Fehlersuche beginnt immer mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.

Sollten dann extrem viele Fehler abgelegt sein, lässt man diese erst löschen, fährt dann bis der Fehler wieder auftritt

und lässt dann wieder Auslesen. Damit erreicht man die genaue Abgrenzung des/der Fehler.

Ohne Fehlerspeicherauslese wird das "Murks" und reiner Zufall.

Gruß

Ausgerechnet beim LMM wird nichts gespeichert, zumindest haben das die Servicefachleute von DB erklärt. Fakt aber ist, dass nach dem LMM ausgetauscht wurde, sind die Erscheinungen, wie vom Miki beschrieben, auf die Dauer weg.

Hallo,

ja, das ist richtig, der Luftmassenmesser als solches, wird so nicht erkannt. Es kommen dann mehrere Fehler die Gemischaufbereitung

betreffend.

Es gäbe die Möglichkeit den Stecker vom Luftmassenmesser abzuziehen und dann den Motor laufen zu lassen, läuft er dann besser,

ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der LMM.

Gruß

Ich hatte solche Fehler in letzter Zeit öfter quer durch alle Motoren. Nie war es der LMM, immer eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem. Das nur zum Threma "Wahrscheinlichkeit".

Den Wert den der LMM liefert kann man aber schon abprüfen ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 20:50

hallo

Danke für die ganzen Antworten..

Werde es erstmal mit dem LMM ausprobieren..

Worauf muss ich sonst so achten bei diesem modellen also was für schwachstellen haben diese modelle?

Das Auto hat von der austattung her ein Navi,Standheizung und halt die serien Ausstattung..

Ist der Preis dann akzeptabel?

Der Preis war bestimmt O.K., falls keine grössere Rostprobleme bekannt sind. Die Mechanik ist sonst extrem zuverlässig. Bei dem km-Stand und Alter sind fast sicher beide vordere Spiralfeder unten angebrochen und die Federaufnahmen oben am Abreissen, das würde ich als erstes überprüfen. Sonst sind die Stabiknochen vorne alle etwa 150 tkm auszutauschen, vielleicht auch die Traggelenke vorne. Die Stabis sind ganz billig, vielleicht 20€ beide, vordere Feder kommen auf etwa 80€ beide, Traggelenke so um 35€ beide, die Federaufnahmen nachzuschweisen so um die 400€ beide. Natürlich nicht beim Freundlichen. Ansonsten halt den Zustand des Flachriemens untersuchen, hinter dem Kühler nach unten mit einer Lampe leuchten, um den Korrossionsstand der Querstrebe unten hinter dem Kühler zu überprüfen. Unter der hinteren Sitzbank lohnt auch mal nachzusehen, wie weit die Korrossion des Batteriekastens fortgeschritten ist. Vielleicht auch destilliertes Wasser nachzufüllen, verlängert Lebensdauer der Batterie. Hinten ist der Schwachpunkt die Bremse, die Bremsbacken drücken fast nur von innen, aussen rostet die Bremsscheibe sehr schnell an, ganz besonders im Winter. Also im Winter alle Paar Tage das Auto bewegen, sonst gibt es mit der Bremskorrossion Probleme. Bei der Federbestellung Vorsicht- die Classic und Elegance sind um etwa einen Finger länger, als Avantgarde! Mit Avantgarde gibt es eine Tieferlegung! Dann stimmt aber auch der Sturz der Vorderräder nicht mehr und die Reifen werden von innen abgeschliffen.

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