ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220CDI Mopf Automatik geht beim beim rückwärts rangieren aus

220CDI Mopf Automatik geht beim beim rückwärts rangieren aus

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. August 2013 um 17:39

Hallo zusammen,

mein 220CDI Mopf Automatik geht beim beim rückwärts rangieren aus,heute zwei mal gewesen vorher noch nie,

hat jemand eine Idee was sich eventuell anbahnt?

Aktuell 94tkm bei ca.55tkm Getriebeölwechel.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Du meinst die Planetenräder, jedoch werden diese nicht beim Schalten "eingerückt" sondern sind immer an ihrer Position, immer im Eingriff mit dem Sonnen- und Hohlrad. Geschaltet wird ausschließlich über das Betätigen und Lösen von Lamellenkupplungen und -bremsen. Sorry, aber wer keine Ahnung hat sollte lieber leise treten.

Für mich klingt der Fehler eher nicht nach Getriebe sondern nach Motor. Wäre was im Getriebe im Argen gäbe es m.E. immer einen Ruck!

Vielleicht zu geringer Raildruck, sodaß bei eingeschlagener Lenkung, Klima etc. nicht genug Einspritzung erfolgen kann? War es sehr heiß? Wenn ja würde ich mal einen Leckölmengentest machen lassen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

... na, das ist ja mal ein kurioser Mangel, aber erstmal mein Beileid. Wie es aussieht schaltet die Hydraulik die Ritzel im Getriebe nicht richtig bis in die Endlage, das der Motor ausgeht ist ein Zeichen das das Getriebe blockiert und die Karre abwürgt. Bei 400 Nm schon eine größere Störung würde ich sagen. Da wirst du wohl das Getriebe öffen müssen um die Blockade beseitigen zu können.

Mein erster Weg wäre es zum Freundlichen zu gehen und zu prüfen was die Optionen sind und ob dir Garantie oder Kulanz zu Teil wird. Wenn der Wagen scheckheft gepflegt ist, das setzt man da vorraus.

In der MB-Wandlerautomatik werden zwar keine Ritzel bewegt, aber Fehlermöglichkeiten gibt es dennoch genug. :)

Wie äußert sich der Effekt, abwürgen mit einem Ruck oder einfach zu starke Motorlast, sodass die Leerlaufregelung nicht hinterherkommt? Erst beim Losrollen oder schon beim Anwählen von "R"? In Fahrtrichtung alles ohne Befund?

Würde mal einen Getriebeinstandsetzer telefonisch kontaktieren, bewährte, kompetente Adressen gibt es hier im Forum einige.

Themenstarteram 3. August 2013 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

In der MB-Wandlerautomatik werden zwar keine Ritzel bewegt, aber Fehlermöglichkeiten gibt es dennoch genug. :)

Wie äußert sich der Effekt, abwürgen mit einem Ruck oder einfach zu starke Motorlast, sodass die Leerlaufregelung nicht hinterherkommt? Erst beim Losrollen oder schon beim Anwählen von "R"? In Fahrtrichtung alles ohne Befund?

Würde mal einen Getriebeinstandsetzer telefonisch kontaktieren, bewährte, kompetente Adressen gibt es hier im Forum einige.

Es war gestern zwei mal,Lenkrad ganz links eingeschlagen,Rückwärtsgang angewählt,Fussbramse leicht gelöst,Auto rollt an und der Motor geht einfach ohne ein Ruck oder Geräusch aus,es war sehr warm ca.38°C und nur gestern zwei mal vorgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

In der MB-Wandlerautomatik werden zwar keine Ritzel bewegt...

.... mein lieber Austro, die Wandlerautomatik ist vollgestopft mit Ritzeln. Guck mal das Bild im Link an. Wenn du immer noch der Meinung bist da werden keine Ritzel bewegt kommst du bitte bei mir vorbei, dann fixieren wir die Ritzel in deiner Automatik mit Sekundenkleber und gucken mal was da so passiert.

 

http://files.mercedes-fans.de/.../...2-w116-jubil-um-50-jahrei011o.jpg

Du meinst die Planetenräder, jedoch werden diese nicht beim Schalten "eingerückt" sondern sind immer an ihrer Position, immer im Eingriff mit dem Sonnen- und Hohlrad. Geschaltet wird ausschließlich über das Betätigen und Lösen von Lamellenkupplungen und -bremsen. Sorry, aber wer keine Ahnung hat sollte lieber leise treten.

Für mich klingt der Fehler eher nicht nach Getriebe sondern nach Motor. Wäre was im Getriebe im Argen gäbe es m.E. immer einen Ruck!

Vielleicht zu geringer Raildruck, sodaß bei eingeschlagener Lenkung, Klima etc. nicht genug Einspritzung erfolgen kann? War es sehr heiß? Wenn ja würde ich mal einen Leckölmengentest machen lassen.

Themenstarteram 4. August 2013 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Du meinst die Planetenräder, jedoch werden diese nicht beim Schalten "eingerückt" sondern sind immer an ihrer Position, immer im Eingriff mit dem Sonnen- und Hohlrad. Geschaltet wird ausschließlich über das Betätigen und Lösen von Lamellenkupplungen und -bremsen. Sorry, aber wer keine Ahnung hat sollte lieber leise treten.

Für mich klingt der Fehler eher nicht nach Getriebe sondern nach Motor. Wäre was im Getriebe im Argen gäbe es m.E. immer einen Ruck!

Vielleicht zu geringer Raildruck, sodaß bei eingeschlagener Lenkung, Klima etc. nicht genug Einspritzung erfolgen kann? War es sehr heiß? Wenn ja würde ich mal einen Leckölmengentest machen lassen.

Wie gesagt,es iwar sehr warm und ohne Ruck.

Was stellt man über den Leckölmengentest fest,was könnte der Fehler sein?

Der Leckölmengentest zeigt, wieviel Dieselkraftstoff "ungenutzt" duch den Injektor verloren geht. Ein Teil davon ist durch die Servohydraulik bedingt, die das schwache magnetische Signal in die nötige Kraft zur Betätigung der Düsennadel umsetzt, ein Teil ist durch Bauteiltoleranzen bedingt und zur Kühlung nicht ganz ungewollt.

Bei hoher Leckölmenge kommt die Hochdruckpumpe, deren Förderleistung drehzahlabhängig ist, aber mit dem Druckaufbau nimmer nach und der Motor geht aus. Ist aber schon recht exotisch, der Gedankengang.

Warst du eigentich beim :) den Fehlerspeicher auslesen? So etwas müsste drin stehen.

Ein ähnliches "Fehlerbild" hatten wir hier schoneinmal, allerdings bei einem anderen Motor?

Da lag es am LMM.

Sollte es nocheinmal passieren, probiere doch bitte ob es auch beim vorwärts fahren passiert.

Also ohne (o. mit ganz wenig) "Gasgeben" losfahren, eventuell an einer Steigung, wenn es beim zurückfahren bergauf ging.

MfG Günter

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:23

Fehler trat am Freitag (2.08.2013) nachmittags 2x auf davor und danach war nichts mehr.

Ich muss in diesem Monat sowieso noch zur Inspektion und werde das Problem ansprechen.

Ich habe ein vergleichbares Fehlerbild gehabt.

Ob die Fehlerursache auch vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

Bei mir trat der Fehler beim Ausparken nach längerer Standzeit auf.

Beim Einlegen der Fahrstufe wurde der Motor regelrecht abgewürgt, wie Anfahren mit angezogener Handbremse.

Ausgetauscht wurden zuerst die EHS (aber ohne Verbesserung) und dann der Drehmomentwandler. Jetzt scheint Ruhe zu sein.

Es ist extra ein Techniker vom Werk rausgekommen, der von Problemen in der Schleppmomentregelung (die Motorregelung kann nicht schnell genug ein Drehmoment aufbauen, wie das Lastmoment durch Aktivieren der Fahrstufe ansteigt) sprach. Je nach Modell u Bj sind wohl mehrere Fälle bekannt.

Letzlich war es wohl bei mir die Wandlerüberbrückungskupplung, welche zeitweise nicht in die Stellung "Wandlerbetrieb" gegangen ist.

Gerd

Klingt nach "klebender" Wandler-Überbrückungskupplung nach dem längeren Stand. Sollte dann aber in jeder Fahrtrichtung passieren, der Wandler dreht sich ja immer in derselben Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Klingt nach "klebender" Wandler-Überbrückungskupplung nach dem längeren Stand. Sollte dann aber in jeder Fahrtrichtung passieren, der Wandler dreht sich ja immer in derselben Richtung.

Oder das Ventil, welches die Wandler- Überbrückungskupplung ansteuert funktioniert nicht richtig?

MfG Günter

Themenstarteram 14. August 2013 um 18:57

Hallo,

ich wollte mich nur mal zurück melden,hatte heute den Termin zur Wartung,habe von dem Problem erzählt und den Fehlerspeicher auslesen lassen,es war kein Fehler hinterlegt und dieser ist seit dem 2.08.13 nicht wieder aufgetreten,hoffentlich bleibt es so.

Schönen Abend noch

Domino8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 220CDI Mopf Automatik geht beim beim rückwärts rangieren aus