220CDI Notprogramm
Guten Abend an alle Spezialisten in Sachen Motor:
Ich habe einen 220CDI Bj 2010, 220.000 km, 170 PS 5-Gang-Automatik und seit einer Woche das Problem, dass er nach einigen Minuten in das Notprogramm geht (keine Leistung, nur bis 3000 Drehzahl usw.). Nach dem Ausmachen läuft er wieder und nach einigen hundert Metern wieder Notlauf. Keine Meldungen im KI. Hierzu gibt es schon zahlreiche Einträge hier.
Heute war ich also bei Mercedes zum Auslesen. Ergebnis: Turbolader kaputt. Neuteil: 2600 EUR, Austausch 1700 EUR + 500 EUR Arbeitslohn + Kleinteile. Allerdings Vertretung des Meisters wegen Urlaub durch sehr junge und unsichere Monteure.
Auf dem Weg nach Hause alles normal, volle Leistung und etwa 50 km (!!!) gefahren. Dann kurz vor zu Hause wieder Notlauf.
Jetzt meine drei Fragen:
1. Ist der Preis ok?
2. Kann der Turbo kaputt sein, wenn er 50 km normal läuft?
3. Gibt es Alternativen, wie z.B. Bosch-Dienst mit Instandsetzung?
Ich bin froh über Eure Tipps!!!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung für alle die es interessiert:
Turbolader wurde ausgebaut, gereinigt und sandgestahlt. Gestänge war fest, so dass der großee Turbo des Bi-Turbo nicht einwandfrei arbeiten konnte. Rumpfgruppen wurden ausgewuchtet und jetzt läuft wieder alles einwandfrei.
Kostenpunkt: 1300 EUR inkl. Inspektion und Wechsel aller Filter.
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21 Antworten
Hallo
Wenn turbolader kaputt wäre müsstest du normalerweise es hören
(Pfeifen )
Evt ist irgendwo Schlauch gerissen und zieht falsch Luft dass wegen notlauf.
Bei der laufleistung würde ich lieber beim bosch machen lassen wird günstiger
Mfg
Ok danke für den Hinweis. Es gibt kein Pfeiffen. Alles hört sich ganz normal an.
wenn er mal zwischendurch normal läuft kann es der Turbo selbst nicht sein !!! Aber etwas am Turbo wie die Steuerung oder das Unterdrucksystem ... Da gibt es einige Ansätze. Alle Schläuche auf Dichtheit prüfen, die Am Turbo ankommen / abgehen ...
Also ich hatte das bei meinem S202 220CDI auch mal gehabt. Der freundliche behauptete auch Turbo defekt.
Also ich selbst im WISI nachgesehen. Selbst da wurde auf defekten Kat hingewiesen.
Erst nachdem ich dem Freundlichen den Ausdruck mit dem Hinweis "fragen sie nicht woher ich das hab" zeigte gingen sie drauf ein. Und siehe da es war der Vor-Kat.
eine ganze Baugruppe zu tauschen, da sind die immer ganz schnell dabei und gehen auf Dummfang !!! Auch aus Inkompetenz, da nützt auch kein Stern auf dem Kittel ...
Hallo,
ohne Fehlercodes ist eine Ferndiagnose nicht möglich, selbst mit Fehlercode immer sehr schwer.
Es muß gar nicht der Lader selber sein, kann auch ein defekter Ladedruckschlauch oder Unterdruckschlauch sein.
Wenn z.B. der Fehlercode sagt Ladedruck zu niedrig, liegt das Problem meistens in der Ansteuerung vom Turbo oder in einem undichten Ladeluftsystem. Der 220 CDI hat einen Bi-Turbo ohne Variabele Turbolader Geometrie, also liegt es nicht an der VTG die heute bei den meisten Turbos recht häufig der Grund für Probleme ist.
Der Preis ist für eine Mercedes Werkstatt normal.
Der Turbolader kann auch überholt werden, da gibt es div. Anbieter.
Mein Tipp ist eher irgendwas undicht, aber ohne Fehlercode ist das eher Raten wie wissen.
Gruß
Am Besten zweite Meinung? Bei Bosch, oder??
Kann mir nicht vorstellen dass der Turbo oder ein Schlauch defekt ist, sonst wäre das immer und nicht eben mal für 50km OK. Hatte beim C 220cdi selbes Verhalten. Da hatte ein Drucksensor (30€) Wackelkontakt. Ok oder shit war Glücksache. Den wackler zu finden war reiner Zufall. Diagnose damals "unplausibler Ladedruck" oder so...
Mein C 220cdi hat mit 340.000 km noch den ersten Turbo.
Edit: Bj 2001 - auch wenns nicht der selbe Motor ist
Versuche bei einem Spezialisten einen regenerierten Turbo zu bekommen, da die besseres Material einbauen bei der Reparatur. Mein Turbo kostete damals (vor 2-3 Jahren) 2.600,-€ mit Einbau in freier Werkstatt. Die MB-Preise waren vor 3 Jahren schon so wie du berichtet hast. Schraube ins Gehäuse gefallen > Schaufelrad steht.
Gruß AtzeKalle
Luftmassenmesser?! Ohne dessen Werte, läuft der Motor im Notprogramm ohne Meldung im KI.
Mfg
Würde Fehler anzeigen beim Auslesen.
Moin,
bei mir war es vor ca. Einem Jahr der Turbo.
Die Werkstatt wollte es nicht wahr haben und hat alles Mögliche versucht, aber es führte kein Weg an dem Austausch der Turboeinheit vorbei.
Gruß
Wo hast Du das machen lassen? Bei Mercedes? Und was hast Du bezahlt??
Zitat:
@NTGGmbH schrieb am 25. Februar 2016 um 16:50:33 Uhr:
Wo hast Du das machen lassen? Bei Mercedes? Und was hast Du bezahlt??
Moin,
beim Händler, ich denke es waren gute 3.200,00€ zzgl. MwSt.
Gruß