220cdi T Modell
Hallo,
habe mir soeben einen C 220cdi T Modell angeschaut. Ende 2011 Facelift mit Command Xenon Automatic usw.
Ist von Privat, jedoch mit 160tkm Laufleistung.
Wir sind uns soweit einig, soll 13800€ kosten. Werde morgen nochmal besichtigen und probe fahren, und wenn nichts auffällt bezahlen und mit nehmen.
Worauf soll ich achten, ist bald eine grosse Inspektion fällig usw.????
Ist es 5g Tronik oder 7g Tronik???
Preis ok????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@zoekie schrieb am 8. Februar 2015 um 22:02:13 Uhr:
BTW für das geld würde ich mir niemals einen wagen mit der laufleistung kaufen. der 220 CDI gilt ja nun nicht gerade als standfester motor. das gilt übrigens für alle OM651. solltest du den wagen nur ein jahr bewegen, dann ist es vielleicht noch okay, aber längerfristig gesehen, würde mir die angst eines motorschadens immer im nacken sitzen. die motoren sind nur für eine laufleistung bis 200K km ausgelegt.
zoekie
Höh? Hab ich da was verpasst? Wartung, Hege und Pflege vorausgesetzt.
Wenn man so rumliest lobt diesen Motor sogar die Auto Bl....
Er läuft in C Klassen, E Klassen, im GLK......Wenn der 250 CDI im ML dem C 250 CDI entspricht auch hier. Und die halten alle bei 200000 nicht mehr lange durch? Interessante These
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62 Antworten
Wie heisst die Farbe
Trabantblau?
Jetzt im Ernst: Sieht so aus wie Cavansitblau 890
Wenn Automatik dann sollte es das 7G-Tronic+ sein. Das gibt es seit Anfang 2011.
Habe echt nach Trabantblau gegoogelt
war schon am grübeln warum ich keine c klasse finde
Wirkt eigentlich etwas zu hell und zu matt fuer Cavansitblau.
Falls es eine andere Farbe ist, gab es die allerdings nicht ab Werk, denn lt. meiner Preisliste aus 04/2011 gab es nur diesen einen Blauton.
Ups, die Farbe ist aber speziell.
Naja wenn sie gefällt ........
Ich könnte mit der Farbe leben. Sieht frisch aus. Preis is denk ich ok, auch wenn das mit den gegebenen Infos nicht wirklich beurteilt werden kann.
160Tkm sind aber schon ne ganze Menge, da hast du sicherlich auch gewisse Ausfallwahrscheinlichkeiten einkalkuliert?
BTW für das geld würde ich mir niemals einen wagen mit der laufleistung kaufen. der 220 CDI gilt ja nun nicht gerade als standfester motor. das gilt übrigens für alle OM651. solltest du den wagen nur ein jahr bewegen, dann ist es vielleicht noch okay, aber längerfristig gesehen, würde mir die angst eines motorschadens immer im nacken sitzen. die motoren sind nur für eine laufleistung bis 200K km ausgelegt.
zoekie
Zitat:
@zoekie schrieb am 8. Februar 2015 um 22:02:13 Uhr:
BTW für das geld würde ich mir niemals einen wagen mit der laufleistung kaufen. der 220 CDI gilt ja nun nicht gerade als standfester motor. das gilt übrigens für alle OM651. solltest du den wagen nur ein jahr bewegen, dann ist es vielleicht noch okay, aber längerfristig gesehen, würde mir die angst eines motorschadens immer im nacken sitzen. die motoren sind nur für eine laufleistung bis 200K km ausgelegt.
zoekie
Höh? Hab ich da was verpasst? Wartung, Hege und Pflege vorausgesetzt.
Wenn man so rumliest lobt diesen Motor sogar die Auto Bl....
Er läuft in C Klassen, E Klassen, im GLK......Wenn der 250 CDI im ML dem C 250 CDI entspricht auch hier. Und die halten alle bei 200000 nicht mehr lange durch? Interessante These
Die Aussage das der 651 nur 200tkm hält ist totaler Müll... Ist u.a. Der Standard Taxi Motor und daher muss der was abkönnen!
Seien wir mal ehrlich:
Der OM651 ab dem 220er hatte einen durchwachsenden Start. Die ewigen Probleme mit den Piezo Injektoren waren wirklich kaum zu ertragen. Nicht umsonst hat Mercedes alle Fahrzeuge auf Magnet Injektoren zurück gerüstet und verbaut bei neuen Fahrzeugen auch nur noch Magnet Injektoren. Dann Probleme mit der WaPu und gerade bei Taxen macht die Steuerkette gerne Probleme! Dabei ist die Kette nur recht klein gehalten, sonst läuft sehr viel über Stirnräder! Mein 200er CDI OM651, übrigens einer der ersten Wagen mit der Maschine!!, läuft bisher (134tkm) ohne Probleme (3 mal auf Holz Klopf). Die einzige Fehlkonstruktion an dem Motor ist die Plastikabdeckung. Die Gumminippel mit der die gehalten wird, sind dermaßen ausgelutscht, das die Abdeckung nur noch lose aufliegt und in bestimmten Lastsituationen klappert. Auch das man das Steuergerät auf den Luftfilterdeckel gelegt hat, so dass man beim Luftfiltertausch das ganze Steuergerät abklemmen und wegklappen muss, ist doch eher suboptimal gelöst. Übrigens scheuert die Motorabdeckung auch am Steuergerät. Das Moosgummi ist schon fast weggeraspelt, aber dafür scheuert es wohl nicht mehr....
Unser 220 CDI hat mittlerweile 188000 auf der Uhr und bis auf ein Bypassventil auch keine Reparaturen gehabt.
Das mit den 200k ist totaler Quatsch.Natürlich sollte man alle Wartungen einhalten.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 9. Februar 2015 um 08:47:52 Uhr:
Seien wir mal ehrlich:
... Steuergerät auf den Luftfilterdeckel gelegt hat, so dass man beim Luftfiltertausch das ganze Steuergerät abklemmen und wegklappen muss, ist doch eher suboptimal gelöst. Übrigens scheuert die Motorabdeckung auch am Steuergerät. Das Moosgummi ist schon fast weggeraspelt, aber dafür scheuert es wohl nicht mehr....
Der Luftfilterdeckel kann bequem nach hinten/seitlich mitsamt dem angeschlossenen Steuergerät weggeklappt werden. Stecker lösen überflüssig.
Von einem Scheuern der Plastikabdeckung am Steuergerät oder ein Klappern der Abdeckung ist bei meinem auch nach fast 180 000 km nichts zu spüren.
Zitat:
@Nanonetworks schrieb am 9. Februar 2015 um 09:09:17 Uhr:
Der Luftfilterdeckel kann bequem nach hinten/seitlich mitsamt dem angeschlossenen Steuergerät weggeklappt werden. Stecker lösen überflüssig.
Von einem Scheuern der Plastikabdeckung am Steuergerät oder ein Klappern der Abdeckung ist bei meinem auch nach fast 180 000 km nichts zu spüren.
Also ich habe bisher noch nicht selbst den Lufi getauscht, beziehe mich aber auf die Original MB Wartungsanweisung, dort soll man das so machen! Wenn es anders geht, dann ist gut.
Was die Motorabdeckung angeht:
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber das Mercedes diese in der Serie geändert hat und diese jetzt mit Bajonettverschlüssen gesichert wurde, eben weil diese Gumminippel so oft ausgeleiert sind.
Ist total spontan was ich mache. Sonntag früh die Verkaufsflächen von Autohäusern besucht, und am Abend bei mobile reingeschaut und da stand eben diese C Klasse ( nur 2min entfernt von Privat ).
So richtig beschäftigt habe ich mich mit dem Thema Autokauf nicht, habe auch kaum gesucht. Wurde sozusagen von den neuen Modellen in den Glashäusern geblendet, da ich jedoch keine 50k ausgeben möchte dachte ich mir ein Gebrauchter tut es auch. Hauptsache Abwechslung und was besseres ( fahre ein Vectra C 2008 ).
Habe die C Klasse zwar gestern Abend ( dunkel ) besichtigt, werde aber gleich hin und bei Tageslicht anschauen und probe fahren und wenn alles passt direkt mitnehmen.
Worauf soll ich denn Achten??? Kenne mich echt nicht aus mit der C Klasse und dem Command, weis noch nicht einmal wie ich den nächsten Service im Bordcomputer finde.
Wo gibt es versteckte Mängel und was sollte mich direkt vom kauf abhalten.
Da ich seit fast 10 Jahren Vectra fahre, könnte ich bei Opel 100 Punkte aufzählen auf die man achten sollte. Wie sieht das beim S204 aus.
Chrom-Paket
Eco Start/Stopp-Automatik
Bi-Xenonscheinwerfer mit LED
LED-Rückleuchten
Klimaautomatik Plus
Navigationssystem(COMAND) (DVD-TV-Video-Kartendarstellung)
MMI-System mit großem Farbdisplay in 2D und 3D
Einparkhilfe (vorne und hinten)
2x Sitzheizung
Geschwindigkeitslimitassistent
adaptiver Fernlichtassistent
Intelligent Light System
Avantgarde Fahrwerk
Linguatronic
Multifunktionslenkrad - Sportlenkrad - Lederlenkrad
2x elektr. Sitze
6-Gang Automatik
Kurvenlicht
Servotronic
16" Zoll-Alufelgen
Mercedes hold assist
4x el. Fensterheber
Bordcomputer
Agility Control-Fahrwerk
Nebelscheinwerfer
Soundsystem
Mercedes CD-Wechseler
EDS - Glanz-Paket
Lichtsensor
Karosserie vollverzinkt
...DIESEL - 170 PS - Scheckheft...
Regensensor
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Lichtpaket
Stabilitätskontrolle
Business-Paket
Diebstahlwarnanlage
Alarmanlage
8x Airbags
Telefonvorbreitung
ABS, ESP, Mittelarmlehne
Radio/CD+MP3
AUX und Bluetooth Audiowiedergabe