Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220d/220 i vs. Touran Kosten, Wartung, Vorteile, langfristige Nachteile

220d/220 i vs. Touran Kosten, Wartung, Vorteile, langfristige Nachteile

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 21:50

Im Moment haben wir einen Skoda Superb SW 170 HP 4x4, 2 kleine Kinder. Wir denken darüber nach, es zu ändern, weil es 5 EURO ist und weil wir etwas mit 7 Sitzplätzen möchten (um problemlos mit Großeltern in den Urlaub zu fahren).

Angesichts dessen und der Tatsache, dass der Ehemann 280 PS pro SW gewünscht hätte, versuchen wir, einen leistungsstarken Kapitalwert mit 7 Sitzen zu finden (nach dem, was wir gesehen haben, gibt es keine VANs mit so leistungsstarken Motoren, also versöhnen wir uns mit etwas mehr wenig).

Daher Touran und BMW 220d / 220i.

Was uns wichtig ist:

- großer Kofferraum

- hohe Beschleunigung (damit ich leicht überholen kann und der hinter mir nicht die plötzliche Bremse betätigen muss)

- xdrive (hat mich und meine Familie vor einem Unfall gerettet, aber wenn ich etwas anderes zu einem sehr guten Preis finden könnte, würde ich nicht nein sagen)

- wir machen ca. 25k - 30k km / Jahr und möglicherweise noch mehr in der Zukunft.

- maximales Budget 20.000 EUR.

Wir haben 2 Autos zum gleichen Preis gefunden und können uns nicht entscheiden, welches Modell wir wählen sollen. Wir konzentrieren uns auf diese Eigenschaften:

- Touran 2.0TDI DSG Highline R-Line 190 PS

94.700 km

2016

Der einzige Touran, den ich gesehen habe, bietet 1 Jahr Garantie

- Der 3. Platz in der Mitte ist schön zu haben

- etwas größerer Kofferraum

Optionen:

Leichtmetallfelgen in 18 Zoll

vordere und hintere Seensoren

Adaptive Scheinwerfer

Ermüdungswarnung

Scheinwerferreinigung

Bergstartassistent

Massagesitze

Regenrinne

Freisprecheinrichtung

BlueMotion-Technologie

R-Line Außenpaket

Elektrische Feststellbremse mit Auto-Hold-Funktion und Berganfahrassistent

Verdunkelte hintere Seitenfenster und Heckscheibe

 

- BMW 220d xDrive Gran Tourer Automat

115.908 km (können nach so vielen km häufiger Probleme auftreten?)

2016

- 2 Jahre BMW Premium Selection Garantie

- höhere Beschleunigung

Optionen:

17 "LM Räder Doppelspeiche 483 M.

Front-, Heck-, Kamera- und Selbstlenksysteme

Alarmsystem

Allradantrieb

Umgebungsbeleuchtung

Bluetooth

Elektrische Heckklappe

Notrufsystem

Nebellichter

Blendfreies Fernlicht

Head-Up-Anzeige

Fernlichtassistent

Integriertes Musik-Streaming

Innenspiegel autom. Dimmen

Keyless-Entry-System

Navigationssystem

Radio DAB

Soundsystem

Geschwindigkeitsbegrenzer

Sportfahrwerk

Sommerreifen

Tuner / Radio

USB

Stimmenkontrolle

Modell M Sport

Fahrassistent

Zusätzliche 12-V-Steckdosen

Sonnenschutzverglasung

Größerer Kraftstofftank

Als eine Idee, wenn es ~ 200.000 km erreicht, denken wir daran, es trotzdem in ungefähr 3-4-5 Jahren zu geben.

1. Was uns auffällt, ist, dass der Touran kaum bis zu 20.000 EUR findet, BMWs aber ziemlich viel sind. Sie haben die Wahl.

Warum dieser Unterschied?

2. Wie viel kosten die Überarbeitungen des Touran / 220d / 220 i?

3. Gibt es bei BMW mehr Rückrufe als bei VW?

4. Ein weiteres Problem wäre die Wartung des Autos. Nach allem, was ich gehört habe, ist der BMW als teures Auto für Wartung / Teile bekannt. Was ist der Unterschied zu VW? Und doch, wie teuer sind sie?

5. Wie schnell bricht jeder zusammen? Wir würden mit diesem Geld nicht wirklich ein Auto kaufen wollen und dann in den nächsten Jahren weitere 4.000 EUR investieren.

6. Was wissen Sie über die BMW Premium Selection Garantie? Enthält es alle nicht verbrauchbaren Teile?

5. Ich verstehe, dass es ein Gesetz ist, dass Sie in Deutschland keine Gebrauchtwagen verkaufen dürfen, die älter als 8 Jahre oder 200.000 km sind. Das ist wahr ?

Wenn Sie andere Themen kennen, über die wir nicht nachgedacht haben, machen Sie uns bitte darauf aufmerksam.

Beste Antwort im Thema
am 1. Juni 2020 um 17:33

Ich fahre privat 218d und dienstlich Truthan TDI...der BMW ist Freude am Fahren, der Truthan ist ein Auto das dich von A nach B bringt

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei den ganzen Fragen würde ich besser zur Kirmes gehen. Da schaut dann jemand in seine Glaskugel und kann dir alles beantworten.

Du hast echt immer die geilsten Antworten... Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen, Hermes?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 22:12

Oh, es gibt immer einen Hasser, denke ich.

@qaqaqe Was ist deine Erfahrung / Anhörung mit Wartung und anderen Kosten mit GT?

@Bambam11 Um problemlos mit Großeltern in den Urlaub zu fahren, sind beide wahrscheinlich zu klein. Zumindest für meine Definition von "Problemlos zu 7 in einem Auto in den Urlaub fahren". Da würde ich eher Richtung MB V-Klasse oder VW T schauen... Die hinteren Sitze beim F46 sind eigentlich gerade für längere Fahrten nur für Kinder geeignet. Kofferraum ist dann auch keiner mehr übrig.

 

Zu Punkt 1: BMW hat leider den F46 offensichtlich selber nie verstanden, und wollte ihn wohl selber nicht wirklich. Dabei ist es imho der Beste seiner Klasse, mit Abstand! Jedenfalls wird er als Neuwagen mit Rabatten überhäuft, was wohl mittlerweile für niedrige Gebrauchtpreise sorgt.

 

Punkt 2 verstehe ich nicht.

 

Zum Unterhalt bzgl. Reparaturen ist wirklich schwer was zu sagen. Preise hängen auch von der Werkstatt ab. Aber größere Probleme macht der F46 im Allgemeinen wohl nicht. Pech kann man immer haben.

 

Punkt 6: Die Garantie Bedingungen kannst du sicher selbst lesen ;)

 

Und so ein Gesetz kenne ich in D nicht...

 

/Edit: Es gibt Leute, nicht wenige, die beim F46 Probleme mit der A-Säule und den Standardsitzen haben. Aber da gibt's schon Threads darüber.

 

/Edit 2: unser GT läuft recht problemlos. An Wartung hab es bisher nur den 1. Ölwechsel. AFAIR um die 300€ Ich weiß nicht, was zB. VW dafür verlangt. Reifen lasse ich in einer freien Werkstatt wechseln. Würde ihn wieder kaufen, auch mit 7 Sitzen (trotz der Einschränkungen), wenn er nicht zu früh eingestellt wird.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 22:25

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 1. Juni 2020 um 00:18:52 Uhr:

@Bambam11 Um problemlos mit Großeltern in den Urlaub zu fahren, sind beide wahrscheinlich zu klein. Zumindest für meine Definition von "Problemlos zu 7 in einem Auto in den Urlaub fahren". Da würde ich eher Richtung MB V-Klasse oder VW T schauen... Die hinteren Sitze beim F46 sind eigentlich gerade für längere Fahrten nur für Kinder geeignet. Kofferraum ist dann auch keiner mehr übrig.

Zu Punkt 1: BMW hat leider den F46 offensichtlich selber nie verstanden, und wollte ihn wohl selber nicht wirklich. Dabei ist es imho der Beste seiner Klasse, mit Abstand! Jedenfalls wird er als Neuwagen mit Rabatten überhäuft, was wohl mittlerweile für niedrige Gebrauchtpreise sorgt.

Punkt 2 verstehe ich nicht.

Zum Unterhalt bzgl. Reparaturen ist wirklich schwer was zu sagen. Preise hängen auch von der Werkstatt ab. Aber größere Probleme macht der F46 im Allgemeinen wohl nicht. Pech kann man immer haben.

Punkt 6: Die Garantie Bedingungen kannst du sicher selbst lesen ;)

Und so ein Gesetz kenne ich in D nicht...

Nicht wirklich ein Urlaub, sondern etwas in der Gegend im Umkreis von 100 km zu besuchen, wenn man bedenkt, dass sie sich in einem anderen Land befinden, und wir möchten ihnen die Gegend zeigen

2. Wahrscheinlich ist meine deutsche Übersetzung nicht so gut. Ich habe mich im Grunde gefragt, wie viel die Kontrollen, Filter, Ölwechsel (Revisionen) kosten. Ist das sinnvoller?

Danke für deine andere Antworten.

Ich hab oben nochmal editiert (bzgl. Ölwechsel)

Ja, diese Umschreibung von Punkt 2 macht mehr Sinn. ("Service" wäre passend ;) )

 

Probier einfach aus, wie die die jeweils dritte Sitzreihe Sinn macht. Ich mit 182cm halte das bis zu 1h aus, möchte ich aber nicht jedem zumuten. Wie gesagt, eher was für Kinder da hinten...

Hi,

 

Wenn es um die Entscheidung VW Touran vs BMW GT geht, vielleicht kann man in diesem Forum die Vor- und Nachteile nachlesen:

 

http:// https://www.motor-talk.de/.../...n-sachen-kofferraum-t6174750.html?...

 

Falls man Allrad unbedingt will, dann fallen sowohl der Touran als auch der 220i GT weg. Also bleibt nur der 220d xdrive übrig.

 

In der 3ten Sitzreihe würden laut BMW Leute mit einer Körpergröße bis 155cm „bequem“ sitzen. Also ist der Platz bei uns für die Oma reserviert. :)

 

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:24

Zitat:

@kiboer schrieb am 1. Juni 2020 um 08:06:54 Uhr:

Hi,

Wenn es um die Entscheidung VW Touran vs BMW GT geht, vielleicht kann man in diesem Forum die Vor- und Nachteile nachlesen:

http:// https://www.motor-talk.de/.../...n-sachen-kofferraum-t6174750.html?...

Falls man Allrad unbedingt will, dann fallen sowohl der Touran als auch der 220i GT weg. Also bleibt nur der 220d xdrive übrig.

In der 3ten Sitzreihe würden laut BMW Leute mit einer Körpergröße bis 155cm „bequem“ sitzen. Also ist der Platz bei uns für die Oma reserviert. :)

Vielen Dank für den Tipp, ich habe ihn bereits gesehen und ein paar Seiten gelesen. Ich werde abends noch mehr lesen, wenn die Kinder nicht überall auf mir sind. Es ist sehr nützlich, es werden viele Unterschiede beschrieben, aber es sagt nichts über die Wartungskosten aus oder wie viel schlechte Teile kosten würden, zum Beispiel Lichter, Sensoren, Kamera, solche Dinge. Zum Beispiel hat mein Sohn buchstäblich einen der Sensoren aus meinem aktuellen Auto entfernt, sodass wir einen neuen einsetzen müssen.

Die Info zu den Sitzplätzen in der 3. Reihe ist sehr wichtig, danke! Meine Schwiegereltern sind so ziemlich bis zu 160 cm groß.

 

Zwischen 2er GT/Touran und VW T/MB V-Klasse gibt es noch Sharan/Alhambra und S-Max/Galaxy, bei denen auch Erwachsene bequem in der 3. Reihe sitzen können.

Stimmt, aber da ist dann afair (der "Eurovan" war ja auch in dieser Klasse) auch nicht mehr viel Kofferraum über. Bei den genannten ganz großen erwarte ich mir da mehr. Aber das mit der Urlaubsfahrt hat sich ja etwas relativiert.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:35

Mein Mann will eigentlich keine anderen Autos, weil: Sie sehen aus wie Busse (Sharan) oder ihr Motor ist schwächer als unser aktueller (Zafira) oder wir haben einfach nichts Gutes über ihre automatische Speedbox (Ford) gehört. Alhambra ist schön, ich habe mir den Motor nicht angesehen, aber er ist sehr neu und startet bei 22.000 EUR mit weniger als 100.000 km.

Sharan und Alhambra sind "Geschwister" mit teils den gleichen Motoren. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Sharan_II

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:43

Genau, sie sind in eine andere Klasse als Touran und 220d

Für die erste Wartung habe ich gerade 360€ bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220d/220 i vs. Touran Kosten, Wartung, Vorteile, langfristige Nachteile