Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220d Grand Tourer Schaltgetriebeschaden

220d Grand Tourer Schaltgetriebeschaden

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 12:46

Hallo, mein Name ist Thomas,ich bin hier im 2er Forum neu.

Vorher hatte ich einen F11 530d. Damit war ich voll zufrieden. ÜBERHAUPT keine Probleme oder Reparaturen. Den habe ich nur verkauft weil man darin so tief sitzt und schlecht wieder aussteigen kann.

( Man wird nicht Jünger)

Jetzt habe ich mir einen 220d Grand Tourer gekauft. 136000km runter ,mit M-Paket.

Zum Glück von einem Händler .Auto Plus in WOB

Beim abholen fielen mir schon die lauten Geräusche von der Vorderachse auf. Da sind Runflat Reifen drauf.

205 55 r17 Da die Reifen sowieso fast abgefahren sind habe ich mir gleich neue gekauft. Keine RFT

Wasich aber als Extrem empfinde ist dass das Getriebe kaputt ist. Zum Glück nach 2 Tagen.

Beim Runterschalten rutscht der 2. Gang ständig raus.

Also zurück zum Händler. Ja, Gertriebe ist kaputt. Wird Repariert. Dauer 2 Wochen. Leihwagen Skoda Fabia wird gestellt.

Auf meine Nachfrage ob denn die Kupplung auch gleich neu gemacht wird meinte der Meister ja, wenn ich die bezahle. Bei BMW kostet das Rep Kit für die Kupplung 500€ Und das für den kleinen Motor.

Jetzt habe ich im Internet geschaut und es gibt aus dem Zubehör keinen Rep Kid für das Auto.

Außer bei Leebmann 24, da kostet das Kid 345€

Das Auto ist Bauj 10 /2017.

Erstmal bin ich sauer dass das Getriebe im Arsch ist und dann kann es wohl doch nicht sein das es keine Kupplungsteile für das Auto gibt.

Wenn ich auf den Leihwagen verzichte bezahlt der Händler die Kupplung

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das mit dem Getriebe hätte aber bei der Probefahrt schon auffallen können/müssen?

Kupplungsteile gibt's sicher, irgendwie muss man die ja reparieren können...

 

Und hast du dazu jetzt eine Frage oder ist das nur ein Erfahrungsbericht?

Die Situation ist natürlich blöd. Rechtlich dürfte der Händler richtig liegen, zumindest somange die Kupplung jetzt nicht zickt. Wenn der Verzicht auf den Fabia eine Option ist, würde ich das Angebot tatsächlich in Erwägung ziehen.

Die Frage ist nun natürlich, warum bei der Laufleistung das Getriebe die weiße Fahne hisst - einfach dumm gelaufen, oder hatte die Fahrweise des Vorbesitzers damit zu tun. Das wird aber der Händler auch nicht beantworten können.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 13:37

Das ist nur ein Erfahrungsbericht. Es ist auch erst nach 2 Tagen aufgetreten.

Meine Frage wäre obes normal ist das der F 46 von der Vorderachse so laut ist oder ob es wirklich nur an den RFT Reifen liegt. Die neuen kommen ja erst nächste Woche drauf.

Und sicher gibts Kupplungsteile. Aber nur Bei Leebmann oder BMW

0005 und ckk sind die Schlüsselnummern. Kannst ja selber mal schauen

RFT können lauter sein, je nach Empfinden und Bericht, als normale Reifen. (Ich habe keine, zu viele negative Berichte) Aber das sollten sie ja dann nicht nur auf der Vorderachse sein..? Würde ich anschauen lassen.

Ich weiß allerdings auch nicht, ob ich das Auto dann behalten wollen würde, wenn es schon sooo gut losgeht. Weil eigentlich ist der F46 imho schon ein gutes Auto.

Bei mir ist die Achse leise - hab allerdings ne Automatik. Mir gefiel seinerzeit die Handschaltung beim 2er nicht.

Der 5er ist meiner Erfahrung nach einfach eine Klasse höher, der 2er ist das praktischere Auto. Der 5er ist insgesamt etwas besser gedämmt.

Der 2er GT 220d (allerdings Automatik) fährt sich tadellos und ohne Geräusche. Das ist definitiv nicht normal, unabhängig der Bereifung. Selbstverständlich ist der 5er ein anderes Auto und kann nicht vergleichen werden, ich denke das war dir aber bewusst ansonsten musst du eher zum X5 tendieren. Das ist ein hochgelegter 5er ;)

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 13:48

Das Auto ist aus 1. Hand. Ein Leasingfahrzeug, also durchgehend von BMW gewartet.

Das Angebot werde ich wohl annehmen das da eine neue Kupplung mit eingebaut wird.Bei der Kilometerleistung wäre es ja Schwachsinn die nicht gleich mit zu wechseln.

Die hätten aber die alte wieder eingebaut.

Ärgerlich auch das ich wieder nach WOB muss. Ich wohne in Braunschweig.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 13:54

Ich hätte eigentlich auch viel lieber wieder die Steptronic gehabt. Aber von der Austattung war der schon mit der beste.

Und ich glaube nicht das ich da so einfach vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Am Montag werde ich mal die ADAC Rechtsberatung anrufen.

Die Fahrt um das Getriebe zu testen habe ich mit einem ca. 20 Jahre alten Mechaniker gemacht. Da hatte ich schon nach 5 Min die Nase voll. Deswegen bin ich nicht weiter auf das Problem mit der Vorderachse eingegangen.

Der war echt zu doof

Naja, du musst einem Händler schon die Chance geben Mängel zu beheben. Diese Chance nimmt der Verkäufer ja auch wahr. Ich denke er wird vorhandene Themen abarbeiten. Dann hast du keine Chance auf Rückgabe. Das muss man sich vorher überlegen… Du schreibst du hättest auch lieber Automatik? Warum kaufst du dann einen Schalter? Mit einem Haken bei Mobile & Co. werden dir nicht mal mehr welche mit Schaltgetriebe angezeigt. Also ich war da sehr pingelig (20d, M Paket, Automatik, HK, HUD, Estorilblau). Hat etwas gedauert aber irgendwann gab es ein Treffer und der Preis war fair bei einem BMW Händler. Mit Druck kaufen geht nie gut aus…:confused:

Verstehe ich da was falsch?

Dir ist das Problem aufgefallen und hast es nicht angesprochen?

Ist für mich nicht nachvollziehbar....

Die einzige chance da rauszukommen wäre es übers Fernabsatzgesetz zu versuchen - wenn der Händler hier nur halbwenigst seine Klauseln passend formuliert hat, gelingt das nicht. Wie schon gesagt, hat der Händler die Möglichkeit nachzubessern. Das du ne neue Kupplung möchtest, kann ich nachvollziehen - hier halte ich das Angebot des Händlers nicht für unfair. Wenn der Händler nichts von der Vorderachse weiss, hat er hier keine Chance. Auch wenn das total nervig ist - ich würde zumindest im ersten Anlauf versuchen das gütig zu lösen. Bei der Rechtsschiene gewinnst weder du noch der Händler, da gewinnen nur die Paragraphenverdreher....

Zitat:

@14hero11 schrieb am 20. Juni 2021 um 18:55:24 Uhr:

Verstehe ich da was falsch?

Dir ist das Problem aufgefallen und hast es nicht angesprochen?

Ist für mich nicht nachvollziehbar....

Ich sag nur: Augen auf beim Fahrzeugkauf.

Dieser ganze Thread hat keinen Sinn.

Viel Erfolg trotzdem mit Deinem selbst gemachten Problem.

Beiträge wie deiner heben dann das Niveau natürlich :rolleyes:

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 12:28

Zitat:

@14hero11 schrieb am 20. Juni 2021 um 18:55:24 Uhr:

Verstehe ich da was falsch?

Dir ist das Problem aufgefallen und hast es nicht angesprochen?

Ist für mich nicht nachvollziehbar....

Hatte ich doch geschrieben das der Mechaniker zu doof war. Wegen dem Geräusch fahre ich nach BMW und möchte die Meinung von dem hören.

Bemängeln kann ich immer noch.Der Termin fürs Getriebe ist ja auch Zeitnah in 6 WOCHEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220d Grand Tourer Schaltgetriebeschaden