ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220d Lüfter / Kühler Nachlauf nach abstellen

220d Lüfter / Kühler Nachlauf nach abstellen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 14:34

Hallo in die Runde,

heute ist mir was seltsames aufgefallen. Bin mit meinem Dicken etwas zügiger die AB (180kmh) 20km hin und 20km zurück gefahren. Zu hause festgestellt das der lüfter noch nachläuft. den hatte ich vorher noch nie so deutlich vernommen. dachte mir aber nix weil ja AB. 1st später fahre ich nun nochmal Kurzstrecke max 2km. stelle ihn ab und der lüfter, lüftet nach. habe da ein seltsames gefühl weil ich jetzt auch diese woche ca. 2000km vor mir habe. Außentemperatur ist ja auch nur bei 10C.

was meint ihr?

danke und grüße

Beste Antwort im Thema

der bläst nix raus. Der Ruß wird zu Asche verbrannt und die bleibt im Partikelfilter.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist mir neulich (leider) auch etwas negativ aufgefallen, wobei es nicht wirklich stört, wenn ich das Auto verlassen habe...

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 17:21

Zitat:

@LuK-V schrieb am 24. Oktober 2016 um 19:00:01 Uhr:

Ist mir neulich (leider) auch etwas negativ aufgefallen, wobei es nicht wirklich stört, wenn ich das Auto verlassen habe...

Ich hatte mich nur Gewundert. Eben nochmal kurz zum einkaufen (4km gesamt, Auto war noch warm) gefahren. Zu hause und vor dem einkaufsladen lief der Lüfter nach.....

Das machen doch inzwischen viele Autos. Heisse Abgasanlagen, ausladende Abgasreinigungssysteme und wenig Platz drumherum treiben die Temperaturen im Motorraum halt nach oben.

Sei froh, daß man sich bei Mercedes Gedanken drüber gemacht hat. Niedrigere Temperaturen verlängern die Lebensdauer der Bauteile.

Andere Hersteller machen das Auto aus und lassen die Bauteile vor sich hin "schmurgeln" (hatte da mal nen Jeep Cherokee...jesses).

Also mir ist das bei meinem E220d beim Abstellen in der Garage nach 20km normaler Fahrt auch aufgefallen. Ich denke das hat was mit der DPF Reinigung zu tun. Es hat auch entsprechend gerochen.

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 22:09

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:47:36 Uhr:

Also mir ist das bei meinem E220d beim Abstellen in der Garage nach 20km normaler Fahrt auch aufgefallen. Ich denke das hat was mit der DPF Reinigung zu tun. Es hat auch entsprechend gerochen.

Stimmt. Etwas komisch gerochen hat es auch. Dann bin ich ja wieder beruhigt....besten dank an euch!

Zitat:

@R4MROD schrieb am 25. Oktober 2016 um 00:09:52 Uhr:

Zitat:

@dejan_kv schrieb am 24. Oktober 2016 um 22:47:36 Uhr:

Also mir ist das bei meinem E220d beim Abstellen in der Garage nach 20km normaler Fahrt auch aufgefallen. Ich denke das hat was mit der DPF Reinigung zu tun. Es hat auch entsprechend gerochen.

Stimmt. Etwas komisch gerochen hat es auch. Dann bin ich ja wieder beruhigt....besten dank an euch!

Ja heißt das denn, dass das Fahrzeug immerzu so lange nachlüftet? Und was komisch riecht, ist ja bekanntlich auch nicht gerade gesund. Wird mir nun in Zukunft jedesmal die Garage vollgepustet? Welche Erfahrungen haben die Garagenabsteller unter den "Bereits-213-Besitzern" gemacht?

Das Nachlaufen des Lüfters tritt nur auf, wenn die Regeneration beim Abstellen des Motors noch aktiv war oder kurz vorher beendet wurde.

am 25. Oktober 2016 um 5:33

Das klingt plausibel, danke.

am 25. Oktober 2016 um 6:25

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Oktober 2016 um 07:00:16 Uhr:

Das Nachlaufen des Lüfters tritt nur auf, wenn die Regeneration beim Abstellen des Motors noch aktiv war oder kurz vorher beendet wurde.

... und da der DPF nicht mehr Unterflur angebracht ist muss die Wärme per Lüfter aus dem Motorraum raus.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Oktober 2016 um 08:25:09 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Oktober 2016 um 07:00:16 Uhr:

Das Nachlaufen des Lüfters tritt nur auf, wenn die Regeneration beim Abstellen des Motors noch aktiv war oder kurz vorher beendet wurde.

... und da der DPF nicht mehr Unterflur angebracht ist muss die Wärme per Lüfter aus dem Motorraum raus.

In diesem YouTube-Video von fuenfkommesechs aus 05/2016 gibt es eine sehr schöne Erklärung zum neuen OM 654 und der "heißen Seite" (ab 1:03:33). Offensichtlich wurde auch das Wärmeabfuhrkonzept des Motors verändert.

https://www.youtube.com/watch?v=SaqDk7KQFSU

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 22:11

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:46:32 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 25. Oktober 2016 um 08:25:09 Uhr:

... und da der DPF nicht mehr Unterflur angebracht ist muss die Wärme per Lüfter aus dem Motorraum raus.

In diesem YouTube-Video von fuenfkommesechs aus 05/2016 gibt es eine sehr schöne Erklärung zum neuen OM 654 und der "heißen Seite" (ab 1:03:33). Offensichtlich wurde auch das Wärmeabfuhrkonzept des Motors verändert.

https://www.youtube.com/watch?v=SaqDk7KQFSU

Besten Dank! Den Beitrag von fuenfkommasechs hatte ich schon vergessen. Hier kann man sich das gut herleiten warum es etwas wärmer wird im Motorraum :-)

am 13. Mai 2017 um 21:19

Hallo zusammen,

mein 1 Woche alter W213 (T-Modell) hat mich heute erschreckt. Nach 50 km entspannter Fahrt habe ich den Wagen geparkt und festgestellt, dass der Lüfter lief und der Wagen massiv nach heißem Gummi roch. Ich dachte mir, dass ist ein Neuwagen (er hat knappe 500km auf dem Tacho), die riechen schon mal.

Zwei Stunden später bin ich weitergefahren. 70km/h auf der Landstraße. Draußen 17 Grad. Der Lüfter lief sofort wieder wahrnehmbar während der Fahrt. Der Geruch war auch wieder da. Also nach nur 6 km angehalten, Knöpfchen für den Pannenruf gedrückt und gefragt ob ich jetzt ein Problem habe oder nicht.Die haben den ADAC geschickt. Als Abschlepper. Der Herr in gelb meinte dann vor Ort, dass ich gemütlich zum nächsten Händler fahren sollte (liegt auf dem Weg nach Hause) und wenn der Lüfter dann noch immer Dauerbetrieb hat und der Wagen massiv stinken sollte, soll ich dort Hilfe suchen - er könne nichts feststellen.

Also bin ich etwa 40 km gefahren. Beim Händler auf dem Hof war der Lüfter jedoch ruhig und es roch nur nach neuem Motor - nicht mehr nach Gummi stinkend. Also kein Handlungsbedarf.

Frage an die Spezialisten: Ist das ein erklärbares Verhalten des Wagens? Vielleicht die Reinigung des DPF (mach der das)? Oder einfach nur das Wegbrennen von Konservierungsstoffen auf den neuen Teilen (warum dann erst heute und nicht schon vor Tagen)? Warum der Lüfter?

Danke und Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft / lief dauerhaft und Geruch nach heißem Gummi' überführt.]

Hi,

was für die These mit dem DPF und einem Freibrennen spricht: Der Lüfter läuft und es riecht nach etwas Verbranntem. Genau so kenne ich das auch.

Warum der Lüfter? Weil es durch das Freibrennen extrem heiß wird und die Wärme irgendwohin weg muss.

Bei meinen Dieseln konnte ich sogar die Wärme mit der Hand spüren, wenn man sie erfühlt hat.

Was gegen die These mit dem DPF und einem Freibrennen spricht: Nach 500km? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Neuwagen nach 500km schon den DPF voll hat. Es sei denn, der Wagen wurde lange im Stand laufen lassen ohne sich nach vorne zu bewegen.

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft / lief dauerhaft und Geruch nach heißem Gummi' überführt.]

Das Problem moderner Dieselmotoren ist, sie werden im Allltagsbetrieb so gering gefordert, dass sie nicht die zum Freibrennen erforderliche Mindesttemperatur erreichen. Die Temperatur im Abgastrakt wird daher künstlich durch Verstellung der ursprünglichen Motoreinstellung erhöht, damit das Temperaturfenster erreicht wird, in dem der Motor sich freibrennen kann. Auch wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt. Der Lüfter muss die Temperatur nach oben limitieren, läuft also in solchen Phasen praktisch immer mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lüfter läuft / lief dauerhaft und Geruch nach heißem Gummi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. 220d Lüfter / Kühler Nachlauf nach abstellen