ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. 220d versus 250 Benziner

220d versus 250 Benziner

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:41

Hallo Forum,

ich fahre seit Mai 2010 einen 220d GLK und war so zufrieden damit, dass ich mich in der letzten Woche für einen neuen GLC 220d entschlossen habe.

Neben der langen Liste der Sonderausstattungen war ich lange am Überlegen, ob ich nun wiedwer einen Diesel oder einen Benziner kaufe. Bin letztendlich, schon wegen der sehr guten Erfahrungen im GLK beim Diesel geblieben. Nun die Meldungen, dass man diskutiert, Diesel nicht mehr in die Städte zu lassen.

Nun meine zwei Fragen:

1.Gibt es eine Statistik wieviele Diesel und wieviele Benziner bisher zugelassen wurden.

2. Ist es möglich einen bereits unterzeichneten Vertrag von Diesel in Benziner zu ändern und wenn ja, wie viele Monate zuvor muss dies geschehn.

Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn auf diese beiden Fragen ein paar nützliche Antworten kämen.

Besten Dank

Rudi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JZ41 schrieb am 14. November 2016 um 18:18:55 Uhr:

ich würde keinen Diesel kaufen, allein die Tatsache, dass die sichtbare Auspuffanlage (Doppeltrohr) ein Fake ist, macht ihn lächerlich. ...

ich hab den 250d. Extrem leise und die Fahrleistungen sind enorm. Vor allem beim Überholen zwischen Tempo 40 - 80. Wenn ich da an meinen lahmen Audi A4 mit 160 PS denke, den mußte ich erstmal auf Drehzahl bringen und dreimal rumschalten bis ich vorbei war. Der 250d war die beste Entscheidung die ich machen konnte, jetzt nach etwa 10.000 km betrachtet. Was interessiert mich der Fakeauspuff, hab auch AMG innen und außen, hätte im Nachhinein auch drauf verzichten können. Hauptsache der Wagen läuft wie eine Eins und das zählt. Die letzten Tage hab ich 700 km sinnlos in der der Herbstlandschaft runtergespult, nur so aus reiner Fahrfreude und morgen gehts weiter...

resci

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Falls es Dich beruhigt, es wird diskutiert ob man ab 2020 nur noch Fahrzeuge mit einer neuen blauen Plakette in einige Großstädte lässt.

Voraussetzung:

Diesel - muss EU6 erfüllen - 220d hat EU6, darf also rein.

Benziner - muss EU6b erfüllen - der GLC 250 erfüllt die EU6b nicht, darf also nicht rein.

Also würde ich zum Diesel greifen.

* EU6b schreibt für Benziner eine maximale Russpartikelgrenze vor, die man nur mit RPF erfüllt.

Screenshot-2015-12-20-17-52-00
am 20. Dezember 2015 um 16:58

Da brauchst du dir keine gedanken zu machen.die diesel 220D sowie 250D sind in die Emissionsklasse 6

eingestuft also Euro 6.das kommt durch die AD-Blue dieselreinigungstechnik die im glc verbaut ist. so hoch sind viele benziner nicht eingestuft. das worüber gesprochen wird das die diesel aus der stadt verbannt werden sollen

betrifft hauptsächlich ältere dieselfahrzeuge. aber bis sowas kommt vergehen etliche jahre. also keine panik.

ob man das umbestellen kann von diesel auf benziner mustt du deinen verkaufsberater fragen aber das geht bestimmt auch.

Grundsätzlich gilt: Gültige Verträge sind einzuhalten! Nachträgliche Änderungen sind jedoch immer möglich, soweit beide Vertragspartner einverstanden sind. Also sprichst Du an besten so schnell wie möglich mit Deinem Händler.

Zitat:

@rudi511 schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:41:23 Uhr:

 

2. Ist es möglich einen bereits unterzeichneten Vertrag von Diesel in Benziner zu ändern und wenn ja, wie viele Monate zuvor muss dies geschehn.

 

Zitat:

@rudi511 schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:41:23 Uhr:

Hallo Forum,

1.Gibt es eine Statistik wieviele Diesel und wieviele Benziner bisher zugelassen wurden.

Rudi

Hallo Rudi,

der Anteil der Dieselfahrzeuge beim GLC liegt bei 84,88%.

Basis der Prozentzahlen sind die Monate 09/10/11.2015 mit 5545 Neuzulassungen.

Grüße aus dem GLK Forum

hpad

Quelle:kba

Mir hat der Verkäufer gesagt, dass nach der Unterschrift Modell (GLC zu GLE zB.) und Motor (250 Benziner zu 250d) nicht mehr getauscht werden können.

 

Ob man hierbei von 220d zu 250d wechseln könnte weiss ich nicht. Prinzipiell wäre das möglich, da beide den gleichen Moter haben.

 

Vielleicht lässt sich da was drehen, d.h. wenn ein anderer Kunde einen 220d will, kann er ja deine Bestellung übernehmen und du bestellst dir einen Benziner. Der hat dann seine Bestellung schneller und du müsstest evtl. länger warten.

Zitat:

@lulesi schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:50:57 Uhr:

Falls es Dich beruhigt, es wird diskutiert ob man ab 2020 nur noch Fahrzeuge mit einer neuen blauen Plakette in einige Großstädte lässt.

Voraussetzung:

Diesel - muss EU6 erfüllen - 220d hat EU6, darf also rein.

Benziner - muss EU6b erfüllen - der GLC 250 erfüllt die EU6b nicht, darf also nicht rein.

Also würde ich zum Diesel greifen.

* EU6b schreibt für Benziner eine maximale Russpartikelgrenze vor, die man nur mit RPF erfüllt.

Ich fahre den Benziner schon ca. 5 Wochen und im Brief steht das er die EU 6 hat. Somit erfüllt er die Norm.

Der Benziner benötigt die EU6b , EU6 genügt nicht.

Im MB Passion Blog ist zu lesen, dass er die Euro 6B hat

Gilt übrigens für alle ab 01.09.2015 zugelassenen Neuwagen

Es gibt da mit dem Diesel aber noch ein Problem.

Ja jetzt erfühlt er die Norm 6 aber das kann sich auch ändern da mit dem VW Betrüg herausgefunden wurde das die Tests nicht realistisch sind.

Beim realen Bedingungen ist der Diesel viel schlechter. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Klar aber ist das Diesel ein sehr schmutziges Treibstoff ist und hat seine Grenzen erreicht.

Die Filter sind eigentlich ein kleiner Betrug.

Weil der ganze Dreck da gesammelt wird und dann beim Ausbrennen(Reinigen) wird alles der Dreck rausgelassen :):).

Diesel ist aber der Treibstoff der deutlich weniger CO2 ausstösst als die mit Benzin angetriebenen Fahrzeuge. Die Grenzwerte für Feinstaub sind beim Benziner aktuell noch 10 mal so hochwie beim Diesel. Defakto ist Benzin der schmutzigere Treibstoff ausser bei den Stickoxiden. Normalerweise dürfte kein aktueller Benziner mehr in die Innenstädte.

Jetzt kann man darüber dikutieren was wichtiger ist CO2 (Klimaerwärmung), Feinstaub (krebserregend) oder Stickoxide (atemwegsreizend).

Die unrealistischen Tests sind aber sowohl bei Diesel als auch bei Benzinerfahrzeugen unrealistisch und auch die gelobten sauberen Elektrofahrzeuge sind lange nicht so sauber wenn man die Schadstoffe der Kraftwerke mit einkalkuliert.

Jede Motorentechnik hat Vor- und Nachteile, ich würde mir in der Diskussion einfach mehr Objektivität und weniger Polemik wünschen.

JA wie du sagst ede Motorentechnik hat Vor- und Nachteile, aber Diesel ist und bleibt dreckig.

Mal sehen was sich aus dem ganzen entpuppt. Für mich ist ein filter kein Filter wenn er es dan sowieso in die Luft rauslest.

Wenn Sie das dann messen werden wir mal sehen :):) aber da wird schon der nächste GLC am Start sein denke ich :):)

..oder auch dieser...http://www.autobild.de/.../...neun-tests-alle-antworten-31331.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen