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220E vs. 230E

Themenstarteram 10. August 2009 um 20:15

Welchen würdet ihr empfehlen, wenn man nur die Motoren vergleicht. Vom Rost her sollte der 230E überlegen sein. Ganz einfach weil es den 220E nicht vor der Wasserbasislack Umstellung 1992 gab. Ab 92 sind die doch alle sehr empfindlich.

Beim 220er fällt mir spontan der Motorkabelbaum und Luftmassenmesser ein. Ist das nicht recht kostenintensiv?

Beste Antwort im Thema

M102 mit Duplexkette ist der ausgereifteste Motor im W124. Sowas aus gepflegter Rentnerhand und man hat den technisch problemlosesten Benziner im W124. Der M111 ist halt noch günstiger im planmäßigen (sprich ohne Reparaturen) Unterhalt, klingt aber blöd und hat mehr konstruktive Schwächen.

Viele Grüße,

Manbearpig

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M102 mit Duplexkette ist der ausgereifteste Motor im W124. Sowas aus gepflegter Rentnerhand und man hat den technisch problemlosesten Benziner im W124. Der M111 ist halt noch günstiger im planmäßigen (sprich ohne Reparaturen) Unterhalt, klingt aber blöd und hat mehr konstruktive Schwächen.

Viele Grüße,

Manbearpig

Themenstarteram 11. August 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Manbearpig

M102 mit Duplexkette ist der ausgereifteste Motor im W124.

Ab wann gab es die Duplexkette? Ist es andererseits nicht auch so, daß die KE mit der Zeit zickig wird.

Hi,

ist ne schwere frage. Die KE macht in dem alter meistens schon zicken, bzw. ist mehr oder weniger verschlissen. Die einzelnen bauteile können auch ganz schön ins geld gehen.

Der M111 ist auch ein guter motor. Prinzipiell ists egal welchen man kauft. Das ist reine geschmackssache :-)

Gruß Peter

230 verbraucht 1-3l mehr/100km- beim 220 brauchste dafür 3-5x länger zeit um die kerzen zu wechseln( so mal eben das kerzenbild zur verlaufskontrolle anzusehen- knickt man sich ganz schnell) ab modell 220  fängt wohl auch der KB an zicken zu machen.

aber der m111.xxx ist schon ein feines maschinchen - selbst der 200E läuft, gut eingefahren, schon über 210 (im w210, lt tacho). was wird der 220 dann erst laufen ?

HI,

der 200E wird sicher ned mehr als reale 200 laufen :-). Einfach mal im schein nachguckn.

Der 220E wird seine 210km/h real schaffen.

Die tachos lügen euch nur an :-), deswegen laufen die Golf VR6 laut ihren besitzer 260km/h, worüber ein fachmann nur müde lächeln kann

Gruß Peter

am 11. August 2009 um 16:25

Bei so alten Motoren und Autos kann es bei beiden Typen zu Schäden kommen die jegliche Verbrauchs- und Wartungskostenrechnungen des einen oder anderen in Kürze zunichte machen.

Die ZKD des M102 ist auch nicht unzerstörbar, wie ich feststellen musste.

 

Wegen der wesentlich höheren Anschaffungskosten eines M111ers würde ich zum weit verbreiteten M102 greifen, es sei denn dir begenet ein besonders erhaltungswürdiges Exemplar eines M111ers.

Sorry für die blöde Frage. Ich lese hier immer von KE und KB. Was genau steckt hinter diesen Akronymen?

Gruß, Sternstricher

Hi,

sternstricher die KE ist die Einspritzanlage der M102 und M103 motoren. Ausgesprochen heissts: Kontinuierliche- elektronische Einspritzanlage.

KB bedeutet wohl kabelbaum.

Gruß Peter

Moin,

Ganz offenbar hast du ja keine Präferenzen für das eine oder andere Modell.

Mein Tipp: Suche beide Modelle und nehm dann das erste, was deinen Wünschen in Bezug auf Zustand, Ausstattung, Laufleistung und Aussehen am nächsten kommt.

Bedingt durch das Alter sind BEIDE Modelle grundsätzlich ein Risiko, bei dem man keine wirkliche Empfehlung aussprechen kann. Eventuell ist sogar das Modell, das am wenigsten empfohlen wird, schlussendlich, weil es das beste Vorleben hatte, die beste Wahl.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

Hi,

sternstricher die KE ist die Einspritzanlage der M102 und M103 motoren. Ausgesprochen heissts: Kontinuierliche- elektronische Einspritzanlage.

KB bedeutet wohl kabelbaum.

Gruß Peter

Hi Peter,

besten Dank für Dein schnelles Feedback. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.

Gruß, Mario

die laufkultur beim 230er ist klar besser, der antritt aus dem drehzahlkeller auch.

beim 220er kommt - konzeptbedingt- die leistung bei höheren drehzahlen. auf der bab klingt er halt wie ein rasenmäher - sorry. die verbrauchsvorteile liegen hier auch auf der hand. ich würde einfach beide fahren und dann entscheiden.

grüße

harry

Themenstarteram 15. August 2009 um 20:38

Ich war halt immer der Meinung, daß der 220E den besseren Motor hat. Aber so langsam komme ich ins Grübeln.

Der 220er ist meist teurerer weil neuer und weniger Auswahl/Bauzeit. Zusätzlich meist mehr Rost und je nach dem kostspielige Reparaturen. Dazu komplizierter Kerzenwechsel usw. Dafür hat er Airbag serienmäßig, was man im 230E meist vergeblich sucht.

Gegen den 230er spricht der höhere Verbrauch. Außerdem wird die KE auch nicht jünger und die Mechanik mit der Zeit eben auch anfällig.

Na ja, ist halt nicht einfach. Danke für das Feedback. Vielleicht wird es doch ein 260E mit der Laufruhe eines 6Zylinders. Außerdem haben die wesentlich bessere Ausstattung.

wenn 260E schon ins spiel kommt - vernachlässige die meist besser aufgerüsteten 300E nicht in deine überlegung einzubeziehen.

 

über meinen 300E kann ich garnicht (mehr) meckern ( nachdem das KPR nachgelötet wurde!- aber das als Störenfried zu erkennen brauchte seine zeit, nebst nerven ) - die verbräuche zum 260E- paar jahre davor- nehmen sich nichts- behaupte auch die laufruhe ist 6-endertypisch- will sagen: mein aktueller 300E läuft ruhiger als der verblichene damals "neuere" 260E.

 

halt dich an Rotherbachs Tip... und lass dich vom auto überzeugen, ohne große festlegung vorher.

 

 

hi,

der 260er ist schon ok, nach meiner erfahrung auch etwas sparsamer als ein 300er. ich würde hierbei auf die ausstattung schauen. mit dem 260er kann man schon gut leben, der 300er liefert halt noch mal einen punch mehr:-)

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