Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220i AT - Eingeschränkte Sicht durch breite A-Säule

220i AT - Eingeschränkte Sicht durch breite A-Säule

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 21. März 2015 um 10:25

Hallo zusammen,

seit fast einem Monat fahre ich jetzt auch mit großer Freude einen neuen 220i Active Tourer. Tolles Auto! Einen Punkt möchte ich jedoch ansprechen, bei dem ich gerne wissen würde, ob es euch auch so geht.

Bisher bin ich einen Audi A3 gefahren und schon beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass die A-Säule des 2er AT deutlich breiter ist. Die Sicht ist dadurch doch mehr eingeschränkt, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Auch das kleine Fenster ändert daran nicht. In der kurzen Zeit hatte ich tatsächlich schon einmal beim Linksabbiegen einen kleinen Wagen, der von rechts gekommen ist, übersehen, weil er sich genau im toten Bereich der A-Säule befand. Gleiches gilt für eine Radfahrerin von links (okay, die ist ganz komisch quer über den Kreisverkehr gefahren, aber dennoch). Es alarmiert mich etwas, dass in der kurzen Zeit schon zwei solcher Situationen entstanden sind. Natürlich bin ich jetzt um so vorsichtiger und schaue noch intensiver.

Dennoch würde mich interessieren, wie es euch damit geht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@E-F46 schrieb am 7. Juli 2017 um 21:27:58 Uhr:

 

Das ist für mich das Hauptproblem hier - die Art und Weise ist es, so a la "Wie man in den Wald ruft..."

Ich glaube, das Hauptproblem ist ein ganz anderes, nämlich:

Für die meisten Leute ist ein Auto teuer. Deshalb versuchen sie, die Kaufentscheidung so rational wie möglich zu treffen (oder wenigstens die emotionale Entscheidung möglichst rational zu begründen).

Dabei kommen sie zu dem ihrer Meinung nach besten Ergebnis, entscheiden sich also für das beste Auto.

Wenn nun jemand dieses Auto kritisiert, wird das gleichzeitig als Kritik an der eigenen Entscheidung und somit als Angriff auf den eigenen Intellekt wahrgenommen.

Und dann wird zurückgeschossen, bzw. geht man davon aus, dass irgendetwas mit dem Kritiker nicht "in Ordnung" sein kann.

Habe mal gelesen, dass Psychologen dieses Verhalten "Verteidigung der Investition" nennen.

Investitionsverteidiger gibt's in den Autoforen eine ganze Menge. In einem Papierschiffchenforum wird man sowas kaum finden.

Von mir aus kann jeder an meinem Auto rummäkeln, so lange es ihm Spaß macht. Das ist sein Problem.

Ich muss seine Meinung nicht teilen und er darf nicht mitfahren. :p

Jedes Auto ist ein Kompromiss, dass die in es gestellten Erwartungen mehr oder weniger gut erfüllt, mit Vor- und Nachteilen und Dingen, die mir gut gefallen (ich finde z.B. den BMW Tankdeckelhalter absolut genial) und Dingen, die mir nicht so gut gefallen (z.B. die böse A-Säule).

Grüße!

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Klassisches Van-Problem.... Ist beim Touran und Zafira das selbe....

Man muss sich daran gewöhnen lernen.

Stimmt vermutlich mit dem Van- Problem, ich bin bisher den Zafira gefahren und merke da keine deutliche Verschlechterung.

Zitat:

@el.ninho schrieb am 21. März 2015 um 11:25:39 Uhr:

Hallo zusammen,

seit fast einem Monat fahre ich jetzt auch mit großer Freude einen neuen 220i Active Tourer. Tolles Auto! Einen Punkt möchte ich jedoch ansprechen, bei dem ich gerne wissen würde, ob es euch auch so geht.

Bisher bin ich einen Audi A3 gefahren und schon beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass die A-Säule des 2er AT deutlich breiter ist. Die Sicht ist dadurch doch mehr eingeschränkt, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte. Auch das kleine Fenster ändert daran nicht. In der kurzen Zeit hatte ich tatsächlich schon einmal beim Linksabbiegen einen kleinen Wagen, der von rechts gekommen ist, übersehen, weil er sich genau im toten Bereich der A-Säule befand. Gleiches gilt für eine Radfahrerin von links (okay, die ist ganz komisch quer über den Kreisverkehr gefahren, aber dennoch). Es alarmiert mich etwas, dass in der kurzen Zeit schon zwei solcher Situationen entstanden sind. Natürlich bin ich jetzt um so vorsichtiger und schaue noch intensiver.

Dennoch würde mich interessieren, wie es euch damit geht?

Vor allem das angesprochene Problem mit der A-Säule hat mich bisher davon abgehalten, den AT zu bestellen. Mit macht auch Sorge, dass die eingeschränkte Sicht beim Abbiegen mal die Ursache für einen Unfall sein könnte. Die Mercedes B-Klasse hat zumindest dieses Problem nicht. Ich bin auch sehr gespannt, wie andere AT-Fahrer damit zu Recht kommen.

Bzgl. des 220i würde mich noch sehr interessieren, welcher Benzinverbrauch bei welchem Fahrprofil sich bisher eingestellt hat!

Zitat:

schon beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass die A-Säule des 2er AT deutlich breiter ist. Die Sicht ist dadurch doch mehr eingeschränkt, als ich es mir anfangs vorgestellt hatte.

Genau das wird auch in jedem Test des AT bemängelt. Jedoch muß ich sagen, dass mir dieser Umstand bei einer mehrstündigen Probefahrt des AT nicht bewusst aufgefallen ist. Bin mal gespannt, ob mir der Umstand deutlicher wird, wenn man öfter mit dem AT fährt.

Gruß

am 21. März 2015 um 21:27

Komme vom Touran, alles ganz normal. Ich sehe heute nicht schlechter als früher. Ist halt ein Van-Phänomen, an das man sich gewöhnt.

Themenstarteram 22. März 2015 um 0:07

Es beruhigt mich etwas, dass es nicht nur mir so geht. Auf das wir immer alle aufmerksam schauen und nichts passiert!

@polofreund123: zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht ausreichend gefahren.

Du kannst ihn aber gerne verfolgen: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/685423.html

am 22. März 2015 um 9:06

Hi, ich fahre seit Oktober einen 218 d AT und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Mittlerweile 11000 km abgespult.

Zur Sicht: die A-Säule stört mich weniger als die B-Säule. Die verdeckt eine ganze Menge des Querverkehrs.

Hier muß man ganz bewußt den Kopf bewegen um dahinter zu schauen.

Hallo Ell.ninho,

Es ist meiner Meinung nach kein allgemeines VAN-Problem.

Fahre zur Zeit einen C4 -Picasso - klasse Rundumsicht.

Ich habe Golf-Sportspan probegefahren und habe mich in den Activ-Tourer mal reingesetzt.

beides schöne Autos, nur aus dem von Dir angesprochenen Grund für einen Zafira-Tourer entschieden.

Mag mich halt nicht mehr an der Kreuzung verrenken um einen Blick auf die Ampel zu erhaschen.

Das ist halt das Problem mit der Entfeinerung. VW und Mercedes haben sich von den gegenläufigen Scheibenwischer, gegenüber den Vorgängermodellen verabschiedet.

Große Scheibenflächen sind halt am Fließband aufwändiger zu montieren.

Zitat:

@IngHe schrieb am 22. März 2015 um 15:36:14 Uhr:

...Das ist halt das Problem mit der Entfeinerung...

Hä?

Entfeinerung: Entfall von Ausstattungsdetails oder Ersatz vorhandener, durch einfacher konstruierte Bauteile.

z.B.. Golf Plus: gegenläufige Scheibenwischer und eigenständige Frontscheibe. Golf-Sportsvan...

Unterschied Mercedes B-Klasse 1. Baureihe zur aktuellen Baureihe analog VW.

Den Unterschied merkt man definitiv bei Regen.

Zitat:

@IngHe schrieb am 22. März 2015 um 19:42:02 Uhr:

Entfeinerung: Entfall von Ausstattungsdetails oder Ersatz vorhandener, durch einfacher konstruierte Bauteile.

z.B.. Golf Plus: gegenläufige Scheibenwischer und eigenständige Frontscheibe. Golf-Sportsvan...

Unterschied Mercedes B-Klasse 1. Baureihe zur aktuellen Baureihe analog VW.

Den Unterschied merkt man definitiv bei Regen.

Aha. Danke. Wieder was gelernt ;)

biite

Zitat:

@IngHe schrieb am 22. März 2015 um 19:42:02 Uhr:

Entfeinerung: Entfall von Ausstattungsdetails oder Ersatz vorhandener, durch einfacher konstruierte Bauteile.

z.B.. Golf Plus: gegenläufige Scheibenwischer und eigenständige Frontscheibe. Golf-Sportsvan...

Unterschied Mercedes B-Klasse 1. Baureihe zur aktuellen Baureihe analog VW.

Den Unterschied merkt man definitiv bei Regen.

es geht zwar hier um die A-Säule, aber gerade bei den Wischern hat BMW mit dem kinematisch angelenkten rechten Wischer in die Vollen gegriffen. Das ist deutlich besser als Gegenläufige, die rechts/mitte doch wieder nicht ganz nach oben kommen. Diesbezüglich also bravo BMW!

BTT:

Ich fahre momentan einen C-MAX und könnte aus der Probefahrt nicht sagen, dass die Sicht im AT schlechter ist. Sicher verbesserungsfähig aber im Vergleich nicht auffällig.

monegasse

Ich denke, je weiter die Kreuzung der beiden Säulen (Frontscheibe und A-Säule) vom Kopf des Fahrers weg ist, umso kleiner wird der tote Winkel. Beim VW-Sharan ist diese Kreuzung z.B. relativ weit vom Kopf des Fahrers entfernt.

Der ADAC hat in seinem AT-Test auch die "ungünstige Höhe" (Augenhöhe) dieses Kreuzungspunktes bemängelt.

Aber: Viele Van-Konstruktionen haben dieses Problem (mehr oder weniger), also aufmerksam fahren ...

(die Citroen-Vans spielen da in einer anderen Liga, die haben ja fast nur Glas ...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 220i AT - Eingeschränkte Sicht durch breite A-Säule