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220i Gran Tourer: Familien, Erfahrungen, Kauftipps, Hinweise...

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 25. November 2018 um 21:44

Hallo zusammen und viele Grüße an diese BMW-Truppe :-)

Tja, ich werde wohl bald meine Signatur ändern und in diese Gruppe einsteigen „müssen“, bitte euch auch höflichst um Rat, denn bei uns steht ein Fahrzeugkauf an... :-) …aber zuerst vorab einige Infos von mir und dem Hintergrund:

Ich bin bereits mehrere Jahre im MT-Forum, bisher immer im Ford-Bereich, auch mit Blog. Früher mehrere Mondeos V6 gefahren, Automatik, Vollausstattung, waren einfach tolle Autos und mit dem 6-Zylinder super zum Cruisen, davor 2 x Sierra, 1 x BMW und 1 x das Erstfahrzeug Escort. Vieles selber geschraubt, Fahrzeuge immer gepflegt, auf Ölwechsel, Filter, Getriebeölwechsel und Sauberkeit/Rost geachtet, immer warmgefahren und alle Fahrzeuge haben mir lange gute Dienste geleistet.

Fahre die letzten 6 Jahre vorausschauend, viel Langstrecke als selbstständiger IT-ler und bin überwiegend auf der Autobahn und Landstraße unterwegs. Habe auch meistens leichtes Gepäck und/oder IT-Komponenten dabei.

Im Januar 2018 dann die „Vernunftsentscheidung“, den Mondeo zu verkaufen und auch wegen Nachwuchs einen Tourneo zuzulegen. Er ist effizient, günstig, macht dennoch gut Spaß, hat Schiebetüren, super Ausstattung, Platz und der Dreizylinder ist mit 101 PS auch OK. Zwar keine Automatik mehr, aber was solls… :-/ …als schönes effizientes Familienauto gut, meine Frau hat einen Fiesta als Zweitwagen. Ich kann auch was laden und im Urlaub waren wir auch schon, Spanien, Eckdaten siehe Signatur. Und um meine Termine anzufahren passt das auch alles. Zwar keine Limousine mehr mit `nem V6, aber ok.

Aber: Meine Frau hatte einen Unfall, unverschuldet an der roten Ampel stehend, der Fiesta Totalschaden, von hinten vom LKW geküsst, zum Glück aber nix verletzt oder schlimmeres passiert, zumal sie wieder schwanger ist, kam gerade vom Doc. Ergo- ein Auto muss nun her, der Versicherungsbetrag wird nächste Woche angewiesen.

Geplant haben wir, dass der Ford Tourneo nun meine Frau nimmt und wir uns ein größeres Familienauto zulegen, welches Platz für 2 Erwachsene und ab 2019 dann auch für 2 Kinder bietet.

Meine erste Idee war ein Ford Tourneo Connect oder Custom, die Klassiker wie VW Caddy, Touran, Sharan oder auch andere Modelle von anderen Marken sprechen uns nicht an. Das haben wir alles bereits beim ersten Kind durchgekaut…

Aber dann durch Zufall auf den BMW Gran Tourer gestoßen und ich muss sagen- toll! Als 220i Automatik genau das richtige, so mein erster Eindruck. Habe auch mittlerweile mehrere Tests gelesen, Berichte erstöbert, hier im Forum gelesen etc.

Somit nun fest im Blick der Gran Tourer 220i, mit der Automatik (noch 6-Gang Wandler, korrekt?), auf jeden Fall mit den klassischen Basics wie Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat, Winterpaket, gerne mit Schiebedach, Navi, Leder und/oder LED… mal sehen.

Mittlerweile gibt es die 220i GT ja ab Baujahr 2015/2016 zu guten Preisen um die 22.000 Euro, zwischen 20 TKM und 40 TKM ist alles dabei.

Da nun bald das Facelift kommt gehe ich davon aus, das die Preise noch etwas runtergehen, ich würde mich gerne spätestens Anfang Januar 2019 entscheiden.

Die Anforderungen sind recht klar: Platz für 2 Kinder im Reboarder, bissl Gepäck, Langstrecke, Kundentermine und abends/am WE dann Familie…

Nun ganz klar die Frage um eure ehrliche Meinung und die bisherigen Erfahrungen mit dem 220i GT… und ja, ich habe bereits viel in anderen Threads gelesen, aber einige aktuellen Berichte fände ich echt klasse.

Auf was sollte ich achten, was vermeiden, gibt es „Macken“ oder Dinge zu beachten… nichts ist besser als eine Meinung von Menschen, die den Wagen bereits viele Monate fahren. Wie ist die 6-Gang Wandlerautomatik im Model? Glaube im kommenden Facelift-Modell ist dann ein DKG verbaut, richtig?

Platz? Verbräuche? Hat man auf den Rücksitzen ausreichend viel Platz? Ich bin 1,95 groß, Sitz vermutlich ziemlich hinten… wie schaut`s dann dahinter aus?

Vielen vielen herzlichen Dank vorab, für eure Zeit hier was zu schreiben. Ihr könnt euch dafür auch in Zukunft auf ein verlässliches neues Mitglied freuen, das nicht nur frägt sondern auch aktiv Erfahrungen teilt und Rat gibt :-)

Viele Grüße, Manu

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wir haben im September 2018 einen 220d GT (7-Sitzer) erworben.

Es war ein Jahreswagen mit 16.000 KM von der BMW AG München.

Bisher hatten wir mehrfach Zafira und auch Peugoet 807 in Nutzung.

Da wir 4 Kinder (10+10, 15 und 17Jahre) haben, musste es natürlich ein 7-Sitzer sein.

Bisher sind wir mit den bisherigen Platzverhältnissen gut ausgekommen. Wir fliegen immer nur mit Handgepäck (In der Wohung vor Ort ist bereits etliches hinterlegt...). Da unser bisheriger Zafira 1.9 CDTI (200.000KM) allerdings nun allerdings ein Heizungsproblem bekam, sollte ein neuer her. Bei der Suche nach Ersatz sind wir dann auf den Gran Tourer gestossen.

Wir haben für unseren "Alten" ein wirklich faires Angeot erhalten, zuzüglich 1500 BMW Umweltprämie...

Dazu noch 2 Jahre Werksgarantie mit weiteren 2 Jahren Anschlussgarantie.

Sodass der endgültige Kaufpreis nicht so weit entfernt von einem vergleichbaren Zafira gewesen wäre.

Wir haben dass Fahrzeug vorher besichtigt und sind auch probegefahren. Hierbei war mir sofort klar, der sollte es werden.

Wie von vielen schon beschrieben, Verarbeitung, Materialien usw. Ausstattung gaben den Ausschlag.

Unser hat Ledersportsitze, bei Kindern einfach Pflegeleichter. Panoramadach, elektr. Heckklappe, HuD, und vieles mehr.

Bisher habe ich noch nichts Negatives entdecken können.

Also viel Spass bei der Fahrzeugfindung...

34 weitere Antworten
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Hallo Manu

Nur kurz überflogen, dazu kurz ein paar Antworten:

Auto passt uns perfekt (Kinder 5 und 7, also beide mit Gruppe 3 Sitzen und damit Gurte des Autos), Gepäck passt, Langstrecke auch.

Sei dir bewusst, dass das Auto deutlich straffer als alle anderen vergleichbaren Autos ist (Ford Grand C-Max, Citroën C4 Grand Picasso, VW Touran, etc. - die drei kenne ich aus der Verwandschaft, dazu noch den nicht mehr erhältlichen Peugeot 5008 VAN) und auch eher kleiner (es passen zwar 3 Kindersitze auf die Rückbank, doch ist das ein anspruchsvolles Puzzlespiel. Wenn das alles passt, dann bekommst du ein grossartiges Fahrzeug!

Der Antrieb und das Fahrverhalten sind top! Motor und Automatik toll - wir fahren die von dir avisierte Kombination, 220i Automat (Detail am Rande, das Getriebe hat 8 Gänge, der 218i hat 6 - beides Vor-LCI - jetzt sind es 7-Gang DKG).

Vorsich noch bei den Rädern, unter 17" geht es beim 220 nicht (Bremsscheibendurchmesser vorne).

Schau dir auch das M-Paket an. Die Alcantara Sportsitze sind toll UND Pflegeleicht - gerade hinten ist es eher wenig Stoff, dafür viel Alcantara.

Es gibt hier bestimmt noch viel mehr Infos und Antworten - einfach Fragen!

Hallo Manu,

 

Wir haben uns den Wagen wegen dem 3. Nachwuchs besorgt. Funktioniert auch problemlos.

Haben ebenfalls den 220i M Sport seit 1 Jahr und sind noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug gehabt und mit einem Verbrauch von 8 bis 9 Litern völlig akzeptabel.

Was etwas unschön ist, daß die unteren Türverkleidungen aus billigen Plastik sind und leider recht schnell verkratzt sind.

Wussten wir aber schon im Vorfeld und die anderen machen es auch nicht besser.

Was uns vor allem überzeugt hat, ist das Fahrverhalten. Das wurde von keinem Fahrzeug dieser Klasse erreicht (wir haben alles Probe gefahren vom Touran bis S-Max). Meiner Frau und mir gefällt das straffe und direkte Fahrverhalten.

Für uns war es das beste Fahrzeug und den Kindern gefällt das Teil auch super. Wir würden ohne zu zögern, den Wagen wieder kaufen.

 

Bin ebenfalls über 1.90m groß und der Sitz hat noch Luft nach hinten. Wenn meine Frau mit 1.53m fährt, kann hinten noch einer reinliegen.

Musst es aber selber beim Händler ausprobieren, ob es für euch platzmäßig ausreicht.

Bei uns fährt meistens meine Frau und ich sitz hinten mit meinen beiden Jungs. Geht auch Prima, da nur ein Kindersitz für unseren 4 jährigen benötigt wird und unser ältester mit 7 Jahren nur noch ne Sitzerhöhung braucht. Die kleine im Babysafe fährt vorne mit ausgeschaltetem Airbag mit.

Reboarder passen gut, bin aber "nur" 182 ;) Nimm ihn doch mit zur Probefahrt.

 

LED ist gut, auf die Lenkradheizung hat zwar die Frau bestanden, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Vergiss das Lichtpaket nicht, wenn du das Licht der hinteren Reihen separat schalten möchtest oder Leseleuchten möchtest ..

 

Facelift gab's übrigens erst...

 

Super Auto übrigens (auch wenn es hier "nur" der 218i mit Handschaltung ist ;) ) Wir sind auch eher per Zufall wieder draufgekommen, das es den gibt :D Und würden ihn auch wieder kaufen...

Wir fahren den 220d als Kutsche für 3 Kids. Passt. Reboarder dürfte kein Thema sein. Der passre schon im vorangegangenen 3er. Da psssten 3 Kids allerdings nicht mehr.

Ich finde den 2er vergleichsweise unübersichtlich. Man gewöhnt sich dran. Auf der Autobahn ist er Kilometerfresser. Die Alcantara Sportsitze sind sehr gut, die normalen Sitze waren nicht meins. Verglichen mit dem Touran sitzt man im 2er tiefer, aber immernoch höher als in jedem Kombi.

Sportfahrwerk sollte man probefahren, das muss man mögen. Insgesamt für meine Begriffe eher ein Reise als ein Stadtauto.

Qualität bislang gut, hatten aber aucj schon eine Garantiereparatur. Knartschen in der Lenkung, die Behebung war stressfrei.

Achja. Die 8er Automatik im 220d ist top. Mein erster eigener Automat.

Nur eine Frage am Rande. Wenn Du mit Ford so zufrieden bist, warum nimmst Du nicht einen S-Max?

Wir standen vor der ähnlichen Entscheidung und haben dann auch den F46 genommen, perfekt für vier Personen. Für fünf wäre es wahrscheinlich der S-Max geworden.

Wenn Du die M-Ausstattung nimmst, solltest Du ggf darauf achten, das Adaptive Fahrwerk zu nehmen. Dann kannst Du zwischen der M-Härte und der normalen Härte umschalten.

Mach auf jeden Fall mal ein Probefahrt.

Zur Ausstattung:

Ich würde auf jeden Fall mindestens die HiFi-LS nehmen. Standard ist doch sehr dünn, wie ich finde.

Das M-Lenkrad ist für mich ein muss genauso wie Spprtsitze, Lordosenstütze und Sitzheizung. Außerdem habe ich das Schiebe-/Glasdach, die H/K-LS, das kleine Navi.

Insgesamt bin ich mit meinem 220d ganz zufrieden. In den bisher 95.000km wurde einmal das AGR und einmal die Pedalanlage getauscht. Jetzt fängt die Lenkung an zu knarzen, wenn es kalt ist, was aber nicht so schlimm ist. Im März kommt der nächste, übrigens ein M mit Adaptiv-FW, wieder als Diesel.

Themenstarteram 26. November 2018 um 10:38

Top, @Tom_1178 @qaqaqe @tourer220 @PeterC13 @E-F46

Vielen herzlichen Dank für eure Zeit und Ausführungen! Großes Lob!

@es.ef - wegen deiner Frage warum kein S-MAX, ganz einfach: Weil die dermaßen rar und gleich teuer sind als der BMW Gran Tourer. Siehe Bilder.

Habe keine Lust mehr auf 3-Zylinder, EcoBoost und etc, bin nun lange genug Ford gefahren, ich will nen schönen 4-Zylinder, Laufruhe, bissl Leistung, eine Wandler 8-Gang Automatik usw... das passt alles prima zum GT .

Auch habe ich einfach Bock, mal wieder einen BMW zu fahren, hatte ja einen mal Ende der 90èr.

Und beim Gran Tourer sind Motor und Getriebe sind ja durchweg positiv gelobt. Mir ist eine ruhige Laufkultur wichtig, dennoch bissl Leistung unter der Haube, moderater Verbrauch zwischen 8-9 Liter und eben "Spaß beim fahren", da ich Vielfahrer bin. Dazu noch Platz für 2 Kinder, Gepäck oder bei Geschäftsterminen der IT-Kram, 2 Server, Monitore usw... von daher lande ich definitiv beim Gran Tourer 220i mit der Automatik.

Ich bin jetzt kein Ausstattungsfanatiker und knalle mir die Kiste voll, aber eben solche Erfahrungswerte mit dem Licht, mit den Sitzen etc helfen mir definitiv, den richtigen rauszupicken. Und für 23-25 TEURO einen BMW aus erster Hand finde ich auch völlig in Ordnung. Die S-Max sind seltener, haben mehr Kilometer, die Automatik gefällt mir nicht so und älter im Baujahr.

 

Von daher ist die Entscheidung schon gefallen, dass es definitiv ein 220iA GT wird.

Habe am kommenden Freitag in Baden-Baden den ersten Termin zur Besichtigung und Probefahrt, dann mal sehen... :-)

Sonst noch etwas, was mir die erfahrenen Hasen mit auf den Weg geben können?

Viele Grüße,

Manu

Wir sind vom Seat Alhambra auf den GT220iA umgestiegen und sind voll zufrieden. Trotz 3 Kinder haben wir auf den 7-Sitzer zu Gunsten eines größeren Kofferraums verzichtet. Selbst ohne Dachbox geht Gepäck für 5 Personen rein.

Beim Verbrauch sind 8-9l bei uns ein Mixwert. Bei reinem Stadtverkehr und Autobahn über 150km/h zieht sich unser BMW über 10l rein. Bei Landstraße und Tempolimit 100km/h genügen 6l.

Viele 2er-Besitzer berichten von einem hohen Bremsverschleiß. Bei 25000km müssen einige schon Scheiben und Klötze wechseln. Daher mal den Punkt beachten. Der Vorteil vom 220i ist jedoch, dass hier größere Scheiben standardmäßig verbaut sind.

Viel Spaß damit! Ich glaube nicht, dass Du deine Entscheidung bereuen wirst. Ich kann (fast) alles bisher hier genannte bestätigen. Die 8-Gang-Automatik ist allererste Sahne. Auch macht er als 220-er gut Spaß. Und da dies so ist: meist fahre ich ihn so zwischen 9-10 l/100. Während eines Dänemark Urlaubs hatte ich ihn auch mal auf 5,7 Liter. Der Frontantrieb fordert beim Anfahren bei Feuchtigkeit gerne seinen Tribut in Form von Gummiabrieb; das ist aber auch die einzige Situation in der ich meinen E83 anfangs vermisst habe. Die 18“- Runflat Sommerräder sind schon recht gewöhnungsbedürftig. Jetzt mi 17“ Standart-Winterrädern genieße ich den besseren Komfort.

Woran ich mich gewöhnen musste: Die A-Säulen Gestaltung zwingt schonmal dazu, sich nach vorne zu beugen, um evtl verdeckten Querverkehr zu erkennen.

Alles machbar… und die Sportsitze vermisse ich übrigens nicht.

Zitat:

 

Sonst noch etwas, was mir die erfahrenen Hasen mit auf den Weg geben können?

Viele Grüße,

Manu

Ja...

Vielleicht, dass Nachrüstungen von Dingen, die nicht drin sind, bei BMW sehr teuer werden. Alternativen gibt es zwar je nach Thema und sind dann auch günstiger - jedoch nicht immer. Bsp: AHK

Das Hartplastik innen finde ich jedoch sehr angenehm bzw. gut gewählt - oben "hui" und "unten" nicht pfui sondern pflegeleicht. Das ist ein wichtiges Zugeständnis an den Kinderbetrieb!

Die Tische an den Vordersitzlehnen können nebst der zwiespältigen Tischfunktion auch als "Schutz" der Vordersitze dienen - das machen sie bei uns jedenfalls gut...

Das Komfortempfinden ist extrem unterschiedlich - von geht gar nicht bis begeistert. Bei 7-Sitzer gibt es kein Notrad, "nur" das Pannenset bzw. Runflat. Möchte dazu nicht eine neue Diskussion starten, doch als zu BMW wechselnder F46 Interessent sollte dir das bewusst sein - wir haben uns bewusst für die Runflat entschieden und sind zusammen mit dem M-Fahrwerk bestens zufrieden. Sie funktionieren in der Praxis übrigens gut, habe das schon "ausprobieren müssen/dürfen".

Beim Navi soll es von der reinen Funktion her keine Rolle spielen ob "gross" oder "klein" (unserer hat keines - wir kommen für unsere Bedürfnisse mit dem iphone über den USB Anschluss aus).

Noch ein Detail am Rand, gönn dir BMW Fussmatten (evtl. auch in Gummi) - die passen perfekt und sind sehr langlebig.

Bei weiteren Fragen, einfach "Fragen"!

Und nun, viel Spass bei den Probefahrten und dann hoffentlich gute Wahl!

Die Erfahrungen und Einschätzung von skipper2901 decken sich komplett mit meinen, den Text hätte ich kaum anders geschrieben :-) Nur über die Standardsitze kann ich nichts sagen, ich habe die Sportsitze, und die sind top.

Mit meinem 2015er 220i GT hatte ich ca. 40 tkm abgespult, völlig ohne Probleme, auch nicht mit frühzeitig verschlissenen Bremsen. Seit Juni 2018 fahre ich das Faceliftmodell mit DKG, das auch gut ist, aber leider nicht so spontan und direkt zur Sache geht wie der Wandler im "alten" Modell.

Wir fahren übrigens den 7-Sitzer, weil wir außer unseren 3 Kindern auch ab und zu mal 1-2 Freunde der Kinder mitnehmen. Obwohl durch die versenkten Sitze in der 3. Reihe "nur" der "normale" Kofferraum zur Verfügung steht, ist immer noch Platz für 5 Personen und das gesamte Reisegepäck für einen 2-wöchigen Urlaub in Südfrankreich - wenn man das Koffer-Tetris beherrscht :-)

Viel Spaß bei der Probefahrt!

Hallo und Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Wir haben uns auch vor kurzen für einen neuen 220i entschieden (kommt im Januar). Wir standen zwischen der Wahl eines neuen oder Jahreswagen. Aus Erfahrung kann ich sagen das zu mindestens bei Jahreswagen die Händler sehr wenig bis gar kein Verhandlungsspielraum haben oder haben wollen, weshalb wir uns am Ende auch für den neuen entschieden haben, da es da ganz ordentlich Rabatt gibt. Ich drück dir aber die Daumen das du noch etwas raus handeln kannst.

Ich kann auf jeden Fall die Sportsitze empfehlen, wenn du viel unterwegs bist vllt noch auf den größeren Kraftstofftank achten.

Wünsch dir auch viel Spaß bei der Probefahrt

Gruß

Christian

Themenstarteram 27. November 2018 um 13:16

Also vielen vielen Dank euch! Top Infos!

Habe mich bereits umgesehen, in der Nähe direkt steht natürlich kein 220iA GT, aber reinsitzen und die Abmessungen in Ruhe anschauen ging. Den 216d oder 218d bekommste fast nachgeworfen, aber der 220iA GT ist echt selten.

Einer meiner Händler hatte nur einen Wagen im Zugriff, der mir zwar zu teuer ist- aber der Preisverfall ist echt der Wahnsinn, siehe Bilder.

Der Wagen ist von 19.04.2018, hat erst 2.050 km auf der Uhr, war ein Vorführwagen, kostete neu 56.500.- Euro und jetzt kostet er 36.820.- Euro. Mal schnell in 7 Monaten 20.000 Euro runter... heftig.

Ich suche weiter, es wird wohl ein Fahrzeug aus dem Netz werden, aus Mitte- oder Norddeutschland, da gibt welche für um die 25K...

Halte euch auf dem Laufenden, Grüsse,

Manu

Zitat:

 

Einer meiner Händler hatte nur einen Wagen im Zugriff, der mir zwar zu teuer ist- aber der Preisverfall ist echt der Wahnsinn, siehe Bilder.

Der Wagen ist von 19.04.2018, hat erst 2.050 km auf der Uhr, war ein Vorführwagen, kostete neu 56.500.- Euro und jetzt kostet er 36.820.- Euro. Mal schnell in 7 Monaten 20.000 Euro runter... heftig.

Ich suche weiter, es wird wohl ein Fahrzeug aus dem Netz werden, aus Mitte- oder Norddeutschland, da gibt welche für um die 25K...

Halte euch auf dem Laufenden, Grüsse,

Manu

Dann pass aber auf, der Preissprung kommt durch das Facelift im März 03/2018, erst ab da haben die Diesel GTs Euro 6 d Temp aber hier geht's ja um Benziner.

Alles vor 03/2018 ist gefühlte 5.000 Euro günstiger und selbst Fahrzeuge älter 03/2018 können noch alte Versionen sein, das kann man in der Front gut erkennen.

Faceliftangebote gibt es kaum, die die es gibt sind relativ teuer, deshalb haben wir uns für einen Neuwagen 218d entschieden.

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