ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220T beschlägt von innen - Woran liegts?

220T beschlägt von innen - Woran liegts?

Themenstarteram 19. November 2008 um 15:00

Hallo Forumsgemeinde,

bei meinem 220T von 96 gibt es folgendes Problem: Wenn ich die Klimaanlage nicht auf die kälteste Stufe stelle beschlagen die Scheiben an kalten, regnerischen Tagen in Sekunden. Ich krieg sie dann selbst wenn ich das Gebläse auf die höchste Stufe stelle kaum mehr frei, auf der Windschutzscheibe wird dann nur ein sehr kleiner Bereich über dem Armaturenbrett frei, der rest ist komplett dicht, sogar die hinteren Scheiben.

Kann es sein, dass das Gebläse nicht stark genug bläst bzw. verstopft ist oder kann es an einer undichten Frontscheibe liegen (ist nämlich bei mir so)?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat.

Danke & Grüße,

HP

Ähnliche Themen
17 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist Dein Pollen\Innenraumfilter ziemlich verstopft. Bei mir sieht es nämlich ähnlich aus, nur das meine Scheibe heil ist. Werde mich demnächst mal an die Arbeit machen den Filter zu wechseln, denn das ist ne ziemliche Scheissarbeit, da dieser Filter, welcher zweigeteilt ist, unterm Scheibenwischermotor sitzt...

Wie oben schon gesagt >Filter dicht

Aber erst mal schauen, ob die Umluftklappen auch fuktionieren, nicht daß irgendwelche Stellklappen defekt sind, dann schlagen die Scheiben binnen Sekunden an, so wie bei dem Wagen. Kann aber beim Benz kaum vorkommen, da es keine Reisschüßel oder sonstiger "Autobauer" Schrott ist.

Hatte das Problem beim Audi A4 auch schon, war eine Stellklappe defekt (elektrisch natürlich, Schrott Audi eben).

Ich verkauf den A4 gerade, hatte mich lange genug geärgert diese Sparbüchse.

Mein Benz hatte mir nie Ärger bereitet, bis auf Verschleißteile eben, aber der Audi war mehr in Reparatur als auf der Straße. Hatte in damals direkt von Ingolstadt abgeholt, im Kaufvertrag war ein Hinweis, daß dieses Modell wegen technischer Motorprobleme verspätet ausgeliefert wurde und Audi sich dafür Entschuldigt hat.

Ja "Technische Probleme", daß habe ich gemerkt, ich bekam bis Heute den 3!!!!!!! Austauschmotor NEU!!!! Und ich bin ein sehr sehr gemütlicher Fahrer. Mir geht Heute noch die Magensäure über, nie wieder Audi nur noch BENZ und da auch nur die 124er Modelle.

 

Grüße MC Robie

Hatte mal einen undichten Wärmetauscher (Zulauf). Scheiben waren im Winter praktisch undurchsichtig

Themenstarteram 20. November 2008 um 23:49

Muss man die Pollenfilter austauschen oder kann man die auch rausnehmen und waschen bzw. ausklopfen?

@MC Robie: wie prüf ich denn die Stellklappen/Umluftklappen?

Zitat:

Original geschrieben von Hippodrom

Muss man die Pollenfilter austauschen oder kann man die auch rausnehmen und waschen bzw. ausklopfen?

@MC Robie: wie prüf ich denn die Stellklappen/Umluftklappen?

Klar, bei 40 Grad im Schonwaschgang in die Maschine aber anschließend nicht in den Trockner sondern schön auf der Leine trocknen!

 

Spass beiseite, kannst in auch ausbauen und schauen ob es besser wird.

Wenn das Ding aber schon mal raus ist würde ich aber auch die 20 - 30 Euro investieren un direkt einen neuen reinbauen.

Aber wenn Deine Windschutzscheibe undicht ist und Du Feuchtigkeit im Fahrzeug hast, werden die Scheiben wohl immer wieder beschlagen.

Gruß

Volker

am 21. November 2008 um 13:13

liegt meines Erachtens auch am Innenraumfilter.

Hatte dieses Problem auch des öfteren, seitdem ich den Filter (neu) gewechselt habe keine Probleme mehr.

Und der Wechsel..., soo schwer ist es auch nicht, etwas widerwillig war bei mir der Scheibengummi, muss man kräftig dran ziehen bis der weg geht, irgendwo hier im Forum gibts für den Wechsel auch ne gute Anleitung.

Würde auf jeden Fall nen neuen kaufen. Der alte war oben pechschwarz, unten strahlend weiß..., das bekommt man mit dem Sauger sicherlich nicht mehr sauber..., bei Taxiteile gibts die für 30 Euro und die Filter sind gut.

Evtl. auch Feuchtigkeit im Auto ? Schau mal im Radkasten ob der trocken ist oder unter FUßmatten...

Hast Du bei BJ 96 keine Taste zum Entfeuchten ?

Wann wurden die (2 nebeneinander) Innenfilter denn das letzte mal erneuert?

Soll aller 2 Jahre getätigt werden und das ist schon unsinnig. Die Dinger sind

bis dahin statt weiß richtig anthrazit-schwarz und ekelig. Die gehören eigentlich

jährlich gewechselt, meine ich.

am 21. November 2008 um 15:01

Moin,

bei Fahrzeugen mit Klimaanlage kann man relativ einfach testen, ob der Pollen-/Innenraumfilter zugesetzt ist: Taste "Umluft" drücken und fühlen, ob sich die Intensität des Luftaustritts an den Luftdüsen ändert. Kommt es deutlich stärker raus, dann ist besagter Filter zu und sollte ersetzt werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hippodrom

Muss man die Pollenfilter austauschen oder kann man die auch rausnehmen und waschen bzw. ausklopfen?

Wenn Du den alten Filter gesehen hast, wirst Du Ihn wahrscheinlich freiwillig wechseln. Nach 1-2 Jahren ist er nicht nur schwarz etc, wie oben beschrieben, es kann gut sein daß er auch schon a bisserl schimmelt etc. Und - naja - die Luft die Du im Auto atmest geht dort halt durch... (Grauslig)

LG Alma(n)din

Themenstarteram 21. November 2008 um 20:11

Danke für die Antworten. Dann werd ich mich mal auf zu Taxiteile machen.

Taste zum Entfeuchten ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wie soll die aussehen?

Grüße,

HP

Das ist - Klimaanlage vorausgesetzt - die obere der drei übereinanderliegenden, mittleren Tasten zwischen den Temperaturwahlrädern.

Falls es jemanden interessiert........ Habe hier mal eine kleine Einbauanleitung für den Pollenfilter. Bj 96. Keine Ahnung ab welches Baujahr diese Anleitung greift.

 

Hoffe helfen zu können.

 

 

MfG Marcel

Themenstarteram 26. November 2008 um 12:42

super Anleitung. Ist die so komplett? Nur vier Schritte?

Hi,

hatte grad bis gestern auch das selbe Problem,habe heute wie andere hier schon sagten, den Innenraumfilter gewechselt,und oh "Wunder" alles ist "paletti".

@marcelmb

Super Anleitung! Kommt bei mir nur leider zu spaet habs schon ohne gemacht,haette mit schneller gehen koennen,aber man kann halt nicht immer alles haben. ;) :pGruss Kombinator69

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220T beschlägt von innen - Woran liegts?