1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 220TE Automatik will nicht langsam fahren

220TE Automatik will nicht langsam fahren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:38

Moin Gemeinde,

mein 96er 220er macht komische Sachen und vielleicht weiß jemand Abhilfe:

Letztens im Stau, aus dem Stillstand Bremse losgelassen und Auto rollt los und schaltet sogar in den 2. Gang!

Drehzahl mit eingelegtem D will immer bei ca. 1100 1/min bleiben. (während der Fahrt)

ähnliches Spiel beim ausrollen Fuß vom Gas und der Autowagen wird spürbar langsamer, also ganz normal, bis der bei ca. 1200 1/min ankommt, dann bleibt es ca. dabei, so dass ich gegen den Motor bremsen muss. Auch im Stau blöd...

Gefühlt geht der Leerlauf (kalt) auch nicht richtig runter.

HFM Scan meldet keinen Fehler. Mit oder ohne Lufmassenmesser gleich, Drosselklappe wurde auf verdacht getauscht. Der MKB sieht gut aus.Kann es sein, dass der Automat schuld ist?

Im Leerlauf ohne Gang ist ja alles ok. Nur ausrollen mag der Wagen einfach nicht und bleibt bei 1300 1/min quasi hängen.

Gaszug usw. scheint ok.

Mir fehlt halt ein leerer Flugplatz um mal weit genug ausrollen zu können. ;-)

Könnte es am Unterdruck am Getriebe liegen? Die Schaltvorgänge sind härter als bei einen Vergleichsauto mit 520.000km.

Über sachdienliche Hinweise dankbar!

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mit der Automatik hat es nichts zu tun.

 

Bei Falschluft geht auch die Leerlauf Drehzahl hoch. Und dieser Motor ist altbekannt dafür.

 

Durchforste das Forum nach Falschluft, MOT Ventil und vor allem nach Teillast Entlüftung!

 

Und der Mikroschalter ist hoffentlich auch schon geprüft? Sonst weiß das Steuergerät gar nicht, "daß jetzt Leerlauf gewünscht" ist.

hfmscan in der Vollversion vorhanden? Dann könnte man da ja sehen, ob der Leerlauf erkannt wird.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 8:03

Moin und danke euch!

Also:

Teillastentlüftung ist frisch. Schaue ich aber noch einmal nach.

Microschalter ist nicht geprüft, mangels Wissen, wo er sitzt. Wenn er mit in der Drosselklappe verbaut ist, wurde er zumindest mit getauscht.

Mot Ventil, schaue ich nach.

HFM Scan Vollversion, möchte ich noch bestellen.

Mich wundert immer, dass die Drehzahl normal wird, wenn ich den Wagen unter die 1200 Umdrehungen herunter gebremst habe. Zur Zeit läuft er nach loslassen der Bremse an der Ampel wieder normal los, ohne hochzuschalten.

Leerlauf ist relativ normal. Aber ich werde weiter suchen und berichten.

Gruß Jürgen

Ist da unter der Drosselklappe nicht die rückholfeder ?

Wenn die weg ist, kommt der Zug nicht mehr zurück und auch der Microschalter für leerlauferkennung wird nicht aktiviert.

Wenn man den Gaszug im Motorraum von Hand betätigt und dann wieder zurück läßt, meine ich kann man den Microschalter sogar hören.

Themenstarteram 23. Dezember 2024 um 8:38

Moin!

Danke nochmals für die Hinweise.

Schuld ist wohl das Motventil. Gestorben durch Aktivkohlekrümel, vermutlich...

Die Drosselklappe hat innen bröselige Kabel. Da muss ich noch mal ran.

Der Microschalter lässt sich kaum unter der Hebellage finden, lässt sich aber am Stecker zwischen Pin 5 und 6 duchmessen.

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen