222.222 km die pure Freude am Fahren
Hallo zusammen, gestern hat mein QP die 222.222 km Marke durchbrochen.
Zeit für mich einmal Danke zu sagen… für tolle 222.222 km in diesem 330 Diesel Coupé.
Und ich bin immer noch absolut begeistert von diesem Auto.. daher wollte ich nun eine kleine „Ode an die Freude“ halten.
Kurze Historie:
Am 13.10.2003 wurde mein 330cd zugelassen, also im Oktober 3 Jahre alt.
Ausstattung:
M2-Paket mit M68 Felgen
AluBlackCube
Stoff/Alcantara E-Sitze
Klimaautomatik
Business-Navi, 6er Wechseler
Hamann/Kardon Sound
Multifunktionslenkrad
Bi-Xenon
Grünkeilfrontscheibe mit Klimafunktion
Tuningmaßnahmen:
1x Tachoringe
1x Shortshift by Schnitzer
1x Motoroptimierung für 70 Cetan Diesel
Ich setze ihn hauptsächlich im Langstreckenbereich ein, oft mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit, da ich meist abends unterwegs bin und da die Bahnen frei sind.
Hauptstrecken: A7/A2 Hamburg – Essen, A7/A3/A5 Hamburg – Heilbronn, A3 Frankfurt – Essen. 2x Italien / Rom
Problemhistorie:
Der Wagen hat eigentlich nie Probleme gemacht.
Alle wesentlichen Bauteile wie Motor, Getriebe, Lader, LMM oder Stabis sind noch vom Werk.
Die einzigen Mängel:
1x rechter Lautsprecher bei 5 tkm
2x rechter defekter Aussenspiegel (Kabelbruch des Flachbands) bei 15 tkm und 7ß tkm
1x geplatzter Kühlschlauch bei 80 tkm
1x neuer Klimakühler bei 130 tkm
1x neue Dämpfer hinten bei 150 tkm (wegen Drift-Bordsteinaktion, ich Depp)
1x lockerer klappernder Turbo bei 160 (Turbo aber ok)
1x Krümmer bei 170 tkm
1x neue Hardyscheibe bei 190 tkm
1x mit Insekten zugesetzter Kühler bei 190 tkm musste gewechselt werden
Alle Teile wurden, bis auf einen Dämpfer hinten, die Hardyscheibe und den zugesetzten Kühler, von der Garantie übernommen. Der andere Dämpfer ging auf meine etwas zu heftige Drift-Aktion zurück, eine Winteralufelge und eine Dämpfer waren hin.
Das war eigentlich alles.
Selbst die Xenon-Brenner, die Kupplung, der Auspuff etc. sind noch vom Werk.
Da ich oft auch hier von manch schlimmeren Problemen höre, bin ich durch und durch zufrieden und auch ein wenig bestätigt in meiner Fahrweise (warmfahren, kaltfahren).
Die einzigen Dinge die ich ein wenig verbesserungswürdig finde sind fehlender Getränkehalter, die fehlenden gelochten Bremsscheiben ab Serie und die Lackqualität im Bezug auf Steinschlag. Die Bremsen könnten im allgemeinen ein wenig mehr aushalten… ich muss meisten bei nach 30 tkm neue Scheiben rundum einbauen, .. die Scheiben sind dann „ausgeglüht“ – sagen die Meister.
Der Wagen respektive der Motor wurde bei weit über 100 tkm bei einem Diesel-Fachmann in München optimiert. Seither verfügt er um ca. 10 % mehr Leistung und es reicht nem E90 330d davon zu fahren. Zwar langsam, aber ich komm vorbei.
Die 250 rennt er immer und sicherlich kann man nie genug Leistung haben, aber ich bin absolut zufrieden… und auch heute noch schleicht sich bei schneller Kurvenhatz das Lächeln ins Gesicht.
Ich habe in diesen 222 tkm sehr viel erlebt, von Hochgeschwindigkeitsstunden auf der A7, über Winterchaossituationen mit bis zu 15 Stunden im Auto, Italien- und Frankreich-Urlaube, sowie Testfahrten auf der Nordschleife und dem Hockenheimring.
2x mal kam ich in wirklich sehr gefährliche Situationen auf der Autobahn und immer haben sich das Fahrwerk in Kombination mit den Bremsen absolut bewährt und mich gerettet.
Ich bedanke mich bei BMW für dieses tolle Auto und wünsche allen anderen BWM Fahrern eine ebenso erfolgreiche Fahrzeuggeschichte.
Nun hoffe ich das ich bis April noch die 300.tkm schaffe, denn dann kommt der E92…
Viele Grüße
Tim
Ähnliche Themen
51 Antworten
schöner bericht...
wünsche dir noch allzeit gute fahrt mit deinem diselchen....
hast ja ein haufen km zurückgelegt in fast 3 jahren...
Glückwunsch:
Das sind ja fast 6200 KM im Monat
Wohnst Du in dem Auto???
Gruß Toddy
Ein echt Klasse Bericht
Ich überlege grade mir ein Coupe mit 80 Tsd. km zu kaufen , dein Bericht macht mir Mut das man da noch ein gutes Stück fahren kann....
toll beschrieben deine Auto-lebens-geschichte !
hoff das ich auch mal so weit komme...da fehlen mir aber noch 130000Km.
gruß JENS
da sieht man mal wieder, wie gesund der langstreckenbetrieb für ein auto ist
freut mich zu hören, dass es auch user gibt, die mit ihrem E46 so rundum zufrieden sind (ich bin es bisher eig auch), denn man liest ja schon viel negatives hier im forum
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
da sieht man mal wieder, wie gesund der langstreckenbetrieb für ein auto ist
freut mich zu hören, dass es auch user gibt, die mit ihrem E46 so rundum zufrieden sind (ich bin es bisher eig auch), denn man liest ja schon viel negatives hier im forum
Schließe mich diesem Beitrag mal an, auch ich bin von meinem 320i begeistert, habe ihn zwar erst seit 5 Monaten aber schon 9000 störungsfreie Kilometer hinter mir und einige Stunden der puren Fahrfreude.
Ich denke mal man liest viel negatives, weil man sich mit seinen Problemen hier austauscht, solche Berichte wie diesen lese ich immer wieder gerne, sollten öfters mal kommen...
Ja, sehr schön zu lesen *top*
Und schön, auch sowas mal im Forum zu lesen, sonst wird ja meist nur bei Problemen ein Thread eröffnet.
Wir sind auch sehr zufrieden mit unserem E46, auch wenn der es bisher in 3 Jahren nur auf 35.000km geschafft hat. Einziger Mangel: Zündspule bei 14tkm...sofort und problemlos gemacht...
Sehr schöner Bericht, super Auto steht echt sehr schön da, ist ja auch noch nicht alt
Macht mir auch Mut mit meinem, ist zwar die Vorgängerversion, aber ist ja quasi das gleiche. Habe auch "erst" 140 tsd. KM drauf.
Wieviel Satz Reifen hast du Verfahren?
mfg k4n0r
Danke für die Blumen.
Bzgl. der 80 tkm, das ist eigentlich noch kein Alter für nen BMW...
Kommt halt immer auf die Fahrweise der Vorbesitzer an, schnell fahren ist ja nicht schlimm, solange der Motor richtig warm ist.
Reifen.. jeden Sommer, 2x HA, 1x VA
jeden Winter 1x komplett.
Habe seit letzter Woche den 6x HA Satz und den 4x VA Satz drauf.
Dunlop SportMaxx
Gruß
Tim
Jo, diese Oden an die Freude am Fahren kenne ich nur allzu gut. Ich hab in Tim´s Coupé bei der Anfahrt zu WEB II gesessen und den Co-Piloten gespielt. Langsam fährt der echt nicht.
Hab auch noch einen nachzuliefern ... so geschehen am Freitag, den 04.08.2006:
Auszug aus dem Tagebuch einer Z4 M-Roadster-Fahrerin:
Heute ist bekanntermaßen Tag der Wasserfestspiele. Erst überfluten die Deppen die TG an der Arbeit, dann öffnet der Himmel seine Schleusen. Bemerkenswert war, dass meine trockenen Strümpfe beim Gang zu Assayya wieder nass wurden. Ich wollte der fahrerseitigen Lache ausweichen und hab das Gleichgewicht verloren, weil ich noch den Beutel in den Kofferraum tun wollte. Da ich nicht Weitwurf spielen wollte, weil ... aber lassen wir das, ich schweife ab.
*quatschquatsch* Eingestiegen. Ich muss beim Bremsen, Kuppeln und Gas geben Wasserblasen geschmissen haben.
Raus aus der TG ... und ich dachte noch so: wart´s ab, Eckwertsche, gleich brüllt die Domina aus´m Navi wieder. Ich hat´s noch gar nicht zu Ende gedacht, da kam "ACHTUNG, STAAAAAAAAAAAAAAAUUUUU" Booah, ey - ich bin nicht taub.
Noch war A Zwoundfuffzisch angesagt. Gut! Dann, keine 30 Sekunden später "STAAAAAAAU" Super, meine Umleitung hatte auch Stau. Und dann die Umleitung von der Umleitung. Wo zur Hölle soll ich nun langfahren, häää? Okay, A3 ab Kreuz Breitscheid, durchgefahren bis Kaiserberg. Dann ging´s auf die A40 (bin dort noch nie langgefahren, geht Richtung Duisburg/Venlo). Von dort tanzen wir dann auf die A59 Richtung Dinslaken? Wie meinen? Hab erst mal gecheckt, das ich auch wirklich die Deutschlandkarte und den Ort Herne gewählt habe. War so ... hmmmm ...
Vertraunwer mal auf das Navi, die Traudel wird´s schon wissen. *rooooar* Ja, Süße, mich kotzt der Regen auch an.
Lassen wir das, ich schweife ab ...
Und tatsächlich, dann kam nach ca. 5700 m die Auffahrt A42 Kamp Lintfort, von dort geht´s rechts nach Dortmund. Das kenne ich, die Richtung stimmt.
An der Stelle bin ich dort noch nicht aufgefahren, bisher immer nur von der A3.
Lassen wir das, ich schweife ab ...
Und dann sah man in kurzen Abständen 100er Schilder. Wieso das denn? Alles frei, alles 3 ... spu ... riiiiiiiiig ... wuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaah
Bodenwellen, sagte das Schild. Ey, wenn das Wellen sind, dann hat die Ostsee alle 5 Sekunden ne Tsunami.
Von den Dingern kannste Skiflugweltmeisterschaften abhalten - nur fliegen ist schöner. Ich hab 2 - 3 mal gedacht, ich heb ab. Unglaublich ... Einmal machte Assayya einen Flugsatz ... keine Ahnung, wie lang, aber nicht zuuu schlimm ... Zettis können fliegen, das ist nun klar.
Dort fahre ich nie wieder lang, das geht eigentlich nur mit 60 km/h zu schaffen. Da greift die Physik sanft zu, und man lebt jede Welle intensiv bis zum Wachkoma oder nem Gehirnschlag.
Lassen wir das, ich schweife ab ...
Und da war doch noch ... in längst vergangenen Zeiten ... ne Raserstrecke, dreispurig, direkt am Speicher in Oberhausen. Die gab´s tatsächlich noch.
Der Rest ist Schweigen. Ich schätze, ich muss am Montag wieder tanken.
Zwischenzeitliche Verbrauchsanzeige lag bei 23.7 l.
Bis denne, Verena
Hallo Tim,
mich würde mal interessieren ob Du Deinen Verbrauch ala spritmonitor irgendwie dokumentiert hast oder einfach wie Dein Durchschnittsverbrauch über die 220tkm ist.
Außerdem würde mich mal eine Webseite von der Firma interessiere, die Deinen Motor optimiert hat. Ist das klassisches Chiptuning oder was anderes?
Danke und weiterhin gute Fahrt...auf zur 300000
MfG Y
Re: 222.222 km die pure Freude am Fahren
Zitat:
Original geschrieben von Dozer-M
1x mit Insekten zugesetzter Kühler bei 190 tkm musste gewechselt werden
Super Bericht.
gingen die nicht mehr ab oder wie.
wie wieht denn sowas aus?
wie haben denn die Alcantara sitzte die 222tkm mitgemacht?
was für ein durchschnittsverbrauch hast du gehabt?
was heißt denn bei dir "hoher Durchschnittsgeschwindigkeit"?
mfg
Moin,
"gingen die nicht mehr ab oder wie." - ne, war einfach zugemottet...
"wie wieht denn sowas aus?" - hab leider kein Foto gemacht, .. halt wie 1 Millionen Insekten in den Kühler gepresst.
"wie haben denn die Alcantara sitzte die 222tkm mitgemacht?" - die sahen nach 89 tkm schon nicht mehr gut aus.. seither unverändert. Erst dachte ich die ribbeln sich irgendwann weg.. aber bis dahin ist noch lang. (666 tkm??)
"was für ein durchschnittsverbrauch hast du gehabt?"
Laut Anzeige über 100 tkm 7.2 Liter.
Ich tippe eher auf 8.5 Liter durchschnittlich.
Spitzenverbrauch 12-13 Liter (je nach Belag).
Minimalverbrauch 5.5 Liter (in der Schweiz).
was heißt denn bei dir "hoher Durchschnittsgeschwindigkeit"? - viele glauben es nicht, oder kritisieren mich... vielleicht auch berechtigt, aber ich hab es halt immer eilig. Immer so schnell es geht.. ist der Wagen warm und die Strecke trocken... darf er immer bis ans Limit.
Aber immer an die StVO-Geschwindigkeitsvorgabe angepasst (+2ß%). Nicht schneller... aber wenn die Freigabe kommt, hält uns nix mehr.
Durchschnitt: Hamburg - Hannover - Mülheim = 430 km = 3 h (mit Pinkelpause)
Bestzeit: HH - H - MH = 2:21 h (ohne Pinkelpause, was aber nicht heißt das ich 39 für ne Pinkelpause brauch)
Zitat:
mich würde mal interessieren ob Du Deinen Verbrauch ala spritmonitor irgendwie dokumentiert hast oder einfach wie Dein Durchschnittsverbrauch über die 220tkm ist.
Nö.. sowas sollte ich mir lieber nicht anschauen.. momentan lieg ich bei knapp 10 Litern.. dank des heißen Wetters.
Zitat:
Außerdem würde mich mal eine Webseite von der Firma interessiere, die Deinen Motor optimiert hat. Ist das klassisches Chiptuning oder was anderes?
http://www.domroese-diesel.de/
Er ist gut.. und achtet darauf, dass dir die Karre nicht irgendwann wegfliegt.
Chips verbaut er.. ja, bei mir aber nicht. (immer an das Getriebe denken, ich hab nen Schalter... und der reißt schon heftig genug an der HA.
Ich tippe mal, dass der Krümmer evtl. auch ein wenig unter der Mehrleistung gelitten hat.. aber vielleicht auch nicht. Er wurde halt zu oft heiß.
Eine reine Motoroptimierung und ene Anpassung auf 70 Cetan Diesel.. wie dem Aral-Ultimate.
Man kann auch ohne fahren, dann geht er aber schlechter.
So sind es insg. ca. 28 PS.. ergo 232.. und der Motor läuft einfach rund. Optimal halt.
Gruß
Tim