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2222 Tage mit dem Z19DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:59

Hallo Motor-Talker,

ich bin stolz darauf hier mitteilen zu dürfen, dass mir mein Z19DT treue Dienste leistet und mich jeden Tag erfreut.

Kurz zu mir: ich bin nun 45 Jahre alt, habe nach Lada 1200, Peugeot 205 D, Renault 21, Ford Escort 1,4 und Vectra B DTI zum Vectra C Caravan am 11.06.2007 gefunden.

Meine Gesamt - Kilometerleistung liegt bei etwa. 850 TKM, davon 143.176 km (68.900 km bis 212.076 km) mit dem C.

Das Auto empfinde ich als sehr zuverlässig. Einziger echter Liegenbleiber war bei 128150 km die defekte Lichtmaschine, natürlich in Flensburg (ich wohne bei Frankfurt/Main ;-))

Bei ca. 175000 km hatte ich enormen Ärger mit dem Partikelfilter, der meine Werkstatt und mich vor große Rätsel gestellt hat. Das tauschen des Filters sowie des Differenzdrucksensors brachte gar nichts, die letzte Lösung war dann ein Tuning von EDS (NOAGR) mit gleichzeitigem „Kurzschluss“ des Differenzdrucksensors (Differenzdruck = 0). Seitdem fährt das Auto 1A.

So, genug gejammert, nun zu den Facts:

Bei einem Kaufpreis von 17500 € und einer Abschreibung von 8 Jahren hat das Fahrzeug Kosten von 45217,96 € verursacht. Dies entspricht einem KM Satz von 0,32 €. Enthalten ist alles, Abschreibung, Steuer, Versicherung (auch ADAC, Rechtsschutz), Reifenwechsel, Reparaturen, Ersatzteile, Parkgebühren, Wagenpflege, Strafzettel, Zubehör (Standheizung), TÜV, Maut, Zulassung, Tuning und natürlich der Diesel.

Verbraucht habe ich 9786 l für 12465 €.

Fazit: 3x ohne jegliche Mängel durch den TÜV, das Auto steht wie eine 1 da, fährt sich wie am 1. Tag: ich bin begeistert!

Viele Grüße

Inge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:59

Hallo Motor-Talker,

ich bin stolz darauf hier mitteilen zu dürfen, dass mir mein Z19DT treue Dienste leistet und mich jeden Tag erfreut.

Kurz zu mir: ich bin nun 45 Jahre alt, habe nach Lada 1200, Peugeot 205 D, Renault 21, Ford Escort 1,4 und Vectra B DTI zum Vectra C Caravan am 11.06.2007 gefunden.

Meine Gesamt - Kilometerleistung liegt bei etwa. 850 TKM, davon 143.176 km (68.900 km bis 212.076 km) mit dem C.

Das Auto empfinde ich als sehr zuverlässig. Einziger echter Liegenbleiber war bei 128150 km die defekte Lichtmaschine, natürlich in Flensburg (ich wohne bei Frankfurt/Main ;-))

Bei ca. 175000 km hatte ich enormen Ärger mit dem Partikelfilter, der meine Werkstatt und mich vor große Rätsel gestellt hat. Das tauschen des Filters sowie des Differenzdrucksensors brachte gar nichts, die letzte Lösung war dann ein Tuning von EDS (NOAGR) mit gleichzeitigem „Kurzschluss“ des Differenzdrucksensors (Differenzdruck = 0). Seitdem fährt das Auto 1A.

So, genug gejammert, nun zu den Facts:

Bei einem Kaufpreis von 17500 € und einer Abschreibung von 8 Jahren hat das Fahrzeug Kosten von 45217,96 € verursacht. Dies entspricht einem KM Satz von 0,32 €. Enthalten ist alles, Abschreibung, Steuer, Versicherung (auch ADAC, Rechtsschutz), Reifenwechsel, Reparaturen, Ersatzteile, Parkgebühren, Wagenpflege, Strafzettel, Zubehör (Standheizung), TÜV, Maut, Zulassung, Tuning und natürlich der Diesel.

Verbraucht habe ich 9786 l für 12465 €.

Fazit: 3x ohne jegliche Mängel durch den TÜV, das Auto steht wie eine 1 da, fährt sich wie am 1. Tag: ich bin begeistert!

Viele Grüße

Inge

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Moin,

 

ich bin mit meinem VFL Limo Z19DT ebenfalls zufrieden.

 

EZ 08/2005, 2011 mit 93 000km gekauft, derzeit 137 000km auf den Tacho, Verbrauch 6L bei zügiger Fahrweise (überwiegend Land).

 

Beim Kauf war mir schon klar, dass einige Verschleißteile neu müssen, 2012 = LIMA + Stoßdämpfer hinten (selber verbaut), Januar 2x Osram NB H7 (selber verbaut), Bremsen hinten neu (FOH), 2013 = Federn + Dämpfer vorn, Spurstange links, Sommerreifen 215/55 R16 Fulda HP, gebrauchte Navi-CD Deutschland Stand 2009 im Marktplatz für 15,- gekauft.

 

Demnächst muß Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrolle neu (450,-).

Alle jährlichen Inspektionen beim FOH gemacht.

 

 

@TE

Du bist Dir aber schon bewußt, dass Du mit NOAGR zu den üblichen Steuerhinterziehern (wie Uli Hönies) gehörst.

 

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 22:54

@corsadiesel: ja, du hast recht, aber damals war das das kleinste große opfer was ich bringen konnte.

andere klopfen hier spontan den filter raus (den ich immerhin gegen neu getauscht habe)

ich könnte noagr gegen agr wieder tauschen, aber das auto fährt zu gut damit..

Bisher habe ich mit dem AGR und DPF keine Probleme, obwohl ich öffters im Kurzstreckenbereich unterwegs bin.

Fahre dann hin und wieder aber auch längere BAB.

 

Ich kippe nach jedem Tanken Diesel-Speed von LM rein, das Zeug soll das Kraftstoffsystem, die Einspritzdüsen vor dem verkoken bewahren. Ein Minderverbrauch habe ich nicht festgestellt, allerdings auch keine Startprobleme bei -25° und eine weichere Verbrennung und ruhigen Motor und gefühlt ein paar PS mehr.

 

Nach Tacho rennt er 210 km/h, da wo es möglich ist.

 

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 23:35

Die Kosten Highlights waren:

Standheitzung Eperspächer bei 79 TKM - 1875 €

EDS bei 179 TKM 495 €

Stoßdämfer bei 195 tkm - 82 €

Turbolader bei 200050 km (Krümmer gerissen, Turbo (leider leider noch) voll intakt - 850 €

Mittelrohr+Nachschalldämpder bei 210 tkm - 215 €

Partikelfilter - 315 €

Magnetventil Ladedruckregelung - 165 €

Elektronik für Drosselklappensensor incl. Montage 130 €

Bußgeld insgesamt 40 €

EDS 495 €

AHK + E SATZ 201 €

Zahnriemen + Wasserpumpe bei 142 tkm - 761 €

sowas liest man gerne :D

Wenigstens einer der sich über den Vectra freut :p

Hab auch einen VFL Z19DT Caravan. Bin auch sehr zufrieden. Hatte als einzigen großen Ausreißer diese Woche ZMS samt kompletter Kupplung und Ausrücklager neu. In der Freien mit € 1.800,-- bei 173tkm.

Ist ne Menge Holz. Allerdings bin ich jetzt 3 Jahre und 90tkm ohne jegliche nicht Verschleißteil Reparatur ausgekommen.

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von inge68

...Enthalten ist alles, Abschreibung, Steuer, Versicherung (auch ADAC, Rechtsschutz), Reifenwechsel, Reparaturen, Ersatzteile, Parkgebühren, Wagenpflege, Strafzettel, Zubehör (Standheizung), TÜV, Maut, Zulassung, Tuning und natürlich der Diesel.

Ohne Strafzettel hätte der wohl nur die halben Kosten verursacht, hä? :D

Danke, ein zufriedener "Kunde" ist immer wieder ne nett Abwechslung.

Gruß Metalhead

ja ist schön das es auch Leute gibt die schreiben das sie Zufrieden sind mit dem 1,9er

Hallo,

schön das in einem "Problem"-Forum auch mal eine positive Meldung zu lesen ist.

Danke ... mehr davon.

 

Gruß

Andreas

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 17:45

@Metalhead: habe gerade nachgeschaut- es sind genau 40 € Bußgeld. das erhöht die Km Kosten nicht wirklich ;-)

@corsadiesel: ich fahre seit der DPF Geschichte auch mit Zweitaktöl - Beimischung. Eine gravierenden Unterschied zu vorher kann ich nicht bestätigen. Klingt und fährt wie vorher, aber ich habe das ruhiges Gewissen etwas gutes für mein Auto getan zu haben.

Weil das Thema Ventilspiel beim DT öfters nachgefragt wird: es wurde beim Zahnriemenwechsel geprüft und für gut befunden, ist also noch so wie es von Fiat im Oktober 2005 montiert wurde.

Sorry wenn ich jetzt mal so direkt frage:

Was bringt Euch diese ungeheuer genaue Aufstellung aller Kosten über x Jahre?

Das habe ICH noch nie verstanden. Was bringt mir das? Jedes Fahrzeug ist etwa anders. Ich kann keine grundsätzlichen Rückschlüsse auf Irgendwas ziehen. Man kann Pech haben oder auch nicht.

Also wozu das Ganze?

Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik. Will das nur verstehen.

Wenn ich ein Auto fahre muß ich eh die auf mich zukommenden Probleme "finanzieren". Also was bringt mir diese sicherlich auch zeitaufwändige Statistik?

Gruß!

Mit solchen Zahlenspielen lassen sich durchaus Vergleiche anstellen, auch wenn man mal mit einem Auto Pech hatte. Großartig zeitaufwendig ist das auch nicht.

Außerdem ist so was ganz interessant. Zumindest wenn man sich ein wenig für Statistiken interessieren kann. Davon mal abgesehen, steckt jedoch kein größerer Sinn dahinter; genauso wenig wie bei der Führung eines Haushaltsbuches - bezahlen muss man's halt trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von inge68

Die Kosten Highlights waren:

 

Zahnriemen + Wasserpumpe bei 142 tkm - 761 €

761,- Ocken ? Muß den Zahnriemen + WAPU + Rolle demnächst auch machen, mir hat der FOH die Preisangabe mit 450,- gegeben.

 

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 21:01

@Corsadiesel

Hab eben die Rechnung rausgekramt:

Wasserpumpe 67€

Zahnriemen Kit 148,50 €

Rippenriemen 30,32 €

Ölfilter 11,35 €

Kraftstoffilter 25,50 €

Luftfilter 14,65 €

Innraumfilter 14,60 €

Ventildeckeldichtung 14,79 €

Öl 5W30 62,50 €

Arbeitslohn 250 €

MwSt 121,45 €

Summe 760,66 €

Mit dem Zahnriemen ist gleichzeitig eine große Durchsicht gemacht worden sowie die Ventilspielüberprüfung. Ich denke, der Preis geht noch in Ordnung.

War bei der FOH Preisangabe die Steuer mit dabei?

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