1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 225 / 35 / 18 empfehlenswert?

225 / 35 / 18 empfehlenswert?

Audi TT 8N
Themenstarteram 31. Januar 2008 um 9:21

Hi Jungs,

mal eine kurze Frage: Wer von euch fährt auf seinem TT einen Reifen mit 35er Querschnitt auf einer 18 Zoll Felge. Nach Möglichkeit 225 / 35 / 18?

Der Platz zwischen Radhaus und Reifen müsste sich ja vergrößern, richtig? D.H. man könnte die Schleuder etwas runterdrehen!?

Vielleicht hat ja jemand Fotos von dieser Kombination. Evtl. sieht es ja auch einfach nur Panne aus im Radhaus...

Die Tachoabweichung dürfte doch nur minimal sein zu meinen jetzigen 225 / 40 / 18, oder?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Phil16v

D.H. man könnte die Schleuder etwas runterdrehen!?

@Phil16v,

..das macht rechnerisch ca. 12mm aus. 90mm / 78mm Flankenhöhe

Also diese 12mm kommt Dein TT dann ohnehin schon tiefer.. und wenn man bedenkt, dass der Reifen immer nachgibt, werden es eher 18mm sein, die der TT mit 35% Reifen tiefer kommt.

Mit Tieferdrehen wird dann nicht mehr viel drin sein, wenn Du noch etwas Bodenfreiheit haben möchtest.

Fotos davon müsstest Du in meiner

Rädergalerie, Klick

suchen.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 9:58

@moerf

du bist einfach der König der Kompetenz. Ich bin schon am suchen nach einem Abrollumfangrechner und du schreibst mir sofort die Daten, DANKE!

Du solltest dir eine Hotline einrichten. Werde deine Gallerie mal durchforsten, bis ich so eine Kombi finde.

Vielleicht kannst du mir ja folgende Frage noch beantworten, wie "leer" wird mein Radhaus aussehen, wenn ich ihn nicht tiefer drehe? Der Abstand zwischen Kotflügelkante und Reifen nimmt ja mit niedrigerem Querschnitt zu, richtig?

am 31. Januar 2008 um 10:13

ich frag mal Patrick aussn Forum

der hat vorne auch 225/35/18

und der hat seinen TT schon weit runtergedreht!!! locker 6 cm

aber wie Moerf schon sagt ,extrem viel Bodenfreiheit haste da nicht

am 31. Januar 2008 um 10:18

Zitat:

@moerf

du bist einfach der König der Kompetenz. Ich bin schon am suchen nach einem Abrollumfangrechner und du schreibst mir sofort die Daten, DANKE!

naja, ganz soo arg ist es ja auch nicht ;)

Man muss nur das nehmen, was einem geboten wird :D

Zitat:

Du solltest dir eine Hotline einrichten. Werde deine Gallerie mal durchforsten, bis ich so eine Kombi finde.

oh.. das mit der Hotline ist keine gute Idee :D

Ich weiß nur nicht, ob Du einen 35er Serie in der Galerie findest. Musst echt mal durchforsten. Dabei dann allerdings aber beachten, dass man nie weiß, wie weit das jeweilige Fahrwerk runtergedreht wurde. Könnte man also genau nur ermitteln, bei gleicher Fahrwerkseinstellung :(

Zitat:

Vielleicht kannst du mir ja folgende Frage noch beantworten, wie "leer" wird mein Radhaus aussehen, wenn ich ihn nicht tiefer drehe?

kann ich so nicht beurteilen.. Wenn Du einen Serienreifen, 45%, fährst, wird es sehr leer werden ;)

Zitat:

Der Abstand zwischen Kotflügelkante und Reifen nimmt ja mit niedrigerem Querschnitt zu, richtig?

ja, sollte. Allerdings nur bei immer gleichem Felgendurchmesser, z.B. 18"

Ansonsten verändert sich der Abstand mit unterschiedlichen Felgendurchmesser nur minimal, wenn man von annähernd gleichem Raddurchmesser ausgeht.

45% von Laufflächenbreite 225 mm = 1o1 mm / Reifenflanke

40% von Laufflächenbreite 225 mm = 90 mm / Reifenflanke

35% von Laufflächenbreite 225 mm = 78,7 mm / Reifenflanke

Reifenumfangsrechner, Klick:

am 31. Januar 2008 um 10:19

Hi,

der Abrollumfang beim 35er Querschnitt liegt bei -3,5%. Da wirst Du um eine Tachoangleichung nicht herumkommen.

Reifenrechner:

http://www.nissanboard.de/reifenrechner.php

Optik? In Richtung TT Country bzw. Rallye-Cross.

Gruß, silent

am 31. Januar 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

der Abrollumfang beim 35er Querschnitt liegt bei -3,5%. Da wirst Du um eine Tachoangleichung nicht herumkommen.

..ausgehend von der Seriengröße 205/55/16 ergibt sich mit 225/35/18 eine Abweichung im Abrollumfang von 2,7%.

Tachomäßig ergibt sich eine Abweichung von ca. 3% = eff. 100 Km/h -> Tachoanzeige ca. 103 Km/h.

Bis ca. 7% darf der Tacho zu viel anzeigen.

Die 225/35 Kombi wird ja am TT gefahren, wie ich dank meiner Rädertabelle sicher weiß.

Kleenes Bildchen :)

Ist also nichts für schwache Nerven...

am 31. Januar 2008 um 11:51

Hi,

ja, in meiner Betrachtung hatte ich nur den 225/40-18" als Referenz herangezogen. An die serienmässige Standardgröße habe ich gar nicht gedacht.

Die 7% erlaubte Abweichung waren mir ebenfalls nicht geläufig.

Gruß, silent

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 11:54

@TTDriver

wie tief ist deiner denn? Ich schätze mal, lt. dem Foto, extrem tief!

Hast du vielleicht noch mehr Fotos von deinem TT in Verbindung mit dem 35er Querschnitt?

Ich habe nicht so breite Felgen, sondern das Standardmaß 8x18 auf 225 Pellen mit 40 Querschnitt und bin am überlegen, ob das auf meinen Felgen optisch vernünftig ist.

Das Gewinde ist bis auf Anschlag unten ;)

Ist leider im Moment das Einzige Bild...

Ich fahr diese diemension ;) und binn - 50 mm weitr unten ist aber ne 9" felge !! et. 7 .

bei ner 8" felge wird sich der gummi nicht so schräg ziehen ......

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 11:10

Fährt hier vielleicht auch jemand die Kombination

215 / 40 / 18?

Da dürfte theoretisch der der Höhenunterschied der Reifenflanke nicht so extrem abweichen von dem Standardmaß 225 / 40 / 18.

Außerdem sollte das Reifengewicht mit einem schmaleren Reifen auch etwas reduziert werden. Der Flächenunterschied 215 zu 225 ist optisch sicherlich nicht so gravierend.

Falls es jemand fährt, wären Fotos nett.

Viele Grüße

am 1. Februar 2008 um 11:28

Zitat:

......... Da dürfte theoretisch der der Höhenunterschied der Reifenflanke nicht so extrem abweichen von dem Standardmaß 225 / 40 / 18.

4 mm

Deine Antwort