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225/40R18 für Winter zu breit?

Themenstarteram 3. August 2005 um 15:14

Hallo boys and girls!

Auch im Winter möchte ich meinen GTI auf nicht ganz häßliches Schuhwerk stellen und bin daher auf der Suche nach geeignten Felgen und dazu passenden Reifen.

Vorschweben tun mir Felgen in

8*18 ET 45 mit 225/40R18 er Winterreifen.

Meine Überlegung und auch Frage ist jetzt, ob die Bereifung für den Winter nicht doch zu breit ist und ich trotz Winterreifen nicht von der Stelle komme- die Investition quasi für den A**** ist.

Ich wohne übrigens in der Nähe von Köln und nicht im Hochgebirge ;)

Gruß und Danke für Beiträge zum Thema!

Beste Antwort im Thema

Mit Allrad ist das ja auch so ein größes Problem mit der Traktion ... :rolleyes: 

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Geh auf www.seat-leon.de und suche nach Erfahrungsberichten.

Dort sind bei vielen Usern 225/45 R17 M+S und 225/40 R18 M+S Standard.

am 3. August 2005 um 17:02

Ich finde 225er für den Winter recht überflüssig. 205 sollten völlig ausreichend sein und damit kommst du wenigstens vom Fleck. Vielleicht bist du auch nicht nur in Köln unterwegs sondern willst auch mal schön in die Berge fahren ...

Natürlich kommst du auch mit 225ern voran, aber ideal sind sie m.M. nicht.

Zudem dürften 225er im Vergleich zu 205ern teurer sein. Ich würde die 205er nehmen.

 

Gruß,

ks

mit 205 bist du auf jeden fall gut bedient! schon rein physikalisch!

205/50 R17 halte ich für PERFEKT für den GTI im winter ;) schaut gut aus, ist nicht zu klein und die reifen sind bereits im KFZschein eingetragen. dazu noch ne 7x17er felge und gut ist...

schau mal hier

Warum sollten 225er zu breit siein,damit fahr ich seit 2 Wintern ohne Probleme.Selbst auf Schnee kein Problem.Und sind auch billiger als 205/50 17.

am 3. August 2005 um 19:06

fahre auch 225/45/17 im winter.überhaupt kein thema.solange du keine billigpellen nimmst.

Themenstarteram 3. August 2005 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Warum sollten 225er zu breit siein,damit fahr ich seit 2 Wintern ohne Probleme.Selbst auf Schnee kein Problem.Und sind auch billiger als 205/50 17.

Das macht mich doch wieder zuversichtlicher. :cool:

Für die Fahrt in die Berge haben wir dann immernoch den A2 mit schmalen Winterreifen meiner Freundin :D

Gruß

am 3. August 2005 um 21:48

Es macht durchaus Sinn - und das ist sogar bewiesen - im Winter mit breiten Reifen zu fahren... überlegt doch mal, wenn der Reifen breiter ist, dann sitzt mehr Gummi auf der Straße und der Wagen hat eine bessere Haftung.

Ich kanns jedem nur empfehlen.

am 4. August 2005 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Arno Nühm

Es macht durchaus Sinn - und das ist sogar bewiesen - im Winter mit breiten Reifen zu fahren... überlegt doch mal, wenn der Reifen breiter ist, dann sitzt mehr Gummi auf der Straße und der Wagen hat eine bessere Haftung.

Ich kanns jedem nur empfehlen.

Das kann man pauschal nicht sagen. Je nach Art der Witterungsverhältnisse bieten schmale und breite Reifen unterschiedliche Vorteile. Breite Reifen eignen sich eher auf festgefahrenem Schnee und bei niedrigen Temperaturen (harter Untergrund). Bei Schneematsch, als genau den Witterungsverhältnissen wie sie in Köln durchaus üblich sind, eignen sich eher schmalere Reifen.

Gruß,

ks

am 4. August 2005 um 6:36

In Köln dürfte man eh nur Winterreifen benötigen,wegen diesem den unter 8 Grad = schlechtere Strassenhaftung der Gummimischung.

Da man eh wohl max 2 tage im Jahr dann auf Schnee fährt (jedenfalls bei uns im Rhein-Main gebiet),sind 225er kein Problem.

hi!

ich finde "zu breit" kann aus 2 perspektiven betrachtet werden:

1. technisch: wenn es das fahrwerk, die karosse und der typenschein aushalten, ok. daß ein höherer reifenwulst (also genau das gegenteil von einem niederquerschnittsreifen) auf losem untergrund vorteile bringt ist auch klar. kommt drauf an wie lange wie viel schnee bei dir liegt.

2. sinnhaftigkeit: ein qualitativ guter winterreifen mit gutem lamellenprofil kostet in der dimension wahrschienlich ein vermögen. weiters sollte man nicht außer acht lassen, daß schnee, dreck und salz im winter den felgen schon stark zusetzt, da wären mir teure felgen auch zu schade.

so long, jochen

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

205/50 R17 halte ich für PERFEKT für den GTI im winter ;) schaut gut aus, ist nicht zu klein und die reifen sind bereits im KFZschein eingetragen. dazu noch ne 7x17er felge und gut ist...

schau mal hier

Es sind aber 6 X 17 und nicht 7 X 17 eingetragen.

am 4. August 2005 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Warum sollten 225er zu breit siein,damit fahr ich seit 2 Wintern ohne Probleme.Selbst auf Schnee kein Problem.Und sind auch billiger als 205/50 17.

volle Zustimmung aus eigener Erfahrung

Themenstarteram 4. August 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi!

ich finde "zu breit" kann aus 2 perspektiven betrachtet werden:

1. technisch: wenn es das fahrwerk, die karosse und der typenschein aushalten, ok. daß ein höherer reifenwulst (also genau das gegenteil von einem niederquerschnittsreifen) auf losem untergrund vorteile bringt ist auch klar. kommt drauf an wie lange wie viel schnee bei dir liegt.

2. sinnhaftigkeit: ein qualitativ guter winterreifen mit gutem lamellenprofil kostet in der dimension wahrschienlich ein vermögen. weiters sollte man nicht außer acht lassen, daß schnee, dreck und salz im winter den felgen schon stark zusetzt, da wären mir teure felgen auch zu schade.

so long, jochen

Felgen habe ich welche für 480,- / Satz in 8*18 gefunden, welche mir sogar gefallen. Sind die Borbet LS.

Ich hoffe, derLink funktioniert so :(

http://www.bmf-gmbh.de/.../montage_pkw.pl?...

Daher kann man auch nicht sagen, dass ich teure Felgen durch Streusalz usw ramponiere.

Vernünftige Reifen in der Dimension gehen bei ca 170,- los.

Gruß

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