ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45/18 Spurverbreiterung! Was geht ?

225/45/18 Spurverbreiterung! Was geht ?

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 19:52

Hallo,

endlich hab ich wieder einen Vectra.

Es ist ein Caravan, 1.9CDTI mit Serien-Sportfahrwerk.

Die Räder - 225/45/18 - würde ich gerne bis zur äußeren Kante des Radkastens rausbringen.

Jedoch nur soweit es ohne Arbeiten am Radkasten geht.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination ?

Vielleicht sogar Bilder ?

Vielen Dank.

Bat-out

Ähnliche Themen
21 Antworten

sry wenn ich schroff rüberkomme, wie wäre es mal die suche zu benutzen (gebe zu das die nicht toll ist) oder mal die anderen seiten zu durchsuchen, das thema wurde hier schon zum erbrechen behandelt. Danke.

btw. wenn dann solltest du die felgengröße INCL. Einpresstiefe mit angeben (wobei es sich warscheinlich um die serienfelgen handelt meint meine Glaskugel)

Auch wenn's der x-te Thread zu dem Thema ist, so ist die Frage in dem Fall gar nicht so falsch.

Ich bin selber seit einiger Zeit an dem Thema dran, und insbesondere in Verbindung mit der 18" Werksfelge ist dies nicht so einfach.

Ich habe letzte Woche mal folgendes nachgemessen:

Dicke der Mittenzentrierung Nabe Vorderachse: ca. 16mm

Dicke der Mittenzentrierung Nabe Hinterachse: ca. 18mm

Phase an der Mittenzentrierung Felge (7,5J18ET41): ca. 8mm

Daraus folgende Probleme:

Distanzscheiben Vorderachse mit 5-8mm ohne eigene Mittenzentrierung fallen wieder erwarten weg. Mittenzentrierung VA 16mm minus 5mm Distanzscheibe minus 8mm Phase an der Felge bleiben rund 3mm effektive Mittenzentrierung. Könnte gehen, aber schon Grenzwertig.

Distanzscheiben Hinterachse mit 15-16mm mit eigener Mittenzentrierung fallen ebenfalls wieder erwarten weg.

Lt. Eibach kann deren 16mm Distanzscheibe auf Naben mit einer Mittenzentrierung bis 17,5mm montiert werden, lt. H&R passen deren 15mm Distanzscheiben nur auf Naben bis zu 15mm Mittenzentrierung. Somit ist es selbst bei der Eibach-Variante ziemlich knapp.

Ich warte noch auf eine Antwort von SCC, die haben evtl. eine Distanzscheibe 15mm die auf eine Nabe mit 17,5mm Mittenzentrierung passt.

Letztendlich läuft es wohl auf 16mm VA und 20mm HA heraus, wobei dann evtl. (lt. Gutachten) am Innenkotflügel HA im Bereich Stoßfängerübergang nachgearbeitet werden muss. Ich denke aber, es geht auch ohne Nacharbeiten.

Wie das Ganze dann Ausschaut (Optik), aber insbesonder sich fährt, ist eine andere Frage.

Keke

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 7:35

@trojan: Wann hast Du zuletzt die Suchfunktion benutzt ?

Ich gestern abend...und da hat die tolle Suchmaschine nicht einen einzigen Treffer zu Spurverbreiterung im ganzen Forum gefunden.

Bis Seite 30 im Vectra C Forum hab ich nichts brauchbares gefunden.

Also denke ich das Du mir verzeihen wirst, wenn ich hier kostbaren webspace mit erbrochenem überschwemme.

Aber Deine Glaskugel hat recht. 7,5JX18

 

@keke: Booooah....also daran hab ich gar nicht gedacht.

Vieleicht gibts hier einen von den tausenden Opel-Treibern, die jedoch genau diese Kombination fahren und ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen..

 

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Kommbat

@trojan: Wann hast Du zuletzt die Suchfunktion benutzt ?

Ich gestern abend...und da hat die tolle Suchmaschine nicht einen einzigen Treffer zu Spurverbreiterung im ganzen Forum gefunden.

Bis Seite 30 im Vectra C Forum hab ich nichts brauchbares gefunden.

Hi,

kleiner Tip: Nutze die Google Suche auf Motor-Talk, dann bekommst Du Ausreichend Info´s ;)

z.B hier

 

 

Gruß

Frank

am 24. Juli 2007 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Kommbat

@trojan: Wann hast Du zuletzt die Suchfunktion benutzt ?

Ich gestern abend...und da hat die tolle Suchmaschine nicht einen einzigen Treffer zu Spurverbreiterung im ganzen Forum gefunden.

Bis Seite 30 im Vectra C Forum hab ich nichts brauchbares gefunden.

Also denke ich das Du mir verzeihen wirst, wenn ich hier kostbaren webspace mit erbrochenem überschwemme.

Aber Deine Glaskugel hat recht. 7,5JX18

 

@keke: Booooah....also daran hab ich gar nicht gedacht.

Vieleicht gibts hier einen von den tausenden Opel-Treibern, die jedoch genau diese Kombination fahren und ihre Erfahrungen mit uns teilen wollen..

 

Danke.

Die alte (viel bessere Suche) gibts immer noch hier:

http://www.motor-talk.de/search.php?action=intro

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 8:06

@shorty+kerberos....vielen dank....das hilft mir schon mal weiter.

hallo zusammen.

ich habe hier in diesem thema sehr hilfreiche sachen gelesen :)

hab da mal ne kurze frage:

angenommen ich würde das hier kaufen:

Klick mich!

dann bekomm ich doch imho 2x 15mm scheiben, was insgesammt 30mm ergibt.

soweit richtig?

ich kenn mich leider mit dem ganzen rad größen zeug nicht aus.

ich kann leider nur sagen, dass ich das original sportfahrwerk (20mm tiefer) und die original 18" felgen drauf hab. könnt euch ja die bilder in der signatur mal anschaun, vielleicht wisst ihr ja dann, wie die genau heißen bzw was für maße die haben?!

wenn ich jetzt dieses besagte set kaufen würde, muss ich die dann noch eintragen lassen?

imho ja, weil da nichts von abe steht.

was sagt ihr dazu?

danke schon mal für eure antworten ;)

gruß, lochblechdach

am 1. September 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

hallo zusammen.

ich habe hier in diesem thema sehr hilfreiche sachen gelesen :)

hab da mal ne kurze frage:

angenommen ich würde das hier kaufen:

Klick mich!

dann bekomm ich doch imho 2x 15mm scheiben, was insgesammt 30mm ergibt.

soweit richtig?

ich kenn mich leider mit dem ganzen rad größen zeug nicht aus.

ich kann leider nur sagen, dass ich das original sportfahrwerk (20mm tiefer) und die original 18" felgen drauf hab. könnt euch ja die bilder in der signatur mal anschaun, vielleicht wisst ihr ja dann, wie die genau heißen bzw was für maße die haben?!

wenn ich jetzt dieses besagte set kaufen würde, muss ich die dann noch eintragen lassen?

imho ja, weil da nichts von abe steht.

was sagt ihr dazu?

danke schon mal für eure antworten ;)

gruß, lochblechdach

15mm sollten auch bei der 7,5x18" ET 41 absolut kein Problem sein, zumindestens an der HA. Ich würde heute eher zu 20mm greifen, da bei meiner Serien 17er mit ebenfalls ET41 noch massig viel Platz ist.

An der VA habe ich zb. gar keine, würde aber auch nicht mehr als 10mm draufpacken.

Wenn keine ABE, musst du auf alle Fälle eintragen. Kostet bei GTÜ oder Dekra ca. 40€.

 

Vielleicht noch für den TE interessant

Die SuFu spuckt bei "Spurverbreiterung über 36000 Ergebnisse aus.:D

 

Gruß....Andi

am 1. September 2009 um 13:47

Habe hinten je 20mm H+R drauf . Vorne nix weil unter 20 er keine Zentrierung. 20 sind vorne zuviel bzw. hinten muss mehr aufgelegt werden als vorne. Sonst sieht es nicht aus da die Räder hinten mehr im Radkasten verschwinden. Bei 20er - Platten keine weiteren Arbeiten nötig, ist eingetragen und steht satt im Radkasten.

Schau mal in meiner Signatur und im Blog nach den Fotos. Vielleicht hilt es dir.

hmm, kennt von euch zufällig jemand die untere et-grenze?

bzw wie find ich die raus?

dann kann man sich das eigentlich relativ leicht ausrechnen imho?

danke :D

EDIT: die et-grenze hat mit den scheiben zu tun, richtig? :)

Zitat:

Original geschrieben von keke

Ich warte noch auf eine Antwort von SCC, die haben evtl. eine Distanzscheibe 15mm die auf eine Nabe mit 17,5mm Mittenzentrierung passt.

Gibt es. Ich fahre selber vorn 15mm/Seite von SCC, die vorher auch hinten montiert war. (Zuerst nur hinten 15mm/Seite, dann gewechselt auf vorn 15mm/Seite+hinten 20mm/Seite). Die Daten bzgl. Mittenzentrierung kann ich aber jetzt nicht sagen.

Sind das wirklich verschiedene Maße v/h? Jedenfalls gab es bei der Montage keine Probleme, Eintragung war auch kein Problem, und ich fahr seit 2 Jahren so....

Was die ET betrifft, bin ich jetzt bei 20 hinten, und das war lt. Dekra das Maximun bzgl. der 2%-Grenze. Ob das nun so stimmt, lasse ich dahingestellt, da kenne ich die Daten nicht.

Vergleichbar mit dem TE wären meine Daten ja halbwegs, Felge 7,5x18, 215/40/18 zzgl. halt die 20mm/Seite. Evtl. wirds bei ihm noch etwas enger, da er 225er hat, je nach Reifen.

Bearbeitet habe ich hinten wie schon angesprochen innen den Bereich des Übergangs zur Heckschürze, da habe ich eine Kante wegdremeln müssen. Und vorsorglich einen Federwegsbegrenzer (Stick), da bei Vollbeladung die Chose oben im Radhaus geschliffen hat. Bei Alltagsnutzung kein Problem, aber wer regelmäßig Leute zum Flughafen fahren/abholen muss, muss ganz sichergehen:)

Edit: vorne komplett gebördelt, Innenradlauf bearbeitet und auch je ein Stick, aber da ich die 15er Platten nun mal hatte, mussten Sie auch drauf:)

am 2. September 2009 um 10:23

auf dem signum passen hinten 25mm pro seite (HR) bei der 7,5 X 18 und 225/45/18 ... wenn er komplett eingefedert ist passt noch ein finger zwichen rad und blech (ids+)

@core23gon: auf dem Bild in deiner Signatur, was hast du da für distanzscheiben drauf? Vorne 15 und hinten 25 (je Seite)? Sieht gut aus!

Danke schon mal an alle!

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

 

wenn ich jetzt dieses besagte set kaufen würde, muss ich die dann noch eintragen lassen?

imho ja, weil da nichts von abe steht.

was sagt ihr dazu?

Richtig, das müsstest du.

Deswegen kaufst du dir auch die 2x16er von Powertech, dort ist eine ABE dabei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45/18 Spurverbreiterung! Was geht ?