1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 225/45 R 17 anstatt 215/45 R17

225/45 R 17 anstatt 215/45 R17

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 11:28

hi!

Brauche dieses Jahr 2 neue Sommerreifen.

Nein, das wird keine Reifendiskussion.

Brauche ja auf meinem Sport 215/45 R17. Da dies ein seltenes Maß ist, sind sie um einiges teurer als Andere.

2x 215 kosten mich 312 Euro mit Wuchten.

2x 225 ca 50 Euro weniger.

Nun meine Fragen:

Darf ich 225/45 R17 fahren, bzw brauch ich da einen anderen Querschnitt.

Und dann noch die Frage, ob ich für eine Saison die Reifen mischen kann, also hinten breit (225)und vorne schmal (215). Bzw. andersrum.

Vorausgesezt natürlich ich hab die 225er eintragen lassen.

Gruß Marc

Ähnliche Themen
22 Antworten

...

Hi,

sry erklär mir das mal als wenn ich 4 jahre alt wäre ;)

aber die 215/45R17 gehen bei reifendirekt bei ~70€ pro stück los.....selbst wenn du auf, viele würden das nicht als Markenreifen bezeichnen, Falken oder Pneumant Reifen wechselst wärst du mit ~90€ pro Stück dabei....sprich 140-180€ anstatt über 300€....

EDIT:

Also ich hab nen Reifenfuzi der mir auch Reifen aus dem I-Net aufzieht....kompletter satz ~20€ inkl. Wuchten...

Persönlich würde ich das lieber so machen und Achsweise unterschiedliche Reifen fahren als so nen Hokuspokus mit den 225ger ;)

Aber iss nur meine Meinung....

MfG Markus

P.S. persönlich fahr ich auch im Sommer mit "LowBudget" Reifen...weil ich es nicht einsehe für nen Verschleißartikel der bei mir eh meistens nur nen Sommer hält 140€ pro Stück zu zahlen....und die halten auch nicht länger....dafür fahr ich zu forsch....

Fahr damit bisher bestens....

Die letzten waren von Silverstone (besser als die vorher 205er **** Regen scheiß Michelin)....werd als nächstes mal Linglong oder Nankang SR probieren ;)

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 11:59

Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Hi,

sry erklär mir das mal als wenn ich 4 jahre alt wäre ;)

aber die 215/45R17 gehen bei reifendirekt bei ~70€ pro stück los.....selbst wenn du auf, viele würden das nicht als Markenreifen bezeichnen, Falken oder Pneumant Reifen wechselst wärst du mit ~90€ pro Stück dabei....sprich 140-180€ anstatt über 300€....

EDIT:

Also ich hab nen Reifenfuzi der mir auch Reifen aus dem I-Net aufzieht....kompletter satz ~20€ inkl. Wuchten...

Persönlich würde ich das lieber so machen und Achsweise unterschiedliche Reifen fahren als so nen Hokuspokus mit den 225ger ;)

Aber iss nur meine Meinung....

MfG Markus

Laut meinem Reifenhändler kosten mich Conti Sport Contact 215/45 R17 121 Euro + MwSt

die gleichen Reifen in 225 kosten ca 100 Euro + MwSt

UNd da ich jedes Jahr 2 neue Reifen brauche, läppert sich das mit der Zeit.

Meine Frage war eben nur, darf ich 225/45 R17 fahren oder brauche 225/40 R17.

Und darf ich achsweise unterschiedliche Breiten fahren.

Vorne 225 und hinten 215.

....

Hi,

dann wechsel den Reifenhersteller :D....

Nein, is ja okay wenn du Conti möchtest....

Aber dein "Sparvorteil" ist doch sowieso futsch....da du wenn die auf die 225ger wechselst eh zum Tüv must zum Eintragen a) wegen den 225ger b)wegen 215 VA 225 HA und c) weiß nicht ob du dann später nochmal hinmußt wegen 225 VA

http://www.snydmans-wahn.de/Seiten/rad-reifen-rechner.html

Kannst die 225/45ger ohne Probleme fahren....da die Abweichung bei Vectra B in Bezug auf die Steno-Größe 195/65R15 bei 0% liegt....

MfG Markus

am 22. Januar 2007 um 13:19

Serwus

Also dein Sparvorteil geht sicher flöten da du, wie schon gesagt wurde, zum TÜV musst und die natürlich wieder eintragen lassen musst. Außerdem würde ich auf einer 7,5x17" keine 225er fahren da du sonst wieder mehr Gummi auf den Felgen hast und dein Fahrverhalten wieder "schwammiger" wird. Und dann würd ich erstmal prüfen ob du dann nicht vielleihct noch was an der Karosserie machen musst.

MfG

Holger

Hi Kätzchen,

hmm stimme den beiden auch zu, den Preisvorteil wirst du wenigestends im ersten Jahr wieder verlieren, wegen dem eintragen beim TÜV u.s.w....:(

Im 2/3 Jahr könnte es sich dann tatsächlich lohnen, von ner anderen günstigeren Reifenmarke, brauche ich wahrscheinlich garnicht erst anzufangen....:p

Bin für meinen auch hin und wieder mal am schauen, da ich jetzt den "Dunlop Sport 2000E " in der Größe 225/50 R16 fahre und der schlägt im I-Net mit €131,- zu Buche, während ich den Falken, Fulda oder Semperit schon für unter €100,- bekomme...:(

Werde mir dann aber wohl wenn es soweit ist, ne günstigere Alternativmarke Richtung "Fulda,Falken,Semperit,Uniroyal" holen...:)

Bär

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:05

Wahrscheinlich habt ihr recht und die Sache lohnt nicht wirklich.

@ Bär:

Solche Billigreifen kannst du mir nicht andrehen :D

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

@ Bär:

War eigendlich schon klar gewesen das sowas kommen muss, ist ja zwecklos gegen "Windmühlen" zu kämpfen...:p

Das ich dich davon nicht überzeugen kann, war/ist mir schon klar gewesen.Ich jedenfalls werden mir wenn es Zeit ist, ne günstiger Alternative zu meinem "Dunlops" suchen...;)

Du musst dann "Wohl oder Übel" den Preis für deine "Super" Contis bezahlen...:D

Bär

am 22. Januar 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Halten aber wahrscheinlich genauso lang wie deine Contis ;)

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Halten aber wahrscheinlich genauso lang wie deine Contis ;)

Hi

das ist wohl nicht das Kriterium, ich fahre auch die Contis und würde sie wieder kaufen, auch wenn sie nicht so lange halten ;).

Zur Reifengröße, der Vectra C GTS hat die 215/50 R17 als Serie, erlaubt ist auch ein 225/45R17, daher kann es schon sein, dass auf der Standard Felge des Vectra B die 225/45er nicht so ohne weiteres gehen.

Ich würde das auch lassen.

Gruß

Steve

Fahren kannst Du die 225/45/17 ohne Probleme. Nur leider sehe ich das mit der Mischbereifung nicht so plastisch. Möglicherweise spinnt dann das ABS oder die TC weil die Räder sich dann vorne schneller drehen als hinten. Möglicherweise verändert sich auf das Kurvenverhalten durch die unterschiedlichen Reifenbreiten.

Ich würde die 215/45/17 weiter fahren.

ciao

auf die felge gehen sie auf jeden fall. mein dad hat genau diese felgen an seinem zafira und hat dort 225/45 R17.

marc, ich hatte dir doch sogar schonmal fotos davon geschickt!

scheiße aussehen tut das nicht. 'nen breiteren reifen würde ich allerdings auch nicht nehmen, sonst wird die felge tatsächlich zu schmal.

zur mischbereifung: im gutachten zu meinen felgen steht: "An Vorder- und Hinterachse nur geliche Reifentypen verwedenen!"

ist also vermutlich eher nicht zulässig.

gibt es denn von keinem anderen hersteller felgen in der größe und mit genau der ET, so dass man mal im gutachten nachschauen könnte?

gruß

andy

am 23. Januar 2007 um 10:59

Serwus

Hatte Anfangs auch Contis drauf und würde die nciht wieder kaufen. Preis/leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Die Falken FK-452 sind bei trockener Fahrbahn besser als die Contis und bei Nässe nur minimal schlechter kosten aber 40€ weniger. Und Marc, wenn du eh jedes Jahr 2 neue Reifen brauchst ist es wirklich Geldverheizerei wenn du die teuren Contis nimmst.

MfG

Holger

Conti

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Gönner

Conti

Zitat:

Die Reifen stammen aus der Produktion von 2002 und wurden fachgerecht gelagert.

Naja, ist das ned ein bissl alt?

Deine Antwort