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225 /45 R 17 W ohne Sägezahn und leise?
Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen 225/45/ R17 W Sommerreifen empfehlen der definitiv keinen Sägezahn bekommt und auch leise abläuft?
Danke und Gruß,
Kevinfantasie
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18 Antworten
Tach,
ich würde schon mal keine Reifen mot V-Profil nehmen. das ist der Sägezahn vorprogrammiert.
Meines Erachtens nach bieten Reifen mit asymetrrischen Profil ohne ausgeprägte Blöcke an den Außenkanten der Reifenlauffläche den besten Schutz vor Sägezahn.
Das wären von den aktuellen Profilen:
> Bridgestone Potenza RE 050A
> Conti SportContact 3
> Dunlop SP Sport Maxx
> Micherlin Pilot Sport 2
> Pirelli P Zero Rosso/Nero
Sind alles Reifen der gehobenen Preis (=Premium)Klasse. Gut und günstig ist noch der Hankook S1 Evo, der auch recht leise sein soll.
Ganz wichtig: auf den Luftdruck achten, eher zu hoch als zu wenig, mind. + 0.2 bar über Werksangabe
MfG BBD
Ich glaube einen Reifen ohne Sägezahn gibt es beim Vectra nicht.
Kann aber bestätigen, das der Conti (habe den SPContact2) mit den wenigsten Sägezahn hat. Der Conti SPC 3 ist genauso aufgebaut, also wäre der z.B. empfehlenswert.
der Potenza von Bridgestone bekommt einen Sägezahn, hab ihn drauf und bin mittlerweile sehr unzufrieden mit dem Reifen, er hat sehr nachgelassen.
Mein nächster wird ein Conti, SP 2 oder 3.
Hat der Conti eigentlich auch diesen Felgenschutz wie der Bridgestone??
Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli71
der Potenza von Bridgestone bekommt einen Sägezahn, hab ihn drauf und bin mittlerweile sehr unzufrieden mit dem Reifen, er hat sehr nachgelassen.
Mein nächster wird ein Conti, SP 2 oder 3.
Hat der Conti eigentlich auch diesen Felgenschutz wie der Bridgestone??
Olli
Hallo,
hast du wirklich den neuen RE 050A oder den "alten" RE 040, das ist ein Riesenunterschied. Beim 040 kann ich bestätigen, das er nach 14 TKm einen derben Sägezahn bekommen hat.
Der neue RE 050A soll diesbezüglich besser sein, deshalb meine Frage. Habe mir den RE 050A jetzt in natura auf nem neuen 3er angeschaut, er hat die Felgenschutzleiste
Gruß BBD
ja, ich habe den 050A, das dieser die Leiste hat weiß ich, meine Frage war ob der Conti diese auch hat.
In der SportAuto war ein Test, der gibt genau das wieder was ich unter anderem leider selbst feststellen mußte, sehr unpräzises Einlenkverhalten. Ich will keinen Bridgestone mehr...
Olli
Mal ne andere Frage: Ich fahre momentan den Goodyear NCT 215/50 R17, also Bereifung ab Werk und habe keinen(!) Sägezahn, obwohl es immer heisst, dass der Goodyear anfällig ist.
Liegt das vielleicht am Signum?
MfG Felix
Zitat:
Original geschrieben von FelixSYTD
Mal ne andere Frage: Ich fahre momentan den Goodyear NCT 215/50 R17, also Bereifung ab Werk und habe keinen(!) Sägezahn, obwohl es immer heisst, dass der Goodyear anfällig ist.
Liegt das vielleicht am Signum?
MfG Felix
Den Reifen habe ich auch (noch) drauf, jetzt ca. 25.000 km.
Ein leichter Sägezahn ist spürbar, wenn ich mit der Hand über den Reifen fahre. Aber der ist bei der Fahrt nicht spür- oder hörbar.
Vielleicht liegts auch an der Dimension des Reifens.
btw: Bei meinem Urlaub auf Hawaii in den letzten drei Wochen sind mir reihenweise diese Fahrgeuge untergekommen:
http://www.bildercache.de/bild/20060503-135420-17.jpg
Die Fahrer machen sich über Sägezahn und Geräuschbildung sicher weniger Gedanken. Diese Flitzer hat man schon von weitem gehört. Aber nicht wegen des Motors, sondern wegen der Reifen.
Ich kann den HPZ 45 von GT-Radial empfehlen. Trotz V-Profil (und somit laufrichtungsgebunden) habe ich auf über 20TKm keinerlei störendes Abrollgeräusch wahrnehmen können. Der Reifen ist außerdem noch recht günstig zu haben und hat sehr gute Fahreigenschaften bei trockener Straße. Bei nasser Straße war er nicht ganz so gut...aber da sollte man eh die Geschwindigkeit dem Wetter anpassen . Gefahren habe ich den auf einem GTS 2.2DTI. Verschleiß war bei mir ziemlich gering. Preis-Leistungverhältnis ist wirklich TOP!
Mein jetziger Pirelli PZero Rosso, ist zwar auch schön leise hat aber einen größeren Verschleiß als der GT-Radial. Zur Ehrenrettung muß ich aber sagen, daß ich ihn einen Sommer auf dem OPC gefahren habe (ca. 20TKm)
Den Dunlop SP2000 kann ich überhaupt nicht empfehlen...der ist ziemlich laut, obwohl der Sägezahn kaum ausgeprägt ist. Wurde bisher auf einem GTS V6 gefahren und fristet sein dasein jetzt auf dem Zafira . Zum Glück ist er nicht laufrichtungsgebunden. Somit konnte ich ihn diagonal tauschen. Vielleicht gehen die Geräusche mit der Zeit etwas zurück.
@Olli
Der GT-Radial hat Felgenschutz...
grüsse
der hankook s1 evo soll laut reifentest.com ja auch ganz gut sein. liebäugle auch mit diesem.
gruß,
steffen.
Zitat:
Original geschrieben von FelixSYTD
Mal ne andere Frage: Ich fahre momentan den Goodyear NCT 215/50 R17, also Bereifung ab Werk und habe keinen(!) Sägezahn, obwohl es immer heisst, dass der Goodyear anfällig ist.
Liegt das vielleicht am Signum?
MfG Felix
Also ich habe die Reifen und Felgen auch noch drauf bei mir und ich kann leider nur sagen das die reifen sehr sehr laut sind und ich fast ne Anfall bekomme wenn ich fahre (ALSO DIE SIND RICHTIG LAUT). Habe als Winterreifen auch Goodyear und da ist nix keine gerausche oder orgend was anderes mit….
Zitat:
Original geschrieben von Olli71
In der SportAuto war ein Test, der gibt genau das wieder was ich unter anderem leider selbst feststellen mußte, sehr unpräzises Einlenkverhalten. Ich will keinen Bridgestone mehr...
Olli
der RE 050A unpräzise im Kurvenverhalten ????
Das widerspricht a l l e n Tests und Usererfahrungen, die ich über diesen Reifen gelesen habe, und das sind ne Menge !
Ich werde mir genau diesen Pneu nächstes Frühjahr holen.
Gruß
BBD
Zitat:
Original geschrieben von Olli71
Hat der Conti eigentlich auch diesen Felgenschutz wie der Bridgestone??
Olli
Hallo Olli, ja hat er. Die Felge liegt "hinten drin"
Hier wird viel über Sägezahn geschrieben,was ist das ,für mich als Niete in solchen Sachen möchte es mal genauer erklärt haben.
Ich fahre jetzt einen Kumho (Japan)225/45/17 und muss sagen ,dieser Reifen ist für mein Begriff schon Leise im Abrollverhalten.
Ich hatte früher auf meinem Vectra A Semperit Reifen die auch ssehr Leise waren.
mfg
Sägezahn spürt man wenn man gegen die Laufrichtung über den Reifen streicht... Ich hab den Dunlop SP9090 in 225/45/17 drauf - und der wird nun nach ca. 15.000 km wirlich immer lauter und ist kurz davor ausgetauscht zu werden, obwohl noch viel Profil drauf ist. Als Alternative hab ich mir schon überlegt trotz V-Profil und somit Laufrichtungsbindung über Kreuz tauschen zu lassen (und somit auf der Felge zu drehen...) Allerdings ist das ein Recht teurer Versuch.... bin deshalb auch auf der Suche nach nem Reifen der nicht nach 15.000 km schon Geräuschmässig das Limit überschreitet. Als er neu war war er schön leise, haften tut er immer noch 1a - aber die Lautstärke ist selbst für mich an der Grenze, der ich nicht im gerinsten empfindlich für Geräusche im und am Auto bin. Aber wenn ich angefahren komme schauen alle her weil se denken nen Offroad mit Stollenreifen fährt vor... (