ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 225/45 R17 Ganzjahresreifen?

225/45 R17 Ganzjahresreifen?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 1. September 2021 um 5:57

Hallo Community, habt Ihr mit guten Allwetterreifen der Marken wie z.B.:

- Goodyear

- Vredestein

- Continental

- Michelin

im o.g. Reifenformat schon Erfahrungen gesammelt?

Mich interessieren speziel die erreichten Reifenlaufleistungen bei mindestens 150 PS.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hab keine Erfahrungen mit allwetterreifen, aber sind breite Schlappen im winter nicht contraproduktiv?

am 1. September 2021 um 7:45

Die Laufleistung hat doch mit PS nichts zu tun. Allenfalls mit der Fahrweise.

Manche pflegen ihre PS, um es an der Ampel qualmen zu lassen. Muss man doch aber nicht.

Ob ich mit meinen 88 kW 180 km/h fahre oder mit (nicht vorhandenen) 188 kW, interessiert doch die Reifen nicht.

Hab nun nach 5 jahren den 2.Satz Michelin drauf ( bei 48tkm), fahren Sommer wie Winter für Normalverkehr außer Berge gut.

ich hab "nur" R16. Fahr die seit knapp 2,5 Jahren (waren schon drauf beim (Gebrauchtwagen-)Kauf) und ich kann nicht klagen. Werde mir auch wieder welche draufmachen lassen wenn die abgefahren sind. Vorne 5mm und hinten 7mm, laut letztem TÜV im Mai.

Bewim Kauf waren die nicht neu. Gefahren bin ich weniger wegen Homeoffice, aber 30tkm warens schon.

Ich fahr aber recht defensiv "trotz" 150 PS TDI ;-).

Ich hab die Goodyear 4 Seasons (1. Version).

Dass die jetzt im Sommer massiver abbauen (was ja immer wider behauptet wird), kann ich so nicht bestätigen.

Zitat:

@SkodaRookie schrieb am 1. September 2021 um 09:20:56 Uhr:

Hab keine Erfahrungen mit allwetterreifen, aber sind breite Schlappen im winter nicht contraproduktiv?

Wenn du den Winter im Großteil Deutschlands meinst, dann sind breitere Reifen deutlich besser. Wenn du den Winter mit länger liegenden Schnee in höheren Lagen meinst und dort unterwegs sein musst ist das was anderes.

@Octavia Ich fahre auf meinem A3 jetzt auch schon länger Michelin Crossclimate (225er, 18Zoll) welcher ein Ganzjahresreifen ist, aber auf einen Sommerreifen aufbaut und nicht wie die anderen auf Winterreifen. Bin ich sehr zufrieden damit, für Alpin-Fahrten ist er natürlich ungeeignet.

Themenstarteram 1. September 2021 um 14:44

Danke für die zahlreichen Anmerkungen. Im Frühjahr 2022 kommen dann die Vredestein Ganzjahresreifen drauf.

:-)

Den Vredestein finde ich relativ laut.

Michelin und Goodyear sind deutlich leiser.

Themenstarteram 1. September 2021 um 15:47

Danke für den Hinweis, meine Frau fährt auf Ihrem PS starken Ford Fiesta den Vredestein und da sind Sie schon recht leise.

Meine Frau hat ihn auf dem Mini, da ist er ziemlich laut.

Vielleicht weil der Motor eher leise ist.

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:29

Der Octavia ist leider ab bereits 180 Km/h recht laut, da kommt es auf die Reifengeräusche auch nicht mehr an.

:-)

Man fährt aber eher selten über 180 und mich nerven eher Reifen die bei 100 schon brummen und dröhnen.

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:59

Da hast Du Recht, mich stören sogar schon die lauten Abrollgeräusche beim Bruders Toyota Auris Hybrid ab ca. 80 Km/h mit den Goodyear Vector 4 Season 1.Gen.

Fahre den vredestein quatrac 5 als 235/40 R19 grip usw sind gut aber leise ist er nicht.Habe meinem Schwiegervater den Kleber Quadraxer 2 verpasst als 225er , der ist wesentlich leiser und das P/L Verhältnis passt auch .Kleber gehört zu Michelin der Quadraxer ist wahrscheinlich deswegen diesem vom Profil ähnlich.

Themenstarteram 1. September 2021 um 17:41

Danke für den Tip, mein Onkel schafft bei Kleber, da sollte das P/L dann erst recht passen.

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. 225/45 R17 Ganzjahresreifen?