ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 225/45 R17 Reifen auf Golf IV 1.6 74 KW bj. 99

225/45 R17 Reifen auf Golf IV 1.6 74 KW bj. 99

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:33

servus!

da ich für meinen standart (soll heißen standartfahrwerk usw.) golf bj. 99, 1.6 mit 74 kw demnächst neue sommerreifen brauche, will ich mir auch gleich neue felgen zulegen. nun habe ich ein angebot in ebay für santa monica felgen mit sommerreifen in der größe 225/45 R17 gesehen. meine frage: ich konnte im forum nichts genaueres finden, nur das für einen einen vergleichenbaren golf IV meist wenn dann nur 215/25 R17 reifen empfohlen werden. gibt es aber mit 225/45 R17 reifen auf meinen golf probleme? hinsichtlich des fahrverhaltens, verbrauches, fahrwerkes und vor allem bei der eintragung beim tüv?

hier der link von ebay:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

brauche bitte schnelle antwort, da die auktion nur noch 2 tage läuft!

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin moin, also ich hätt zwar nie gedacht das ich das auch mal sagen, da ich selber noch neu bin, aber die SUCHE hätte da sicherlich schon so ein zwei treffer zu gefunden ;-)

aber zum thema: die kombi fahre ich auch, zwar nciht sie santa's aber die räder/reifen-größe, keine probleme mit der tüveintragung, hier fahren die leute inwischen ganz andere kaliber (18, 19 zoll) und das mit ner tieferlegung, also sollteste da keine probleme bekommen. ach so und ich hab auch selbe motordaten, man merkt natürlich schon nen unterschied zu den 15zoll 195er winterrädern, ein wenig (aber wenig) träger im anzug ist der wagen dann schon, verbrauch hab ich jetzt keine aktuellen zahlen, aber es lohnt in jedem fall, die optik ist um klassen besser ,-)

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:58

danke für die schnelle antwort!

ja, ich suche gerade nebenbei im forum und habe auch schon gelesen, das bis 18 zoll mit diversen tieferlegungen es keine probleme beim tüv gegeben hat und auch kein bördeln nötig war.

sorry!

aber mir ging es hauptsächlich darum, da ich ein standartfahrwerk habe und ich viel darüber gelesen habe, dass ein standartfahrwerk ab 17 zoll belastet wird und hatte damit die angst, dass dies der tüv beanstanden könnte und mich nur mit einem sportfahrwerk die reifen fahren lassen würde. aber für ein sportfahrwerk hab ich momentan kein geld ;)

noch eine andere frage: was hältst du (ihr) von dem angebot bei ebay? wie lang werde ich die sommerreifen, die drauf sind, noch fahren können?

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:58

danke für die schnelle antwort!

ja, ich suche gerade nebenbei im forum und habe auch schon gelesen, das bis 18 zoll mit diversen tieferlegungen es keine probleme beim tüv gegeben hat und auch kein bördeln nötig war.

sorry!

aber mir ging es hauptsächlich darum, da ich ein standartfahrwerk habe und ich viel darüber gelesen habe, dass ein standartfahrwerk ab 17 zoll belastet wird und hatte damit die angst, dass dies der tüv beanstanden könnte und mich nur mit einem sportfahrwerk die reifen fahren lassen würde. aber für ein sportfahrwerk hab ich momentan kein geld ;)

noch eine andere frage: was hältst du (ihr) von dem angebot bei ebay? wie lang werde ich die sommerreifen, die drauf sind, noch fahren können?

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:59

danke für die schnelle antwort!

ja, ich suche gerade nebenbei im forum und habe auch schon gelesen, das bis 18 zoll mit diversen tieferlegungen es keine probleme beim tüv gegeben hat und auch kein bördeln nötig war.

sorry!

aber mir ging es hauptsächlich darum, da ich ein standartfahrwerk habe und ich viel darüber gelesen habe, dass ein standartfahrwerk ab 17 zoll belastet wird und hatte damit die angst, dass dies der tüv beanstanden könnte und mich nur mit einem sportfahrwerk die reifen fahren lassen würde. aber für ein sportfahrwerk hab ich momentan kein geld ;)

noch eine andere frage: was hältst du (ihr) von dem angebot bei ebay? wie lang werde ich die sommerreifen, die drauf sind, noch fahren können?

Themenstarteram 11. April 2008 um 7:59

danke für die schnelle antwort!

ja, ich suche gerade nebenbei im forum und habe auch schon gelesen, das bis 18 zoll mit diversen tieferlegungen es keine probleme beim tüv gegeben hat und auch kein bördeln nötig war.

sorry!

aber mir ging es hauptsächlich darum, da ich ein standartfahrwerk habe und ich viel darüber gelesen habe, dass ein standartfahrwerk ab 17 zoll belastet wird und hatte damit die angst, dass dies der tüv beanstanden könnte und mich nur mit einem sportfahrwerk die reifen fahren lassen würde. aber für ein sportfahrwerk hab ich momentan kein geld ;)

noch eine andere frage: was hältst du (ihr) von dem angebot bei ebay? wie lang werde ich die sommerreifen, die drauf sind, noch fahren können?

Themenstarteram 11. April 2008 um 8:01

meine fresse!

sorry, dass ich die antwort etz gleich 4 mal gepostet habe, aber mein pc hat gerade ne übelste macke und ich war mir nicht sicher, ob der eintrag auch gespeichert wurde!

Hallo

Viel zu hoher Preis für den Zustand der Felgen und das Profil der Reifen hält wahrscheinlich auch nur noch einen Sommer. Ich würde diesen Radsatz nicht kaufen bzw. ersteigern.

Die kannst du ersteigern, nur würde ich dann erstmal neue Reifen drauf machen. DOT ist nämlich 3704. Herstellung der Reifen 37kw 2004. Und so nen alten Reifen würde ich nicht fahren wollen.

hmm also ich weiß ja auch nicht so recht, so viele bieter, da gehts noch munter weiter hoch, ich hatte letzten sommer für 700 ocken neue 17 zoll felgen (asa ar1 halt), reifen sind natürlich noch extra aber ich mein nur so als relation.

Hab für meine 17Zoll Proline PM (Audi S8 Nachbau) Felgen mit 225/45er Dunlop SportMaxx Reifen komplett mit Montage und Wuchten und Felgenschloß 980€ bezahlt.

guck dir die auktion doch noch nen tach an und dann siehste ja schon wie hoch das noch geht und jetzt haste 2 preise schonmal hier was in neu geht

santas darfst du nur mit nem reifen fahren der nicht breiter wie 218mm kommt.. ausserdem muss der hub der lenkung begrenzt werden, SE hat ein anderes lenkgetriebe drin, schau mal beim freundlichen nach ..

das ganze liegt als beiblatt in der fahrzeugmappe mit drin in den sport edition modellen wo die santas serie waren ..

ach jau das war ja obendrein noch voll der akt, stimmt, das grad die oem felgen santas noch voll so auflagen hatten, gabs da nicht sowas von wegen wenn werkseitig nicht verbaut dann auch noch irendwelche haken?

Themenstarteram 12. April 2008 um 11:22

also danke erst mal für die vielen antworten.

ich kann die reifen höchstwahrschl. nur noch einen sommer fahren, wenn noch ca. 6 mm drauf sind? ich hät gedacht, sommerreifen darf/kann mann bis 2 mm runterfahren. und wenn er etz schon 3 sommer damit gefahren is (und ein neuer reifen hat ja etwa 8 mm profil), dann wäre das ja eine "durchschnittsabnutzung" von ca. 1 mm pro sommer. oder meint ihr, weil die reifen schon so alt sind, kann man sie höchstens noch ein jahr fahren?

das mit den auflagen für die santa felgen hab ich gestern auch schon alles gelesen. bin dann gleich zum tüv und der hat in seinem pc nachgeguckt und irgend eine ABE rausgesucht. und dann hat er gesagt, wenn die felgennummer die gleiche is, wie die, die vw irgendwie zulässt für meinen golf, dann sollte es keine probleme geben. trotz 17 zoll, 225er reifen, kein sportfahrwerk usw.

dann wird das wohl so sein! :)

aber gebt mir mal noch ein paar tipps zu den reifen: meiner meinung nach (bin laie, kaum 18 und das sind meine ersten reifen die ich mir kaufe. bei den winterreifen hab ich mich voll auf meinen mechaniker verlassen) sehen die noch gut aus!

wie viel würdet ihr zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 225/45 R17 Reifen auf Golf IV 1.6 74 KW bj. 99