ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 225/45 R17 Vs. 225/40 R18

225/45 R17 Vs. 225/40 R18

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:19

Hi,

225/45 R17 VS. 225/40 R18 ist bei den beiden Kombinationen der Abrollumfang gleich?

oder wie ist das????????

Ähnliche Themen
46 Antworten

Re: 225/45 R17 Vs. 225/40 R18

 

Zitat:

Original geschrieben von Teamfox_CC

225/45 R17 VS. 225/40 R18 ist bei den beiden Kombinationen der Abrollumfang gleich?

oder wie ist das????????

hm... schau mal hier vorbei :D

(lt. dem Rechner ist der Abrollumfang bei den 18" Reifen um 0,5% größer. Iirc ist eine Abweichung bis 2% ohne Änderung am Tacho zulässig.)

Viele Grüße und "Gute Nacht" :)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:08

Sei bedankt!!!!

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 23:23

eine Frage.....

 

wenn ich von 17 auf 18" wechsle....

wird dann mein Auto langsamer..... ???

am 24. Februar 2005 um 0:44

Jein,

kommt auf die Masse der Felgen an und auf die Breite der Felgen. Sind beide Felgen identisch breit (also in dem Fall 7 Zoll), so wird letztendlich die Masse entscheiden. Die schwerere Felge wird Dein Fahrzeug langsamer machen. 1kg ungefederte Mehrmasse ist genauso wie 4kg gefederte Masse.

Sind also Deine Felgen 5kg pro Stück schwerer, wird sich das Auto in Zukunft immer so fahren, als ob eine Person mehr an Bord ist.

Hy

Ich hab im Sommer 225/40 R18 und

im Winter 195/65 R15 auf Stahl.

ich kann nur sagen, dass er im Sommer merklich schlechter geht, aber das ist bei meiner nicht vorhandenen Leistung kein Wunder:)

Ich kann nur sagen, den größten Unterschied wirst du beim Gummikauf merken. 170€ das Stück :eek:

Bei mir sind sie nach 19 000km jetzt runter :(

mfg.schord

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 7:33

@J.M.G.

 

wie viel schwerer sind wohl Ronal 8x18 mit 225er

im Vergleich zu den original 7x17" opel alus mit 225 (6 doppelspeichen)

@ JMG

Sind es nicht 7 KG gefederter Massen... ? ;)

 

@ Teamfox

Kann man nicht pauschalisieren- kommt auch auf das Deseign der Felgen an- Sehr zu empfehlen ist die OZ Superleggera... da wiegt z. B. eine 7x15 Felge gerade mal 4,9 KG. Im Schnitt sind die Felgen ca. 40% leichter als vergleichbare Größen. Somit wird eine 18" bereift deutlich leichter sein, als der Serien Opel Klump! Das steht mal fest!

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Kann man nicht pauschalisieren- kommt auch auf das Deseign der Felgen an- Sehr zu empfehlen ist die OZ Superleggera... da wiegt z. B. eine 7x15 Felge gerade mal 4,9 KG. Im Schnitt sind die Felgen ca. 40% leichter als vergleichbare Größen. Somit wird eine 18" bereift deutlich leichter sein, als der Serien Opel Klump! Das steht mal fest!

Sehr interessant, habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, dass das Felgengewicht derart zuschlägt.

Gilt das für alle Superleggera - es gibt ja verschiedene?

Gibt es denn noch leichtere?

Ich hatte im vorhergehenden Vectra 18" Irmscher Sportstar Felgen. Das waren wirklich verdammt schwere Dinger!

Momentan hab ich noch die Standard 16" Alus von Opel im Keller aber leichtere Felgen sind eine Überlegung wert, sollen sowieso gegen 17" ersetzt werden.

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 15:20

@FLCL

willste meine alten haben?????

7x17, 6 Doppelspeichen, 225/45 Continental Sport Contact 2

ohne Kratzer o.ä. Laufleistung 22.000km

 

Interesse?

Das wollen ist nicht das Problem sondern die Scheinchen die zur Bezahlung dienen :D. Momentan siehts schlecht aus. Aber rein aus Interesse was kosten die neu und was willst du für haben?

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 16:07

@FLCL ich schreibe Dir mal eben ne PN!

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Gilt das für alle Superleggera - es gibt ja verschiedene?

Gibt es denn noch leichtere?

Hi,

das gilt wohl nur für die einteiligen Versionen. Bei den Mehrteiligen treiben natürlich schon alleine die Verschraubungen das Gewicht in die Höhe.

Ansonsten sollen BBS CH ein recht günstiges Gewicht haben.

Würde mich aber auch interessieren was es noch so für leichte (bezahlbare) Alus giebt.

MfG

Aus Alu:

BBS Le Mans

Fiske FM5

Ich bin allerdings momentan an einem Norddeutschen Hersteller dran, der Felgen aus GFK fertigt...die sind so stabil, dass man auch ohne Reifen fahren könnte und dabei unglaublich leicht... Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ist GFK nicht noch einen "Hauch" teurer? Hört sich aber vielversprechend an :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen