1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. 225/45 Winterreifen - macht das Sinn ???

225/45 Winterreifen - macht das Sinn ???

Audi A3
Themenstarteram 27. August 2004 um 20:21

Hallo,

habe nun seit 3 Tagen meinen Neuen (2.0 TDI) mit Orginal Ambition-Felgen.

Über ebay habe ich gestern orginal 17" S-Line Felgen mit Sommerbereifung (Michelin) ersteigert.

Nun meine Überlegung, was mach ich

1.

s-line-Felgen mit der Bereifung (Rest-Profiltiefe angeblich 6-7 mm) draufschrauben und von den Ambtion-Rädern , die Reifen abnehmen - bei ebay verkaufen und 225/45 Winterpuschen aufziehen

oder

2.

Ambitionräder komplett verkaufen und 16" Felgen

mit winterreifen (205/55) kaufen

oder

3.

Ambitonfelgen behalten, in den Keller legen und bei Verkauf wieder drauf ziehen

oder ....

Wer kann mir einen Rat geben?

Macht es überhaupt Sinn solche breiten Reifen im Winter zu fahren (225)?

Ist es bei dem Querschnitt im Winter nicht besonders gefährlich für die Felgen, einen Schaden zu bekommen?

Sind die Ambitionfelgen "Salzbeständig" ?

- Fragen über Fragen -

Gruß

Kiwi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. August 2004 um 20:32

Hallo!

Also ich fahre die 17" Ambition Felge mit 205/55-17, und hatte keine Probleme, der Preis pro Reifen lag bei 172 Euro. Um den gleichen Preis hätte ich auch 16" Zoll Felgen + Reifen bekommen, für mich war aber klar ich möchte die Ambition Felge behalten.

Den ersten WInter hat sie jedenfalls ohne Probleme überstanden.

Gruß viper

Themenstarteram 27. August 2004 um 20:36

205/55 auf den Orginal 17 " Felgen geht ?

ich dachte man müßte dann immer 16" Felgen bzw.

6 * 17" Felgen nehmen.

kiwi

Hallo!

Werde auch auf meine 17" Ambition Felgen Winterreifen packen. Aber nicht in 225/45 17", sondern ne Nummer kleiner. Es werden 205/50 17". Die 225/45 17" Winterreifen haben in den Test gerade beim Aquaplaning schlechte Noten bekommen.

Gruß

Raoul

Ich rate davon ab 225er für den Winter. Die sind bei Nässe schon scheisse...siehe mein Bericht vom Sicherheitstraining

Auch bei Nässe isses net so doll, trotz quattro wer den hat.

Ich selbst würde lieber schmälere im Winter fahren, geht beim 3.2er leider net. Ist n Felgen/Reifen-Problem, wo ich noch auf genaues von AUDI warte

Ich fahre auch 225/45 17er im Winter,hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

@viper 11

Hast du dich verschrieben oder hast du wirklich 205/55 17 drauf?Die normale Größe wäre nämlich 205/50 17.55 ist eigentlich zu groß?

Seitdem ich mal 205/45er auf nem Auto mit 7.5*17er Felgen hatte, würde ich das alleine preislich nicht machen. Die 205er sind oft teurer als die 215er/225er weil die Größe wohl seltener verkauft wird...

Ich persönlich finde, Audis stehen schwarze Stahlfelgen supergut....ich werde wohl mit meinem 8L das Gleiche machen, mir aber die S-Lines in 18" holen, die Ambition-Räder versetzen und fürn Winter behalte ich meine schwarzen Stahlfelgen....

da_baitsnatcha

am 27. August 2004 um 22:08

Moin,

kann Wacken nur Zustimmen, ich habe auch 225 auf der Ambition Felge. Reifen haben mich bei einem befreundetem Händler 135 € gekostet. Kann im Fahrverhalten auch auf Nasser Fahrbahn keinen Unterschied im aquaplaning Verhalten feststellen. Ich sage aber dazu, in den Test schneiden die 225 schlechter ab als 205 er, aber wenn es regnet, schneit, friert oder was auch immer im Winter so auf der Straße liegt fahre ich nicht auf der Letzten Rille sondern lieber etwas langsamer. Somit habe ich auch noch nicht den Grenzbereich von den 225ern getestet.

Gruss

Hallo

wie sieht es mit Tüv aus wenn ihr auf die Ambition Felgen 205/50 17 Winterreifen aufzieht, eingetragen ist diese Grösse nur auf 6x17 die aussehen wie die Ambitionfelgen. Hat das jemand eingetragen 205/50 17 auf 7,5 x 17 ????

Selber hab ich eigentlich vor 225/50 auf die originalen 7,5x17 Ambitionsfelgen aufzuziehen

am 28. August 2004 um 6:17

Hallo Leute.

Ich habe beim Kauf des A3s gleich gesagt ich will Winterreifen drauf auf die Originalen 17er.

dH jetzt habe ich 225/45/17 Winter und die sind nicht schlecht.

Also sozusagen ein Gratistausch der Sommer auf Winterreifen.

Weil Sommerreifen hab ich gleich ein 18er SET

gekauft, aber nicht beim Freundlichen sondern dort wo sie günstiger sind :-))

Wolfgang

am 28. August 2004 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Ich fahre auch 225/45 17er im Winter,hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

@viper 11

Hast du dich verschrieben oder hast du wirklich 205/55 17 drauf?Die normale Größe wäre nämlich 205/50 17.55 ist eigentlich zu groß?

Hallo wacken!

Ja hast recht, hab mich verschrieben es sind definitv 205/50-17

gruß viper

am 28. August 2004 um 9:39

Also muss sagen habe im winter 225/45 und habe sogar ein 3 tägiges schnee sicherheitstraining damit gemacht...und war der beste ....muss aber nicht an den reifen liegen...hehe!!Nein im ernst ,kann sogar mit den 225ern schneeketten verwenden!!!

MFG

Bei Schnee können die 225er mit schmäleren Reifen mithalten, bei trockener Fahrbahn haben sie sogar Vorteile, aber beim Aquaplaning bekamen alle getesteten 225/45 17" V Winterreifen die Note "nicht empfehlenswert".

ADAC/ÖAMTC Winterreifentest

Raoul

Zitat:

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich selbst würde lieber schmälere im Winter fahren, geht beim 3.2er leider net. Ist n Felgen/Reifen-Problem, wo ich noch auf genaues von AUDI warte

Im Konfigurator kann man für den 3.2er Winterräder 6Jx17 mit Bereifung 205/55RH17 bestellen. Felgen haben das Ambition-Design. Steht so auch in der Preisliste. Und im Prospekt.

Was für den 3,2er nicht geht, sind 16"-Winterräder.

Mir ist allerdings unklar, warum in der Preisliste /55er und nicht /50er ausgewiesen sind. Vielleicht ein Druckfehler?

Greeetz, Thomas

am 28. August 2004 um 11:32

servus,

also wenn du in einer gegen wohnst, wo es auch genügend schnee gibt, würde ich dir nur felgen in 16"

und reifen 205/55/16 empfehlen. ich habe die 17"

mit 225 schon gefahren und waren im vergleich zu den 16" eindeutig schlechter, was grip,bremsen und aquaplaning betraf. wenn natürlich der winter ohne schnee und matsch und trocken ist, könnte ich mir

225er vorstellen. das ist bei uns in österreich aber nicht der fall.

gruß willi

Deine Antwort