ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 225-er Reifen auf einem Golf V /Golf Variant BlueMotion - Ist das erlaubt??

225-er Reifen auf einem Golf V /Golf Variant BlueMotion - Ist das erlaubt??

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:17

Weiß jemand, ob man auch 17 Zoll-Räder auf einem Bluemotion fahren darf?

Gruss

MacMoe

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2008 um 5:02

Warum einen VW-Kombitransporter mit 225er Reifen bestücken? Willst Du einem Audi RS6 Konkurrenz machen? Niederquerschnittsreifen haben zwar mehr Agilität, aber weniger Spielraum bei höherer Beladung. Du solltest Dich schon entscheiden: GTI oder Variant.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum sollte das nicht erlaubt sein???

Ich denke eine Werksfreigabe dürfte es wohl geben, oder???

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:38

Ich denke, dass die Verbrauchswerte (Co2-Werte) dann ja nicht mehr stimmen. Bestellen kann man auch keine 17 Zoll-Felgen.

Wichtig wäre mir, dass eben die Betriebserlaubnis nicht erlischt. Bei einem Unfall ist das nicht unwichtig.

Kann ich Dir in einem Monat sagen, wenn ich meinen bekomme.Muß ja in der EWG-Bescheinigung stehen, welche Kombinationen erlaubt sind.GrußAndreas

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 17:55

Danke!

Weiß jemand, ob man die Info irgenwo auf der VW-Seite findet?

Ich habs nicht gefunden.

in der EWG stehen nur die 185er drin, nichteinmal die serien 205er sind da beim BM verzeichnet, die hilft einem also nicht, es sei denn VW hat die seit januar aktualisiert

am 19. Mai 2008 um 5:02

Warum einen VW-Kombitransporter mit 225er Reifen bestücken? Willst Du einem Audi RS6 Konkurrenz machen? Niederquerschnittsreifen haben zwar mehr Agilität, aber weniger Spielraum bei höherer Beladung. Du solltest Dich schon entscheiden: GTI oder Variant.

am 19. Mai 2008 um 6:00

Die Frage stellte ich mir auch, entweder sparen oder auf breiten Fuss leben. Beides geht nicht.

jupp eigentlich ist das mass fuer den BM 195 oder 205

alles andere macht keinen sinn

185 vllt wenn man etwas auf sicherheit verzichten will

aber ueber 205ern ist sinnlos

in der EWG-Bescheinigung stehen leider keine reifen drin, nur die "mindestgroesse" 185 und der traglastindex, die hilft einem also nicht weiter

aber in der gebrauchsanweisung stehen auch die reifengroessen bei den technischen daten drin, wobei das wohl eher die serienreifen betrifft

aber immerhin weiss man dann schonmal, dass man sich mit den 205ern nicht strafbar macht, auch wenn sie laut EWG lappen nicht draufgehoeren :-P

am 19. Mai 2008 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Die Frage stellte ich mir auch, entweder sparen oder auf breiten Fuss leben. Beides geht nicht.

Hallo,

da kann ich auch nur zustimmen!

Vielleicht ist dem Themenstarter nicht bewusst, dass 225er Reifen, einen erhöhten Spritvebrauch nach sich ziehen ;).

Bei mir macht es ungefähr einen guten halben Liter aus.

 

Es gibt auch BlueMotion Fahrer, die in sumpfigem Gelände wohnen und schwere Lasten transportieren müssen, das sind 225 Reifen schon sinnvoll ;). Ansonsten ist auch alles erlaubt, was der TÜV einträgt und nicht in der EWG-Bescheinigung steht.

lespauli

am 19. Mai 2008 um 9:31

Wenn es schicker aussehen soll ohne das der Luftwiderstand nennenswert ansteigt

würde ich mich mal nach (möglichst leichten) Felgen in 7x17 umsehen, deren

Gutachten die Reifengröße 205/50 R17 erlaubt.

Natürlich sollte auch der BlueMotion im Gutachten aufgeführt sein.

Vielleicht sieht ein TÜV-Prüfer aber bei der Eintragung auch nur auf die kW-Zahl,

dann sind sie eingetragen und fertig.

 

Bei den meisten Felgenherstellern lassen sich die Gutachten doch kostenlos

und vorab runterladen.

 

Zum Beispiel unter www.bbs.com 

 

Oder wie wäre es damit:  http://fulda.tiremanager.eu/.../TuningRims2.aspx?...

Fahre 225-45-17``-Reifen auf einem Jetta V Sportline. war direkt als Ausstattungsvariante für den Jetta V im Prospekt so vorgesehen (mit VW-Felgen Indianapolis). Von daher dürfte es beim Variant auch keine Schwierigkeiten geben.

am 19. Mai 2008 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Jettafix

Fahre 225-45-17``-Reifen auf einem Jetta V Sportline. war direkt als Ausstattungsvariante für den Jetta V im Prospekt so vorgesehen (mit VW-Felgen Indianapolis). Von daher dürfte es beim Variant auch keine Schwierigkeiten geben.

BlueMotion :confused:

am 19. Mai 2008 um 11:45

eben.

 

es geht hier doch nicht darum ob es vom Bauraum her paßt.

VW möchte offensichtlich einfach nicht den BM ab Werk mit größeren Rädern

ausstatten, auch nicht gegen Aufpreis.

Dann müßte man ja die Verbrauchsangaben ändern (nach oben natürlich).

Mittlerweile sind das ja immer 'von ... bis - Angaben', da nun auch die

Sonderausstattungen berücksichtigt werden (was ja sinnvoll ist).

 

Nachträglich montiertes Zubehör vom Händler sollte allerdings kein Problem

sein, das bringt VW ja nicht in Zugzwang.

Momentan dürfte es sowieso kein Problem sein, da der Golf BM m.W. ja keine

Kennzeichnung als '4 l Auto' oder als '3 l Auto' mit entsprechender Förderung hat.

Beim Lupo 3 l war das der Fall. Dadurch hätten solche Änderungen dort streng

genommen zum Entfall der Steuerbefreiung geführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 225-er Reifen auf einem Golf V /Golf Variant BlueMotion - Ist das erlaubt??