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225er/50/92 auf Cougar Felge?

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 0:46

Hi, Leute...

Habe günstig einen Satz neuwertiger Uniroyal Rainsport der Konfiguration 225/50/92, Geschwindigkeitsindex W auf vier original 16 Zoll 6J Cougar Felgen bekommen.

Meine Fragen an euch..Kann ich die problemlos auf den BCV 2,5 170 PS packen oder muss ich wegen Eintragung zum TüV, da ja die Papier lediglich 215er vorsehen.

Danke für die kollegiale Unterstützung im voraus

Jörg

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14 Antworten

Original waren beim Cougar: 215/50 R16 auf 6,5Jx16-Felgen.

Ich nehme also mal an: Du hast 6,5Jx16-Felgen und nicht 6Jx16.

Der Schein nennt übrigens meist nur eine zugelassene Kombination bzw. Reifengröße. Die Liste hingegen steht im CoC (Certificate of Conformity).

 

Ich denke, du musst du trotzdem zum TÜV, denn nach Tabelle ist 215mm die maximale Reifenbreite auf 6,5J-Felgen. Alles andere -> bewerten die im Einzelfall. Und prüfen dabei einige Punkte.

 

Generell: Leider weiß ich nicht, welche Rad-Reifen-Kombinationen Ford (außer der obigen Konfiguration) noch alles schon ab Werk für den Cougar freigegeben hat (hat da jemand noch die Originalprospekte mit den Zubehör-Felgen und Reifen?). Naja, und die Angaben aus deinem Fahrzeugschein (zulässige Achslasten vorn/hinten, v_max). Dann könnte man vorab schon den Teil der Plausibilitätsprüfungen machen, die rein auf Rechnen basieren.

 

Gegenüber 215/50 R16 (Abrollumfang: 1952 mm) hat 225/50 R16 schon 5 mm mehr Flankenhöhe und damit Abrollumfang 1984 mm. Das sind 1,6% mehr, also mehr als die erlaubten 1%, und damit wäre z.B. auch eine Tacho-Anpassung nötig. Deine Hoffnung muss also darauf beruhen, dass Ford auch schon ab Werk Rad-Felgen-Kombinationen mit größerem Abrollumfang freigegeben hat (und damit auch die Tachoübersetzung darauf ausgelegt, denn der darf die nie zuwenig anzeigen).

 

Der TÜV-Mensch wird halt zusätzlich ein paar enge Runden drehen und schauen, dass auch bei Volleinschlag nix irgendwo anstößt.

 

Ralf

Es gibt bei diversen Reifen-Herstellern Unbedenklichkeitsbescheinigungen für 225/50/16.

Damit steht einer Eintragung beim TÜV nichts im Weg.

Traglast und Geschwindigkeitsindex sind beide auch im grünen Bereich.

(Geschw. bei Winterreifen sekundär - Aufkleber gibts hier )

MfG

Ich muss mich etwas korrigieren. Wegen der Abweichung von 1,6% muss natürlich nachgesehn werden ob der Tacho auch weiterhin etwas vorläuft. Sowas kann man bei Boschdiensten machen lassen. Weniger anzeigen als gefahren wird, darf er nicht. Auf jeden Fall vorab mit dem TÜVer vor Ort sprechern - die wissen ganz genau wie groß ihr Tollerranzrahmen ist.

am 17. Oktober 2010 um 11:04

1,6% ist ok! bis 2% ist es in ordnung!

Bei der Alternative 205/55/16, für die es vor kurzem noch ein Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford gab, wars auch kein Problem. Da sinds 1,7% Abweichung zur Serie. Man sollte dennoch vorab mit em TÜVer vor Ort quatschen. Das erspart im ungünstigsten Fall Ärger.

Also: Durch Zufall hab ich jetzt die Liste freigegebener Rad-Reifen-Kombinationen gefunden:

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

 

Und da sind für den Cougar erst mal alle drin. Andere Kombinationen können daraus abgeleitet werden.

 

Wenn man bisschen rechnet, ist der Reifen mit dem größten Abrollumfang unter den genannten: 205/55 R16 -> 1985 mm. Also geht auch dein: 225/50 R 16 mit 1984 mm.

Geschwindigkeitsindex passt. Tragfähigkeitsindex auch.

Sieht damit vom Reifen her erstmal gut aus.

 

(@Mellis Mondeo und @Cougar 2.0: Es gilt: 1% Abweichung zum größten zugelassenen Reifenabrollumfang in der Liste des Herstellers. Damit ist 205/55R16 direkt ok, weil es in der Liste steht. Und dann auch die Bezugsgröße für alle anderen und die 1%-Abweichung.)

 

Die Felge war ja ne Ford Cougar-Felge. Für sich genommen auch ok. Gab übrigens doch beide: sowohl 6Jx16 als auch 6,5Jx16.

 

Zur Kombination von Reifen und Felge: Zum Eintragen solltest du trotzdem fahren. Und dir damit indirekt auch absegnen lassen, so breite Reifen (225 mm) auf einer doch recht schmalen Felge (6J oder 6,5J) zu fahren.

 

Wenn du also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hast für diese Kombination (da zählt ja wie gesagt nicht nur der Reifen, sondern die Kombination aus Reifen und Felge), sollte es überhaupt keine Probleme geben. Wenn nicht: Der TÜV-Mann wird wissen, was die testen müssen.

 

Ralf

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoenig

Also: Durch Zufall hab ich jetzt die Liste freigegebener Rad-Reifen-Kombinationen gefunden:

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Und da sind für den Cougar erst mal alle drin. Andere Kombinationen können daraus abgeleitet werden.

Wenn man bisschen rechnet, ist der Reifen mit dem größten Abrollumfang unter den genannten: 205/55 R16 -> 1985 mm. Also geht auch dein: 225/50 R 16 mit 1984 mm.

Geschwindigkeitsindex passt. Tragfähigkeitsindex auch.

Sieht damit vom Reifen her erstmal gut aus.

(@Mellis Mondeo und @Cougar 2.0: Es gilt: 1% Abweichung zum größten zugelassenen Reifenabrollumfang in der Liste des Herstellers. Damit ist 205/55R16 direkt ok, weil es in der Liste steht. Und dann auch die Bezugsgröße für alle anderen und die 1%-Abweichung.)

Die Felge war ja ne Ford Cougar-Felge. Für sich genommen auch ok. Gab übrigens doch beide: sowohl 6Jx16 als auch 6,5Jx16.

Zur Kombination von Reifen und Felge: Zum Eintragen solltest du trotzdem fahren. Und dir damit indirekt auch absegnen lassen, so breite Reifen (225 mm) auf einer doch recht schmalen Felge (6J oder 6,5J) zu fahren.

Wenn du also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hast für diese Kombination (da zählt ja wie gesagt nicht nur der Reifen, sondern die Kombination aus Reifen und Felge), sollte es überhaupt keine Probleme geben. Wenn nicht: Der TÜV-Mann wird wissen, was die testen müssen.

Ralf

Hallo, Ralf...

Vielen Dank für deine Hilfe. Silke "Red Cougar", eigentlich die Fachfrau für die kleine Raubkatze, hat mir eine Adresse bei Uniroyal beziehungsweise Conti gegeben. Die haben mir innerhalb weniger Stunde eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gegeben. Die stelle ich hier rein, falls einer noch ähnliche Probleme wie ich haben sollte. Ich bedanke mich sehr bei euch.

escheinigung der technischen Reifendaten (zur Vorlage bei einer technischen Prüfstelle)*

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bestätigen wir, dass unsererseits keine Bedenken bestehen, am

Fahrzeug: Ford, Typ: Cougar

Höchstgeschwindigkeit: 234 km/h (Fahrzeugschein incl. Toleranz laut WDK)

Vorn Hinten

Uniroyal-Reifen 225/50 ZR 16 92W 225/50 ZR 16 92W

Profil: RainSport 2 RainSport 2

Abrollumfang (ETRTO): 1925 mm 1925 mm

Unter folgenden Bedingungen zu fahren:

Felgengröße (ETRTO-Standard): 6J bis 8.5J 6J bis 8.5J

Zulässige Achslast: 1055 kg 915 kg

Maximaler Sturz: < 2,0° < 3,0°

Empfohlener Luftdruck

Teillast: 2,4 bar 2,1 bar

Volllast: 2,5 bar 2,8 bar

Die Berechnung der empfohlenen Luftdruckwerte erfolgt auf Basis der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit,

der zulässigen Achslasten, Sturzwerte und in Anlehnung der Angaben des Fahrzeugherstellers.

Wichtiger Hinweis: 3.5 bar dürfen nicht überschritten werden.

Über die Zulässigkeit der Reifen-und Felgengrößen in Bezug auf die Freigängigkeit können wir

keine Aussagen machen. Wir empfehlen hierzu eine Bestätigung/Unbedenklichkeitsbescheinigung

vom Fahrzeughersteller/Importeur/Tuner oder von einem Fahrzeugsachverständigen einzuholen.

Es ist sicherzustellen, dass der Fahrzeughalter zu jeder von ihm verwendeten Reifengröße unmissverständlich

über die zugehörigen Luftdrücke informiert wird. Weiterhin ist darauf hinzuweisen, dass

diese Angaben in der Betriebsanleitung und bei den am Fahrzeug befindlichen Luftdruckaufklebern

ergänzt werden müssen.

Maschinell erstellt

Ohne Unterschrift gültig

Den Schrieb von Uniroyal hab ich auch vorliegen für 225/50/16 (& 205/50/16 = -1,6% zur Serie) ;-)

Hab auf meine Originalen 205/55er Winterreifen aufziehn lassen.

Das schaut etwas besser aus als die 225er auf den Felgen.

edit:

Für 205/55/16 liegt mir ein TGA von Ford vor.

Laut Reifenrechner (sehr bequem) sind das +1,7% Abweichung im Umfang zur Serie (215/50/16).

Nach diesem Tool werden mit 205/55ern anstatt 100 gefahrener, nur ~98 km/h angezeigt.

Bei 225/50/16 sind es +1,6% zur Serie (215/50/16).

Wenn denn alles so stimmt, wie das der Rechner behauptet ;-)

am 8. April 2012 um 9:34

Also das mit der Internetadresse und Liste von Ford ist Ok

Hatte das problem auch und die wollten mir meine neuen Reifen 205/55 R16 V nicht drauf machen .

Steht aber in den Ford - Listen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ralfkoenig

Also: Durch Zufall hab ich jetzt die Liste freigegebener Rad-Reifen-Kombinationen gefunden:

http://www.ford.de/cs/BlobServer?...

Und da sind für den Cougar erst mal alle drin. Andere Kombinationen können daraus abgeleitet werden.

Wenn man bisschen rechnet, ist der Reifen mit dem größten Abrollumfang unter den genannten: 205/55 R16 -> 1985 mm. Also geht auch dein: 225/50 R 16 mit 1984 mm.

Geschwindigkeitsindex passt. Tragfähigkeitsindex auch.

Sieht damit vom Reifen her erstmal gut aus.

(@Mellis Mondeo und @Cougar 2.0: Es gilt: 1% Abweichung zum größten zugelassenen Reifenabrollumfang in der Liste des Herstellers. Damit ist 205/55R16 direkt ok, weil es in der Liste steht. Und dann auch die Bezugsgröße für alle anderen und die 1%-Abweichung.)

Die Felge war ja ne Ford Cougar-Felge. Für sich genommen auch ok. Gab übrigens doch beide: sowohl 6Jx16 als auch 6,5Jx16.

Zur Kombination von Reifen und Felge: Zum Eintragen solltest du trotzdem fahren. Und dir damit indirekt auch absegnen lassen, so breite Reifen (225 mm) auf einer doch recht schmalen Felge (6J oder 6,5J) zu fahren.

Wenn du also eine Unbedenklichkeitsbescheinigung hast für diese Kombination (da zählt ja wie gesagt nicht nur der Reifen, sondern die Kombination aus Reifen und Felge), sollte es überhaupt keine Probleme geben. Wenn nicht: Der TÜV-Mann wird wissen, was die testen müssen.

Ralf

am 8. April 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Pirol540

Also das mit der Internetadresse und Liste von Ford ist Ok

Hatte das problem auch und die wollten mir meine neuen Reifen 205/55 R16 V nicht drauf machen .

Steht aber in den Ford - Listen!!!!!

Jo, das die in den Ford-Listen stehen ist klar. Es gab ja auch ne Unbedeblichkeitsbescheinigung bzw. heute ein TGA von Ford dafür.

Nichtsdestotrotz muss man nach Montage mit dem TGA zur Abnahme zum TÜV fahren, wie es auch sowohl in der UBB als auch im TGA drinnen steht.

Also ich fahre mein "Kätzchen" mit 225/50 R16 Reifen auf der normalen Cougar-Felge (6,5JX16) und habe dazu ein Gutachten des TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V.....

am 8. August 2012 um 6:20

Warst du damit auch beim TÜV zwecks Abnahme?

Ja...ich habe dazu ein Gutachten beim TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V. hier in Berlin (Alboinstr.) erstellen lassen..ich zitiere: "ZU 15:GEN.225/50 R16 88V AUF ORIGINAL-RAD 6,5JX16H2, ET 46;AUFLAGE:KEINE SCHNEEKETTEN ZUL.***"

am 8. August 2012 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von locke2605

... ich habe dazu ein Gutachten beim TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V. hier in Berlin (Alboinstr.) erstellen lassen ...

Du hast extra ein TGA dazu erstellen lassen? Darf ich fragen, was dich das gekostet hat?

Wäre da eine Einzelabnahme mit den gängigen Unbedenklichkeitsbescheinigungen für dieses Reifendiemnsion auf original Cougarfelge von den verschiedenen Reifenherstellern wie Bridgestone, Dunlop, Michelin u.v.m. nicht erheblich günstiger gekommen (so um die 40 Euro)?

 

PS. Ich glaube, ich weiß was du meinst. Die Abnahmebescheinigung des TÜV, wo oben drauf steht "Gutachten zur Änderung ..." oder so ähnlich ;)

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