ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225er mit noch mindestens 3mm Profil -> wechseln?

225er mit noch mindestens 3mm Profil -> wechseln?

Themenstarteram 18. April 2008 um 18:56

Letztes Jahr, als ich meine Winterreifen hab montieren lassen, sagt man mir in der freundlichen Werkstatt, ich müsse mir nächstes Jahr neue Sommerreifen besorgen.

Nun stehe ich kurz vor dem Kauf, hab aber eben nochmal nachgemessen.

Die Reifen haben allesamt auf jeden Fall noch mindestens 3mm Profil drauf (Hinten ca. 3,2; vorne etwa 3,5). Nun frage ich mich, ob ich die Reifen nicht noch wenigstens bis zum Sommer fahren kann und ob sich das lohnt. Ich will weißgott kein Risiko eingehen. Wenn die gut 3mm schon irgendwie grenzwertig sind ok, dann kauf ich mir neue. Bloß wenn die Werkstatt einem neue Reifen empfiehlt, tun sie das ja nicht ganz uneigennützig.

Also was meint ihr? Wechseln oder doch noch ein bißchen fahren?

Es handelt sich übrigens um Continental Conti Sport 3 225 45 R17

Beste Antwort im Thema

Ich würd sie weiterfahren.

Stichwort langsamer fahren bei Regen

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. April 2008 um 19:44

Ich würde mir Neue kaufen.

Stichwort Aquaplaning.

Ich würd sie weiterfahren.

Stichwort langsamer fahren bei Regen

 

am 19. April 2008 um 0:08

Natürlich könnte man in der Stadt noch mit knapp 3 mm fahren.

Aber wer fährt schon nur in der Stadt mit einem 3er?

 

Fest steht: bei 225ern sind 3 mm sehr knapp was Aquaplaning angeht

wenn man bei Regen mit 100 oder mehr fährt.

 

 

ps: wenn es Conti SportContact3 sein sollten: die gibt es doch noch nicht

sooo lange. Da haste die aber schnell runter gefahren.

Und dann wären die 3.5 mm auch ganz schnell bei 2 mm und dann wird es richtig eng.

 

Also doch besser neue. Der Conti SC3 ist übrigens ganz gut. Noch besser:

der neue Pirelli P Zero (ohne 'Nero', ohne 'Rosso'). Fast überall Testsieger.

 

http://www.auto-zeitung.de/online/render.php?render=118040

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Ich würd sie weiterfahren.

Stichwort langsamer fahren bei Regen

dito!

ich fahre meine vorderreifen immer bis zur grenze (1,6mm). dann gibts 2 neue reifen, die kommen hinten drauf. die hinteren kommen auf die vorderachse.

somit habe ich die besseren reifen immer auf der hinterachse.

ein wechsel bei 3mm wäre in meinen augen wahnsinn, alles abzocke...

wenn man weiß, dass man wenig profil hat, fährt man eben entsprechend!

am 20. April 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

 

ich fahre meine vorderreifen immer bis zur grenze (1,6mm).

 

ein wechsel bei 3mm wäre in meinen augen wahnsinn, alles abzocke...

.

 

Nö, was Du machst ist absoluter Leichtsinn. Meine Meinung. ;)

 

Wenn es nach mir ginge wäre die gesetzliche Grenze bei 3 mm . . .

Das sehen übrigens alle Fachleute genauso.

 

Hauptsache gelochte Bremsscheiben für die Show. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

 

ich fahre meine vorderreifen immer bis zur grenze (1,6mm).

ein wechsel bei 3mm wäre in meinen augen wahnsinn, alles abzocke...

.

Nö, was Du machst ist absoluter Leichtsinn. Meine Meinung. ;)

Wenn es nach mir ginge wäre die gesetzliche Grenze bei 3 mm . . .

Das sehen übrigens alle Fachleute genauso.

Hauptsache gelochte Bremsscheiben für die Show. :cool:

Ich würde - schon der Industrie zu liebe - die Mindestprofiltiefe auf 7 mm festlegen und darüber hinaus die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei nasser Straße auf 30 km/h begrenzen.:);););)

Mal im Ernst:

Es gibt gesetzliche Grenzen - an die sollte man sich halten. Wenn Du Dich nicht sicher fühlst, dann runter damit. Es ist nämlich nicht jeder Reifen gleich schlecht. (Von gut will ich bei 3 mm nicht mehr reden)

Themenstarteram 20. April 2008 um 12:56

Also die Reifen haben wir gesagt auf jeden Fall über 3mm. Hinten mindestens 3,2. Vorne mindestens 3,5. Eher mehr.

Ansonsten wollte ich mir die Bridgestone Potenza RE050A holen. Hatte erst so meine Zweifel ob die gut sind weil hier im Forum häufiger von extremer Sägezahnbildung die Rede ist. Soweit ich das richtig verstanden habe betrifft das aber nur die RE050 und nicht die RE050A mit asymetrischem Profil. Die sollen wohl gut sein und schneiden nicht zuletzt in diversen Tests wie dem vom ADAC sehr gut ab.

Also meint ihr es lohnt sich nicht mehr die Reifen noch 3-4 Monate zu fahren?

Wie sehen die Reifen sonst aus? Rissbildung? Wie alt sind sie?? Das Profil allein sagt wenig aus.

Gruß

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:04

Die Reifen sind, soweit ich das richtig erkannt habe, DOT 1203.

Ich würde sagen sie sind rein optisch in einem ziemlich guten Zustand.

Hab mal ein Bild angehängt. Risse sind kaum zu sehen, nur ganz kleine am Rand.

am 20. April 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Die Reifen sind, soweit ich das richtig erkannt habe, DOT 1203.

.

 

Nebenbei:

 

Conti SportContact3 sind es dann allerdings nicht. Die gibt es erst seit maximal zwei Jahren.

 

 

BTT:

 

es ist Ermessenssache: Kannst Du es Dir leisten nimm Neue.

Ist es finanziell sehr sehr eng, dann fahr langsam, besonders bei Regen.

 

Der neue Pirelli P Zero ist übrigens, wenn man nach den 2008er Testergebissen geht

noch 'ne Ecke besser.

Themenstarteram 21. April 2008 um 11:19

Jo, ich glaub du hast recht. Auf den Reifen steht einfach nur ContiSportContact. Wie ich auf die 3 gekommen bin weiß ich auch nicht. Achja und bei der DOT hab ich mich auch geirrt, es ist 1204 und nicht 1203.

Naja dann werd ich mir wohl neue kaufen. Die Pirelli Zero hab ich auch schon angedacht aber die sind gleich nochmal ne Ecke teurer als die Bridgestone und die schneiden ja wie gesagt auch ziemlich gut ab.

am 21. April 2008 um 12:25

Hast Du für Sommer und Winterreifen eigene Felgen oder müssen die Reifen jedesmal auf die Felge gezogen werden?

Wenn Du die Räder nur aufstecken mußt, dann würde ich durchaus noch ein paar Tausender mit den alten fahren, dann kannst Du auch selber testen, ob die Reifen bei Nässe noch brauchbar sind.

Mußt Du die Reifen erst auf die Felge montieren lassen, dann nimm lieber gleich neue, da die Montagekosten nicht mit der Restlaufstrecke zu rechtfertigen sind.

Ich habe derzeit auch noch so 3-3,5 mm,Conti Premium Contact. Eigentlich Mistreifen, laut mit mit Höhenschlägen auf allen vier. Da ich aber die auf eigenen Alus habe, hab ich die Reifen nochmal montiert. Sind bei Nässe noch gar nicht schlecht, sind aber auch nur 205 und das auf einer E-Klasse. Ich fahre zwar jetzt bei Regen etwas ruhiger, aber auch bei Pfützen und Spurrillen machen die ihre Sache noch gut. Das muß ich Conti schon lassen: ich hatte schon Reifen (Yokohama), die waren mit 3 mm im Regen nicht mehr zu gebrauchen, nur schwimmen und rutschen, die Conti bauen offenbar trotz abnehmender Profiltiefe nicht so schnell ab.

Ich persönlich halte die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm für nicht ausreichend. Aber der Gesetztgeber stellt ohnehin keine Anforderungen an die Reifen, sonst könnten solche Dinger wie Wanli hier gar nicht verkauft werden. Aber bei wieviel mm neue rauf müssen hängt meiner Meinung vom Fahrzeug, vom montierten Reifen und von der Reifengröße ab. Ein leichtes Auto mit breiten Schluffen hat da bei Aquaplaning sicher mehr Nöte als ein schwerer Wagen mit "Schmalspurbereifung". Und Reifen, die schon im Neuzustand auf Nässe nicht sio gut sind werden mit abnehmender Profiltiefe auch nicht besser. Insofern am Besten selber ausprobieren.

am 21. April 2008 um 12:31

Ich würde sie auf jeden Fall wechseln, weniger als 3,5-4 mm sollte kein Reifen haben, bei einem Unfall kann bei schlechten Reifen Dir eine Mitschuld gegeben werden, daran söllte man auch mal denken. Der Bremsweg steigt bei abgefahrenen Reifen übrigens nicht nur bei Nässe, nur mal so am Rande bemerkt. Leute die Ihre Reifen auf 1,6mm runter fahren, halte ich für einen großes Sicherheitsrisiko!

am 21. April 2008 um 13:00

Der ADAC hält 2-2,5 mm als Mindesttiefe für ausreichend (bei Sommerreifen).

ADAC

Und ich glaube auch nicht, dass bei 3 mm bei einem Unfall es schon zur Mitschuld kommt. Dann mußte es auch zur Mitschuld kommen, wenn ein Reifen wie Wanli montiert wurde (selbts bei 8MM). Da aber auch bei 3 mm alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten wurden, liegt eigentlich kein Verschulden vor. Aber kann natürlich im Einzelfall anders kommen: Vor Gericht und auf hoher See...... .

Aber das auf trockener Straße der Bremsweg mit abgefahrenen Reifen steigt, halte ich für ein Gerücht. Bei abnehmender Profiltiefe werden sich die Eigenschaften auf trockener Piste sogar verbessern, da die Verformung des Profils die Eigenschaften negativ beeinflussen.

Hier mal ein Link zum Verschleiß von Winterreifen (von Sommerreifen gab es auch mal ein Test, ist schon länger her und kann ich nicht wiederfinden, war aber analog dazu):

Verschleiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 225er mit noch mindestens 3mm Profil -> wechseln?