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225er Reifen. Wer hat Erfahrung?
Hallo,
hab mal paar Fragen zu 225/45er 17" Reifen. Hier wird oft geschrieben, dass sie gegenüber einem 215/50er härter sein sollen bzw. weniger Komfort bieten sollen, was ich dem gleich setze. Nun die Theorie: 215 mm Breite macht bei 50 % Höhe eine tatsächliche Höhe von 107,5 mm. Bei der 225er Breite und 45% eine tatsächliche Höhe von 101,5 mm. Machen diese 6 mm von Felge bis Lauffläche wirklich so viel aus oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Hier wird auch berichtet, dass es optisch nicht so toll aussehen soll, weil die Reifen sich wohl im Radkasten etwas verlieren. Bei 2 * 6 mm an geringerer Höhe ist das schon so auffällig? Habe die orginalen 17" 7 Doppelspeichen Alu's.
Der Preisvorteil von 225 gegenüber 215 ist schon verlockend, möchte dieses aber ungern gegen erhöhten Fahrwerksverschleiß (Dämfer usw.) eintauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Gruß port
Beste Antwort im Thema
Ich fahre nun auch den pirelli p7 in 225 45r17 und ich finde den komfortmäßig nicht so super toll.
Vorher waren ATR Reifen drauf - kenn ich nicht, und waren sehr laut in 215 50 r17.
Die Pirelli sind nicht flüsterleise wie sie gotthoch gelobt wurden. Sie sind durchschnittlich leise, aber nicht so wie in den tests.
Der komfort ist auch schlechter mit den 225ern. Spurrillen und Schlaglöcher gehen nun mehr durch den Magen als vorher. Da hilft nur druck ablassen, aber dann wirds auch schnell schwammig.
Bin nun bei V 2.5 und hinten 2,4 geblieben. So isses ok. Mehverbrauch 0,1l anstatt 2,7 / 2,7 vorher. Gruß
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31 Antworten
Hallo,
der Unterschied im Komfort ist m. E. kaum bis gar nicht spürbar, wobei das natürlich immer Geschmackssache ist. Optisch finde ich die breiteren Reifen besser (auch im Sinne von "sportlicher"), gerade wegen des niedrigeren Querschnitts. Das wird bei uns auch in der Familie einhellig so beurteilt.
Beruhigen kann ich dich was den Verschleiß anlangt. Der ist mit Sicherheit durch die geringen Unterschiede zu den 215er Reifen nicht beeinflusst. Selber habe ich sei dem 2. Satz Reifen nur noch die 225 drauf und kann bei bis jetzt 221tkm nicht klagen. Dämpfer hinten bei etwa 170 tkm, letztes Jahr einen Querlenker vorn, ein Traggelenk und mittlerweile die dritten Spurstangenköpfe (1x auf Kulanz). Für die doch enorme Laufleistung finde ich das ok.
Gruss
bei einer Tieferlegung 20 mm Serie oder wie bei mir 35mm Eibach sehen die 225er viel besser aus. einfach mega .... ich empfehle Continental Sport Contact 3 ......... super Reifen
Zitat:
Original geschrieben von port
Der Preisvorteil von 225 gegenüber 215 ist schon verlockend, möchte dieses aber ungern gegen erhöhten Fahrwerksverschleiß (Dämfer usw.) eintauschen.
Bei mir waren bis kurz vorm Kauf 215/55/16er Reifen montiert und das Auto hatte schon den 2. Satz Dämpfer drin. Diese habe ich nach ca. 5tkm auch rausgeworfen, weil sie rapide abgebaut haben. Die originalen Dämpfer sind Schrott, sagt sowohl der FOH, als auch das Technikzentrum und sogar das Werk selbst. Teilweise sind die nach 20tkm schon platt, selbst wenn man Reifen mit 80er Querschnitt fahren würde. Selbst im Astra GTC sind die IDS+ Dämpfer schon bei 54tkm bzw. 2,5 Jahren reif für die Rente.
Früher hat man gesagt, ein Dämpfer hält zwischen 60 und 80tkm, heute sind die Autos doppelt so schwer, die Straßen 3x so schlecht und plötzlich sollen die Teile 200tkm halten? Never, jeder der sowas behauptet, lügt sich selbst in die Tasche. Fahrt mal auf nen Dämpferprüfstand, der wird anzeigen, die Dinger sind fertig...da es ein schlechender Prozess ist, merkt man es selbst kaum. Defekte Dämpfer sind z.B. für Sägezahn verantwortlich, damit haben hier sehr viele zu kämpfen, angeblich die Dämpfer top, die Reifen sind schuld... da frage ich mich aber, wieso fahren andere den selben Reifen und haben null Probleme? Genau, die haben einfach einen Reifensatz erwischt, bei dem sich der Hersteller besondere Mühe gegeben hat
Der Rest vom Fahrwerk kommt sicher auch irgendwann, keine Sorge... vor allem Buchsen und Querlenker werden immer schlanker, dafür umso gefährdeter. Ich glaube kaum, dass die 6mm mehr Reifenflanke es ausmachen, vorallem weil noch die Faktoren Luftdruck, Traglastindex, RFT Reifen, Felgenbreite etc. mit reinspielen
Moin,
mit der Komforteinbuße kann man leben, dafür lässt sich das Auto deutlich agiler bewegen. Wegen dem kleiner wirkenden Raddurchmesser mit Serienfedern würd ich mir mal keinen großen Kopf machen. Denkt mal paar Jahre zurück an die ganzen Bekloppten, die ihre C-Kadetten und Uralt-Polos mit 175/50-13 auf 8 Zoll breiten Felgen besohlt haben plus Tieferlegung jenseits von Gut und Böse und dann jeden Kieselstein auf der Straße umkurvt haben - DAS sah mal richtig scheiße aus und unfahrbar war´s obendrein. Da sind die 225/45-17 aufm Vectra ne Augenweide dagegen.
MfG
Ich hatte im Sommer 225/40 auf 18" drauf, die waren gegenüber den regulären Reifen (215/50R17) deutlich weniger komfortabel, wenn man den Schwerpunkt auf die "Rückmeldung" jeder kleinen Querfuge oder auf sonstige Unebenheiten legt.
Manchmal hat das ganz schön hart durchgeschlagen.
Bei einem Radstand von 2,83m lässt sich ein Signum mit keiner Radgröße agiil bewegen.
Egal wie, wie für mich gehören MINDESTENS 225/45-17 auf nen Vectra,alleine wegen der Optik schon wäre das die Minimalgröße!
Komforteinbußen gegenüber 215er sind doch gar nicht merkbar!
Ich selbst fahre 225/45-18 und kann mich über mangelnden Komfort oder sonstigen Quatsch nicht beklagen!
Optisch sieht man schon einen Unterschied , hier gab es auch mal ein schönes Vergleichsfoto vorher/nachher . Dafür steht er aber auch wiederum etwas breiter da . Einen Komfortverlust kann ich auch nicht feststellen , das liegt auch viel am verwendeten Reifen und dem gefahrenen Luftdruck .
Meine 225er Conti Sport contact 3 haben einen besseren Ferderungfomfort als die die 215er Serienbereifung von Goodrich
Zitat:
Selbst im Astra GTC sind die IDS+ Dämpfer schon bei 54tkm bzw. 2,5 Jahren reif für die Rente.
Woher deine Weisheit? Ich gebe am 4. Mai 11 meinen Astra mit dann gefahrenen 106.000 km in drei Jahren beim Opelhändler wieder ab. Ich habe IDS+ und 225/40 R18 Reifen. Aber die Stoßdämpfer sind noch Top und erlauben zumindest bei mir täglich hohe Autobahngeschwindigkeiten von 220-240 km/h nach Tacho. Und rumräubern auf Landstraßen macht nach wie vor Spaß. Da ich diese 106.000 km in drei Jahren runtergerissen habe (andere brauchen da 6-8 Jahre dafür) kann ich einiges über die "Schnellalterung" eines Fahrzeugs sagen. Aber die Dämpfer sind noch Top in Schuß.
Zitat:
Original geschrieben von port
Hallo,
hab mal paar Fragen zu 225/45er 17" Reifen. Hier wird oft geschrieben, dass sie gegenüber einem 215/50er härter sein sollen bzw. weniger Komfort bieten sollen, was ich dem gleich setze. Nun die Theorie: 215 mm Breite macht bei 50 % Höhe eine tatsächliche Höhe von 107,5 mm. Bei der 225er Breite und 45% eine tatsächliche Höhe von 101,5 mm. Machen diese 6 mm von Felge bis Lauffläche wirklich so viel aus oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Hier wird auch berichtet, dass es optisch nicht so toll aussehen soll, weil die Reifen sich wohl im Radkasten etwas verlieren. Bei 2 * 6 mm an geringerer Höhe ist das schon so auffällig? Habe die orginalen 17" 7 Doppelspeichen Alu's.
Der Preisvorteil von 225 gegenüber 215 ist schon verlockend, möchte dieses aber ungern gegen erhöhten Fahrwerksverschleiß (Dämfer usw.) eintauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Gruß port
Hallo !!
Der Unterschied zwischen den 16 und 17 Zöllern ist nicht so gravierend ,merkt man erst so richtig ab 18 zoll wo der harte kern wegen Rückenschmerzen weniger Luft reingibt und sich dann wundert ,das die Reifen schlecht abgefahren werden. 16 zöller sind gegenüber den 17 zöölern ein bischen weicher, und der Verbrauch ist auch um ca. einem 1/2 lt weniger
gruß
Tieger21
Hi @all,
ich hab gerade vor der gleichen Frage gestanden. Die "teueren"
215er ersetzen oder auf 225er wechseln.
Ich hab mich auch schwer getan, dann aber vor allen Dingen aus optischen Gründen weiter für die 215er entschieden. Nachdem ich hier einige Bilder gesehn habe sehen für mich die 215er ohne Tieferlegung einfach harmonischer aus. Das Fahrverhalten der 215er ist für mich wirklich gut und passt mit dem Serienfahrwerk stimmig zusammen. Den Mehrpreis kompensiere ich dadurch das noch 2 "alte" 215er für noch einen Saison drauf bleiben können.
Die kommen dann nächstes Jahr runter.
Hab mich für die Dunlop Sport MAXX entschieden, für aber immerhin 380,- komplett am Wagen.
Muß auch demnächst zwei Reifen neu machen.
Schwanke zwischen Dunlop SP01, Bridgestone RE050, Pirelli Cinturato P7, Hankook Ventus S1 oder Fulda S Contact. Der letzt genannte ist in der Größe 225/45 R17 am günstigsten und hat im Test nicht schlecht abgeschnitten.
Pirelli und Dunlop schneiden im Test noch besser ab und sind kaum teurer.
Meine Frage an euch Reifenspezis wäre aber:
wo ist der unterschied zwischen R17 und ZR17?
Ich habe im Moment Continental Sport Contact 3 drauf in der größe 225/45 ZR17. Muß ich jetzt darauf achten das ich wieder ZR Reifen bekomme, oder reicht ein R Reifen?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cruisermac
Muß auch demnächst zwei Reifen neu machen.
Schwanke zwischen Dunlop SP01, Bridgestone RE050, Pirelli Cinturato P7, Hankook Ventus S1 oder Fulda S Contact. Der letzt genannte ist in der Größe 225/45 R17 am günstigsten und hat im Test nicht schlecht abgeschnitten.
Pirelli und Dunlop schneiden im Test noch besser ab und sind kaum teurer.
Meine Frage an euch Reifenspezis wäre aber:
wo ist der unterschied zwischen R17 und ZR17?
Ich habe im Moment Continental Sport Contact 3 drauf in der größe 225/45 ZR17. Muß ich jetzt darauf achten das ich wieder ZR Reifen bekomme, oder reicht ein R Reifen?
mfg
R 17 und ZR 17 sind kein Unterschied. Das Z ist der Geschwindigkeits-Index.
Ich hatte letzten Sommer auf die Bridgestone RE050 in 225/40R18 gewechselt. Kann ich sehr empfehlen, von Billigreifen lasse ich in Zukunft die Finger, nachdem mir einer nach bereits vier Jahren auf der Innenflanke auf einer Länge von 20 cm aufgeplatzt ist. Dank des niedrigen Querschnitts konnte ich den Wagen noch sehr gut abfangen. Der Reifenhändler meinte beim Montieren der neuen, dass die anderen drei auch nicht viel länger gehalten hätten.
Ich bin immer davon ausgegangen das bei zb 225/45 ZR17 94W das W für die Geschwindigkeitsangabe ist.
Denke auch das ich mich für die Bridgestone entscheiden werde. Alternativ der Pirelli. Aber das würde ich dann preisabhängig machen denn die haben beide im Test sehr gut abgeschnitten.
Da ich sehr viel fahre (und auch schnell) sehe ich von Billigmarken auch ab.