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225er vs 255er Reifen hinten - Fahrverhalten
Hallo,
ich möchte einen E90 330i bestellen und bin mir bezüglich der Räder noch nicht sicher. Zur Option stehen:
V-Speiche 285 auf 17" 225R45 (Serie bei 330i)
Sternspeiche 287 auf 18" Mischbereifung, glaube 225er vorn und 255er hinten (habe den Katalog gerade nicht zur Hand)
Abgesehen von Optik und Preis - wie unterscheiden sich die beiden Räder vom Fahrverhalten her?
Laufen die 255er stark spurrillen hinterher? Merkt man hier einen Unterschied? Ist die verbesserte Haftung dies wert? Merkt man überhaupt den Unterschied in der Traktion?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Wat is ein Fopa ?
Fauxpas ?
Freundlicher Opa ?
Gruß
mpet
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37 Antworten
ich habe bis jetzt immer nur mischbereifung gefahren im sommer in 17" und jetzt seit kurzen 18". im winter kommen immer die 17" mit 225er drauf.
das fahrverhalten mit den 18" mischbereifung ist einfach nur der hammer mit dem m-fahwerk. schnelle kurven lassen sich super fahren, aber auch mit den 17" mischbereifung war es auch nicht so schlecht.
grip hat man mit den 255 mehr als genug und für den 330i vieleicht auch die bessere wahl. im winter merkt man das schwammige fahrverhalten durch den 225er reifen auf der hinterachse, doch für den winter soll es ja nicht zu breit sein
vom komfort her merke ich keinen großen unterschiedvon den 17" zu den 18". ok für manche ist ein m-fahrwerk mit 17" viel zu hart und für anderen nicht straff genug
eine probefahrt würde ich dir da empfehlen.
spurrillen habe ich jetzt nicht so bemerkt mit dem breiteren reifen auf der hinterachse. vieleicht hat da einer bessere erfahrungen
Hab meinen 320d im Sommer mit Mischbereifung 225/255 auf 17" gefahren und im Winter auf 225/225 ebenfalls 17".
In der Stadt waren die Winterreifen eine Wohltat, die Mischbereifung ist quasi allem nachgefahren was es finden konnte. Straßenbahnlinien oder LKW Spuren waren der größte "Freund" der Mischbereifung. Ich persönlich empfand es sehr unangenehm mit der Mischbereifung und hab mich immer auf die Wintersocken gefreut... der Wagen hatte allerdings das Serienfahrwerk und wie gesagt, am besten zur Probe fahren da es eine recht subjektive Meinung ist.
Ich persönlich hatte mir ansich geschworen es nicht wieder zu machen, muss aber gestehen, dass ich auf meinem Z4 jetzt auch Mischbereifung 225/255 auf 18" habe und mit dem M-Fahrwerk fährt der kleine zwar auch gerne Spurrillen hinterher, aber es ist erträglicher als im 3er vorher.
Also: Probefahrt machen ist das Sinnvollste
Die Spurrillenempfindlichkeit hängt auch stark von der Bereifung ab.
Meine 19" mit Mischbereifung laufen den Rillen kaum nach, die vorher montierte Mischbereifung auf den 17" M194 war ne Katastrophe, was das anging.
Gruss.
Nachdem der LCI ggü. dem VFL eine Spurverbreiterung auf der Hinterachse von 6cm erhalten hat, hat das Nachlaufen in Spurrillen nicht mehr viel mit der Reifenbreite zu tun.
Der LCI läuft einfach den Rillen nicht mehr nach, egal ob mit 225 oder 255 hinten.
Und ob Du - wie hier geschrieben - schnelle Kurven "sicher" fährst, hängt mehr vom Fahrwerk ab, als von der Frage 17'' oder 18''.
Die Frage ist doch, wie Du Dein Auto nutzt. Fährst Du a la Walter Röhrl und nutzt Grenzbereiche aus, oder bist Du ein "Normalfahrer". Im zweiteren Fall hast Du mit jeder Kombination genug fahrerische Reserven. Ich würde trotz routiniert zügiger Fahrweise und 4 Fahrertrainings nicht behaupten, dass ich M-Fahrwerk und Mischbereifung zum Leben bräuchte. Und ich würde gerne mal dem einen oder anderen "Rennfahrer" zu schauen und mich beömmeln.
Mein Tipp: Konfigurier Dir ein Auto, an dem Du v.a. auch optisch Freude hast.
Zum Komfort: M-Fahrwerk mit 17'' ist in der Stadt nervig (Kanaldeckel, Fahrbahnunebenheiten...), aber auf der Autobahn klasse. Mit 18'' ist die Sache in der Stadt m.E. hart an der Schwelle zum Schmerz und auf der Autobahn nimmt sich das nix mit 17''.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Die Spurrillenempfindlichkeit hängt auch stark von der Bereifung ab.
Meine 19" mit Mischbereifung laufen den Rillen kaum nach, die vorher montierte Mischbereifung auf den 17" M194 war ne Katastrophe, was das anging.
Gruss.
So ein Quark. Ich fahr die 17" M194 jetzt lange genug und bei mir läuft im LCI nix nach... Muss wohl am Fahrer liegen...
Zitat:
Original geschrieben von Stebbit
Hallo,
ich möchte einen E90 330i bestellen und bin mir bezüglich der Räder noch nicht sicher. Zur Option stehen:
V-Speiche 285 auf 17" 225R45 (Serie bei 330i)
Sternspeiche 287 auf 18" Mischbereifung, glaube 225er vorn und 255er hinten (habe den Katalog gerade nicht zur Hand)
Abgesehen von Optik und Preis - wie unterscheiden sich die beiden Räder vom Fahrverhalten her?
Laufen die 255er stark spurrillen hinterher? Merkt man hier einen Unterschied? Ist die verbesserte Haftung dies wert? Merkt man überhaupt den Unterschied in der Traktion?
Vielen Dank für eure Hilfe!
08/2007 stand ich vor dem genau gleichen problem... und weil damals überall zu lesen war das mischbereifung spurrillenempfindlich ist und das auch der "serviceberater" von mir auch so gesagt hatte, hatte ich nur 225 Bereifung ringsrum bestellt. (neuwagen nach wunschkonfig). Das hat sich im nachhein rausgestellt war ein riesenfehler.
Zwsichenzeitlich besass ich noch einen anderen E91 mit 18" mischbereifung und musste leider feststellen, dass ich damals falsch beraten worden bin. Die 18" Mischbereifung wirkt sich extrem positiv auf das Fahrverhalten aus. Der wagen liegt wesentlich stabiler auf der straße. Die Leistungsbeschneidung im 25d ist auf trockener straße fast komplett weg, mit den 225 serienreifen hatte ich massive traktionsprobleme.
Vor kurzem hab ich meinen Fopa aus 2007 korrigiert und mir die M193 zugelegt und geniße das fahren jetzt wirklich :-).
Lass dich nicht kirre machen, die spurrillen / geradeauslaufproblematik ist auf eine falsch eingestellte spur bzw. verstellte spur (soll schon auch werksauslieferungen mit falscher einstellung gegeben haben) zurückzuführen und / oder abgefahrenen Reifen.
gretz
Wat is ein Fopa ?
Fauxpas ?
Freundlicher Opa ?
Gruß
mpet
Zitat:
Original geschrieben von mpet
Wat is ein Fopa ?
Fauxpas ?
Freundlicher Opa ?
Gruß
mpet
suche noch einen lektor für meine Beiträge ;-)
interesse??
ne, musste auch im duden nachschlagen
gruß
mpet
Hab auf meinem E92 auch die Mischbereifung und muss sagen, dass die Mischung RFT und Reifen (Potenza RE 050A 18'') kurz vor dem Ende ihres Lebens sind in Hamburg eine faszinierende Sache: Man kann von der Alster bis Rahlstedt fast ohne Lenkeingriff in den Spurrinnen Autopilot fahren hat etwas von ner Straßenbahn...
Mein Tip: 255er braucht <30d eigentlich kein Mensch. Und wenn, dann bitte ohne RFT
BTW: Nächstes Jahr brauch ich neue Reifen, ich dachte an Sport Contact 3 oder 5 oder RE 050A non RFT mit 20mm Spurverbreiterungen. Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Hab auf meinem E92 auch die Mischbereifung und muss sagen, dass die Mischung RFT und Reifen (Potenza RE 050A 18'') kurz vor dem Ende ihres Lebens sind in Hamburg eine faszinierende Sache: Man kann von der Alster bis Rahlstedt fast ohne Lenkeingriff in den Spurrinnen Autopilot fahren hat etwas von ner Straßenbahn...
Mein Tip: 255er braucht <30d eigentlich kein Mensch. Und wenn, dann bitte ohne RFT
BTW: Nächstes Jahr brauch ich neue Reifen, ich dachte an Sport Contact 3 oder 5 oder RE 050A non RFT mit 20mm Spurverbreiterungen. Was meint ihr?
Das kann auch nur ein 320d Fahrer von sich ablassen *gg*
Solltest halt mal bishen geld in neue reifen investieren, wenns dich stört.
gretz
neue Reifen ?
Muß nicht immer Premium sein.
Fulda SportControl
gruß
mpet
Eigentlich hab ich mit meinen 225er 17'' Non-RFT Winterreifen nie wirkliche Traktionsprobleme gehabt, vielleicht fahr ich zu brav?
Jaja, nächstes Jahr kommen neue, nur welche
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Eigentlich hab ich mit meinen 225er 17'' Non-RFT Winterreifen nie wirkliche Traktionsprobleme gehabt, vielleicht fahr ich zu brav?
Jaja, nächstes Jahr kommen neue, nur welche
ich sag ja.. 320d fahrer ;-)
Ich bin für michelin reifen
gretz