Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225i AT keyless go - 2. Schlüssel merkt sich nichts

225i AT keyless go - 2. Schlüssel merkt sich nichts

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:14

Hallo,

meine Frau ärgert sich immer, weil sich ihr Schlüssel die Sitzposition nicht merkt.

Wenn ich mit meinem einsteige, fährt der Sitz in die richtige position (wenn vorher verstellt).

Auch Sitzmemory scheint beim 2. Schlüssel nicht zu funktionieren.

Wahrscheinlich stellen wir uns zu doof an.

Hat jemand eine Lösung parat?

Danke und Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 28. Januar 2016 um 21:16:11 Uhr:

Hier vielleicht passend, meine kurze Frage: wird bei der Sitzeinstellungsspeicherung im Schlüssel auch der Pumpstatus der Wangen gespeichert? Ich bilde mir ein, die ist immer gleich und muss per Hand angepasst werden.

Die Einstellungen werden nicht im Schlüssel sondern im Auto in einem Profil gespeichert.

Dieses Profil ist einem Schlüssel zugeordnet, kann somit einem bestimmten Fahrer zugeordnet werden, wenn jeder Fahrer immer "seinen" Schlüssel benutzt. Ein Profil kann aber auch einem anderen oder mehreren Schlüsseln zuordnet werden. Profile können individuell benannt werden, z. B TIM und STRUPPI.

Das jeweils aktive Profile kann man sich nach dem Start angezeigen lassen. Welche Einstellungen in einem Profil gespeichert werden, steht in der Anleitung.

Das liest sich so:

Einstellungen folgender Systeme und Funktionen werden im aktiven Profil gespeichert. Der Umfang der speicherbaren Einstellungen ist landes- und ausstattungsabhängig.

- Entriegeln und Verriegeln.

- Licht.

- Klimatisierung.

- Radio.

- Instrumentenkombination.

- Favoritentasten.

- Lautstärken, Klang.

- Control Display.

- Navigation.

- Park Distance Control PDC.

- Rückfahrkamera.

- Head-Up Display.

- Fahrerlebnisschalter.

- Fahrersitzposition, Außenspiegelposition, Lenkradposition.

- Geschwindigkeitsregelung.

Hier ist in der Tat nicht "Sitzwangen- oder Lordosenstützeneinstellung" enthalten (um Deine Frage zu beantworten).

Aber auch nicht alle Angaben stimmen. So wurde noch nie die Fahrerlebnisschalter Einstellung gespeichert. Das haben schon mehrere AT Besitzer bemängelt. Bug in der Software?!

Die Zuordnung des Einstellungsprofils funktioniert prima solange immer nur ein Schlüssel sich dem Auto nähert, damit aufgeschlossen und gefahren wird.

Spannend wird es wenn sich beide Schlüssel (zwei Profile) dem Auto nähern. Nun ist es eher Glückssache welches Profil nun aktiviert wird. Das System unterscheidet hier nicht zuverlässig welcher Schlüssel sich auf der Fahrerseite befindet und mit welchem Profil nun gefahren werden soll. Das wäre aber wichtig, damit wichtige Dinge für den Fahrer richtig eingestellt werden. (Sitzposition und Spiegel, etc).

Somit passiert es, wenn das falsche Pofil (nicht das des Fahreres) aktiv ist, der Fahrer manuell alles umstellen muß. Diese neuen Einstellungen werden dann aber nach Verlassen des Autos dem "falschen" Schlüssel (dem anderen Fahrer) zugeordnet, für den dann beim nächsten Fahren z. B. die Sitzeinstellung auch nicht mehr passt.

Um ein bisschen den Überblick zu behalten empfiehlt es sich das jeweils aktive Profil sich beim Start anzeigen zu lassen, damit man überhaupt mitbekommt für welches Profil (für welchen Fahrer) man nun ggf. Einstellungen ändert.

Um Profil Fehlaktivierungen zu vermeiden sollten zwei Personen, die jeweils einen Schlüssel bei sich haben, aus sicherer Entfernung (sagen wir 20-30Meter) einen Wettlauf veranstalten. Wer fahren will sollte als erster am Auto sein und an der Fahrertür aufschließen. Dann kann er sich sicher sein, das sein Profil aktiviert wurde. :D

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

habt Ihr auch für den zweiten Schlüssel eingestellt, dass sich das Auto die Sitzposition merken soll?

Das muss man für jedes Profil extra einstellen.

Grüße!

jup

das war anfangs auch mein "fehler"

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 8:07

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 28. Januar 2016 um 08:50:50 Uhr:

Hallo,

habt Ihr auch für den zweiten Schlüssel eingestellt, dass sich das Auto die Sitzposition merken soll?

Das muss man für jedes Profil extra einstellen.

Grüße!

Wie stelle ich das denn ein? :confused:

Grüße

Oliver

Einstellungen > Türen/Schlüssel > Letzte Sitzposition automatisch.

Grüße!

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 17:51

Manches kann so einfach sein ... ;)

Vielen Dank!

Hier vielleicht passend, meine kurze Frage: wird bei der Sitzeinstellungsspeicherung im Schlüssel auch der Pumpstatus der Wangen gespeichert? Ich bilde mir ein, die ist immer gleich und muss per Hand angepasst werden.

Richtig, die Positionen von Lehnenwangen und Lordosenstütze werden nicht gespeichert.

Grüße!

Zitat:

@BJ.Simon schrieb am 28. Januar 2016 um 21:16:11 Uhr:

Hier vielleicht passend, meine kurze Frage: wird bei der Sitzeinstellungsspeicherung im Schlüssel auch der Pumpstatus der Wangen gespeichert? Ich bilde mir ein, die ist immer gleich und muss per Hand angepasst werden.

Die Einstellungen werden nicht im Schlüssel sondern im Auto in einem Profil gespeichert.

Dieses Profil ist einem Schlüssel zugeordnet, kann somit einem bestimmten Fahrer zugeordnet werden, wenn jeder Fahrer immer "seinen" Schlüssel benutzt. Ein Profil kann aber auch einem anderen oder mehreren Schlüsseln zuordnet werden. Profile können individuell benannt werden, z. B TIM und STRUPPI.

Das jeweils aktive Profile kann man sich nach dem Start angezeigen lassen. Welche Einstellungen in einem Profil gespeichert werden, steht in der Anleitung.

Das liest sich so:

Einstellungen folgender Systeme und Funktionen werden im aktiven Profil gespeichert. Der Umfang der speicherbaren Einstellungen ist landes- und ausstattungsabhängig.

- Entriegeln und Verriegeln.

- Licht.

- Klimatisierung.

- Radio.

- Instrumentenkombination.

- Favoritentasten.

- Lautstärken, Klang.

- Control Display.

- Navigation.

- Park Distance Control PDC.

- Rückfahrkamera.

- Head-Up Display.

- Fahrerlebnisschalter.

- Fahrersitzposition, Außenspiegelposition, Lenkradposition.

- Geschwindigkeitsregelung.

Hier ist in der Tat nicht "Sitzwangen- oder Lordosenstützeneinstellung" enthalten (um Deine Frage zu beantworten).

Aber auch nicht alle Angaben stimmen. So wurde noch nie die Fahrerlebnisschalter Einstellung gespeichert. Das haben schon mehrere AT Besitzer bemängelt. Bug in der Software?!

Die Zuordnung des Einstellungsprofils funktioniert prima solange immer nur ein Schlüssel sich dem Auto nähert, damit aufgeschlossen und gefahren wird.

Spannend wird es wenn sich beide Schlüssel (zwei Profile) dem Auto nähern. Nun ist es eher Glückssache welches Profil nun aktiviert wird. Das System unterscheidet hier nicht zuverlässig welcher Schlüssel sich auf der Fahrerseite befindet und mit welchem Profil nun gefahren werden soll. Das wäre aber wichtig, damit wichtige Dinge für den Fahrer richtig eingestellt werden. (Sitzposition und Spiegel, etc).

Somit passiert es, wenn das falsche Pofil (nicht das des Fahreres) aktiv ist, der Fahrer manuell alles umstellen muß. Diese neuen Einstellungen werden dann aber nach Verlassen des Autos dem "falschen" Schlüssel (dem anderen Fahrer) zugeordnet, für den dann beim nächsten Fahren z. B. die Sitzeinstellung auch nicht mehr passt.

Um ein bisschen den Überblick zu behalten empfiehlt es sich das jeweils aktive Profil sich beim Start anzeigen zu lassen, damit man überhaupt mitbekommt für welches Profil (für welchen Fahrer) man nun ggf. Einstellungen ändert.

Um Profil Fehlaktivierungen zu vermeiden sollten zwei Personen, die jeweils einen Schlüssel bei sich haben, aus sicherer Entfernung (sagen wir 20-30Meter) einen Wettlauf veranstalten. Wer fahren will sollte als erster am Auto sein und an der Fahrertür aufschließen. Dann kann er sich sicher sein, das sein Profil aktiviert wurde. :D

 

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 28. Januar 2016 um 23:28:05 Uhr:

...

Aber auch nicht alle Angaben stimmen. So wurde noch nie die Fahrerlebnisschalter Einstellung gespeichert. Das haben schon mehrere AT Besitzer bemängelt. Bug in der Software?!

...

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.

Es steht auch in der BA "Fahrerlebnis: Sportprogramm"

Ich habe kein DDC und weiß es deshalb nicht genau, aber wenn man das hat, kann man wohl im Sportprogramm die Fahrwerkseinstellung wählen.

Diese Einstellung wird im Profil gespeichert.

Mit der Zuordnung der Schlüssel hatten wir noch keine Probleme.

Gehe jeden Morgen gemeinsam mit meiner Frau zum Auto - ohne Wettlauf. ;)

Grüße!

@Staubfuss

Zitat:

Ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist.

Es steht auch in der BA "Fahrerlebnis: Sportprogramm"

Ich habe kein DDC und weiß es deshalb nicht genau, aber wenn man das hat, kann man wohl im Sportprogramm die Fahrwerkseinstellung wählen.

Diese Einstellung wird im Profil gespeichert.

Ich weiß nicht ob wir das Speichern der selben Einstellung meinen.

Gemeint ist: Beim Verlassen des Autos werden die letzten Einstellungen (siehe Liste) im aktiven Profil gespeichert und beim nächsten Aktivieren dieses Profils wieder geladen (z.B. letzte Sitz- oder Spiegelposition). Das sollte für die Stellung des Fahrerlebnisschalters bedeuten: Wenn ich das Auto mit Einstellung ECO verlassen habe, das ECO beim nächsten Start dieses Profils wieder aktiviert wird. Funktioniert aber nicht, darüber sind sich sich alle einig. Kann den Thread nochmal raussuchen...

Zitat:

Mit der Zuordnung der Schlüssel hatten wir noch keine Probleme.

Gehe jeden Morgen gemeinsam mit meiner Frau zum Auto - ohne Wettlauf.

Glückspilz! Tja, was soll ich sagen... Meine Frau und ich haben damit immer Probleme. ;) Biste sicher, das auch immer das passende Profil (richtige für den Fahrer) geladen wurde? Mal kontrolliert? Ich weiß ja nicht wie alt euer AT ist. Vielleicht hat BMW hier ja das System kürzlich verbessert. "Unser" AT ist nun auch schon von Mai15.

 

Zitat:

@A4Jupp Das System unterscheidet hier nicht zuverlässig welcher Schlüssel sich auf der Fahrerseite befindet und mit welchem Profil nun gefahren werden soll. Das wäre aber wichtig, damit wichtige Dinge für den Fahrer richtig eingestellt werden. (Sitzposition und Spiegel, etc).

Somit passiert es, wenn das falsche Pofil (nicht das des Fahreres) aktiv ist, der Fahrer manuell alles umstellen muß. Diese neuen Einstellungen werden dann aber nach Verlassen des Autos dem "falschen" Schlüssel (dem anderen Fahrer) zugeordnet, für den dann beim nächsten Fahren z. B. die Sitzeinstellung auch nicht mehr passt.

Um ein bisschen den Überblick zu behalten empfiehlt es sich das jeweils aktive Profil sich beim Start anzeigen zu lassen, damit man überhaupt mitbekommt für welches Profil (für welchen Fahrer) man nun ggf. Einstellungen ändert.

Um Profil Fehlaktivierungen zu vermeiden sollten zwei Personen, die jeweils einen Schlüssel bei sich haben, aus sicherer Entfernung (sagen wir 20-30Meter) einen Wettlauf veranstalten. Wer fahren will sollte als erster am Auto sein und an der Fahrertür aufschließen. Dann kann er sich sicher sein, das sein Profil aktiviert wurde. :D

man kann die profile doch laden, wo ist also das problem?

man legt sich "profilwechse" z.b. in allen profilen auf die 8

und schon ist das alles ein kinderspiel, allerdings muss man

vor dem abschliessen das andere profil wieder laden, welches

zum schlüssel passt

und sollte man das vergessen, kann man es beim nächsten einsteigen

ja wieder mit der 8 nachholen.................

also nichts wirklich dramatisches

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 29. Januar 2016 um 00:08:00 Uhr:

Ich weiß nicht ob wir das Speichern der selben Einstellung meinen.

Gemeint ist: Beim Verlassen des Autos werden die letzten Einstellungen (siehe Liste) im aktiven Profil gespeichert und beim nächsten Aktivieren dieses Profils wieder geladen (z.B. letzte Sitz- oder Spiegelposition). Das sollte für die Stellung des Fahrerlebnisschalters bedeuten: Wenn ich das Auto mit Einstellung ECO verlassen habe, das ECO beim nächsten Start dieses Profils wieder aktiviert wird. Funktioniert aber nicht, darüber sind sich sich alle einig. Kann den Thread nochmal raussuchen...

Genau, der Eindruck wird erweckt.

Im Drivers' Guide und der gedruckten BA meines Autos steht in der Liste der gespeicherten Einstellungen irreführenderweise: Fahrerlebnis.

In der älteren BA, die ich als pdf habe, steht: Fahrerlebnis: Sportprogramm.

Es scheint sich also nur um ein Konfigurationshäkchen im Sportprogramm zu handeln, das gespeichert wird.

Da ich weder DDC, noch ASL habe, gibt es bei meinem da jedoch nix einzustellen.

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 29. Januar 2016 um 00:08:00 Uhr:

Zitat:

Mit der Zuordnung der Schlüssel hatten wir noch keine Probleme.

Gehe jeden Morgen gemeinsam mit meiner Frau zum Auto - ohne Wettlauf.

Glückspilz! Tja, was soll ich sagen... Meine Frau und ich haben damit immer Probleme. ;) Biste sicher, das auch immer das passende Profil (richtige für den Fahrer) geladen wurde? Mal kontrolliert? Ich weiß ja nicht wie alt euer AT ist. Vielleicht hat BMW hier ja das System kürzlich verbessert. "Unser" AT ist nun auch schon von Mai15.

Wenn das Profil meiner Frau geladen würde, wäre der Sitz soweit vorne, dass ich nicht in das Auto einsteigen könnte. Insofern bin ich mir sicher. ;)

Wir haben Komfortzugang, das Auto wurde Ende November 2015 gebaut.

Keine Profilverwirrung bisher. Das Auto weiß immer welcher Schlüssel sich bei der Fahrertür befindet.

Die Reichweite des Schlüssels bei keyless beträgt auch nur in etwa eine Armlänge.

Grüße!

 

@staubfuss

Zitat:

Wenn das Profil meiner Frau geladen würde, wäre der Sitz soweit vorne, dass ich nicht in das Auto einsteigen könnte. Insofern bin ich mir sicher. ;)

Genau! Ich kann auch erst mal nicht einsteigen, um manuell Profile umzuschalten, wenn das Profil meiner Frau aktiv ist. Also muß ich zunächst erstmal den Sitz zurückfahren, um einsteigen zu können, oder meine Sitzeinstellung aus dem Sitz Memory laden.

Andere Möglichkeit: Man verstellt den Fahrersitz jetzt nicht manuell, sondern wiederholt den Ab- Aufschließvorgang in der Hoffung das nun mein Profil erkannt wird und der Sitz entsp. in die für mich passende Position fährt. In jedem Fall ist es nervig ,wenn nicht das richtige Fahrerprofil beim ersten Mal erkannt wurde.

Zitat:

Wir haben Komfortzugang, das Auto wurde Ende November 2015 gebaut.

Keine Profilverwirrung bisher. Das Auto weiß immer welcher Schlüssel sich bei der Fahrertür befindet.

Die Reichweite des Schlüssels bei keyless beträgt auch nur in etwa eine Armlänge

Wir haben auch Komfortzugang, aber eben öfter (wenn wir zusammen unterwegs sind) die Profilverwirrung. Reichweite des Schlüssels bei uns: 1-1,20m. Ich kenne zwar Deine Arme nicht, aber ich denke das ist mehr als eine Armlänge - stimmts?:D

Vielleicht hat BMW ja tatsächlich in Sachen Reichweiteneingrenzung die Schlüsselerkennung verbessert. Schließlich ist euer AT 7 Monate später gebaut.

@mlkzander

Denk nochmal nach!

Zitat:

@A4Jupp schrieb am 30. Januar 2016 um 17:02:38 Uhr:

 

Wir haben auch Komfortzugang, aber eben öfter (wenn wir zusammen unterwegs sind) die Profilverwirrung. Reichweite des Schlüssels bei uns: 1-1,20m. Ich kenne zwar Deine Arme nicht, aber ich denke das ist mehr als eine Armlänge - stimmts?:D

Vielleicht hat BMW ja tatsächlich in Sachen Reichweiteneingrenzung die Schlüsselerkennung verbessert. Schließlich ist euer AT 7 Monate später gebaut.

Wir sind auch täglich zu zweit mit beiden Schlüsseln unterwegs. Bisher hat es fehlerfrei funktioniert. Dabei spielt es auch keine Rolle, wer seinen Türgriff zuerst anfasst.

Die geringe Reichweite ist mir aufgefallen, als meine Tochter nochmal ins Auto wollte. Ich war schon ein paar Schritte weg und habe mich dann von schräg hinten dem Auto genähert. Die Tür ließ sich erst öffnen, als ich hätte selber hinlangen können - zumindest gefühlt. ;)

Ich werde das mal nachmessen!

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. 225i AT keyless go - 2. Schlüssel merkt sich nichts